neuer WJ - noch Schrott

Diskutiere neuer WJ - noch Schrott im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, vor einiger Zeit mit einem XJ hiergewesen... nach Dodge und Benz nun wieder ein JEEP :inlove: . Aber was für einer! Nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
quatty

quatty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
50
Danke
0
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit mit einem XJ hiergewesen... nach Dodge und Benz nun wieder ein JEEP :inlove: . Aber was für einer! Nur Ärger! :angryfire:
Es handelt sich um einen 01er WG, 4,7l Limited

Bei der Probefahrt einige Mängel gefunden und einkalkuliert, nun ja, man hat ja keine zwei linken Hände.
Das ist jetzt 4 Wochen her, und was soll ich sagen? Nach 2,5k EUR !!!! immer noch nicht fahrtüchtig

Was ist das Problem? Natürlich...Geräusche!
Ein ständiges summen, egal ob Last oder Schiebebetrieb, unabhängig von der Kurvenfahrt, mit oder ohne Kardanwelle. Diese scheinen von vorne zu kommen.
Das macht doch Wahnsinnig!
Ich konnte schon viele Beiträge bzgl. Geräuschen finden - Lösungsvorschläge der Forumsmitglieder führten wohl auch immer zum Erfolg.
Ich habe ALLE Vorschläge durchgeführt - nur bei mir hilft es anscheinend nicht...


Was habe ich alles gemacht: (das summende, surrende Geräusch ist ab 40km/h hörbar, ändert sich nur mit der Geschwindigkeit in der Lautstärke)

- Reifen getauscht
- Kardanwelle vorne ab
- Ölwechsel Diff vorne und hinten (mit FM)
- Ölwechsel VTG (Mopar Öl)
- Ölwechsel Automatik (Mopar ATF +4)
- Lenkerbuchsen und Kugelkopf getauscht
- Stoßdämpfer gewechselt
- Homokineten prüfen/ abfetten lassen

Hilfe....wer kann helfen?
Gerne jemand aus dem Raum Paderborn, der sich das mal änhöhren könnt.
PS: 2 Radlager sind auch schon bestellt...
An das Korblager möchte ich nicht denken, das kann ich nicht. Kann das jemand aus meinem Umkreise?



Sonstige leiden:
Servoschlauch undicht gewesen - der Ersatzartikel ist ganz schön gemein einzubauen... : jetzt alles fein!
CD Wechsler zeigt nur error - Laserstrahlstrom eingestellt, justiert, Microschalter repariert : jetzt alles fein!
Bremse hinten nach Belagwechsel beidseitig fest - 1 Entlüfternippel fest : 1 neuer Sattel, einen überholt : jetzt alles fein!
1 Scheinwerfer blind - geschliffen und poliert : jetzt alles fein!

Steuergehäuse leicht undicht - bleibt ersteinmal so
Auspuff zu leise - ein neuer wird helfen, ist unterwegs :rofl:

Ansich ist der WJ ein feines Auto, der Lack ist gut, die Innenausstattung nicht verschlissen, soweit alles Funktionstüchtig. Nur dieses blöde Geräusch...
Wer also noch den goldenen Tipp für mich hat, bevor ich in die Pleite gehe... :wave:

Gruß Andreas
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Hmmm...

Ok, nen tausender extra für´s wechseln der Öle plus Kleinzeugs muss man immer rechnen... Aber 2500.- plus Kaufpreis ??
War der fast geschenkt ?

Egal, deiner Beschreibung nach und der Liste was schon abgearbeitet ist können es ja fast nur noch die Radlager oder Korblager sein,das die Vari-Lok ist völlig am Arsch was fast nicht sein kann.
 
quatty

quatty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
50
Danke
0
tja, der Preis für eine gute Lackqualität war leider nicht "fast geschenkt"... Aber: keine Beule, nie ein Unfall, kein Rost, 120TkM,... Der Rest im A....

Master Overhaul Kit ist ja kein Problem - nur wer baut es ein?
Wie laut und wie heiß kann/ darf denn so eine Achse werden?

Vieleicht bleiben ja noch einige tausend Kilometer...

Btw: Wie hören sich denn verschlissene Radlager beim Jeep an?
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Du kannst zu Bullmanns in Dortmund fahren..... Der Mann in der Werkstatt hat schon einige Achsen gemacht, meine auch. Aber ob du alle Geräusche wegbekommst... ist fraglich.
Ich habe bereits (Vorne) Radlager, Wellen, Diff.lager gewechselt. Jetzt ist`s viel besser....... Aber dafür fängt`s hinten den Pinionlager zu heulen.
Mache dir keine große Hoffnung.....es ist halt ein Jeep - es gibt immer `was zu tun!!!!
 
quatty

quatty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
50
Danke
0
V8bela: guter Tipp, Dortmund ist nicht so weit.
Was hat er denn an deiner Achse gemacht - und was hat er dafür genommen?
 

