Muß der KJ wachsen mit 245/70R16 107/T Gräber AT2?

Diskutiere Muß der KJ wachsen mit 245/70R16 107/T Gräber AT2? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Ihr, ich möchte als Sommerreifen die 245/70R16 107/T Grabber AT2 bei meinem KJ verwenden. Brauche ich da schon eine Höherlegung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Olikra

Olikra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
43
Danke
1
Hallo Ihr,

ich möchte als Sommerreifen die 245/70R16 107/T Grabber AT2 bei meinem KJ verwenden.
Brauche ich da schon eine Höherlegung? Habt Ihr da Erfahrung?

Ein Trail Master Fahrwerk mit 5cm ist im Herbst geplant.

Also eins nach dem anderen. :)

Kostet ja alles ein paar Euro....
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
418
Danke
123
Hi,
schwer zu sagen meiner hatte von anfang an 235/65 R 17 drauf . Original ab Werk. somit müssten Deine auch gehen.

gruß Günther
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Vom Trail Master Fahrwerk für den KJ hört man nix Gutes.
Soll viel zu hart sein und sehr schlechte Fahreigenschaften haben.
Hab aber selbst keine Erfahrungen mit dem Fahrwerk.

Mit dem OME Fahrwerk scheinen einige KJler guter Erfahrungen gemacht zu haben.

Ich selbst schwanke auch noch zwischen:

OME

und den

Feder von H&R + 40 mm in Verbindung mit Bilstein B6 Stoßdämpfern.


Zu den Reifen:

Der 245/70 ist nicht höher als der 235/70, nur breiter.
Original sind meistens 235er drauf.
Meine 235/70 x 16 MT´s schleifen schon leicht bei vollem Lenkeinschlag am Innenkotflügel.
Die 235/70 x 16er Winterreifen hatten Platz genug und keinen Kontakt zu Innenkotflügel.

Möchte wetten, das Problem bekommst Du mit 245er auch.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Bzgl. des Reifenumfangs muss ich HJL widersprechen. Die Zahl nach dem / gibt das Verhältnis Flankenhöhe zu Breite an. Wenn also die Breite von 235 auf 245 mm wächst, ist auch die Flanke im selben Maße höher und bei gleichem Felgendurchmesser der Raddurchmesser größer. Soviel zur Theorie. Die tatsächlichen Maße variieren allerdings wieder von Fabrikat zu Fabrikat. Der Toyo Open Country A/T hat in der Dimension 245/70 R 16 ohne jede Modifikation unters Auto gepasst. Es könnte also auch bei den Grabber klappen.
Gruß
Ulrich
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Bzgl. des Reifenumfangs muss ich HJL widersprechen. Die Zahl nach dem / gibt das Verhältnis Flankenhöhe zu Breite an. Wenn also die Breite von 235 auf 245 mm wächst, ist auch die Flanke im selben Maße höher und bei gleichem Felgendurchmesser der Raddurchmesser größer.
kann Ulrich nur zustimmen, habe das vor längerer Zeit mal in einem anderem Forum geschrieben, wird immer wieder mal gern genommen.

195 / 65 R 15 91 H TL

195) Reifenquerschnittsbreite in mm​
65) Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in %​
R) Radialreifen​
15) Felgendurchmesser in Zoll​
91) Kennzahl für die Reifentragfähigkeit​
H) Geschwindigkeits-Index​
TL) Tubeless (Schlauchloser Reifen)​

Eine ganz wichtige Information ist die so genannte DOT Nummer. Lautet die DOT-Nummer 0100, bedeutet dies, dass der Reifen in der 01. Kalenderwoche des Jahres 2000 hergestellt wurde. Alle Herstellungsjahre vor 2000 sind Dreistellig und haben ein Symbol an vierter Stelle. So sehe z.B. die Kennung f&uuml;r die 01. Kalenderwoche des Jahres 1997 so aus 017<
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Hi,

habe bei meinem KJ (2003er Modell) damals die 245/70R16 problemlos eingetragen bekommen. Ohne anderes Fahrwerk.

Habe dann sp&auml;ter noch das OME-Fahrwerk nachger&uuml;stet - ein Traum. Viel besser als das originale Fahrwerk und optisch sowieso.

Gr&uuml;&szlig;e Wolfgang
 

canadian

Member
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
rhein main
Vom Trail Master Fahrwerk f&uuml;r den KJ h&ouml;rt man nix Gutes.
Soll viel zu hart sein und sehr schlechte Fahreigenschaften haben.
Hab aber selbst keine Erfahrungen mit dem Fahrwerk.

Mit dem OME Fahrwerk scheinen einige KJler guter Erfahrungen gemacht zu haben.

Ich selbst schwanke auch noch zwischen:

OME

und den

Feder von H&R + 40 mm in Verbindung mit Bilstein B6 Sto&szlig;d&auml;mpfern.


Zu den Reifen:

Der 245/70 ist nicht h&ouml;her als der 235/70, nur breiter.
Original sind meistens 235er drauf.
Meine 235/70 x 16 MT&acute;s schleifen schon leicht bei vollem Lenkeinschlag am Innenkotfl&uuml;gel.
Die 235/70 x 16er Winterreifen hatten Platz genug und keinen Kontakt zu Innenkotfl&uuml;gel.

M&ouml;chte wetten, das Problem bekommst Du mit 245er auch.
also das mit dem trailmaster fahrwerk kann ich so nicht stehen lassen.ich fahre seit &uuml;ber 1 jahr damit rum und finde die fahreigenschaften hervorragend. allerdings habe ich auch eine spurverbreiterung von 35mm. man hat mir vom umkippen bis extremer seitenwindempfindlichkeit alles m&ouml;gliche prophezeit. alles quatsch! aber nat&uuml;rlich ist das kein tiefergelegter 3er bmw.etwas zur&uuml;ckhaltung bei kurvenfahrt ist schon angesagt.aber im gel&auml;nde geht er &uuml;ber alles weg. vorher lag das auto einfach zu tief.wer wirklich den asphlt verlassen will, sollte &uuml;ber die h&ouml;herlegung nachdenken.
gruss
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Recht hast Du, Ulrich...und gut aufgepasst.

Ich wollte schreiben: Der 245/70 ist nicht VIEL höher als der 235/70, nur breiter.
Um die Höhe ging´s ihm ja und da bekommt er mit dem 245/70 nicht viel gezaubert.
Richtig ist auch, dass die tatsächlichen Maße von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich ausfallen.

Sieht man ja jetzt auch bei mir: Der 235/70 x 16 Winterreifen hat Platz satt, der BFG MT, ebenfalls in 235/70 x 16 schleift am Innenkotflügel.

@Michael

Das ist ja höchst erfreulich, das wir hier jemanden mit nem Trail Master Fahrwerk genauer befragen können.
Wie schon geschrieben, habe ich noch keinen KJ mit dem Fahrwerk gesehen bzw . gefahren.
Im Nachbarforum gab´s wohl schlechte Erfahrungen....aber das soll nix heißen.
Da man die Leute nicht kennt,weiß man ja nie, wer da was zum Besten gibt.

Mich würde interessieren?
Fährst Du mit dem KJ richtig im Gelände und wenn ja, welchen Schwierigkeitsgrad auf einer Skala von 1 - 10?
Aus welchen Komponenten besteht denn das Fahrwerk? Federn und Stoßdämpfer....oder noch mehr?
Musstest Du weitere Änderungen vornehmen oder nur Einbau und Achsvermessung?
Wieviel cm hat Dir der Umbau tatsächlich gebracht?
Ist die Verschränkung besser geworden?
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Ja und mich w&uuml;rde Interresieren was so was kostet, geil finde ich das auch. Nur es darf ein gewisses Budget nicht &uuml;bersteigen.
DAnke
 

Theo

Guest
Macht doch ein KJ treffen dann kann man sich Auto und Fahrer ansehen und sich ein Bild machen.
Und wenn das ganze noch im Gelände ist sieht man auch was wie geht.

Mfg Alex
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
Gut Alex, die Idee ist echt toll.

bier
aber wo und wann wer organisiert&acute;s
 
Olikra

Olikra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
43
Danke
1
Hallo,

also das Trailmaster Fahrwerk kostet hier 955,25&euro; bei
http://www.offroadreifen.com/tuning-zubehoer/19-155-O-Cherokee-4x4_Fahrwerkstuning.php

und das OME kostet hier 1035,16&euro; bei
http://www.stockunds...erlegung-ca40mm
 
Olikra

Olikra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
43
Danke
1
So am 19.04.bekommt er die Grabber drauf!
Mit Winterreifen im Matsch fahren macht nicht so viel Spa&szlig;! :)
 

poljot

Member
Mitglied seit
22.08.2009
Beiträge
183
Danke
3
Standort
Mittelfranken
Hi,

also ich fahre das OME Fahrwerk und kann nur gutes berichten. Die Fahreigenschaften auf der Strasse haben sich nicht wesentlich ver&auml;ndert, und im Gel&auml;nde ist er deutlich h&ouml;her. Aufgezogen habe ich 265/75 auf Serienfelge mit einiger Nacharbeit an Front und Heck.

