ZJ (pre FL) soll wachsen

Diskutiere ZJ (pre FL) soll wachsen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen! Mal wieder ein Fred zum altbekannten Thema. Ich habe mich letzte Nacht mal eingelesen und bin nun vollends verwirrt. Eigentlich war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
luckydave

luckydave

AC/DC
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
264
Danke
2
Standort
Königswinter
Hi zusammen!

Mal wieder ein Fred zum altbekannten Thema.
Ich habe mich letzte Nacht mal eingelesen und bin nun vollends verwirrt.
Eigentlich war ich mit der Planung schon fertig, aber dann hab ich angefangen
zu lesen...

Ich lege wert auf TÜV Eintragung, möchte ab und an leichtes Gelände,
überwiegend aber Straße fahren

Geplant habe ich:
31x10,5x15 General Grapscher AT²
60er SPV’s pro Achse
2“ Trailmaster FW
Front Bumper kürzen (ggf auch Heck)

Jetzt hab ich gelesen, ich bräuchte noch Brackets hinten,
eher ein anderes FW weil das TM nicht viel taugen soll, aber welches
ich nun sowohl gut gefahren, als auch eingetragen bekomme hab ich
nicht wirklich raus gelesen.
Dann hieß es, wenn ich 31er drunter kriegen und fahren können will,
müsste ich mindestens 3“ hoch-stimmt das?
Für’s Fahrwerk hab ich so round about 1000€ bei Seite einkalkuliert.

Welches FW ist abgesehen vom TM noch empfehlenswert UND mit Gutachten
Zur Eintragung ausgestattet?
(hab auch nix dagegen, ein paar cm höher zu kommen)

UND:
Mein Reifendealer hat mir bei der Bestellung der 31“er nahegelegt, direkt
Schläuche mitzubestellen, da diese im Gelände unverzichtbar seien.

So, und jetzt kommt ihr…


Viele Grüße
Dave
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das mit den Schläuchen vergiss mal wieder.

Ein Bracket für die Hinterachse ist beim Fahrwerk dabei.

Das Trailmaster-Fahrwerk ist für den Hausgebrauch schon in Ordnung. Ist eben kein Wettbewerbs-Fahrwerk, aber im normalen Gelände macht das – mit höheren Reifen – schon eine Menge aus. Ich hab die härteren Dämpfer drin, die brauchen speziell im Winter ein paar Meter, bis sie brauchbar ansprechen. Für meine Ansprüche ist das Fahrwerk gut, weil es vor allem bei Pistenfahrt wirklich sauber arbeitet, genau das was ich will. Die Verschränkung geht in Ordnung.

M.E. ist der Vorteil des 2"-Trailmaster-Fahrwerks, dass es noch gerade so ohne weitere Umbauten am Auto fahrbar ist. Die verkaufen inzwischen zwar auch ein 3"-Kit, das wird aber m.E. zu viel ohne Änderung an der Achsanlenkung.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ähm...
Ab und zu leichtes Gelände und überwiegend Strasse...

Was spricht da gegen 2"-Spacer?
Die gibt es vom ein oder anderen Anbieter auch mit Eintragung. :eek:
Zwar wesentlich teurer als bei Cheffe aber immer noch weit unter 1000...

Für nur ab und zu Gelände und sonst Strasse sind die Serienfedern doch absolut ok...
My :eek: ...
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ähm...
Ab und zu leichtes Gelände und überwiegend Strasse...

Was spricht da gegen 2"-Spacer?
Das Fahrverhalten.

Das TM-Fahrwerk ist schon reichlich straff, mit halbwegs haftenden Gummis kann man es auf der Straße ganz schön fliegen lassen.

Mit dem Serien-Schlabberkram möchte ich nicht so zügig fahren.

Dass die Serienfedern eines Vor-Facelift nach 15 Jahren auch nicht mehr so wirklich klasse sind, kommt noch dazu.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ich hab die härteren Dämpfer drin, die brauchen speziell im Winter ein paar Meter, bis sie brauchbar ansprechen. Für meine Ansprüche ist das Fahrwerk gut, weil es vor allem bei Pistenfahrt wirklich sauber arbeitet, genau das was ich will. Die Verschränkung geht in Ordnung.

