Neu hier und verzweifelt....

Diskutiere Neu hier und verzweifelt.... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Na da muss man halt ein bisschen suchen. Es gibt sicher Stellen die nicht nachlackiert wurden und deshalb den Originalton zeigen ( z.B. unter...
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chuck

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Na da muss man halt ein bisschen suchen. Es gibt sicher Stellen die nicht nachlackiert wurden und deshalb den Originalton zeigen ( z.B. unter irgendwelchen Gummis ). :wave:
 
Travelingman

Travelingman

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frag da mal die schiedsstelle der handwerkskammer- die werden anfälle bekommen und den betrieb heimsuchen wenn die sowas sehen
:wave:
Stimmt, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Die Stelle ist kostenlos und da brauchst auch keinen Anwalt.
Und so eindeutig wie die Sache liegt dürften die dem Laden mit Sicherheit Dampf machen....
Und die Geschichte mit der Dachreling würde ich denen auch gleich erzählen. Ist ja nicht Dein Problem,
wenn die Sachen einfach entsorgen....

Grüße

Robert
 

outdooruwe

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Sieht aus wie Felgensilber, der Lackierer lag bestimmt besoffen auf,n Fußboden und hat den lack der Felgen als Muster genommen :wave:
 

alles-wird-gut1

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Hi Angela

Schaust Dir mal den nachfolgenden Link an:
http://www.jeepforum.de/index.php?s=&s...dpost&p=272

Da ist unser Mitglied GRANNY der ist Rechtsanwalt in Düsseldorf
Schick Ihm doch einfach mal ne PN und schilder Ihm den Sachverhalt, vielleicht kann er Dir ein paar Tips bzw. die weitere Vorgehensweise mitteilen....
Versuch es einfach mal, mehr wie Nein sagen kann er nicht :wave:

Gruß Willi
 
Thomas T.

Thomas T.

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Hau denen auf die Finger und verlange eine korrekte Lackierung. Selbst wenn der Wagen komplett neu lackiert worden wäre sieht jeder der nicht gerade farbenblind ist dass dieser Farbton definitiv nicht das ist was auf dem Rest des Wagens ist. :wave: Verlange auch für die weggeworfenen Teile Ersatz, sie waren dran, nicht defekt, also sollten sie wieder dran sein.

ich bin Farbenblind.... sogar ärztlich bescheinigt!!!!! Aber sorry...... das sehe sogar ich das da was nicht stimmt!!!! Rechtlich ist hier sie Sachlage klar...... entweder Ausbesserung durch Verursacher oder Preisminderung.........

Thomas
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
...es gibt noch eine Möglichkeit...sie sollen den Rest des Wagens in der gleichen Farbe lackieren...rundherum sozusagen...

Aber so wie es aussieht werden die das auch nicht hinbekommen, und würden eine dritte Farbe zusammenmixen...

Also... :wave: und immer schön auf die Finger!


Grüsse :wave:


Sven
 

A.Weil

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Ja, ja, die Geschichte ist nicht schön und dauert noch an.

Nachdem es inzwischen am Mittwoch hieß, der Wagen wird vom Lackierer nachmittags abgeholt und ist bis zu Wochenende fertig, hieß es heute (der Werkstattleiter war wieder da), es bestehe weiter Klärungsbedarf.

Der Lackierer besteht darauf, daß er die richtige Farbnummer verwendet hat, daß er beweisen kann, daß das ganze Fahrzeug schon einmal ganz lackiert wurde (wie?), daß es von Anfang an so hell war (das hätte ich gemerkt) und daß es grundsätzlich nicht möglich ist, die Farbe anzupassen. Denn: Er muß unter Umständen einen 5 Kilo Eimer Farbe aufmachen, nur weil er ein paar Tropfen davon braucht - das ging früher mal, heute aber nicht mehr.

So jedenfalls wurde es mir geschildert, obwohl ich kein Kunde vom Lackierer, sondern Kunde einer DC Werkstätte bin. Eigentlich muß es mich nicht interessieren, welche Gedanken deren Lackierer sich so macht und warum er sich einen Job nicht zutraut.

Wenn dem so ist, überlege ich aber jetzt, wäre es am besten, wenn die Werkstatt mir die Kosten für die Lackierung, plus Kosten der Demontage und Wiedermontage der Dachleisten, plus Mwst. erstattet - Kosten für neue Schrauben und Abdichtungen könnten sogar noch dazu kommen.

Dann kann ich zu einem Lackierer gehen, der mutig genug ist, die schwierige Aufgabe zu wagen. Ich kenne sogar einen. Der hat vor ein paar Jahren die Kühlerhaube lackiert. Für den war die Farbe kein Problem oder war das schon 'früher'?.

