Nach dem Anlassen schlechte Luft/Geruch aus dem Lüftungssystem

Diskutiere Nach dem Anlassen schlechte Luft/Geruch aus dem Lüftungssystem im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo GCler,   bei meinem GC Modelljahr 2014 BJ.06/13 kommt direkt nach dem Anlassen schlechte Luft/Geruch aus dem Lüftungssystem. Zuerst dachte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
198
Danke
24
Standort
BW, 73230
Hallo GCler,
 
bei meinem GC Modelljahr 2014 BJ.06/13 kommt direkt nach dem Anlassen schlechte Luft/Geruch aus dem Lüftungssystem.
Zuerst dachte ich, das sind Abgase vom Diesel das die Lüftung da ansaugt. Kann aber eigentlich nicht sein, denn es passiert egal wie das Fahrzeug steht oder der Wind blässt. Nach ein paar 100m ist es dann weg. Könnte das evtl. nach nur 1,5 Jahren schon die Klima sein?
Oder defekter Wärmetauscher?
 
Gruß Jochen
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.037
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Dr477

Neu hier
Mitglied seit
23.02.2015
Beiträge
2
Danke
0
Hallo, hab das gleiche Problem, auch nach 1,5 Jahren. Hast du auch eine Standheizung. Bei mir tritt es insbesondere auf, wenn der Motor warm ist, entweder durch StH oder nach einigen Kilometern, wenn ich nach einem Stop wieder losfahre. Gruß Ralf
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Es gibt ein Desinfektionsmittel von sonax kostet um die 10 Euro glaube ich, probiere dies mal aus bei mir hat das funktioniert müsste es einmal im Jahr machen
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
war erst gestern im Fernsehen. Die Desinfektiionsdose bringt gar nix. Nur die direkte Behandlung des Wärmetauschers bringt wirklich was und da brauchts das richtige Mittel und die Zugänglichkeit.
 

bms320d

Member
Mitglied seit
21.10.2014
Beiträge
380
Danke
25
Rede nur aus Erfahrung, bei mir hat es was gebracht für 10 Euro ein Jahr Ruhe haben, das hat sich für mich definitiv gelohnt.
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Das Problem haben viele Fahrzeuge nach dem Winter, wenn die Klima längere Zeit nicht gelaufen hat. Einige Klappen fahren zu und riegeln fast hermetisch ab. Nun leben Bakterien in den geschlossenen Kammern, die Sauerstoff benötigen. Wenn der verbraucht ist, fangen die an Sulfide (oder waren es Sulfate) zu zersetzen. Stinkt dann wie oller Putzklüngel.
 
Hatte ich z.B. im Pajero. Da gab es eine Sprayflasche im Handel, ich glaube von LM . Klima an, volle Pulle Umluft. Sprayflasche "auslösen" sprüht so 45 Sek. und das ganze so 10 Minuten laufen lassen.
 
Ergbnis: Sehr gut. Mief weg!!
 
 
 

seppdepp

Neu hier
Mitglied seit
08.02.2014
Beiträge
2
Danke
0
SRT Baujahr 5/2014 13000Km
 
Habe das gleiche Problem seit Anfang März, laut Händler soll ich vorbei kommen er verarztet mich ambulant.
 
Es stinkt dermaßen Penetrant nach alter Mülltonne in der Sonne, nach 2 Minuten Betrieb ist alles vorbei.
Ich werde berichten ob die Behandlung positiv ist.
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Nur mal so zur Klima. Ob Sommer oder Winter die soll man immer laufen lassen.
Wegen den Geruch kann ich aber nichts sagen!
:)
 

rolopolo

Banned
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Franzose09 schrieb:
Nur mal so zur Klima. Ob Sommer oder Winter die soll man immer laufen lassen.
Wegen den Geruch kann ich aber nichts sagen!
:)
LOGO! Aber ab gewissen Minustemperaturen schaltet eine Klimaanlage automatisch ab. Und wenn das länger anhält, dann kommt der "Snök".
 

Franzose09

Member
Mitglied seit
28.11.2014
Beiträge
319
Danke
81
Standort
Lienen
Ohhhh sollte sie aber nicht! Vielleicht ist es bei den GC so kann ich ja noch nixjts zu sagen. Aber in meinen anderen Autos schalte ich die Manuel dann wieder ein!
 

BobJeep

Neu hier
Mitglied seit
30.12.2014
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Rosenheim
habe bei meinem 2015 GC Diesel neuerdings dieses Problem. Unerträglich ! Der Wagen wurde im Jan neu zugelassen. Webasto SH ist verbaut.
Angefangen hat es im Sommer. Damals kam bei der Fahrt immer stoßweise und in keinem nachvollziehbaren Muster für wenige Sekunden modriger Geruch.
Seitdem nun auch die Heizung arbeitet stinkt es nach dem Start wie von anderen beschrieben unerträglich. Wenn zuvor noch die SH gelaufen ist, ist der Gestank noch schlimmer. Die Werkstatt hat schon einen Tag nach einem mechanischen Problem gesucht. Morgen erfolgt eine Ozon Behandlung. Ich befürchte aber, damit werden ggf die Symptome behandelt aber nicht die Ursachen. Ich habe so etwas noch keinem Wagen zuvor erlebt. Die hatten die letzten Jahre alle SH und Klima. Hier ist entweder etwas defekt oder schlecht konstruiert.
Mein Jeep ist mir ans Herz gewachsen, aber der Gestank verleidet es mir momentan sehr.
Jeder Hinweis ist herzlich willkommen.
Grüße
Bob
 

