Neuer SRT Nummer 3

Diskutiere Neuer SRT Nummer 3 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nicht nur die teuren. Meine Frau fährt einen Abarth BJ 2019. der hat einen Akrapovic Klappenauspuff ab Werk verbaut. Das Ding ist definitiv offen...

Darkrayn

Member
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
Nicht nur die teuren. Meine Frau fährt einen Abarth BJ 2019. der hat einen Akrapovic Klappenauspuff ab Werk verbaut. Das Ding ist definitiv offen lauter als geschlossen. Ab 60 km/h geht die Klappe dauerhaft auf und der brüllt ohne Ende. Laut Autohaus legal...
 
HemiV8sucht

HemiV8sucht

Member
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
112
Danke
69
Standort
Mülsen
Nicht nur die teuren. Meine Frau fährt einen Abarth BJ 2019. der hat einen Akrapovic Klappenauspuff ab Werk verbaut. Das Ding ist definitiv offen lauter als geschlossen. Ab 60 km/h geht die Klappe dauerhaft auf und der brüllt ohne Ende. Laut Autohaus legal...
Das ist definitiv etwas, was ich auch nicht nachvollziehen kann... unser 595 Competizione mit Monza Anlage ist dermaßen laut, da wachen die Leute Sonntagmorgen auf... und letzte Woche erst TüV machen lassen... ohne Probleme. Der SRT mit Magnaflow ist deutlich leiser, entzieht sich somit echt meinem Verstand...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..oja,, die Abarth's..kenn' ich aus unseren jährlichen Ausfahrten.. Die sind, vor allem die Akra, "extrem" laut.
Aber, warum dürfen sie das ?
Nun, ganz enfach, deren Typgenehmeigung liegt vor 2015, sodann "dürfen" die Anlage offen lauter sein als geschlossen.
btw. dei Akra sowie die von G-Tech (einer hat seinen 595er Comp. auf 220-PS "gepimpt", u.a. mit größerem Turbo, etc.)
klingen wirklcih "geil"..ken Vergleich zu den "Brülltütten" des Alfa 4C oder der Giulia/Stelvio, etc.
Da haben die Jungs von Akra & G-Tech was richtig gutes entwickelt :)

Und, da der SRT8 "my2014" seine Typgenemigung in 2013/2014 hatte, dürfte er, theorteisch, mit einer Serien bzw. nachgerüstetn
Klappenanlage, offen lauter als geschlossen sein :)

Grüße
 

Darkrayn

Member
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
..oja,, die Abarth's..kenn' ich aus unseren jährlichen Ausfahrten.. Die sind, vor allem die Akra, "extrem" laut.
Aber, warum dürfen sie das ?
Nun, ganz enfach, deren Typgenehmeigung liegt vor 2015, sodann "dürfen" die Anlage offen lauter sein als geschlossen.
btw. dei Akra sowie die von G-Tech (einer hat seinen 595er Comp. auf 220-PS "gepimpt", u.a. mit größerem Turbo, etc.)
klingen wirklcih "geil"..ken Vergleich zu den "Brülltütten" des Alfa 4C oder der Giulia/Stelvio, etc.
Da haben die Jungs von Akra & G-Tech was richtig gutes entwickelt :)

Und, da der SRT8 "my2014" seine Typgenemigung in 2013/2014 hatte, dürfte er, theorteisch, mit einer Serien bzw. nachgerüstetn
Klappenanlage, offen lauter als geschlossen sein :)

Grüße
Das erklärt natürlich einiges. Aber gut zu wissen wenn mal in eine Kontrolle kommt. Ja das stimmt der Klang ist alles andere als man sich von einem 8ender wünscht. Aber hauptsache Porsche und Co sind laut. Wie auch immer die das hinbekommen Und der SRT hat einen wesentlich größeren Hubraum.
 

