Neue "Serien" Reifen auf dem WJ Bj 04

Diskutiere Neue "Serien" Reifen auf dem WJ Bj 04 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   ich stehe vor der Anschaffung neuer Reifen und hätte da mal ein paar Fragen die ich über die SUFU nicht finden konnte.   Größe sollte 235...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitch0815

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2013
Beiträge
18
Danke
1
Moin,
 
ich stehe vor der Anschaffung neuer Reifen und hätte da mal ein paar Fragen die ich über die SUFU nicht finden konnte.
 
Größe sollte 235 65 17 sein( also Serie)
 
Folgende Fragen hätte ich:
 
1. wie groß darf der Unterschied des Abrollumfangs sein damit ich die 3 Sperren nicht "belaste"?
     2 Reifen sind fertig und 2 bei 50%. Die alten wollte ich vorne am liebsten noch ne Saison fahren und neue für hinten.
 
2. Folgende Reifen hatte ich im Auge:
   - Pirelli Scorpion Verde
   - Dunlop SP Quattro Maxx
 
   hat da jemand schon Erfahrungen mit? Laufgeräusche, Haltbarkeit?
 
Oder kann jemand was anderes Empfehlen?
( Einsatzbereich überwiegend Straße, ab und zu mal einen Pferdeanhänger von der Koppel ziehen)
 
 
Gruß
 
Mitch  
 
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo

Mach alle Reifen neu, eine Reperatur vom Verteilergetriebe ist garantiert Teurer.
Zu Strassenreifen kann ich nichts sagen, Ich fahre AT Reifen,
und habe die Reifen nach ca 35000Km von Vorne nach Hinten Getauscht um ungleichmässiges Abfahren zu vermeiden ( Haltbarkeit ca 60000Km)

Gruss Guido
 

alexk

Member
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
85
Danke
5
Standort
Wiernsheim
Hallo,

ich habe hier gelesen, dass schon unterschiedliche Luftdrücke vorne und hinten zu Verschleiß an der Kupplung im VTG führen kann. Ich habe bei meinem erst kürzlich neue Reifen spendiert, weil der Vorbesitzer vorne und hinten verschiedene Reifenmarken drauf hatte... in meiner Bedienungsanleitung steht sogar, dass man alle 12000km von vorne nach hinten wechseln soll, damit alle 4 Reifen gleichmäßig verschleißen... ich wollte Allwetterreifen haben und bekam von einem Forenmitglied die Yokohama Geolandar AT/S empfohlen, die ich dann auch drauf gemacht habe. In der näheren Auswahl standen noch Goodyear Wrangler HP.

Gruß, Alex
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Beim WJ sollte es kein so großes Problem sein, wenn die Vorderräder etwas mehr abgefahren sind, als die hinteren. Umgekehrt ist es Problematisch, da das VTG dann arbeitet, wenn die Hinterräder schneller drehen, als die vorderen. Aber mehr als 2mm unterschied sollten auch so nicht sein.
 

shinjirei

Neu hier
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
19
Danke
1
Standort
Rheinland-Pfalz
Hi, ich würde auch zu vier neuen tendieren. Gewinnst ja maximal eine Saison, das wäre es mir nicht wert.
 
Hab auch nach einiger Recherche die Yokohama Geolandar AT/S drauf, seit ca. 6 Monaten. Unauffällig gut, keine nervigen/lauten Abrollgeräusche, in dem bisschen "Winter" den wir hier hatten, keine Patzer vom Reifen. Fahren viel Feldwege und sind auchmal auf nassen Wiesen,bisher immer gut durchgekommen.
 
tschöö
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Wie bereits geschrieben wurde, alle 4 neu und regelmäßig tauschen.
 

JulianWJ

Member
Mitglied seit
25.09.2013
Beiträge
34
Danke
0
Wie?kann mir das nochmal einer genauer erklären:was ist das VTG?und ist das Getriebe usw so empfindlich das selbst Reifendruck bzw unterschiedlich abgefahrenes Profil schon Probleme machen kann?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
vtg - verteilergetriebe 
es verteilt den antrieb vorne / hinten.
um durchdrehende räder zu vermeiden versucht der verteiler die raddrehzahlen gleichmässig zu halten. bei unterschiedlichen abrollumfängen arbeitet somit die "sperre" im verteilerdifferenzial permanent. dadurch können eben schäden entstehen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
VTG = Verteilergetriebe.
 
Und ja - es sollte schon darauf geachtet werden, dass die Reifen gleichmässig abgefahren werden. Ich setze die z.B. bei jedem Radwechsel von vorne nach hinten um. Bei Erneuerung dann immer gleich alle 4 neu machen.
 
Zu viel Differenz im Profil kommt mittelfristig nicht gut, weil dann das VTG aufgrund der Drehzahldifferenz ständig arbeitet. Das ist beim Zett so und beim We meines bescheidenen Wissens nach auch nicht anders.
 
 
Edith sacht: Mist, wieder zu langsam getippt :p
 

JulianWJ

Member
Mitglied seit
25.09.2013
Beiträge
34
Danke
0
Aha ok
Aber nur im Falle durchdrehender reifen oder ist das permanent das Problem?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
bei unterschiedlichen reifen hast du permanent unterschiedliche raddrehzahlen die dann die sperre ausgleichen will,aber auf asphalt nicht ausgleichen kann !
somit verspannt sich bei geradeausfahrt permanent der antriebsstrang. das erhöht den verschleiß !
auf rutschigem untergrund , also durchdrehenden rädern ist dieser drehzahlausgleich gewollt um die traction zu erhalten , durchdrehen zu minimieren !
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialgetriebe
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferential
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue "Serien" Reifen auf dem WJ Bj 04

Neue "Serien" Reifen auf dem WJ Bj 04 - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

    Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

      Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
    Oben