BobJeep

Neu hier
Mitglied seit
30.12.2014
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Rosenheim
Ergänzung: Der Pollenfilter wurde im Rahmen der Wartung gerade getauscht. Die Situation hat sich nicht geändert.
Es wurde zuvor geschrieben, es sei ein bekanntes Problem bei Jeep. Gibt es dazu auch genaueres, z.B. Serviceaktion, Werkstattinfo etc ?
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
BobJeep schrieb:
habe bei meinem 2015 GC Diesel neuerdings dieses Problem. Unerträglich ! Der Wagen wurde im Jan neu zugelassen. Webasto SH ist verbaut.
Angefangen hat es im Sommer. Damals kam bei der Fahrt immer stoßweise und in keinem nachvollziehbaren Muster für wenige Sekunden modriger Geruch.
Seitdem nun auch die Heizung arbeitet stinkt es nach dem Start wie von anderen beschrieben unerträglich. Wenn zuvor noch die SH gelaufen ist, ist der Gestank noch schlimmer. Die Werkstatt hat schon einen Tag nach einem mechanischen Problem gesucht. Morgen erfolgt eine Ozon Behandlung. Ich befürchte aber, damit werden ggf die Symptome behandelt aber nicht die Ursachen. Ich habe so etwas noch keinem Wagen zuvor erlebt. Die hatten die letzten Jahre alle SH und Klima. Hier ist entweder etwas defekt oder schlecht konstruiert.
Mein Jeep ist mir ans Herz gewachsen, aber der Gestank verleidet es mir momentan sehr.
Jeder Hinweis ist herzlich willkommen.
Grüße
Bob
Hmm mein Dicker ist nun 6 Monate alt, und kürzlich hatte ich auch das "Gefühl" eines modrigen Geruchs nach dem Los fahren. Trat 2 mal nacheinander auf, habe es daher auf "Umwelteinflüsse" geschoben, obwohl ich draussen vor dem Fahren nichts riechen konnte...

Sollte dies das selbe Problem sein, liegt es wohl weniger an Filtern. Zumin. nach 6 Monaten sollte noch kein Filter "so" verdreckt sein, dass es sich "riechen" lässt.

Werde das mal weiter beobachten.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Für mich klingt das eher so als ob irgendwo Wasser vor sich hingammelt und der Geruch dann ins Auto gelangt
 

wolke66

Guest
bin hier auchbei Susi, denke im Lüftungssystem sammel tsich irgendwo (Kondens)-Wasser, welches nicht richtig ablaufen kann und dann gammelt.
Würde die Lüftungsanlage überprüfen lassen und nein, normal ist das nicht und aus meiner Sicht aus kein Jeep-bekanntes Problem (zumindest bei meinen 3en und mehreren 100.000 km)
 
Schätze eher, die Jungs mit der SH haben etwas nicht "richtig  gemacht" oder eine der Klappen schließt (wieso auch immer) nicht richtig.
Hatte mal bei einem XC90 das Problem, dass ein Klebestreifen das Zufahren einer Klappe verhindert hat.
 
 
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
susiq schrieb:
Für mich klingt das eher so als ob irgendwo Wasser vor sich hingammelt und der Geruch dann ins Auto gelangt
 
Daher würde ich checken, ob das Kondenswasser beim Betrieb der Klimaanlage auch unten abtropft oder abläuft. Wenn der Abfluss zu ist, kann sich da ein Biotop bilden.
 
 

BobJeep

Neu hier
Mitglied seit
30.12.2014
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Rosenheim
Hallo wolke66,
an welche Klappen hast Du denn gedacht ? Der bisher einzige echte Defekt den ich hatte war interessanterweise die Klappe der Luftverteilung zum Fußraum beifahrerseitig, die nicht mehr funktionierte. Dort kam keine Luft mehr raus. Wurde beim Händler repariert und funktioniert auch wieder wie es soll. 
Kann aber doch kaum etwas mit dem Ablauf des Kondenswasser zu tun haben. 
Viele Grüße aus Oberbayern
Bob
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach dem Anlassen schlechte Luft/Geruch aus dem Lüftungssystem

Nach dem Anlassen schlechte Luft/Geruch aus dem Lüftungssystem - Ähnliche Themen

  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

    4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
  • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

    SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
  • Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger)

    Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger): Guten Tag. Ich habe das Problem das bei kalten Temperaturen mein Cherokee nicht gleich anspringen will ( von ca 3⁰C bis kältere Temperaturen)...
  • schlechtes Anlassen WH CRD

    schlechtes Anlassen WH CRD: Hallo, möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tom ...hatte früher einen 2,7 Bj. 2001 und jetzt seit zwei Jahre einen 2007 ner WH 3.0 CRD. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

      4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
    • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

      SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
    • Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger)

      Cherokee KK 2,8 startet schlecht (Anlasser dreht länger): Guten Tag. Ich habe das Problem das bei kalten Temperaturen mein Cherokee nicht gleich anspringen will ( von ca 3⁰C bis kältere Temperaturen)...
    • schlechtes Anlassen WH CRD

      schlechtes Anlassen WH CRD: Hallo, möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tom ...hatte früher einen 2,7 Bj. 2001 und jetzt seit zwei Jahre einen 2007 ner WH 3.0 CRD. Ich...
    Oben