neue orig. Blattfedern oder komplett neues Fahrwerk?

Diskutiere neue orig. Blattfedern oder komplett neues Fahrwerk? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, möchte demnächst bei meinem 94er YJ die Blattfedern tauschen. Die würden preislich so bei knapp 600€ liegen. Wenn ich mir dann die Preise...
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Vtec

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Hallo,

möchte demnächst bei meinem 94er YJ die Blattfedern tauschen. Die würden preislich so bei knapp 600€ liegen.
Wenn ich mir dann die Preise kompletter Fahrwerke anschaue, ist da nicht wirklich viel Unterschied.

Möchte den Jeep jedoch nicht so viel höherlegen um weitere Änderungen durchführen zu müssen.
Welches Fahrwerk würdet ihr mir da empfehlen und bis wieviel Zoll Höherlegung muss man sonst nichts ändern?


Vielen Dank und LG :wacko:
 

jeepermanu

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Ich würde ein 2 Zoll fahrwerk rein machen das ist was höher aber noch schön Dezent . Ich mein es gibt auch 1,5 Zoll Fahrwerke solange das nicht über 2 Zoll ist sieht es nicht extrem hoch aus sondern schön dezent . Ändern musst du da sonst nix .





Gruß manu
 
matthiasb005

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bei 4" bräucht er aber wieder größere Räder. Sieht sonst ziemlich komisch aus...
und längere Bremsleitungen
 

jeepermanu

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und SYE oder Getriebeabsenkung und wenn ich ihn richtig verstanden hab wollte er sonst nix ändern :wacko:
 
Thomas K.

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Er wird es aber früher oder später beräuhen wenn er es nicht macht :wacko:
 
Vtec

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Er wird es aber früher oder später beräuhen wenn er es nicht macht :wacko:
Warum denn bereuen?
Ich möchte den Jeep ja nicht zwangsweise höherlegen, ich würde ja auch die originalen Blattfedern wieder einabauen. Aber wenn ich um fast das gleiche Geld etwas besseres bekommen, würde ich natürlich auf das zurückgreifen. Allerdings nur in dem Ausmaß das ich keine weiteren Veränderungen am Auto machen muss.

Habt ihr paar konkrete Fahrwerksvorschläge?
Wie schaut es mit dem hier aus?

2,5" 980€




oder dieses hier

2,5" 949€

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jeepermanu

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Hallo

Vom Ich kenn beide fahrwerke nicht Persönlich aber vom Pro Comp hört man das es den meisten zu hart ist . Dafür hat es ein Gutachten dabei = also Eintragung Null Problemo

Von Fahrwerk nummer 2 hab ich bis jetzt nur Gutes Gehört ,es hat aber auch einen Nachteil Es Kommt ohne Gutachten= Eintragung Schwer / teuer .


was hälst du den VOn Nem OME ich hab das seit einiger zeit und kann mich nicht Beschweren . Ist vom Fahrverhalten deutlich besser als Orginal ,Hat ein Gutachten dabei , udn gibt es in der Höhe die du suchst



Gruß Manu
 
Thomas K.

Thomas K.

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Warum denn bereuen?
Ich möchte den Jeep ja nicht zwangsweise höherlegen, ich würde ja auch die originalen Blattfedern wieder einabauen. Aber wenn ich um fast das gleiche Geld etwas besseres bekommen, würde ich natürlich auf das zurückgreifen. Allerdings nur in dem Ausmaß das ich keine weiteren Veränderungen am Auto machen muss.
Wenn dein FW noch einigermaßen funktioniert, mach erst mal nichts und fahr den Wagen eine Weile.
Der Wrangler ist kein "normaler" PKW. Da kann man(n) eine Menge anderer Sachen mit machen.
Wenn du dann genau weist, was du damit evtl. noch machen willst, außer auf der Straße zu fahren,
ergeben sich automatisch die Modifikationen.

Ich spreche da aus Erfahrung. Nicht nur meine, sondern auch vom lesen im Forum.
Meiner Meinung nach, fährst du den Wagen noch nicht lange genug um zu wissen was du wirklich willst.
Liest sich vieleicht etwas gehässig oder herablassend, ist aber auf keinen Fall so gemeint.

Fahr mal mit ein paar Leuten ins Gelände. Dann wirst du sehen, was ich meine.
Ist es nichts für dich, kannst du machen was du willst.
Hast du dann aber Blut geleckt, wirst du 2" oder Serienfedern definitiv beräuhen.

Auch bei 4" sind weitere Veränderungen kein Muß.
Außer vieleicht 31er Räder.

:wacko:
 

jeepwolfman

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moin thomas,
du schreibst beim 4" fahrwerk sind ausser 31er weitere veränderungen kein "muss"!!!
wie soll das denn gehen??? was macht er denn z.b. mit den bremsleitungen, dem getriebe usw???
ich glaube du hast keine ahnung von dem thema sonst würdest so etwas hier nicht schreiben,
 

Bunnyhunter

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Also ich hatte meinen YJ mit dem OEM 2" nachgerüstet. War super zufrieden! Er wurde etwas weicher, sah viel besser aus aber noch nicht extrem und ne Getriebeabsenkung war auch gleich dabei sowie ein Gutachten. Also alles in alles ein rundum sorglos Paket. War zwar mit das teuerste aber mit das beste was man 2" bekommen kann. Hatte es jahrlang gefahren und nie Probleme.

JÖRG
 
Thomas K.

Thomas K.

