Neuer Lenkungsdämpfer

Diskutiere Neuer Lenkungsdämpfer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, an meinem Jk habe ich seit einigen Wochen nen neuen Lenkungsdämpfer eingebaut bekommen, da der alte undicht war. Jetzt ist es so, daß der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
Moin,

an meinem Jk habe ich seit einigen Wochen nen neuen Lenkungsdämpfer eingebaut bekommen, da der alte undicht war. Jetzt ist es so, daß der zwar grundsätzlich tut was er soll, Jeep zieht auch nicht in eine Richtung, oder ähnliches. Nur stellen sich die Räder nur bedingt wieder gerade nach einer Kurve. Soll bedeuten, bei leichten Lenkbewegungen bleibt der Lenkeinschlag, wie er ist und muss durch Gegenlenken wieder gerade gestellt werden. Das war vorher nicht so, da zog er sich auch bei leichten Kurven hinterher wieder komplett gerade. Ist ein Original-Dämpfer. Jemand ne Idee, ob der einfach zu stark dämpft, oder woran das sonst liegen kann ? Gruß Tobi
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Ich würde sagen, das ist jetzt einfach wieder der Originalzustand. Bei dem alten hast du das nicht mehr bemerkt, weil er schon wer weis wie lange kaputt war.
 

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
Hast Du das auch ? Kann schon sein, dass der alte LD länger hin war..
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Nighttrain schrieb:
Moin,

an meinem Jk habe ich seit einigen Wochen nen neuen Lenkungsdämpfer eingebaut bekommen, da der alte undicht war. Jetzt ist es so, daß der zwar grundsätzlich tut was er soll, Jeep zieht auch nicht in eine Richtung, oder ähnliches. Nur stellen sich die Räder nur bedingt wieder gerade nach einer Kurve. Soll bedeuten, bei leichten Lenkbewegungen bleibt der Lenkeinschlag, wie er ist und muss durch Gegenlenken wieder gerade gestellt werden. Das war vorher nicht so, da zog er sich auch bei leichten Kurven hinterher wieder komplett gerade. Ist ein Original-Dämpfer. Jemand ne Idee, ob der einfach zu stark dämpft, oder woran das sonst liegen kann ? Gruß Tobi
 
Dein JK ist laut Sig 2" höher und hat sicherlich keine Korrektur des Nachlaufs bekommen ?
Das was Du nun bemerkst ist eben der "falsche" Nachlaufwinkel.
Das wird sich auch nicht mit einem anderen Lenkungsdämpfers beheben lassen.
 
Wenn Neuer, weil der Alte tropft, dann einen ganz  einfachen Öldruck.

Die Gasdruckdämpfer drücken wie Sau in eine Richtung. 1 Jahr mit dem Bilstein, der aber viel wegsteckt, und ich habe die Nase voll von der ständigen Drückerei.
Den Nachlauf und somit auch die nicht mehr vorhandenen Rückstellkräfte der Lenkung  korriegiern geht mit, längeren Längslenkern wie z.B. von Synergy oder JKS oder Geometrie Korrektur Brackets wie z.B. von AEV.
In USA kriegt man noch mehr Brackets.
 
Damit  verringerst Du übrigens auch die Gefahr eines DW´s
 

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
@Simply: Es ist ein Originaldämpfer, die 2 Zoll ist er seit ich ihn habe höher (2Jahre) und es tritt erst seit dem neuen Dämpfer auf...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Tobi - Du bist sicher, dass die Lenkgeometrie passt?
 
---
 
Unabhängig davon - ein DW und ein Lenkungsdämpfer haben im Grundsatz keinen Zusammenhang.
Als mein Jeep einen DW hatte, habe ich viele Details kontrolliert, aber nicht den Lenkungsdämpfer.
Dieser Dämpfer kann einen DW vielleicht kaschieren, aber ursächlich ist er unbeteiligt B)
 
:wave:
Bodo
 
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Möglicherweise hast Du den geänderten Mopardämpfer mit Umbaukitt erhalten und das Befestigungskitt ist nicht korrekt montiert! Ich würd sagen wider hin da und bemängeln. :wave:
 

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
Ich lass auf jeden fall die spur, etc. kontrollieren... aber kurz der Hinweis... ich habe keinen DW...!

Hab mich nur gewundert, dass das Lenkrad nicht von allein komplett gerade stellt nach leichten Kurven.. seit dem neuen Lenkungsdämpfer. .. vorher schon...
 

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
Xcube... ja das war mein erster Gedanke, dass die Montage nicht passt, soll aber lt. Mechaniker richtig montiert sein...
 

BastiMA

Member
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
Nighttrain schrieb:
Ich lass auf jeden fall die spur, etc. kontrollieren... aber kurz der Hinweis... ich habe keinen DW...!

Hab mich nur gewundert, dass das Lenkrad nicht von allein komplett gerade stellt nach leichten Kurven.. seit dem neuen Lenkungsdämpfer. .. vorher schon...
 
Ja, und deswegen kam der Hinweis, dass die Rückstellkräfte eh um einiges geringer sind, wenn du ohne Korrektur des Nachlaufs unterwegs bist. Wenn jetzt der alte LD platt war, dann kann es sein, dass die geringen Rückstellkräfte noch ausgereicht haben. Jetzt mit dem neuen LD kann es aber sein, dass das reduzierte Rückstellmoment (resultierend aus dem zu geringen Nachlaufwinkel) nicht mehr ausreicht um die Dämpfung zu "überwinden"
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
Ich sag nur DOPPELGASDRUCK


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
Bastima, das leuchtet ein und wird gecheckt. Danke für die Erklärung!
 

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
Doch muss ich, da ich nicht sagen kann, ob der Händler das richtig gemacht hat...
 

Newrubi

Member
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
36
Danke
4
Standort
Bielefeld
Ich habe noch einen gebrauchten (27 tkm) originalen JKU Rubicon anzubieten.

Bei Interesse bitte melden
Lenkungsdämpfer versteht sich:)
 

Nighttrain

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2011
Beiträge
76
Danke
4
Standort
bei Hannover
Hi,
 
nur kurz zur Info... Spur ist eingestellt und jetzt ist alles wieder gut ...
Gruß Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Lenkungsdämpfer

Neuer Lenkungsdämpfer - Ähnliche Themen

  • Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?

    Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?: Wenn die Räder einen Schlag bekommen, habe ich das ziemlich in letzter Zeit in der Lenkung gemerkt und habe mir gestern das Fahrwerk angesehen...
  • Neuer Lenkungsdämpfer...oder gleich ein Doppelter ?

    Neuer Lenkungsdämpfer...oder gleich ein Doppelter ?: Seit Umrüstung auf die Rugged Ridge XHD Felgen, habe ich noch grössere Probleme mit Spurrillen. Mein Gedanke: Ein neuer Lenkungsdämpfer muss her...
  • Neue Haube, neuer Lenkungsdämpfer

    Neue Haube, neuer Lenkungsdämpfer: Hallo, gestern hat mein Wagen kostenlos einen neuen Lenkungsdämpfer bekommen. Nachdem ja letzte Woche der neue Motor eingebaut wurde, war jetzt...
  • Neuen Lenkungsdämpfer für JK ...

    Neuen Lenkungsdämpfer für JK ...: Hi, ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass mein Lenkungsdämpfer nun nach ca. 16.000km und etlichen Geländeeinsätzen zu "schwächeln" beginnt...
  • Neuer Lenkungsdämpfer

    Neuer Lenkungsdämpfer: Hallo Jeeper, habe nach erfolgreicher Heckwischer (Reinigung und einfetten) , el.Fensterheber (Kabelbruch) und Scheibenwischer Reparatur...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?

      Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?: Wenn die Räder einen Schlag bekommen, habe ich das ziemlich in letzter Zeit in der Lenkung gemerkt und habe mir gestern das Fahrwerk angesehen...
    • Neuer Lenkungsdämpfer...oder gleich ein Doppelter ?

      Neuer Lenkungsdämpfer...oder gleich ein Doppelter ?: Seit Umrüstung auf die Rugged Ridge XHD Felgen, habe ich noch grössere Probleme mit Spurrillen. Mein Gedanke: Ein neuer Lenkungsdämpfer muss her...
    • Neue Haube, neuer Lenkungsdämpfer

      Neue Haube, neuer Lenkungsdämpfer: Hallo, gestern hat mein Wagen kostenlos einen neuen Lenkungsdämpfer bekommen. Nachdem ja letzte Woche der neue Motor eingebaut wurde, war jetzt...
    • Neuen Lenkungsdämpfer für JK ...

      Neuen Lenkungsdämpfer für JK ...: Hi, ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass mein Lenkungsdämpfer nun nach ca. 16.000km und etlichen Geländeeinsätzen zu "schwächeln" beginnt...
    • Neuer Lenkungsdämpfer

      Neuer Lenkungsdämpfer: Hallo Jeeper, habe nach erfolgreicher Heckwischer (Reinigung und einfetten) , el.Fensterheber (Kabelbruch) und Scheibenwischer Reparatur...
    Oben