neuer lenkungsdämpfer

Diskutiere neuer lenkungsdämpfer im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Habe seit gestern auch den Bilstein Lenkungsdämpfer drin. Die Teile sind in Zusammenarbeit mit ###### von Bilstein entwickelt worden und sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoesJeep

Banned
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
30
Danke
0
Habe seit gestern auch den Bilstein Lenkungsdämpfer drin. Die Teile sind in Zusammenarbeit mit ###### von Bilstein entwickelt worden und sind tatsächlich Gasdruckdämpfer. Musste Ihn auch bei Einbau zusammendrücken und er entspannt sich auch danach ganz langsam, wenn man ihn nicht festhält.
Habe aber keinerlei Probleme mit dem Geradeauslauf.
Ich Habe noch den alten Rancho - ist nur optisch nicht mehr so schön, wenn den jemand haben will.
Gruß Joe
 

XJoachim

Guest
Ein Lenkungsdämpfer der von allein auseinander geht (Gasdruck) gehört nicht ans Auto sondern in den Müll, egal was für eine Marke oder woher das Teil ist. Dasselbe gilt für einen Lenkungsdämpfer der sich schnell oder ruckelnd zusammen schieben oder auseinander ziehen lässt.

Ein Lenkungsdämpfer MUSS sich immer neutral verhalten und gleichmässig zäh über den gesamten Arbeitsweg dämpfen.
 

moppel

Gelöscht
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
54
Danke
0
Also ich hab nochmal alles gecheckt!

Es ist ein Lenkungsdämpfer von Bilstein genau wie der von Joe!

Fahrzeug fährt super!

Ich denke ma die Bilstein-Jungs wissen da schon was sie machen!

Schnell oder ruckelnd lässt er sich ja auch nicht zusammenschieben aber es ist leicht Druck drauf!

Die Dämpfung ist bei jeder Lenkradstellung top!


Gruß

Lars
 
einherjer

einherjer

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Parkplatz vor Dresden
Ich kann den ersten Eindrücken von Moppel nur zustimmen. Hab mir mit den guten Erfahrungen der Fahrwerksstoßdämpfer auch den Lenkungsdämpfer von Bilstein gegönnt (die Lackierung passt sogar!), in der Hoffnung, das Gezappel des Originalen ad acta zu legen. Getäuscht: Hat mit den "kleinen" Rädern auch stabil nach links gezogen ;) ! Also: Finger wech von dem Teil. Erst mit den 33er Socken musste ich nicht ständig dagegen halten. Also ich hab mehr erwartet von einem Lenkungsdämper einer Firma mit gutem Ruf!
(PS: Vielleicht war ich aber auch Versuchskarnickel und hab ein Vorserienmodell erwischt :hehe: )

Ralf :hehe:
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
:hehe:

Hää?? Ich kann mir das jetzt irgentwie garnicht wirklich vorstellen...
Man kann doch keinen lenkungsdämpfer bauen der von sich aus gegen die lenkung drückt... :hehe: auch wenn es nur "leicht" ist....

Der soll doch einfach nur schnelle stösse abhalten bzw bei zb spurrinnen das nachlaufen verhindern..

oder seh ich das jetzt falsch...??

wozu sollte das gut sein das da "vorspannung" drauf ist.... ;)


;) Matthias(der einen rancho hat...)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
wozu sollte das gut sein das da "vorspannung" drauf ist.... ;)
:hehe: Matthias(der einen rancho hat...)
Denkfehler - Konstruktionsfehler ;)

Die haben halt, damit sie auch einen im Angebot verkaufen können, irgendeinen Gasdruckdämpfer der die passende Länge und den passenden Hub hat, im Verkauf einfach als Lenkungsdämpfer umgetauft :hehe:

:yes:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Der soll doch einfach nur schnelle stösse abhalten
Wo liegt der Unterschied zum Stoßdämpfer?


;)

Hää?? Ich kann mir das jetzt irgentwie garnicht wirklich vorstellen...
Man kann doch keinen lenkungsdämpfer bauen der von sich aus gegen die lenkung drückt... :hehe: auch wenn es nur "leicht" ist....
Gasdruckdämpfer machen das durchaus. Bei einigen Fahrzeugen - z.B. beim ZG sind Lenkungsdämpfer und hinterer Stoßdämpfer z.B. baugleich und unterscheiden sich im Preis...