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moin thomas,
du schreibst beim 4" fahrwerk sind ausser 31er weitere veränderungen kein "muss"!!!
wie soll das denn gehen??? was macht er denn z.b. mit den bremsleitungen, dem getriebe usw???
ich glaube du hast keine ahnung von dem thema sonst würdest so etwas hier nicht schreiben,



Wenn du dir ein vernünftiges FW kaufst, ist alles was du brauchst dabei.

Aber gut, das du Ahnung hast. :wave:

Kein "Muß" heißt nicht, das es nicht auch besser geht.
Es fahren aber auch genügend ohne SYE und Co. rum.

Lies dich mal ein wenig durch das Forum :wacko:
 

jeepwolfman

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aber nicht mit originalen bremsschläuchen :biglaugh: , schau dir deine vorne mal an und dann wird dir vielleicht ein licht aufgehen
wenn du über 2,5" höher gehst :yes: :upset:
 
Tycoon

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@jeepwolfman,
ich fahre OHNE Verlängerung der Bremsschläuche und OHNE SYE rum und es geht wunderbar, auch im Gelände.
Abgerissen ist bis jetzt auch noch nichts.


Aber wie bereits geschrieben steht, bei einem vernünftigen Fahrwerk ist mehr als ausreichend dabei (z.B. Getriebeabsenkung, div. Verlängerungen(Lenkung, Stabi, Pan, etc.))


Gruß

Maik
 

wrangler0_13

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Warum denn bereuen?
Ich möchte den Jeep ja nicht zwangsweise höherlegen, ich würde ja auch die originalen Blattfedern wieder einabauen. Aber wenn ich um fast das gleiche Geld etwas besseres bekommen, würde ich natürlich auf das zurückgreifen. Allerdings nur in dem Ausmaß das ich keine weiteren Veränderungen am Auto machen muss.

Habt ihr paar konkrete Fahrwerksvorschläge?
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Pro Comp IST ZU HART !!

ich habe meine pro comp dämpfer nach 1,5 jahren wieder ausgebaut !!!!
 

phatzo

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Also da ich meinen YPS jetzt auch schon ne weile habe und auch viel durchgemacht habe hier in HU wegen dem auto, kann ich dir sagen das PRO COMP der grösste müll aller zeiten ist.
ich hatte und habe noch ein 3" body lift drin von den vorbesitzern eingebaut. Da an den stellen nichts verstärkt wurde ist mir das bodylift also die abstandhalter durch die karosserie gekracht weil das PRO COMP ding so dermaßen hart war...
das musst eich dann machen lassen da ich keine garage habe bzw die möglichkeit nicht hab mangels richtigem werkzeug. Schweissen kann ich auch nicht selber (leider).

ich hab jetzt vor kurzem einen grösseren umbau bzw. erweiterung gemacht / mache lassen und nach gründlicher fragerei und recherche mich für das RE 4.5 extreme duty entschieden. ohne ausnahme hat mir jeder der das FW hat gesagt das es einigermßen weich ist, sich kaum sänkt und qualitativ i.o. ist.
mein wurde für 1800.- komplett eingebaut. ohne dämpfer kostet das 1500.- soweit mir bekannt ist. ich hab billstein dämpfer bekommen und deswegen ist es 300 mehr gewesen.
damit hast du garantiert für die nächsten 5 jahre ruhe da unten und in dem bereich wennd du dir nichts kaputt machst.
ich persönlich würde dir und jedem der mich fragt (natürlich abhängig von deinem budget) raten den teil einmal und dann aber RICHTIG zu machen. sonst kaufst du dir immer was neues (schäkel oder add a leaf z.b.).
wenn du dir mal die signaturen hier im forum und auch in anderen anschaust hat dir mehrheit ein RE FW sei es 2", 2.5", 4" oder 4.5"... bei RE sind verlängerungen der bremsleitungen (die nicht die welt kosten) dabei, ein drop pitman arm und noch anderes zeug. Ich hab es machen lassen müssen (leider) und somit auch keine bilder machen können.... was tatsächlich aber stimmt ist das du mit grosser wahrscheinlichkeit ein SYE ein bauen musst mit ner doppelgelenk kardan. (in der bucht gibts nen laden wo gutes zeug ganz günstig ist ich weiss jetzt nicht ob ich dafür verbannt werde aber ich glaub die heissen "renegade station")
@ admin: bitte nicht verbannen :S

kann sein das es jetzt mehr kostet aber auf lange sicht die bessere wahl finde ich.


schau dir noch andere an es gibt nicht nur RE.
die meisten FW kannst du über nen coolen schrauber / werkstatt eintragen lassen da es wie hier in Ungarn bei sowas leider keinen unterschied gibt. mit kontakten kriegt man alles hin... in der white list kannst du auch nach schauen da findest du bestimmt jemanden der dir helfen kann.

ich bin gespannt wie mein neues FW sein wird :upset:

hoffe ich konnte helfen.

mfg aus Budapest

Martin

P.S.: kauf dir auf keinen fall PRO COMP (ist wirklich der letzte müll).
 

babbsack

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Hallo,

Bei Interesse kann dir mein 2,5" Trail Master Fahrwerk anbieten.
Es ist ca. 1 Jahr alt und hat max. 500km gelaufen.

Das Fahrwerk ist von meinem YJ der vor einem Jahr neu aufgebaut wurde.
Der YJ ist mein zweit-Jeep mit Saison-Kennzeichen daher ist das Fahrwerk optisch/technisch wie neu.

Original Rechnung über 1000€ vorhanden, Fahwerk ist eingetragen (ging problemlos).

Dar ich mit 4" Liebeugel :upset: .......


Gruß Ingo
 
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