langer063

Neu hier
Mitglied seit
30.09.2011
Beiträge
16
Danke
0
Hallo Andreas

hatte vor kurzem das selbe Problem. Nach tauschen aller Öle sowie vorderer Radlager war ich mit meinem Latain am Ende, also zu jemandem gefragt der sich damit auskennt.
Aussage entweder Kegelrad/Lager oder aber die Mutter vom selbigen hat sich gelöst. So war es, Mutter zum Diff. war lose.
Eine Kontrolle lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn du die Antriebswelle bereits abhattest, bedenke Diff. läuft immer mit.
Vordere Antriebswelle abbauen, Mutter sitzt hinter der Antriebswellenaufnahme. Anzugdrehmomoent ist sehr groß bei um und bei 200NM, meine konnte ich mit der Hand abschrauben.
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
V8bela: guter Tipp, Dortmund ist nicht so weit.
Was hat er denn an deiner Achse gemacht - und was hat er dafür genommen?
Bei mir hatte er den Kegelradlager gewechselt - ich habe mitgemacht, da ich lernen wollte. Es ist schon etwas Arbeit...... 600 € habe ich bezahlt vor ca. 2 Jahren.
Hallo Andreas

hatte vor kurzem das selbe Problem. Nach tauschen aller Öle sowie vorderer Radlager war ich mit meinem Latain am Ende, also zu jemandem gefragt der sich damit auskennt.
Aussage entweder Kegelrad/Lager oder aber die Mutter vom selbigen hat sich gelöst. So war es, Mutter zum Diff. war lose.
Eine Kontrolle lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn du die Antriebswelle bereits abhattest, bedenke Diff. läuft immer mit.
Vordere Antriebswelle abbauen, Mutter sitzt hinter der Antriebswellenaufnahme. Anzugdrehmomoent ist sehr groß bei um und bei 200NM, meine konnte ich mit der Hand abschrauben.
Dahinter sitzt eine Schrumpfhülse und damit wird der Pinion eingestellt...... Kannst nur einmal einsetzen, Anzugdrehmoment ab 230 NM. Also eher nicht nur einfach nachziehen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Stauchhülse, nicht Schrumpfhülse

Klugscheissmodus off ;)
 
quatty

quatty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
50
Danke
0
...und heute auf der Gehörprobe- Testfahrt: WUPP...Motor aus, Fehlerleuchte an.
Mein Diagnosegerät zeigt mir einen Klassiker: P320 Kurbelwellensensor...
Was wohl P0910 Stellglied Neutralgassenstellung – offener Stromkreis oder P0900 Kupplungsstellglied – offener Stromkreis mir sagen wollen? :angryfire:
Hab auch noch einen P0009 Motorsteuerzeiten, Zylinderreihe 2 – Motorleistung gefunden...

Bald ist alles neu, die Nerven alt :wave:
 
quatty

quatty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
50
Danke
0
kleines Update:

neuer Kurbelwellensensor ist drin - kann Ihn aber leider noch nicht testen, da ich beim Wechsel der beiden Radnaben vorne (ist eine SAU- Arbeit!!!) feststellen musste, dass die beiden Bremssättel fest sind. Dann sind diese auch noch dran... :angryfire:
Am WE weiss ich mehr und dann muss er laufen!
PS: Beim Wechsel des KW Sensors musste ich mit erschrecken sehen, dass der Rost an der Bremsleitung zur Hinterachse (die lange vom ABS bis zum HA Verteiler- Block) täglich wächst.
Die Leitung liegt schon bereit - INFO für alle mit Bremsleitungsproblemen: Eine original Leitung von JEEP ist SPOTTENBILLIG, fast geschenkt! Komplett mit Bördelmuttern, über 2m lang, keine 25€!!
Warum also selber machen???
Mal was Positives zum Tagesabschluß :wave:
 
quatty

quatty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
50
Danke
0
grosses Update:

Es surrt nicht mehr!!!!!!!! :party: :party: :party:

Es war mindestens ein Radlager hin!
Die Ursache für den vorzeitigen "Tod" war auch schnell gefunden: Die Bremsführungsbolzen waren hoffnungslos festgegammelt. Somit bremste nur der innere Belag (der äußere sah toll aus) und auf Dauer muss sich ja die einseitige Kraftübertragung auf das Radlager auswirken.
Jetzt fährt er wie ein "normales" Auto (klopf auf Holz)

Der neue Nockenwellen- Sensor (neue Revision, sieht anders aus, Schraube muss gekürzt werden) läuft perfekt!
Nebeneffekte:
- Der Verbrauch ist dramatisch gesunken
- keine Schaltruckler mehr beim Abbremsen
- das beim Starten zu hörende "Klopfen" aus dem Motorraum (hört sich an wie Steuerkette oder Hydro) ist verschwunden
- kann nie wieder festgammeln, hat eine andere Bauform
Wer also solch Mängel bei sich beobachten kann, aber nicht an was ernstes denkt (denken will) kann es ja mal mit dem Sensor K56028666AB zu 62,10€ + MwSt versuchen.

Morgen gibt es dann etwas erfreuliches - der Auspuff wird "modifiziert" :rofl:

CU
 

chrie

Guest
Was hat dich jetzt der Spaß mit den Lagern gekostet hast du das selber gemacht? Hast du nur die äußeren Lager gewechselt?
 
quatty

quatty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
50
Danke
0
"nur" die äußeren, also die direkten Radlager. Kostet für beide incl. neuem 13ner Ringschlüssel knapp 150€

Jetzt ist auch der Dynomax drunter - KEIN Dröhnen, absolut Verkehrstauglich, nur "viel" Gas bring "viel" Krach. Ansonsten sehr tiefer Ton ohne Anteile von Hochton.
Bei der ersten Fahrt hat er ordendlich Rauch produziert - so wie es der Ami beschreibt: Burn- In- Drive....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer WJ - noch Schrott

neuer WJ - noch Schrott - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben