Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?

Diskutiere Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn die Räder einen Schlag bekommen, habe ich das ziemlich in letzter Zeit in der Lenkung gemerkt und habe mir gestern das Fahrwerk angesehen...
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Wenn die Räder einen Schlag bekommen, habe ich das ziemlich in letzter Zeit in der Lenkung gemerkt und habe mir gestern das Fahrwerk angesehen.
Alles ist Fest, nichts ausgeschlagen, aber der Lenkungsdämpfer bewegt sich praktisch gut einen cm hin und her, bis er anfängt zu dämpfen.

Ich würde nun gerne den Seriendämpfer austauschen und was härteres einbauen.
Nun habe ich gesehen, dass man Teile um die 130 EUR bekommt und dann machts einen heftigen Sprung auf direkt 400 EUR.

Was empfehlt ihr da? Wie sind Eure Erfahrungen?
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @divedave,

eigentlich ist der Seriendämpfer (beim JL/U) schon ziemlich gut, wenn er denn korrekt verbaut ist… Hast Du schon den neuen? Es gab mal eine TSB, ich weiß aber nicht mehr, welche Modelljahre das betraf. Im Rahmen des Austauschs wurden die Dämpfer teilweise verkehrt herum eingebaut (was eigentlich an einem kleinen Aufkleber mit der Aufschrift „Front“ und einem Pfeil relativ leicht zu erkennen ist…).

Ich würde das vielleicht vorab einmal kontrollieren.

Wenn Du wirklich Geld ausgeben möchtest: Der von Icon soll gut sein (und sieht geil aus… :devil::angel:).

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Ich kann den Teraflex EF 2.1 oder den einstellbaren EF 2.2 empfehlen, aber vor drei Jahren waren die noch locker 100 € preiswerter ...
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
759
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Es gab mal eine TSB, ich weiß aber nicht mehr, welche Modelljahre das betraf.
Das war der Recall "V41" und betraf die 2018er und 2019er Modelle. Das war der (vergebliche) Versuch das ständige Gegenlenken bei den Alu-Lenkgetriebgehäusen mit neuen Lenkungsdämpfern in den Griff zu bekommen....
 
MakeMyDay

MakeMyDay

Member
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
79
Danke
87
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Ich werfe den mal in die Runde: FOX - ATS 2.0 Lenkungsdämpfer 24 - Fach verstellbar, funktionier, leider aber aktuell ca. 4.5 x 130 €
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Moin Moin Gemeinde,
fahre den Lenkungsdämpfer FOX Racing Shox 2.0 ATS. Bin sehr zufrieden mit diesem Bauteil. Steht immer noch in der Stufe wie geliefert, ist glaube im Bereich der 9. Stufe der Einstellung. Zwar etwas teurer, aber es hat sich gelohnt umzurüsten.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.358
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ich hab mir den AEV eingebaut. Preis - Leistung passt. Bin zufrieden.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich hab mir den AEV eingebaut. Preis - Leistung passt. Bin zufrieden.
Der AEV ist dann wohl von Old Man Emu, oder? Ich habe den jedenfalls seit 2013 drin und hatte nie Beschwerden. OK, nach all der Zeit war eine Restauration des Lacks fällig - kein Wunder, der Jeep war lange mein Daily Driver. Aber es spricht wohl für sich, dass ich den OME Steering Stabiliser behalten wollte. Ich werfe ungern Sachen weg, die geil funktionieren.

Anbei ein paar Fotos der Restauration 2020/2021.
 

Anhänge

Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.358
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hmmm? Denke AEV ist Bielstein.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.358
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
IMG_5834.jpeg
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.421
Standort
Rhein-Main
Bei den JK Fahrwerken von AEV ist es definitiv ein geschwärzter OME. Mag bei den JL FW anders sein.
Ich fahre den FOX ATS nun schon einige Jahre und fand die Einstellmöglichkeiten anfangs einfach gut. Offroad mit geringster Dämpfung und Onroad eben dann mit mehr Dämpfung hat was. Allerdings muss ich rückblickend sagen, dass der Standard AEV/OME auch sehr gut funktioniert hat und sich von der reinen Funktion her der Umbau/Umstieg sich nicht wirklich gelohnt hat und wenig spürbar ist/war. Inzwischen stelle ich kaum noch dran herum, entweder bin ich zu faul oder vergesse es. Wenn mich einer fragt, würde ich heute zum doch wesentlichen günstigeren OME raten. Wenn der ATS mal den Geist aufgibt, habe ich den AEV/OME noch liegen und dann kommt der wieder rein. Optisch ist der Fox natürlich sehr chic und macht was her. Wirklich besser für das Geld ist er meiner Erfahrung nach nicht. Das mit dem wenn das FW, Reifen und Lenkung i.O. sind man einen fehlenden LD kaum merkt, hatten wir ja schon zur Genüge durchgekaut und bei einem intakten Fz bewirkt ein „Hightech“ LD dann eben auch keine groß spürbaren Wunder. Soweit zumindest meine Erfahrung.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich hatte im JK komplett OME, also Federn, Dämpfer und eben auch den Lenkungsdämpfer. Nach 8 Jahren und 100Tkm wurde er dann wieder mit einem OME erneuert. Wenn mein Originaler mal hinüber ist, dann wird das sicherlich ähnlich werden.
 