'Ein scheckiges Auto kauft keiner mehr' :))
Das Auto ist Baujahr 87. Letztes Jahrhundert. Es gibt bestimmt nicht gerade viele, die damit einfach so unterwegs sein wollen. Hat noch nicht mal Airbags, keine moderne Elektronik. Aircondition ist seit Jahren aus. Gut, Schaltung, Kühler, Bremsen und Auspuff wurden inzwischen ausgewechselt. - was innerhalb von 20 Jahren auch sein darf. Aber 2200 Euro nur für das Dach ist heute mehr als Totalschaden.

Stinkt mir trotzdem, wenn ich in einer Fachwerkstatt Geld ausgebe, um es für den Gebrauch fit zu halten und es danach das erste Mal so richtig müllig aussieht.

Danke nochmal für die vielen guten Ideen und Hinweise. So nach und nach muß ich die wohl noch alle einsetzen. Werde wieder berichten.

Viele Grüße an Alle

Angela
 
Linedance

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Der Lackierer besteht darauf, daß er die richtige Farbnummer verwendet hat, daß er beweisen kann, daß das ganze Fahrzeug schon einmal ganz lackiert wurde (wie?), daß es von Anfang an so hell war (das hätte ich gemerkt) und daß es grundsätzlich nicht möglich ist, die Farbe anzupassen. Denn: Er muß unter Umständen einen 5 Kilo Eimer Farbe aufmachen, nur weil er ein paar Tropfen davon braucht - das ging früher mal, heute aber nicht mehr.
Da versucht man Dir aber einen Bären aufzubinden. Gut, dass das nicht klappt. Die Farbe mischt jeder halbwegs gute Laden ab 0,5l-Gebinden.

Wie schon gesagt - Farbnummer ist schön - aber da gibts mehrere Töne. Frag die Werkstatt doch mal, ob sie nicht einen Lacker kennen, der Ahnung von seinem Handwerk hat.

In Summa: Was die erzählen ist einfach Müll. Setz sie unter Dampf und schalte ggf. Berlin ein.

Gruß,
Matthias
 
cherokee xj

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Der Lackierer besteht darauf, daß er die richtige Farbnummer verwendet hat, daß er beweisen kann, daß das ganze Fahrzeug schon einmal ganz lackiert wurde (wie?), daß es von Anfang an so hell war (das hätte ich gemerkt) und daß es grundsätzlich nicht möglich ist, die Farbe anzupassen. Denn: Er muß unter Umständen einen 5 Kilo Eimer Farbe aufmachen, nur weil er ein paar Tropfen davon braucht - das ging früher mal, heute aber nicht mehr.
Der Mann sollte seinen Dienst quittieren. :top:
Und was soll der Blödsinn mit dem 5KG Eimer? Eine moderne Mischbank kann alle Farben mischen, als kleinste Menge sogar bis 300ml runter. Irgendwie scheinen die dein Anliegen nicht wirklich ernst zu nehmen... :cold:
Mann kann doch nicht dem Kunden sagen ich mach´jetzt keinen neuen Eimer auf-dann ist die Farbe eben etwas anders... :wave:
Ich denke es ist an der Zeit, einen anderen Weg zu gehen.

Gruß

Micha :wave:
 

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Hi Angela

Ich weiß gar nicht was der ganze Hick - Hack hier noch soll, nach all Deinen Bemühungen gibs nur eine vernünftige Lösung:
Setz der Werkstatt schriftlich eine angemessene Frist den Schaden zubeheben ( 4 Wochen ) bei fruchtlosem Ablauf würdest Du einen Rechtsanwalt beauftragen und rechtliche Schritte einleiten und diese zusätzlichen Kosten wären auch von der Werkstatt zutragen :wave:
Alles andere bringt nichts und kostet nur Nerven und die Zeit vergeht......

Gruß Willi
 
needlees

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...da ist ES doch schon... Pfui Deibel,

"Die Farbe des Fahrzeuges kann ich n i c h t soo anmischen, müsste d a z u jaaa einen Niegelnagelneuen
5Liter Eimer mit der Farbe XY öffnen... und ich brauch' doch nur wenige Tropfen... Lohnt a l s o NICHT!"

Angela,
DIE können damit nicht Durchkommen - nie - N.I.E.M.A.L.S. :wave:

...oder hast du eine Zweifarb Lackierung beauftragt... ICH GLAUBE NICHT.

gruss
needlees
 
cowboy82

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COWBOY UP
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Das ist wirklich Müll was der Lackschmierer da erzählt.... aber wie die Vorredner schon gesagt haben, man kann jede x-beliebige Farbe mischen lassen ab ner Menge von 500ml (und das sind die alten Mischanlagen, bei den neuen geht auch weniger...)
Und da dürfte normal keine Abweichung zustande kommen die weiter sichtbar ist wie auf ein paar cm entfernung... (event. Glanzunterschiede etc.)