Hallo Tordi, was sind das genau für Stossdämpfer die du drinn hast, Marke Typ Nummer ?

:eek:
 
luckydave

luckydave

AC/DC
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
264
Danke
2
Standort
Königswinter
-->Das Fahrverhalten.

Dass die Serienfedern eines Vor-Facelift nach 15 Jahren auch nicht mehr so wirklich klasse sind, kommt noch dazu.
Eben da liegt der Hund begraben.
Brauche nach 14 Jahren und 160TKM eh mal nen neuen Satz Stoßdämpfer und Federn, daher lieber was richtiges
einbauen, als der Mopar-Quatsch.

Ich denke, daß das Trailmaster schon Sinn macht.
Ich hatte nur die Befürchtung, daß 2" zu wenig sind, um mit 31ern noch gescheit zu verschränken.
Ich muss mir ja nicht das Profil von innen durch den Kotflügel drücken :eek:

@Tordi:
Du schreibst, Du hast härtere Dämpfer drin.
Sind die mitgelieferten beim TM 2" zu weich?

Und hast Du ein Foto von Deinem Backstein online?
Würd das gerne mal sehen, bevor ich mit dem Umbau anfange.
Reifen sind übrigens bestellt, Distanzscheiben hat der UPS Mann heute auch schon geliefert *Yess*

Grüße vom Rhein,
deDave
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
...kann man es auf der Straße ganz schön fliegen lassen...
Wer macht denn sowas mit nem Jeep??? :eek:

Mit dem Serien-Schlabberkram möchte ich nicht so zügig fahren.

Dass die Serienfedern eines Vor-Facelift nach 15 Jahren auch nicht mehr so wirklich klasse sind, kommt noch dazu.
In Verbindung mit neuen RE-Dämpfern aus dem 2"-BudgetBoost sind die alten Federn gar nicht verkehrt.
Zum zügig übern Asphalt bügeln reicht das allemal...
Auch unter kritisch betrachtet liegt die Mühle damit ordentlich straff. :eek:

Ich würde für die 1000 :eek: lieber nen BudgetBoost verbauen und dann noch sonstiges ausgelutschtes Zeug rund um die Aufhängung
erneuern (Längslenker, Tie-Rod-Ends, Panhard, Kreuzgelenke, Achsschenkelbolzen usw.)
Aber das is ja nur meine Sicht der Dinge...
 
luckydave

luckydave

AC/DC
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
264
Danke
2
Standort
Königswinter
Wer macht denn sowas mit nem Jeep??? :eek:


In Verbindung mit neuen RE-Dämpfern aus dem 2"-BudgetBoost sind die alten Federn gar nicht verkehrt.
Ich würde für die 1000 :eek: lieber nen BudgetBoost verbauen und dann noch sonstiges ausgelutschtes Zeug rund um die Aufhängung
erneuern (Längslenker, Tie-Rod-Ends, Panhard usw.)

Womit wir wieder beim Thema TÜV wären.
Glückstüv muss echt nicht sein.
Hab vorhin mit'm Joachim telefoniert und bin
zum Schluss gekommen, daß ich wohl das 2" TrailMaster fahren werde.
Wenn mir das zu klein wird, kann ich immernoch mit Spacern aufstocken :eek:

Das ausgelutschte Zeug da unten muss eh immer wieder erneuert werden.

Prinzipiell würd ich mir ja ein 3,5" RE Superflex einbauen, aber da kommen zum einen noch
neue Dämpfer dazu, zum anderen die Suche nach dem richtigen TÜV Prüfer...und dafür fehlt mir echt die Geduld.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Hallo Dave,
wenn Du hauptsächlich Straße fährst ist alles jenseits zwei Zoll Quatsch. Schon mit dem 2"-Kit und höheren Reifen wirst Du Dich wundern, wie sehr sich das Fahrgefühl ändert. Alles darüber hinaus bedeutet kräftige Umbauten am Auto, die sich nur für häufigen Geländeeinsatz lohnen.

Trailmaster bietet das Fahrwerk mit zwei verschiedenen Dämpfern an (@Richard: Liste)
Ich hab die Sport-Abstimmung, das ist auf der Straße schon ziemlich fest, wer den GC hauptsächlich gekauft hat weil er so schön schwurbelt und sänftet, wird die nicht mögen.

Die 31er sind minimal höher und etwas schmaler als meine 265/70-16. Bilder hab ich auf einem anderen Rechner und such ich mal, jedenfalls musste ich nur an der Unterkante des vorderen Stoßfängers leicht was wegsäbeln






ZITAT(Tordi @ 20.04.2009, 12:07 ) ...kann man es auf der Straße ganz schön fliegen lassen...
Wer macht denn sowas mit nem Jeep??? :eek:
Ich.


Zum zügig übern Asphalt bügeln reicht das allemal...
Auch unter kritisch betrachtet liegt die Mühle damit ordentlich straff. :eek:

Ich würde für die 1000 :eek: lieber nen BudgetBoost verbauen und dann noch sonstiges ausgelutschtes Zeug rund um die Aufhängung
erneuern (Längslenker, Tie-Rod-Ends, Panhard, Kreuzgelenke, Achsschenkelbolzen usw.)
Auch Federn verschleißen.

Was das Thema "ordentlich straff" und "zügig übern Asphalt bügeln" betrifft, sag ich jetzt einfach mal nix.

Dass man ein Auto generell in Ordnung hält und z.B. ausgeleierte Achslenkergummis nicht erst nach 15 Jahren aus Mitleid oder Langeweile wechselt setze ich voraus.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Auch Federn verschleißen.
Jep...
Nur verschleisst Federstahl nich so schnell und nich so rapide wie Gummilager (wenn ich als ahnungsloser dass mal so vor mich hin sagen darf)... :eek:

Was das Thema "ordentlich straff" und "zügig übern Asphalt bügeln" betrifft, sag ich jetzt einfach mal nix.
Warum denn nich?
 
luckydave

luckydave

AC/DC
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
264
Danke
2
Standort
Königswinter
Das mit den Schläuchen vergiss mal wieder.

@Tordi:
Bin auf die Bilder gespannt.
Was das Schneiden angeht, seh ich das leidenschaftslos, da ich den Frontbumper
eh in der Kante unterhalb des Kennzeichens kürzen will weil auch optisch höher :eek:

Aber was spricht gegen Schläuche?
(Ausser, daß ich damit gegebenenfalls 80€ verbrenne)
Haben die irgendwelche Nachteile oder nur Vorteile
(,die sich ggf nicht bemerkbar machen wenn man kein
Hardcore offroad fährt, bei dem man die Luft ablässt...) ?

@mystic:
Wartung ist selbstverständlich und ich glaube, daß sich Joachim was bei seinem Slogan gedacht hat.
"Do it once, do it right"
Erstmal verbau ich mir also "vernünftige" Teile und dann sehe ich weiter.
(wobei das TrailMaster ja nun die unterste Grenze ist. Preislich jedenfalls)
Bisher hat mir fast jeder, der seine Umbauten "billig" gemacht hat, dazu geraten, Qualität vorzuziehen.

In Anbetracht der Tatsache, daß ich eh Federn&Dämpfer wechseln muss und mit der Spacer-(/"billig)Lösung
höchstens 200€ sparen könnte, kauf ich lieber jetzt ein Fahrwerk und hab dann später weniger Wartungskosten.
Schlechter wird es schon nicht sein :eek:

Danke Dir trotzdem für Deinen Rat.
Nur der Mix aus verschiedenen Meinungen bringt ja in einem Forum was.

So long,
G.Dave
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Gegen die Schläuche spricht, dass sie völlig überflüssig sind.

Ein Schlauch kann ins Reisegepäck, falls man wirklich ins Off fährt (Wüste oder so), wo man keine Möglichkeit für Reifenersatz hat.

Solange kein langer Riss in den Reifen gefahren wird, lässt er sich mit einer Flickwurst an Ort und Stelle reparieren. Auch an der Flanke, obwohl das offiziell verboten ist.

Manche Reifen vertragen keine Schläuche, beim General Tire weiß ich es nicht, bei BF Goodrich kenne ich ein paar (die zerstören die Schläuche mit der Zeit).

Ein Schlauch macht den Reifen nicht robuster. Ich hab in all den Jahren in keinem einzigen Geländewagen Schläuche gefahren. Weder im Wettbewerb noch auf Fernreise.






Weil es albern ist.

Mag sein dass Du Dich an die Schwurbelei gewöhnt hast. Aber "straff" war schon beim ladenneuen ZJ rein garnix. Kann ich beurteilen, ich fuhr ein paar. Ein heutiger Z ist wenigstens 11 Jahre alt und entsprechend benutzt. Wenn dessen Fahrwerk nicht komplett durchrenoviert wurde, ist der noch ein paar Hausnummern weiter von "straff" entfernt.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Bisher hat mir fast jeder, der seine Umbauten "billig" gemacht hat, dazu geraten, Qualität vorzuziehen.
Jo...
Aber billig muss nicht immer schlecht sein.
Gibt einige Forumsmitglieder die, wie ich, das BudgetBoost fahren und damit zufrieden sind.
Wird wie immer und überall sicher auch welche geben die damit unzufrieden sind.
Aber ob das für Dich überhaupt zur Diskussion steht oder nicht dass musst Du selber wissen.

Hätte da auch noch eine Bezugsquelle für ACOS (einstellbare Spacer) von 1,5" bis 4" die Du ganz sicher eingetragen bekommst.
Bei Interesse kannst Dich ja melden...
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hallo,

nun meinen Senf dazu. Mein GC ist ein Low-Budget-Projekt. Also habe ich mit 2" Spacer (aus der Garage) unter Beibehaltung der originalen Stoßdämpfer, SPV und 30er-Reifen meinen Granny sehr günstig umgebaut. Ich bin mit dieser Billiglösung sehr zufrieden.

Klar, es ist keine große Show, aber die Reifengröße und Höherlegung sieht stimmig aus und und lässt sich gut fahren.

Bescheidenheit kann halt auch mals eine Zier sein.


Gruß

Hede
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich dachte in diesem Thread ging es ausdrücklich nicht um die Show, sondern um die technische Verbesserung eines alten, ausgelutschten Fahrwerks.

Was einem Fahrsicherheit wert ist entscheidet letztendlich jeder selbst.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Aber mal die ganzen Meinungsverschiedenheiten zur Seite geschoben...

Tordi, das sind doch mehr als 2" Lift an der Hinterachse...
Wär nett wenn Du mal messen könntest was der Abstand Mittelpunkt Rad<->Kante Kotflügel sind...

Soweit ich bei meiner Recherche gekommen bin heben die meisten Komplettfahrwerke den ZJ vorne etwas höher als hinten...
Deshalb die Frage...
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Reichen denn 2"-Spacer wirklich für die Montage von 31er Reifen aus?
Wobei 31er ja optisch fast (ich sage ausdrücklich FAST) wie Serienreifen aussehen, meiner Meinung nach. (Es ist ja eher so, dass die Serienreifen 225/75-15 so aussehen, als seien sie gar nicht für das Auto gedacht, weil sie schon sehr unterdimensioniert wirken).

Also wenn 2" Spacer + 31er Reifen + TÜV-Eintragung so um die - hm - Spacer 150 Euro (ebay) + 31er mit Felgen 300 Euro (secondhand) + TÜV-Eintragung Einzelabnahme ca. 200 Euro = 650 Euro kosten (korrigiert meine Preise, wenn ich falsch liege!), dann ist das schon ne Menge Geld für meiner Meinung nach FAST NIX (sowohl vom optischen als auch vom Offroad-Nutzen)!


Da ich grad die gleiche Sache bei unseren ZJ angehen möchte, hab ich soeben mal mit Patrick von ORZ (München) telefoniert:

Meine Vorgabe ist: Umbaukosten max. Fahrzeugpreis, also 1600 Euro. Okay, wir kommen drüber, war ja klar (und die Räder besorg ich ja sogar noch extra gebraucht, die sind ja noch nicht mal dabei)...
Aber, seine Meinung:
Trailmaster is nix. Und Rubicon Express mit billigen Stoßdämpfern lieber wie ProComp mit guten Stoßdämpfern.
Also das 3,5"-RE-Fahrwerk mit günstigen Dämpfern (insgesamt knapp über 1200 Euro) + Einbau (um die 700 Euro) + TÜV-Einzelabnahme (ca. 400 Euro) ergibt dann Gesamtkosten von 2300 Euro (eingetragen!), da passen dann wohl 32er Reifen drauf (evtl. Radhäuser ausschneiden), wobei ich mich von den anvisierten 33er Reifen (ist halt dann ne Standardgröße, die man überall leicht herbekommt) noch nicht ganz verabschiedet habe...