Gruss
poljot
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Mein lieber Mann, die wollen aber ein ordentliches S&uuml;mmchen haben f&uuml;r so ein Fahrwerk.
Da sind zumindest bei mir die H+R Federn mit den B6 von Bilstein auch im Rennen.

F&uuml;r 4 Federn u. 4 D&auml;mpfer finde ich ca. 1.000 &euro; ganz sch&ouml;n happig.
Mit den H+R Federn kommt man auch 4 cm h&ouml;her, wenn die Angaben stimmen.
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
habe jetzt seit 3 Wochen die Bilstein B6 mit H&R 40mm+ verbaut und kann nichts negatives berichten.
H&R 210&euro; inkl. Versand
Bilstein direkt vom Werk f&uuml;r wenig Kohle ;-)
alles in allem keine normal 700&euro; wobei viel g&uuml;nstiger wie Old Man wo ich mir nicht vorstellen kann das es besser sein soll nur weil es teurer ist !?
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
So ein KJ-Treffen, wie es Theo (Alex)vorgeschlagen hat, fände ich auch toll.
Man kann sich die Umbauten an anderen Fahrzeugen ansehen und hat auch mal ein Gesicht zu den vielen Postings, die man hier liest.

Ich wäre dabei!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muß der KJ wachsen mit 245/70R16 107/T Gräber AT2?

Muß der KJ wachsen mit 245/70R16 107/T Gräber AT2? - Ähnliche Themen

  • Hankook Dynapro MT2 (RT05) - 265/70R16 für ZJ

    Hankook Dynapro MT2 (RT05) - 265/70R16 für ZJ: Hankook Dynapro MT2 (RT05 - POR) - LT265/70R16 für ZJ
  • Suche Freigabe Duratrac 265/70R16

    Suche Freigabe Duratrac 265/70R16: Hallo liebes Forum, ich suche auf diesem Wege eine Freigabe von Goodyear für o.g. Größe auf einer Wj 7x16 Felge. Goodyear kann mir keine mehr...
  • Tachoangleichung 225/75R15 auf 235/70R16 beim XJ

    Tachoangleichung 225/75R15 auf 235/70R16 beim XJ: Hallo, wenn ich o.a. Reifenkombi wechseln möchte, muss ich dann das Tachoritzel anpassen? Bei den 225er Reifen ist der Tacho recht genau (mit GPS...
  • 25mm Spurplatten mit 245/70r16

    25mm Spurplatten mit 245/70r16: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch 25mm Spurplatten mit 245/70r16 an seinem 5.9er verbaut, wenn ja muss man da etwas schnippeln oder...
  • ZJ (pre FL) soll wachsen

    ZJ (pre FL) soll wachsen: Hi zusammen! Mal wieder ein Fred zum altbekannten Thema. Ich habe mich letzte Nacht mal eingelesen und bin nun vollends verwirrt. Eigentlich war...
  • Ähnliche Themen

    • Hankook Dynapro MT2 (RT05) - 265/70R16 für ZJ

      Hankook Dynapro MT2 (RT05) - 265/70R16 für ZJ: Hankook Dynapro MT2 (RT05 - POR) - LT265/70R16 für ZJ
    • Suche Freigabe Duratrac 265/70R16

      Suche Freigabe Duratrac 265/70R16: Hallo liebes Forum, ich suche auf diesem Wege eine Freigabe von Goodyear für o.g. Größe auf einer Wj 7x16 Felge. Goodyear kann mir keine mehr...
    • Tachoangleichung 225/75R15 auf 235/70R16 beim XJ

      Tachoangleichung 225/75R15 auf 235/70R16 beim XJ: Hallo, wenn ich o.a. Reifenkombi wechseln möchte, muss ich dann das Tachoritzel anpassen? Bei den 225er Reifen ist der Tacho recht genau (mit GPS...
    • 25mm Spurplatten mit 245/70r16

      25mm Spurplatten mit 245/70r16: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch 25mm Spurplatten mit 245/70r16 an seinem 5.9er verbaut, wenn ja muss man da etwas schnippeln oder...
    • ZJ (pre FL) soll wachsen

      ZJ (pre FL) soll wachsen: Hi zusammen! Mal wieder ein Fred zum altbekannten Thema. Ich habe mich letzte Nacht mal eingelesen und bin nun vollends verwirrt. Eigentlich war...
    Oben