wuestenfuchser

Guest
Ich finde ja, alle Autos sollten möglichst lautlos sein ... denkt doch mal an eure Mitmenschen.
Ich bemühe mich immer extra, mit möglichst moderater Drehzahl zu fahren und nicht mit hochdrehendem Motor ...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich finde ja, alle Autos sollten möglichst lautlos sein ... denkt doch mal an eure Mitmenschen.
Ich bemühe mich immer extra, mit möglichst moderater Drehzahl zu fahren und nicht mit hochdrehendem Motor ...
Finde ich absolut nicht ! Ist ne Frage des Benehmens. Natürlich sollte man nachts um 2 nicht mit 6000 umdrehungen durchs Quartier heizen. Auf der anderen Seite lasse ich mir von keinem links grünen Traumtänzer vorschreiben wie mein Auto zu klingen hat! Wär ja noch schöner wenn die Blindgänger was zu melden hätten!!! So, nun ist mein Puls wieder bedeutend tiefer. ✌🏻
 

Darkrayn

Member
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
Ich finde ja, alle Autos sollten möglichst lautlos sein ... denkt doch mal an eure Mitmenschen.
Ich bemühe mich immer extra, mit möglichst moderater Drehzahl zu fahren und nicht mit hochdrehendem Motor ...
Ich kaufe mir mit Sicherheit keinen SRT um lautlos zu sein. Wer sagt denn das wir das nicht tun? ich fahre zum größten Teil mit moderater Drehzahl durch die Gegend. Viele freuen sich sogar mal einen schönen 8 Zylinder Klang zu hören und fühlen sich alles andere als gestört dadurch.

Wenn es mir aber um das möglichst lautlose fahren geht, würde ich mit Sicherheit zu einem E-Auto greifen oder mir ein Fahrrad schnappen. Mit dem letzteren denkt man sogar noch an die Umwelt :p.

Kommt mir vor wie in der Politik. Beschweren sich über die Umwelt und Co, fahren aber Riesen Schlitten. Wollen aber anderen weiß machen wie schädlich diese doch für die Umwelt und Co sind.

Was manche Leute denken...wir sind hier nicht in einem Tuningforum. Ich glaube der Großteil der Leute die sich einen SRT kaufen sind alt genug um moderat mit dem Auto umzugehen.
 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
156
Danke
57
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Moin !
Kann mich Ivo76 und Darkrayn nur anschließen.Wenn ich an der Ampel steht und einen dicken 8- Zylinder neben mir sehr , wird das Fenster auf gemacht und gewartet ,bis der los lubbert - einfach geil.
Thomas
 

wuestenfuchser

Guest
In Maßen - OK. Aber bitte nicht extra laute Auspuffanlagen mit Klappen und so. Das meine ich.
Ich denke, die gesetzlichen Vorschriften haben diesbzgl. ihre Gründe.
 

Fuessener

Guest
anschließen.Wenn ich an der Ampel steht und einen dicken 8- Zylinder neben mir sehr , wird das Fenster auf gemacht und gewartet ,bis der los lubbert - einfach geil.
Los blubbert aber nur ein alter US-V8 mit Vergaser und seiner kruden Zündfolge.

Das, was man heute von den Klappenfreunden hört, ist unsägliches Geknatter und erinnert mich an Halbwüchsige, die ihr Zweitaktmoped aufbohren mussten.

Ich hab auch so einen V8, der mit einem Sportwagen mithält - völlig ohne Geknatter - und das ist gut so.
 
HemiV8sucht

HemiV8sucht

Member
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
112
Danke
69
Standort
Mülsen
Also ehrlich, unser SRT blubbert schön und ist definitiv weder zu überhören, noch zurückhaltend. Hier fährt ein ganz frischer Cayenne GTS herum, der klingt so besch..., wie eine Nähmaschine. Und die AMG klingen zwar zornig, aber künstlich, wenn ich einen G oder S hätte, der klingt wie ein A oder C... 🤮🤮🤮
RS6 klingt nicht schlecht, aber man hört eben, dass es an Raum in der Kammer fehlt. Ich mag das alles nicht, so ein Hemi, selbst der unbearbeitete 5.7er im Durango schreit, wenn man ihn lässt so herrlich die Symphonie von Freiheit und Allmacht, wenn dann noch das Pfeifen eines K's dazukommt, dann ist das echter Heavy Metal 🤘🏻🤘🏻🤘🏻