Gruß,
Matthias
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Wo liegt der Unterschied zum Stoßdämpfer?
Gasdruckdämpfer machen das durchaus. Bei einigen Fahrzeugen - z.B. beim ZG sind Lenkungsdämpfer und hinterer Stoßdämpfer z.B. baugleich und unterscheiden sich im Preis...
Gruß,
Matthias

Nö!!!!!

ich such ja gerade fehler in meiner lenkung und weiß das der Ranch dämpfer ÜBERHAUBT nicht drückt

egal ob ich ihn ziehe oder drücke er erbleibt sofort an der stelle stehen

Ganz sicher

ich habe ihn heute zwei mal rausgebaut und getestet
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wo liegt der Unterschied zum Stoßdämpfer?
Hallo Matthias

Normale Stoßdämpfer, auch Gasdruck, dämpfen auf Zug immer mehr als auf Druck.
Ein Lenkungsdämpfer dämpft in beide Richtungen gleich.


z.B. beim ZG sind Lenkungsdämpfer und hinterer Stoßdämpfer z.B. baugleich und unterscheiden sich im Preis...
... ganz einfach, weil der Lenkungsdämpfer ein Öldruckdämpfer is :hehe:

;)
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Nö!!!!!

ich such ja gerade fehler in meiner lenkung und weiß das der Ranch dämpfer ÜBERHAUBT nicht drückt

egal ob ich ihn ziehe oder drücke er erbleibt sofort an der stelle stehen

Ganz sicher

ich habe ihn heute zwei mal rausgebaut und getestet
Mann brauchst Du viele Ausrufezeichen.

Btw. schau doch mal mein Postng bezog sich nicht auf Deine Ranchos. Kann es übrigens sein, dass Du einen reinen Öldruckdämpfer hast und nun nach dem Verhalten eines Gasdruckdämpfers schaust?

Gruß,
Matthias
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich habe ein lenkungsdämpfer gekauft wieso sollte das anders sein

wenn ich das richtig verstehe zweifelst du an das ein lenkungsdämpfer anders als ein stoßdämpfer ist
und ob bilstein oder rancho das prinzip muß gleich sein
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
ein zum lenkungsdämpfer umfunktionierender stossdämpfer wird, und muss immer nach der seite drücken die oben sein sollte-also fährt die stange von alleine und mit druck aus
ende
Nöö :hehe:

Da muß der Franke widersprechen :hehe:

Drückt ein Lenkungsdämpfer isses vorbei mit Geradeauslauf. Und das is nid Sinn der Sache ;)

;)
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
also hat der stossdämpfer immer eine vorspannung- mach das band ab und er wird sich ganz ausfahren
der lenkungsdämpfer soll stösse nach beiden richtungen ausgleichen und abfangen- also bleibt die schubstange da stehen wo du sie hinziehst
ein zum lenkungsdämpfer umfunktionierender stossdämpfer wird, und muss immer nach der seite drücken die oben sein sollte-also fährt die stange von alleine und mit druck aus
ende
Nun das is ned ganz so richtig. Wennst an Gasdruck Stoßdämpfer hast so stimmt das mit dem Vordruck (eher vorspannung fürs raschere Ausfedern, weil da soll der Dämpfer ja wenns geht ned viel machen).

Bei nem Ein oder 2 Rohr Öldämpfer (also reinen Öldämpfer) hast Du keine Vorspannung und der Dämpfer bleibt dort stehen wo Du in grad belässt.

Wenn aus irgend einem Grund der Lenkungsdämpfer hin is und die Fuhre ned grad laufen will kannst Dir immer mit an Öl-Stoßdämpfer aushelfen und wenns nix anders gibt halt nen Gasdruck-Stoßdämpfer mit dem Nachteil das er einseitig weit leichter geht als auf die andere Seite.

Wenn Billstein nen Gasdruckdämpfer als Lenkungsdämpfer anpreist san die Ingerl dort ah schon sher Suchtgefährdet.

Hierzu mal ne einfache Frage. Auf welcher Grundlage etscheidet Billstein das nach einerseite Lenken ne Gasdruckunterstützung da is und auf die andere Seite gelenkt ned und zusätzlich der Gasdruckwiderstand ah no dazu :yes: ;) ;)

1) Weil links der Fahrer meistens alleine sitzt und doch dadurch bis zu 100 Kg einseitig der Jeep belastet is :hehe:

2) Weil das VTG nach links hängt dort einseitig die vordere Kardan is und ebenso das vordere Dif :hehe:

Ne mal ernst, ein Lenkungsdämpfer hat auf beide Seiten gleiche Werte und Parameter zu haben.

Hab vor Jahren als ich selber no Biker war, für Motorräder Lenkungsdämpfer gebaut und diese sehr gut in AT verkauft. Diese wurden idividuell an das Bike angepasst (is ah Unterschied ob Du ne Duke vor dir hast oder ne Goldwing)

Bin selber grad dabei mir aus nem doppelwirkenden Hydraulikzylinder mit nem stufenlos einstellbaren Drosselventil mir einen Lenkungsdämpfer zu fertigen den ich den Fahrbedingungen anpassen kann und zB Auf der Autobahn die Drossel weiter offen hab als wenn ich mit Speed über Holperpisten den Jeep prügle.

Weiterer Vorteil dieser Lösung is der Umstand das wenn dieser Lenkungsdäpfer undicht wird ich ihn einfach aufschraub und serviciere.

Das einzige Problem das ich lösen mußte war der Umstand das son Hydraulikzylinder Luftfrei sein muß und wenns geht no mit ca 100 Bar Druck versehen werden muß (Druck is im ganzen System gleich groß).

Aber das Problem is ah so gut wie gelöst.

PS: So kannst Dir auch Deine eigenen Stoßdämpfer bauen.
Hierbei mußt Du aber die Drosselventile (2 Stück eine für Zug und einen für Druckstufe) immer seitenverkehrt mit einem Rückschlagventil versehen.

Wennst nun auch noch pro Dämpfer nen 0.25 Liter Mebrandruckbehälter nimmst, der den Vordruck von ca 100 Bar ned nur hält sondern auch die Ausdehnung wenns Öl heiß wird kompensiert, dann hast an Stoßdämpfer der denen bei Fahrzeugen wie BAJA California etc gleichkommt.

Zu beachten is aber die Wahl der Materialien wie zB Kolbendichtungsringe Zylinderrohr, Öl, etc....
da hier hohe Frequenzen auftreten und das Material auch darauf ausgelegt sein muß :(

Mal sehen wann wir die mal fertig haben ;)
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Ich mach auch mal mit,

ein Lenkungsdämpfer soll eigentlich nur eis haben! er soll sich in beide Richtungen gleich verhalten.
Er soll,wenn ich ihn rein drücke einen wiederstand haben, der mich daran hindert, das ich dieses schnell tun kann! genau das selbe auch beim Rausziehen.

ein Stoßdämpfer vom Fahrwerk macht das in etwa auch so, nur mit dem Unterschied, das ich evtl. andere zug und Druckstufen habe. Soll heißen, die Kraft die ich brauche um ihn rein zu drücken ist nicht unbedingt die gleiche die ich brauch um ihn wieder raus zu ziehen! und bei ganz tollen Dämpfern kann ich das auch noch einstellen!

Gruß Chriss
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
@the Jeep

Und Du glaubst daß sich der Aufwand lohnt ;)

Is doch recht deftig wie sich das anhört :hehe:

:hehe:
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
ein Lenkungsdämpfer soll eigentlich nur eis haben!
Also, ein Lenkungsdämpfer sollte, finde ich, ein´s haben.

Einbauen, losfahren, und das Gefühl haben:

Mensch.....ganz neues Auto.

Bilstein, Rancho, Gasdruck, Öldruck......ist doch piepegal, funktionieren sollte er.

Amen

Grüßchen

Max
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
Also, ein Lenkungsdämpfer sollte, finde ich, ein´s haben.
Genau, er soll die Lenkung dämpfen.

Morgen abend bräuchte ich übrigens selber einen solchen, ein Freund feiert in seinen Geburtstag rein und ich werde mich danach wohl sehr ungedämpft bewegen können.

;) :hehe: :hehe:

MfG hape



P.S. Wo wir grad beim Thema sind, ab welcher Refengrösse ist es denn sinnvoll, den Serien-Lenkungsdämpfer gegen einen stärkeren zu tauschen? Und für welchen Einsatz braucht man diese HD Lenkungsdämpfer die aus zwei Dämpfern bestehen?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
wenn ich das richtig verstehe zweifelst du an das ein lenkungsdämpfer anders als ein stoßdämpfer ist
und ob bilstein oder rancho das prinzip muß gleich sein
Du hast das nicht richtig verstanden. Ich wagte lediglich auf eine Tatsache zu verweisen. Irgendwelche Zweifel äußerte ich nicht.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn Du meinst und nicht weist, ob jemand etwas tut oder meint, frag doch bitte einfach. Das erspart Mißverständnisse und Unmut.

Bei der ganzen Diskussion scheint etwas verloren gegangen zu sein, dass es bei den Dingern unterschiedliche Abstimmungen gibt. Daher gibt es durchaus die Möglichkeit, Stoßdämpfer am Lenkgestänge einzusetzen.