Newton's First Law

Newton's First Law

Member
Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
180
Danke
427
Standort
Bregenz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe 2,0 GME Aut. 2021
IMG_4979.jpeg

Bei mir Fox. Tut was er tun soll.


P.S: wenn jemand fragt warum der Diff. Deckel sauber und der Rest dreckig ist... der ist grad neu verbaut ;)
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Ich warte auf eine Lieferung aus München. Die Spurstange und Schubstange werden ersetzt, da die Köpfe hinüber sind. In diesem Zuge habe ich mir den Bawarrion Doppeldämpfer gegönnt. Sicher nicht notwendig bei meiner Bereifung, aber wer weiß was noch kommt. Eher so ein Optik-Ding 😎 Ich mach mal ein paar Bilder, wenn ich anfange zu schrauben.
 
Thema:

Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?

Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr? - Ähnliche Themen

  • Neuer Lenkungsdämpfer...oder gleich ein Doppelter ?

    Neuer Lenkungsdämpfer...oder gleich ein Doppelter ?: Seit Umrüstung auf die Rugged Ridge XHD Felgen, habe ich noch grössere Probleme mit Spurrillen. Mein Gedanke: Ein neuer Lenkungsdämpfer muss her...
  • Neuer Lenkungsdämpfer

    Neuer Lenkungsdämpfer: Moin, an meinem Jk habe ich seit einigen Wochen nen neuen Lenkungsdämpfer eingebaut bekommen, da der alte undicht war. Jetzt ist es so, daß der...
  • Neue Haube, neuer Lenkungsdämpfer

    Neue Haube, neuer Lenkungsdämpfer: Hallo, gestern hat mein Wagen kostenlos einen neuen Lenkungsdämpfer bekommen. Nachdem ja letzte Woche der neue Motor eingebaut wurde, war jetzt...
  • Neuen Lenkungsdämpfer für JK ...

    Neuen Lenkungsdämpfer für JK ...: Hi, ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass mein Lenkungsdämpfer nun nach ca. 16.000km und etlichen Geländeeinsätzen zu "schwächeln" beginnt...
  • Neuer Lenkungsdämpfer

    Neuer Lenkungsdämpfer: Hallo Jeeper, habe nach erfolgreicher Heckwischer (Reinigung und einfetten) , el.Fensterheber (Kabelbruch) und Scheibenwischer Reparatur...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Lenkungsdämpfer...oder gleich ein Doppelter ?

      Neuer Lenkungsdämpfer...oder gleich ein Doppelter ?: Seit Umrüstung auf die Rugged Ridge XHD Felgen, habe ich noch grössere Probleme mit Spurrillen. Mein Gedanke: Ein neuer Lenkungsdämpfer muss her...
    • Neuer Lenkungsdämpfer

      Neuer Lenkungsdämpfer: Moin, an meinem Jk habe ich seit einigen Wochen nen neuen Lenkungsdämpfer eingebaut bekommen, da der alte undicht war. Jetzt ist es so, daß der...
    • Neue Haube, neuer Lenkungsdämpfer

      Neue Haube, neuer Lenkungsdämpfer: Hallo, gestern hat mein Wagen kostenlos einen neuen Lenkungsdämpfer bekommen. Nachdem ja letzte Woche der neue Motor eingebaut wurde, war jetzt...
    • Neuen Lenkungsdämpfer für JK ...

      Neuen Lenkungsdämpfer für JK ...: Hi, ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass mein Lenkungsdämpfer nun nach ca. 16.000km und etlichen Geländeeinsätzen zu "schwächeln" beginnt...
    • Neuer Lenkungsdämpfer

      Neuer Lenkungsdämpfer: Hallo Jeeper, habe nach erfolgreicher Heckwischer (Reinigung und einfetten) , el.Fensterheber (Kabelbruch) und Scheibenwischer Reparatur...
    Oben