Neuer Lenkungsdämpfer

Diskutiere Neuer Lenkungsdämpfer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeeper, habe nach erfolgreicher Heckwischer (Reinigung und einfetten) , el.Fensterheber (Kabelbruch) und Scheibenwischer Reparatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xjtori

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
79618 Rheinfelden
Hallo Jeeper,

habe nach erfolgreicher Heckwischer (Reinigung und einfetten) , el.Fensterheber (Kabelbruch) und Scheibenwischer Reparatur (Buchsen) nun genug Mut gesammelt für eine richtige Schrauberaktion.

Mit den Wischerbuchsen hatte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn auch einen neuen Lenkungsdämpfer mitbestellt der will nun unbedingt ans Fahrzeug.

Was muss ich bei der montage beachten?

-muss man den dicken aufbocken oder geht es auch am Boden?
-gibt es irgendwelche Tricks welche den Einbau erleichtern (oder den Ausbau)?

Möchte gerne am Weekend schrauben bin für jede Unterstützung dankbar da extremer Anfänger.

Ist immer noch der 2,5L Benziner 93er Cherokee xj.

gruss Toribio
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Schrauben raus, Dämpfer wechseln, Schrauben wieder fest - fertich :upset:

Geht ohne Aufbocken.


:biglaugh:
 

xjtori

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
79618 Rheinfelden
Hallo Kurt,

also meint es der Schraubergott doch gut mit mir, da bei dieser Arbeit vermutlich selbst ich nichts falsch machen kann.

Bin gespannt wenn es dann mal an die Klima geht ob es auch so einfach wird :upset: .

Danke erst mal für schnelle Hilfe werd berichten wie es lief. :biglaugh:
 

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Ähm ja,
gaaanzvorsichtichdiehandheb.
Bei mir war eine der Schrauben ein Konus, der aber mal ums Verrecken nicht seinen angestammten Platz verlassen wollte. Da ich nun nicht unbegrenzt heftig mit dem Vorschlaghammer am Lenkgestänge rumdengeln wollte, war da der Gang zum lokalen Schrauber angesagt. Der hatte den passenden Abzieher. Meine passten alle nicht (zu klein, zu kleiner, ganz zu klein).
Wenn der Konus nicht mit nem dezenten Tick mit dem Hammer rausgeht, ist das nicht so ganz trivial.
Gruss Frank
 

XJoachim

Guest
:biglaugh: Ich mach das ganz einfach, wenn er nicht willig ist, die Flex macht ihn weg und das Stück Gewinde macht die C-Presse, dauert keine 2 Minuten. :upset:
 

BC-KC 4000

Banned
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
:biglaugh: Ich mach das ganz einfach, wenn er nicht willig ist, die Flex macht ihn weg und das Stück Gewinde macht die C-Presse, dauert keine 2 Minuten. :upset:
Na Du hast ja wohl das richtige Werkzeug dazu.
Kann ja wohl nicht jeder ne komplette Werkstatt haben bloß weil man einen Jeep fährt. :yes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.990
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dafür hat man eben zwei dicke Fäustel im Haus, damit geht es auch.
Oder mit einem Abzieher...

:biglaugh:

Micha
 

xjtori

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
79618 Rheinfelden
Na super Jungs ich komme nach hause gebe damit an wie locker ich dat Lenkungsdingens wechseln werde ( nach Kurts Mail ) und nun zu später Stunde lese ich eure Horrorgeschichten :angel: nun ja werde mich trotzdem voller eifer unter den Indianer schmeissen und mit ein bisschen :upset: , :yes: und :biglaugh: wird es schon klappen.
Danke jedenfalls allen für die Vorwahrnung.

Eine Frage hätte ich da noch sollte ich flexen müssen und nicht gleich an so nen Konusbolzen ran kommen kann ich dann auch ohne Lenkungsdämpfer fahren wenn ja was wäre dann zu beachten?????????????

gruss toribio
 

BC-KC 4000

Banned
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
Können ja. Ist aber nicht zu empfehlen.
Aber das merkst gleich, wenn das Lenkrad aus den Händen fällt.
ABER seh mal nicht sooo schwarz.
Wird schon klappen :biglaugh: :upset: :yes:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
....kann ich dann auch ohne Lenkungsdämpfer fahren wenn ja was wäre dann zu beachten?????????????

....
Solltest beachteten das ne gute Haftpflicht hast... :biglaugh:

Kannst zwar fahren, allerdings kann es heftige Schläge am Lenkrad geben... (je nach Fahrbahnbeschafenheit und Geschwindigkeit...)


Gruß Robert :upset:
 

xjtori

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
79618 Rheinfelden
schon gut habs kapiert werde nicht fahren :biglaugh: falls reparatur wider erwarten in die hose geht :upset:

gruss toribio
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Bleibt mal auf´m Teppich

Es soll ja Leut geben die trau´n sich auch ohne ABS, EPS und was weiß ich was es noch alles gibt nimmer mit nem Auto fahr´n. :biglaugh:

Man kann ohne weiteres ohne Lenkungsdämpfer fahren. Ich hab meinen Diesel seit Fahrwerkseinbau ohne gefahren - 2 Jahre lang mit fast 6" höher. Das Auto hatte ne bessere Selbstrückstellung und ließ sich erheblich leichter lenken.
Zudem reagiert die Lenkung selbst viel feinfühliger als mit einem eingebauten "Lenkbewegungsbremser"

Wenn was wackelt oder die Räder schlagen hat das nen anderen Grund. Und solange die Radführungen spielfrei und die Räder halbwegs wucht sind braucht man keine Angst vor irgendwas zu haben. :yes:

Zum Ausbau vom Konus :