Alles Andere ist nur Revival, muss nicht schlecht sein, kommt aber nie an das Original heran. Hemi fahren hat etwas mit Überzeugung zu tun. By the way, im 5.7er hatte ich zu unserer aktuellen Urlaubstour mit 590km einen Durchschnitt von 13,7Liter... voll beladen und immer um die 150...

Zum Thema, mir wäre es völlig egal, ob das Fahrzeug aus Litauen, den Staaten oder DE kommt. Zusammengeschraubt werden alle gleich. Warum mann seinen Hemi allerdings alle drei oder vier Jahre tauschen/ ersetzen muss, entzieht sich meiner Kenntnis... bei guter Pflege fährt man Jeep/ Dodge etc. auch problemlos 10 Jahre mit 500tkm... Versuch das mal mit den so genannten Premiummarken 🤣🤣🤣 alte Technik ist erprobt. Desto weniger drin, desto weniger geht kaputt.

In diesem Sinn - keep on HEMI 😜🤘🏻🤘🏻🤘🏻✌🏻
 

ULausD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
103
Danke
9
Standort
Dietzenbach
Hi Jungs,

aus meinem "neuer SRT Nr.3" wurde jetzt ein Auspuff Treath ! Auch nicht schlecht, denn den werde ich nach dem Neukauf auch noch brauchen, hatte ja am alten SRT 6 Jahre die BORLA-S Endtöpfe und der neue ist dagegen echt leise....

Jetzt noch mal zum neuen, habe den Kaufvertrag vor mir liegen Tageszulassung 07/2019 in Lithauen, KM Stand max. 50, Preis für das Teil 56,900,-- soweit alles OK. Aaaaber der Verkäufer ist kein Autohändler sondern vermittelt die Teile nur. Auf meine Fragen zu Garantie etc. gab es eher ausweichende Antworten 2 Jahre da EU Fahrzeug, kann man ja verlängern etc...........

Damit kann ich leben, was ich aber seltsam fand, in dem neuen gibt es keinerlei "Papierunterlagen" kein Handbuch, kein Wartungsheft, kein Garantiezertifikat für die 2 Jahre ! nada ! Auf meine Fragen kam die Antwort alle neuen JEEPs hätten das nicht mehr, das würde alles elektronisch und online erledigt ??

Hat da jemand Erfahrungswerte mit EU-Importen, ist das so ? oder gibt es einen Tipp wo man zumindest das Handbuch beschaffen kann, wobei das Wartungsheft auch wichtig wäre, bei meinem "Alten" waren die Intervalle 12.000km oder 1 Jahr ? wie ist das beim neuen, hatte hier schon mal was von 6 Monaten bzw. 10,000km gelesen,

Fragen über Fragen, wäre schön wenn jemand dazu was sagen kann, bevor ich unterschreibe,


Danke und Gruß, Udo
 

pegrat

Member
Mitglied seit
28.07.2014
Beiträge
135
Danke
37
Standort
Landshut
Servus. Guten Morgen.
Also. Ich hatte schon die Freude, die Garantie bei einem 2019er aus Lithauen in Anspruch nehmen zu müßen. kann man gerne nachlesen.
Hat bei mir alles soweit sorgenfrei funktioniert. Mein "alter" Händler hat mir ohne Probleme und ohne großen Aufhebens geholfen. Auch der erste Händler der damals am Fahrzeug was getauscht hatte, war freundlich und hilfsbereit.
Die Service Intervalle sind 6 Monate oder 10000km what ever comes first. Da beißt die Maus leider keinen Faden ab. Hatte auch mit Jeep darüber gesprochen was der "Schei..." soll, da sie ja zum meinem "alten" Modell 2013 ja nicht wirklich was am Motor geändert hatten. Antwort, Is halt so.
Hab Spass und genieß den 2019er. Solltest du weiter weg von Düren wohnen, erhoffe dir nicht allzu viel Hilfe des Händlers im Falle eines Problems.
Gruß
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Also bei mir werden die Durchsichten nur in's Wartungsheftchen eingetragen wenn ich denen das auf den Tisch knalle und unbedingt darum bitte.
Hatte es bei 2 Durchsichten mal vergessen und die wurden problemlos nachgetragen - steht also eh Alles im System.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
@HemiV8sucht:

"die Symphonie von Freiheit und Allmacht"

Was sagt eigentlich dein Psychater zum Allmachts-Wahn?

Wegduck .... ;-))) ... nix für ungut ...

--- und versuch dir bitte mal vorzustellen, dass es Menschen gibt,
die laute (und pubertär gefahrene/getunte) Autos einfach als rücksichtslosen KRACH empfinden.

Mancher kriegt eher bei gutem Jazz oder Klassik "Gänsehaut" statt an der Ampel neben einem Motor ...

Aber diese Diskussion ist ohnehin sinnlos - Auspuff-Freaks sind auf diesem Ohr (buchstäblich) taub .....
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
....Interessant, im Wartungsheft von meinem 2014er steht noch 120.tsd km od. 12-Monate, was zuerst eintrifft..
Bzgl. den Unterlagen,
also, ein Handbuch zum KFZ sowie zu Multimedia gehört immer dazu..
Ob der 2019er dann den Service nur "Online" gibt, k.a. vlt einfach mal beim freundlichen Anfragen.

Ansonsten kann mann sich die BDA, nachdem mann sich hier
http://www.mopar.eu/eu/de/registriert hat, kannst dann hier alles Handbücher für die FCA Fahrzeuge runterladen :
https://aftersales.fiat.com/eLum/Register.aspx?languageID=3&country=DE
Grüße
 

ULausD

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2013
Beiträge
103
Danke
9
Standort
Dietzenbach
Wow, Guzzi 97 :)

Cooler Tipp, da gibts ja wirklich alles. Falls es der Verkäufer nicht schafft, die Teile zu besorgen weiß ich wo ich sie kriege. Sehe gerade in Deiner Fahrzeugauflistung Du fährst auch einen 2014-er SRT mit BORLA S-Type :devil: habe das Teil seit 6 Jahren montiert, und hatte nie Probleme, selbst bei 3 Fahrzeugkontrollen nicht ;) gebe den ja jetzt in Zahlung für den neuen (mit Serien-Endtöpfen im Kofferraum) und werde dem Sound nachtrauern.

Gruß Udo
 
HemiV8sucht

HemiV8sucht

Member
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
112
Danke
69
Standort
Mülsen
@HemiV8sucht:

"die Symphonie von Freiheit und Allmacht"

Was sagt eigentlich dein Psychater zum Allmachts-Wahn?

Wegduck .... ;-))) ... nix für ungut ...

--- und versuch dir bitte mal vorzustellen, dass es Menschen gibt,
die laute (und pubertär gefahrene/getunte) Autos einfach als rücksichtslosen KRACH empfinden.

Mancher kriegt eher bei gutem Jazz oder Klassik "Gänsehaut" statt an der Ampel neben einem Motor ...

Aber diese Diskussion ist ohnehin sinnlos - Auspuff-Freaks sind auf diesem Ohr (buchstäblich) taub .....
Mein Gott, Spaß verstehst Du nicht, oder? Die Aussage zu meinem Post hätte ein verärgertes Kleinkind nicht besser kommentieren können... Jazz ist cool, Rammstein aber auch. Es gibt Meinungen, die sind einfach nur BlaBlaBlubb... 😜

"Man muss die Schuld auch mal bei anderen suchen..." Also, Musik an, Klappe zu.
 
Thema:

Neuer SRT Nummer 3

Neuer SRT Nummer 3 - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben