also hat der stossdämpfer immer eine vorspannung- mach das band ab und er wird sich ganz ausfahren
der lenkungsdämpfer soll stösse nach beiden richtungen ausgleichen und abfangen- also bleibt die schubstange da stehen wo du sie hinziehst
ein zum lenkungsdämpfer umfunktionierender stossdämpfer wird, und muss immer nach der seite drücken die oben sein sollte-also fährt die stange von alleine und mit druck aus
ende
Nun das is ned ganz so richtig. Wennst an Gasdruck Stoßdämpfer hast so stimmt das mit dem Vordruck (eher vorspannung fürs raschere Ausfedern, weil da soll der Dämpfer ja wenns geht ned viel machen).
Bei nem Ein oder 2 Rohr Öldämpfer (also reinen Öldämpfer) hast Du keine Vorspannung und der Dämpfer bleibt dort stehen wo Du in grad belässt.
Wenn aus irgend einem Grund der Lenkungsdämpfer hin is und die Fuhre ned grad laufen will kannst Dir immer mit an Öl-Stoßdämpfer aushelfen und wenns nix anders gibt halt nen Gasdruck-Stoßdämpfer mit dem Nachteil das er einseitig weit leichter geht als auf die andere Seite.
Wenn Billstein nen Gasdruckdämpfer als Lenkungsdämpfer anpreist san die Ingerl dort ah schon sher Suchtgefährdet.
Hierzu mal ne einfache Frage. Auf welcher Grundlage etscheidet Billstein das nach einerseite Lenken ne Gasdruckunterstützung da is und auf die andere Seite gelenkt ned und zusätzlich der Gasdruckwiderstand ah no dazu
1) Weil links der Fahrer meistens alleine sitzt und doch dadurch bis zu 100 Kg einseitig der Jeep belastet is
2) Weil das VTG nach links hängt dort einseitig die vordere Kardan is und ebenso das vordere Dif
Ne mal ernst, ein Lenkungsdämpfer hat auf beide Seiten gleiche Werte und Parameter zu haben.
Hab vor Jahren als ich selber no Biker war, für Motorräder Lenkungsdämpfer gebaut und diese sehr gut in AT verkauft. Diese wurden idividuell an das Bike angepasst (is ah Unterschied ob Du ne Duke vor dir hast oder ne Goldwing)
Bin selber grad dabei mir aus nem doppelwirkenden Hydraulikzylinder mit nem stufenlos einstellbaren Drosselventil mir einen Lenkungsdämpfer zu fertigen den ich den Fahrbedingungen anpassen kann und zB Auf der Autobahn die Drossel weiter offen hab als wenn ich mit Speed über Holperpisten den Jeep prügle.
Weiterer Vorteil dieser Lösung is der Umstand das wenn dieser Lenkungsdäpfer undicht wird ich ihn einfach aufschraub und serviciere.
Das einzige Problem das ich lösen mußte war der Umstand das son Hydraulikzylinder Luftfrei sein muß und wenns geht no mit ca 100 Bar Druck versehen werden muß (Druck is im ganzen System gleich groß).
Aber das Problem is ah so gut wie gelöst.
PS: So kannst Dir auch Deine eigenen Stoßdämpfer bauen.
Hierbei mußt Du aber die Drosselventile (2 Stück eine für Zug und einen für Druckstufe) immer seitenverkehrt mit einem Rückschlagventil versehen.
Wennst nun auch noch pro Dämpfer nen 0.25 Liter Mebrandruckbehälter nimmst, der den Vordruck von ca 100 Bar ned nur hält sondern auch die Ausdehnung wenns Öl heiß wird kompensiert, dann hast an Stoßdämpfer der denen bei Fahrzeugen wie BAJA California etc gleichkommt.
Zu beachten is aber die Wahl der Materialien wie zB Kolbendichtungsringe Zylinderrohr, Öl, etc....
da hier hohe Frequenzen auftreten und das Material auch darauf ausgelegt sein muß
Mal sehen wann wir die mal fertig haben