Hab vor 2 jahren an nem OPEL Montery(damals 10 jahre alt) die vordere und hintere Stoßstange (silber) und nen Kotflügel (Kobaldblau mit Mineraleffekt und nem silbernen Streifen) lackieren lassen müssen und hab da bei DC (da die bei uns damals direkt vor der Tür waren und ne Mischanlage hatten bzw. immernoch haben) den lack nach den Farbcodes mischen lassen....

Und ein Unterschied war nacher in dem silber überhaupt nicht und in dem blau nur anhand des Mineraleffekts erkennbar, der aber so minimal war das man ab einer Entfernung von nem halben Meter auch nix mehr gesehen hat.... (und das obwohl das Auto die meiste Zeit davor in der Sonne und bei jedem Wetter im freinen Stand... )



Gruß Robert
 

Joshi

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nicht nur nach der farbnummer gegangen werden- sonder in erster stelle nach dem vorhandenen farbton- der im laufe der zeit bleichen kann-und das wird vor dem aufttragen getestet

das mit der "Farbnummer"

Es gibt ja auch Fahrzeugbesitzer , die lassen sich ihr weißes Fahrzeug komplett in schwarz umlackieren, deswegen wird ja nicht die eingestanzte Farbnummer geändert.
Nach einigen Halterwechsel weiß keiner mehr welche schwarze Farbe benutzt wurde und ein angekratzter Kotflügel wird dann halt in Weiß lackiert , weil weiß ja als Farbe eingestanzt ist.
"Blödmannsgehilfen" sollten dazu im Stande sein , jedoch keiner der sich Lackierer nennt.

Ich weiß das mein Beitrag hier zu problemlösung nicht viel beiträgt , aber soviel handwerkliche Dummheit , Unerfahrenheit ( oder wie immer man es nennen mag ) , macht mich :wave: :wave: :cold:

Gruß

Joshi
 
klimaprofi

klimaprofi

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Da versucht man Dir aber einen Bären aufzubinden. Gut, dass das nicht klappt. Die Farbe mischt jeder halbwegs gute Laden ab 0,5l-Gebinden.

Wie schon gesagt - Farbnummer ist schön - aber da gibts mehrere Töne. Frag die Werkstatt doch mal, ob sie nicht einen Lacker kennen, der Ahnung von seinem Handwerk hat.

In Summa: Was die erzählen ist einfach Müll. Setz sie unter Dampf und schalte ggf. Berlin ein.

Gruß,
Matthias

Mein Lackierer macht mir sogar passende Lackstifte und das ist deutlich weniger als 0,5 Liter.

LAss dir nichts erzählen , das geht.
 

A.Weil

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Update: Nach langem hin und her konnte heute ein Termin mit dem Geschäftsführer der DC Werkstatt wahrgenommen werden. Der Werkstattleiter war zu dem Termin 'schon weg'.
Der Geschäftsführer hatte bereits vorher den Lackierer zum Nachbessern aufgefordert, es gab darüber keine Diskussion mehr.
Es stellte sich im Gespräch heraus, daß die original Farbe oben auf der Chrysler Farbkarte, die der Lackierer auch hat, einfach und deutlich zu sehen war: Dover Gray Metallic I, der gleiche Farbname, der in meinem Kaufvertrag von 1987 unter den Specs vermerkt war. Übrigens der gleiche Farbname plus Nummer, den man kriegt, wenn man einem Link auf der www.allpar.com Seite zu einem Anbieter von Lacken folgt: Man gibt Fahrzeugtyp und Baujahr in eine Suchmaske ein - und da ist es. Fahrgestellnummer oder Farbcodes sind dort scheins gar nicht nötig.
Darunter auf der Farbkarte des Händlers war der falsche, sehr helle Farbton: 'Platinum Silver' in der Chrysler Haussprache für ein ganz helles Silbergrau. Es war klar, daß es nur wenig Aufmerksamkeit gebraucht hätte, um den Fehler nicht zu machen.
Naja. Am Montag ist der Termin zum Nachlackieren. Ob der ganze Dachaufbau wieder erneuert wird, weiß man noch nicht. Das mit der Dachleiste ist im Sand, da gebe ich jetzt auf und außerdem will ich mein Auto wieder haben. Es war einigermaßen zufriedenstellend, daß der Oberchef guten Willen gezeigt hat und den deutlichsten Schaden beheben wird. Den Rest sehe ich, wenn ich mein hoch geschätztes Altfahrzeug dort wieder abhole.
Demnächst also hoffentlich Bilder von der Nachbesserung und nach Möglichkeit eine Einschätzung der Dachabdichtung im Verhältnis zu Wasser im Fußraum rechts.

Viele Grüße
Angela
 
germs

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... ich sags ja: die jungs beim DC muß man (frau) desöfteren in den s...k treten :top: , sonst
geht da nix ;) leider! :jester: gut gemacht!!!
gruxx
 
cherokee xj

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Wollen wir hoffen, daß es nun endlich klappt und der XJ wieder so wird, wie er gehört :top:

:jester:

Micha
 
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