Jedenfalls habe ich dann für 2300 Euro Umbaukosten ein "richtiges" Geländefahrzeug und nicht für 650 Euro nix halbes und nix ganzes.
Meine Meinung (und noch dazu ohne bisherige Jeep-Erfahrung, obwohl: mein erstes Auto, CJ7, hatte ja auch schon 33er Reifen drauf, da reichten ein paar Bodylift-Gummiblöcke, dass das sowohl für Straße als auch Gelände getaugt hat! Mann, was ist denn so ein Granny für ein kompliziertes Weichei-Auto!).

Ich sammel jetzt noch weitere Angebote/Tipps hier in der Münchner Gegend (Hamann, Asam, Wolf).
Und natürlich gerne noch Erfahrungen von eurer Seite! (aber ist ja nicht mein Thread hier)
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Tordi, das sind doch mehr als 2" Lift an der Hinterachse...
Wär nett wenn Du mal messen könntest was der Abstand Mittelpunkt Rad<->Kante Kotflügel sind...
56 cm, jetzt gerade gemessen.


Meine Vorgabe ist: Umbaukosten max. Fahrzeugpreis, also 1600 Euro...
Aber, seine Meinung:
Trailmaster is nix.
Eigentlich sucht man sich ein Fahrwerk primär nach dem aus, was man mit dem Auto machen möchte, und nicht nach dem Preisschild.

Zum Thema "is nix" hab ich schon was geschrieben, führt ja auch nur im Kreis.
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Eigentlich sucht man sich ein Fahrwerk primär nach dem aus, was man mit dem Auto machen möchte, und nicht nach dem Preisschild.

Zum Thema "is nix" hab ich schon was geschrieben, führt ja auch nur im Kreis.
Also auf deinen Bildern sind 265/70-16 zu sehen (rechnerisch 30-31")? Sehen gar nicht mal so schlecht aus... - liegt aber vielleicht an deinem Fahrwerk, wieviel ist das nochmal? 2 Zoll?

Ach ja, zum Thema Fahrwerkssuche (nach Verwendung ODER nach Preis?): Also ich suche ein Fahrwerk, womit ich FÜR KNAPPE 2000 EURO im Gelände fahren kann! :eek:

Aber ich glaub, ich mach demnächst mal nen neuen Thread auf (oder suche, ob´s das Thema nicht neulich schon mal gab) zum Thema "unstimmig überproportionale Höherlegung mit 32er oder 33er Reifen für kleines Geld", weil in diesem Thread hier geht´s ja - wie einer schon geschrieben hatte - um ne "stimmig-dezente Höherlegung mit 30er oder 31er Reifen" (für noch kleineres Geld), ich finde aber, für so wenig Ergebnis (im Vergleich zum originalen GC) sind mir schon ein paar hundert Euro zu schade...

"Nur" 30er oder 31, was hat das für Vorteile? Klar, ist billiger... - aber ich mein, wenn schon Umbau, dann richtig (Geld kostet ja auch ein halber Umbau)? Ich mein, höher+breiter war bei nem Geländewagen schon immer besser (wenn´s denn noch haltbar bleibt), das sieht man an den isländischen Umbauten!
Ich red jetzt natürlich nicht vom Straßengebrauch... - wahrscheinlich ist das auch der Hauptpunkt, der die beiden Lager spaltet (Offroad- und Onroad-Fraktion, falls es sowas überhaupt gibt)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ (pre FL) soll wachsen

ZJ (pre FL) soll wachsen - Ähnliche Themen

  • Muß der KJ wachsen mit 245/70R16 107/T Gräber AT2?

    Muß der KJ wachsen mit 245/70R16 107/T Gräber AT2?: Hallo Ihr, ich m&ouml;chte als Sommerreifen die 245/70R16 107/T Grabber AT2 bei meinem KJ verwenden. Brauche ich da schon eine H&ouml;herlegung...
  • Ähnliche Themen

    Oben