Auch die paar mN, die der Gasdruckdämpfer an Schub ausübt, fallen nicht ins Gewicht - schaut Euch doch mal an, wie die Hebel da unten aussehen, die damit überdrückt werden sollen und die Kräfte an der Hydraulik. Das wird nix. Da traut Ihr der Gasfüllung zu viel zu.
Die Gasfüllung hat meines Wissens v.A. die Aufgabe, die Druckverhältnisse im Gerät zu ändern und damit ein anderes Wärme- und Schäumverhalten zu bewirken. Die Dämpfungswirkung erfolgt trotzdem mittels Öl.
Weiterhin sollte ein Stoßdämpfer zur Charakteristik der verwendeten Federn passen. Sonst wirken sie nur bedingt.

Nun das is ned ganz so richtig. Wennst an Gasdruck Stoßdämpfer hast so stimmt das mit dem Vordruck (eher vorspannung fürs raschere Ausfedern, weil da soll der Dämpfer ja wenns geht ned viel machen).
Das würde bedeuten, dass die Gasfüllung so kräftig wäre, dass sie gegen die Zugstufe arbeiten würde. Dieses wage ich bei einem normalen Gasdruckstoßdämpfer ernsthaft zu bezweifen.
Bei der hier zumeist angesprochenen asymetrischen Funktion von Druck- und Zugstufe (Druck=Einfedern, Zug = Ausfedern) übernimmt die Feder das Abfangen des Stoßes und das Öl im Dämpfer strömt durch eine "große" Öffnung. Seine eigentliche Tätigkeit kommt für den Stoßdämfer dann erst beim Ausfedern. Hier strömt das Öl beim Ausfahren der Kolbenstange durch eine kleinere Öffnung - so wird ein Zurückschnellen der Feder verhindert.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer lenkungsdämpfer

neuer lenkungsdämpfer - Ähnliche Themen

  • Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?

    Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?: Wenn die Räder einen Schlag bekommen, habe ich das ziemlich in letzter Zeit in der Lenkung gemerkt und habe mir gestern das Fahrwerk angesehen...
  • Neuer Lenkungsdämpfer...oder gleich ein Doppelter ?

    Neuer Lenkungsdämpfer...oder gleich ein Doppelter ?: Seit Umrüstung auf die Rugged Ridge XHD Felgen, habe ich noch grössere Probleme mit Spurrillen. Mein Gedanke: Ein neuer Lenkungsdämpfer muss her...
  • Neuer Lenkungsdämpfer

    Neuer Lenkungsdämpfer: Moin, an meinem Jk habe ich seit einigen Wochen nen neuen Lenkungsdämpfer eingebaut bekommen, da der alte undicht war. Jetzt ist es so, daß der...
  • Neue Haube, neuer Lenkungsdämpfer

    Neue Haube, neuer Lenkungsdämpfer: Hallo, gestern hat mein Wagen kostenlos einen neuen Lenkungsdämpfer bekommen. Nachdem ja letzte Woche der neue Motor eingebaut wurde, war jetzt...
  • Neuen Lenkungsdämpfer für JK ...

    Neuen Lenkungsdämpfer für JK ...: Hi, ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass mein Lenkungsdämpfer nun nach ca. 16.000km und etlichen Geländeeinsätzen zu "schwächeln" beginnt...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?

      Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?: Wenn die Räder einen Schlag bekommen, habe ich das ziemlich in letzter Zeit in der Lenkung gemerkt und habe mir gestern das Fahrwerk angesehen...
    • Neuer Lenkungsdämpfer...oder gleich ein Doppelter ?

      Neuer Lenkungsdämpfer...oder gleich ein Doppelter ?: Seit Umrüstung auf die Rugged Ridge XHD Felgen, habe ich noch grössere Probleme mit Spurrillen. Mein Gedanke: Ein neuer Lenkungsdämpfer muss her...
    • Neuer Lenkungsdämpfer

      Neuer Lenkungsdämpfer: Moin, an meinem Jk habe ich seit einigen Wochen nen neuen Lenkungsdämpfer eingebaut bekommen, da der alte undicht war. Jetzt ist es so, daß der...
    • Neue Haube, neuer Lenkungsdämpfer

      Neue Haube, neuer Lenkungsdämpfer: Hallo, gestern hat mein Wagen kostenlos einen neuen Lenkungsdämpfer bekommen. Nachdem ja letzte Woche der neue Motor eingebaut wurde, war jetzt...
    • Neuen Lenkungsdämpfer für JK ...

      Neuen Lenkungsdämpfer für JK ...: Hi, ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass mein Lenkungsdämpfer nun nach ca. 16.000km und etlichen Geländeeinsätzen zu "schwächeln" beginnt...
    Oben