Mutter locker drehen, dicken Hammer von hinten am Gestänge gegenhalten und von vorn mit nem Hammer drauf auf die Marie. Dann macht´s plopp und Du hast gewonnen. Mutter ganz runterdrehen und Konus durch das Loch durchdrücken. :angel:


:upset:
 

BC-KC 4000

Banned
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
@ Kurtla Kurt

Das kauf ich Dir aber nicht ab :biglaugh:
 

xjtori

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
79618 Rheinfelden
Alles klar grossen Hammer nehmen und drauf auf die Marie, :upset: wird sicher Spass machen denn meine Holde heisst so ähnlich :angel: :biglaugh:
Spass bei Seite werde es genauso probieren wie von Kurt beschrieben wird schon Klappen. :yes:
 

Strada

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
402
Danke
1
Na Du hast ja wohl das richtige Werkzeug dazu.
Kann ja wohl nicht jeder ne komplette Werkstatt haben bloß weil man einen Jeep fährt. :yes:
Ich dachte das gibt´s zum Kauf eines Jeep´s dazu :biglaugh: :upset:
Aber BTT, ich habe bis jetzt 3mal den Lenksdämpfer ausbauen müssen!
Achsseitig war nie das Problem, ging immer schön auf die Schraube, aber die andere Seite, ging fast immer schwierig, bis auf einmal, da ging´s wie geschmiert!
Bei den anderen 2 mal ging´s nur mit dem Kartuschenbrenner und gutem zureden mit dem Hammer!
Dank der Wärme habe ich meist 80% aller fessitzenden Teile geöffnet, bei den anderen 20% half dann die Flex, aber immer aufpassen, das sich das metall nicht zu stark erhitzt und das Gefüge verändert wird!

Gruss Basti
 

xjtori

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
51
Danke
0
Standort
79618 Rheinfelden
Schrauben raus, Dämpfer wechseln, Schrauben wieder fest - fertich ;)

Geht ohne Aufbocken.
:wave:
:newlaugh: :newlaugh: Kurt du Orakel :top: fast genau so ist es gelaufen ein bisschen Teflonspray (gestern) heute dann Schrauben gelöst leicht gehämmert fiel fast von alleine auseinander gleich den neuen eingebaut Schrauben fest ......FERTICH.........fast....... denn das was jetzt kommt lieber Kurt hast du leider nicht vorhergesagt.

Schrauben raus Dämpfer weg nun erst den Gummi drüber (faltenbalg) :smilewinkgrin: :newlaugh: habe wohl vorher :rolleyes: jetzt aber alles wie gehabt zusammengebaut und nun ist gut.
Fühle mich ein bisschen wie der :king: der Schrauber Danke allen für die Unterstützung.
guss toribio
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Den "Gummi" nachher drüber nützt eh nix mehr - dann isses zu spät :smilewinkgrin:


:newlaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Lenkungsdämpfer

Neuer Lenkungsdämpfer - Ähnliche Themen

  • Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?

    Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?: Wenn die Räder einen Schlag bekommen, habe ich das ziemlich in letzter Zeit in der Lenkung gemerkt und habe mir gestern das Fahrwerk angesehen...
  • Neuer Lenkungsdämpfer...oder gleich ein Doppelter ?

    Neuer Lenkungsdämpfer...oder gleich ein Doppelter ?: Seit Umrüstung auf die Rugged Ridge XHD Felgen, habe ich noch grössere Probleme mit Spurrillen. Mein Gedanke: Ein neuer Lenkungsdämpfer muss her...
  • Neuer Lenkungsdämpfer

    Neuer Lenkungsdämpfer: Moin, an meinem Jk habe ich seit einigen Wochen nen neuen Lenkungsdämpfer eingebaut bekommen, da der alte undicht war. Jetzt ist es so, daß der...
  • Neue Haube, neuer Lenkungsdämpfer

    Neue Haube, neuer Lenkungsdämpfer: Hallo, gestern hat mein Wagen kostenlos einen neuen Lenkungsdämpfer bekommen. Nachdem ja letzte Woche der neue Motor eingebaut wurde, war jetzt...
  • Neuen Lenkungsdämpfer für JK ...

    Neuen Lenkungsdämpfer für JK ...: Hi, ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass mein Lenkungsdämpfer nun nach ca. 16.000km und etlichen Geländeeinsätzen zu "schwächeln" beginnt...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?

      Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?: Wenn die Räder einen Schlag bekommen, habe ich das ziemlich in letzter Zeit in der Lenkung gemerkt und habe mir gestern das Fahrwerk angesehen...
    • Neuer Lenkungsdämpfer...oder gleich ein Doppelter ?

      Neuer Lenkungsdämpfer...oder gleich ein Doppelter ?: Seit Umrüstung auf die Rugged Ridge XHD Felgen, habe ich noch grössere Probleme mit Spurrillen. Mein Gedanke: Ein neuer Lenkungsdämpfer muss her...
    • Neuer Lenkungsdämpfer

      Neuer Lenkungsdämpfer: Moin, an meinem Jk habe ich seit einigen Wochen nen neuen Lenkungsdämpfer eingebaut bekommen, da der alte undicht war. Jetzt ist es so, daß der...
    • Neue Haube, neuer Lenkungsdämpfer

      Neue Haube, neuer Lenkungsdämpfer: Hallo, gestern hat mein Wagen kostenlos einen neuen Lenkungsdämpfer bekommen. Nachdem ja letzte Woche der neue Motor eingebaut wurde, war jetzt...
    • Neuen Lenkungsdämpfer für JK ...

      Neuen Lenkungsdämpfer für JK ...: Hi, ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass mein Lenkungsdämpfer nun nach ca. 16.000km und etlichen Geländeeinsätzen zu "schwächeln" beginnt...
    Oben