neuer lenkungsdämpfer

Diskutiere neuer lenkungsdämpfer im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das war dem Nagel auf dem Kopf geschlagen ;) Und genau das is der Unterschied zwischen normalem Stoßdämpfer und Lenkungsdämpfer :hehe: :hehe:
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Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Seine eigentliche Tätigkeit kommt für den Stoßdämfer dann erst beim Ausfedern. Hier strömt das Öl beim Ausfahren der Kolbenstange durch eine kleinere Öffnung - so wird ein Zurückschnellen der Feder verhindert.

Gruß,
Matthias
Das war dem Nagel auf dem Kopf geschlagen ;)

Und genau das is der Unterschied zwischen normalem Stoßdämpfer und Lenkungsdämpfer :hehe:

:hehe:
 
Linedance

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Ich weis. Viele meinen, der Stoßdämpfer fängt Stöße, obwohl er Schwingungen dämpft.
Aber wie war das mit den Zitronenfaltern und dem Falten von Zitronen?
Anyway - es bleibt bei unterschiedlichen Abstimmungen ;)


Gruß,
Matthias
 

hape

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Äääääh, hattest du nicht auch gerade Geburtstag, oder bin ich jetzt ganz daneben????

Max
Also lohnt es sich schon bei Original-Bereifung? Verbaut denn Jeep so schlechte Teile, dass sogar die billigen R5000 Dinger besser sind?

Daneben?
Vorbei?
Keine Ahnung. Ich hatte mein Geburtsdatum hier noch nie angegeben.
Oder versuchst Du hier Deine hellseherischen Fähigkeiten einzusetzen?
Dann wäre ich über die richtigen Lotto-Zahlen sehr dankbar - und dann kurze Zeit später auch der Jeep-Händler meines Vertrauens. ;)

MfG hape
 
Linedance

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Bei Originalbereifung kannst Du auch bei den Originalteilen bleiben. Umrüstung unnötig. Erst bei erheblich größeren Rädern macht das dann Sinn. So schlecht ist das Originalmaterial wirklich nicht, aber alle Teile altern - so auch diese Dämpfer.
Früher waren zumindest beim ZG die originalen Stoß- und Lenkungsdämpfer etwa so teuer wie die vonTrailmaster.


Gruß,
Matthias
 
Bonsai

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hallöchen

ich bedanke mich bei euch allen für die wirklich sehr umfangreiche info.
hab schon gesehen ist ein heikles thema.
aber nichts desdo trotz werde ich den orginal lenkungsdämpfer rausschmeißen und mir einen richtig dicken fetten dämpfer einbauen.
ich probiere es aus.
jetzt erst recht nachdem ich am wochenende in querrillen gekommen bin und sich dies so auf die lenkung geschlagen hat das das ganze lenkrad zitterte und sich richtig hochgeschauckelt hat.

viele grüße
horst
 

XJoachim

Guest
Und für welchen Einsatz braucht man diese HD Lenkungsdämpfer die aus zwei Dämpfern bestehen?
Diese Doppeldämpfer brauchst du nur wenn du die Ursache für eine stetiges Wackeln (erste Anzeichen von Death Wobble) kaschieren willst. Ansonsten nie. ;)

Grundsätzlich mal eines zur Technik:

Lenkungsdämpfer bestehen aus einem guten Grund normalerweise nicht aus Gasdruckdämpfern sondern aus Öldämpfern. Ein Gasdruckdämpfer hat immer das Bestreben sich zu "entspannen", d.h. auf volle ausgefahrene Länge zu gehen. Das ist beim Einsatz als Stoß-(Schwingungs-)dämpfer auch durchaus positiv da man unterschiedliche Zug- und Druckstufen hat, d.h. er dämpft weitaus stärker beim zusammen schieben als beim auseinander ziehen. Dies wird durch unterschiedliche Ventile unterstützt.

Diese Ventile kann ich angleichen um nominell die gleichen Werte für Zug- und Druckstufe zu haben, der Expansionsdrang des Gases allerdings ist immer noch vorhanden und wird weiterhin versuchen, konstruktionsbedingt, auf "volle Länge" die Kolbenstange hinaus zu drücken. Genau das ist aber bei einem Lenkungsdämpfer nicht erwünscht, denn wenn ich das Lenkrad los lasse wird das Fahrzeug selbsttätig lenken.

Die Kraft die der Dämpfer dabei aufwendet um gegen die Lenkung zu drücken ist dabei zwar vergleichsweise gering, aber das dauernde "gegenlenken" macht z.B. ein entspanntes Fahren unmöglich. Kommt beispielsweise ein TÜV-Beamter auf die Idee bei der HU eine Probefahrt machen zu wollen (was er durchaus darf) wird er bei einem derartigen Ziehen der Lenkung nach rechts im besten Falle die TÜV-Plakette verweigern, im schlimmsten Falle entstempelt er das Fahrzeug weil verkehrsunsicher.

Das hat nichts mit "Ich gewöhn mich dran" zu tun, ein Lenkungsdämpfer der selbsttätig lenkt ist verkehrsunsicher und stellt eine Gefahr dar. :hehe:

Deshalb hier noch einmal meine Meinung:
Lenkungsdämpfer die nicht mehr dämpfen gehören in die Tonne
Lenkungsdämpfer die ruckeln gehören in die Tonne
Lenkungsdämpfer die selbst Druck auf die Lenkung ausüben gehören in die Tonne

und das ohne "wenn" und "aber" :hehe:
 
kristian b

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jetzt erst recht nachdem ich am wochenende in querrillen gekommen bin und sich dies so auf die lenkung geschlagen hat das das ganze lenkrad zitterte und sich richtig hochgeschauckelt hat.

viele grüße
horst
DAS klnigt für mich jetzt aber wirklich nach Death Wobble!
 
Bonsai

Bonsai

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hi leute

so ich habe nun meinen lenkungsdämpfer eingabaut (explorer pro comp /es 2000).
und ich muß sagen ich kann es nur jeden empfehlen das orginal teil raus zuschmeißen und zu ersetzen.
kaum ist was vernünftiges verbaut ist das nervöse und zappelige fahrverhalten weg.
zum lenken selbst es lenkt sich einen kleinen tick schwerer ist aber nicht schlimm und er zieht auch nicht nach recht oder links wie von manchen beschrieben.
jetzt ist das fahren ja schon bald langweilig :hehe: man könnte meinen man fahre einen japse ;) .
also servus und einen schönen tag.

horst :hehe:
 
DieTerMiete

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So jungs ich habe meinen heute von unserem Lieblings-shop bekommen :devil:

eine Frage hab ich da jetzt! mit Faltenbalg verbauen oder ohne?

Gruß Chriss.
 
einherjer

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Ohne :devil:

Ralf bier

PS: Bälge® auf den Dämpfern ist wieder so eine Glaubensfrage wie runde oder eckige Leuchten. Die einen sagen, dass sich darunter der Dreck erst richtig festsetzt - die anderen ebend das Gegenteil...
 
Linedance

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Solange die Bälge an beiden Seiten ordentlich sitzen, kommt auch kein Dreck drunter. Ist der Balg locker oder kaputt- tauschen. Ich plädiere für "mit Balg". Das schützt die Dichtung an der Kolbenstange und die Kolbenstange selbst.

Gruß,
Matthias
 
DieTerMiete

DieTerMiete

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Hmmm, ich wußte das das nicht zu einer Meinung führt! :devil:

Ich hab das Ding mal eben( bier ) eingebaut, mit Balg! weil drum weg Schneiden kann ich den immernoch!

Vom Fahrgefühl her muß ich sagen, es lenkt etwas schwerer dafür bei Bodenwellen etc. bleibt er "Spurtreu"! ist bei Größeren Rädern auf jeden Fall eine Sinnige Investition!

Gruß Chriss
 
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