Motorwarnleuchte

Diskutiere Motorwarnleuchte im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin. habe mir nun einen Gebrauchten, 4.5 Jahre alten Wrangler TJ 4.0 Sport gekauft. Super in Schuß und grade mal 40000 runter. Nun habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dancer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Bielefeld
Moin.

habe mir nun einen Gebrauchten, 4.5 Jahre alten Wrangler TJ 4.0 Sport gekauft. Super in Schuß und grade mal 40000 runter.

Nun habe ich folgendes Problem:

Habe ihn abgeholt und bin bei trockenem Wetter 60 km gefahren - kein Problem. Dann fahre ich zuhause wieder los, komme nach 1.5 km in einen kurzen Platzregen und die Motorwarnleuchte geht bei laufendem Motor an und die ganze Fahrt ( 3 zwischenhalts mit Motor aus ) nicht wieder aus.

Der Mechaniker sagte allerdings vorher, das dies passieren könnte, da der Wagen wohl noch ein bissel französischen Sprit drin hat, und der die Kompressionswerte nicht erfüllt. Gut, denke ich mir - und tanke erstmal mit Super bleifrei voll. Leuchte ist aber immernoch an, auch nach wieder 3 Zwischenhalts mit Motor aus.

Frage: Soll ich mir jetzt Sorgen machen ? Kann ich getrost weiterfahren und mal auf die nächsten 100 km schauen ob das Teil ausgeht ? Oder fahre ich am Samstag direkt zum Händler und mache Stress ?

Wagen läuft btw sehr gut - guter anzug, alles astrein. Nur die dumme Leuchte halt nicht...

Freue mich über jede Antwort !
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Zumindest lass' den Fehler woanders auslesen. Dem Mechaniker mit dem französischen Sprit würde ich nicht weiter trauen, als ich ihn werfen kann.
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Hi

Hab das im Winter mal gehabt. Hatte damals 56000 km drauf.
Mein Töff Töff Berater sagte mir das das wegen den Fahren was zu tun hat.

Da die Gurke nur in der Stadt unterwegs war hat sie die frische Landluft, sprich dauerhafte Geschwindigkeiten über 100 Kmh, nicht wirklich realisiert.
Die Motorkontrollleuchte, leuchtet auch auf wenn eine anormalie bei den Abgasen besteht.

Wie war das Fahrverhalten vor deinem Kauf und wie ist es jetzt?#

Lg Ben :wave:
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Du kannst den Fehler selber auslesen (bei Modellen, die eine Digitalanzeige für den Kilometerzähler haben). Mache mal folgendes:
1. Zündschlüssel in das Schloss
2. Nun die Zündung zügig zwischen Stufe 0 und 2 an / aus / an / aus / an
3. Es erscheint im Kilometerdisplay eine Auflistung von Zahlen mit einem P davor. Nach der letzten Zahl erscheint "done".
4. Merke Dir die Zahlen und teile sie uns hier im Forum mit, dann können wir Dir besser helfen bei der Diagnose.

Wenn Du zum Jeep-Händler gehst, wirst Du wahrscheinlich nur unnötig abgezockt.....

P.S.: Der Satz mit dem französischem Sprit gefällt mir, werde ich mir einrahmen. Selten sowas dämliches gehört :wave:
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Jetzt mal rein technisch gesehen:
Die AMI-Kutschen mit den älteren Motorengenerationen (dazu zählen unsere TJ's auch) sind darauf ausgelegt, mit dem deutlich schlechteren Benzin in den USA (also nicht dem Premium-Sprit) laufen zu können. Der Premium-Sprit da drüben hat gerade mal 91 Octan (mehr gibt's dort also nicht !), die anderen Sorten liegen darunter bis hin zu 87 Octan, wenn ich nicht irre.

Wenn Du in Europa tankst, dann bekommst Du locker 95 Octan odr mehr, in wenigen Ländern vielleicht noch 91 als "Normalbenzin".

Da unsere europäischen Modelle (Opel, VW, Ford, Mercedes, BMW,.......) alle auch in Frankreich funktionieren, diese Fahrzeuge auch alle 95 Octan benötigen, müssten also erst diese Fahrzeuge ein Problem bekommen, lange bevor Du im Jeep überhaupt etwas bemerken würdest.

P.S.: Die 91 Octan in den USA sind nicht exakt die gleichen wie die 91 Octan in Europa, da die Definition dort etwas anders ist als hier. Aber als grobe Richtung haut's hin....
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Du hast den Wagen bei einem Händler gekauft? Dann fordere diesen höflich aber bestimmt auf, den Mangel zu beseitigen. Vorher den Fehlerspeicher auslesen, damit der Spritspezialist nicht einfach die Warnlampe killt und meint es wäre dann alles gut.

Gruß Clemens
 

Dancer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Bielefeld
Schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das mit dem Sprit kam mir auch ein bissel komisch vor, aber was weiß ich wieviel octan die da drüben haben.

Wie auch immer - ich komme gestern Abend vom Feiern, denke mir schauste nochmal nach der Warnleuchte- Motor an - keine Leuchte. Hat mir gefallen.


Komme bei der Antwort von Ben auf die Idee das es evtl. was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hatte Immerhin ging sie direkt beim Platzregen an und war früh morgens nach 6 Studen Trockheit wieder aus. Das behalte ich erstmal im Auge.

Weiterhin kommen Papier und Kuli ins Auto um mal den Fehler auszulesen und zu notieren falls/wenn er wieder auftritt. Finde ich sehr nett von auch, das ihr da eine Analyse anbietet !

Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen das er hervorragend anspringt ( ohne gas ) gemütlich bei einem Standgas von ca. 600 vor sich hinpöttert und der Motor bei allen Anforderungen die ich ihm bisher gestellt habe sauber und flüssig reagiert hat. Nicht anders als bei der Probefahrt. Gekauft wurde er btw. bei Ottensmeier Offroad, die laut diesem Forum einen ganz guten Ruf haben wenn ich mich nicht irre.

Wollen wir mal hoffen, das die Leuchte nicht weiter rumnervt und mir den Spass vermiest. Falls doch hört ihr wohl recht schnell wieder von mir :wave:


Schöne Grüße aus Bielefeld.

Jens
 

Dancer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Bielefeld
Ok, Heute beim Fahren ging Die Leuchte dann wieder an.

Fehlercodeauslese ergibt: P 0138

Könnt ihr mir sagen was das bedeutet ?


Schöne Grüße

Jens
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Laut dem was ich so gelesen habe ist das die Lampdasonde.

P0138 1/2 O2S Shorted To Voltage
 

Dancer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Bielefeld
Ok, das beruhigt mich jetzt, da mein Händler sagte, hhhmmmm... könnte die Lamdasonde sein, kommste Montag vorbei, mache ich dir eine neue rein.

Eine Frage hätte ich noch:

Beim Schalten hört man das kuppeln recht deutlich als KLACK. Normal oder Problem ? Gänge gehen ziemlich Butterweich rein, nur halt beim Kuppeln klackts mal.

Sorry wenn ich euch hier mit den Newbyfragen nerve, aber wer nicht fragt wird nie was wissen :wave:


Schöne Grüße

Jens
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Ist in dem Fahrzeug eine Gasanlage verbaut ?
 

Dancer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Bielefeld
Solltest du damit eine Umrüstung auf Autogas meinen: Nein. Ist ein normaler Benziner. Sollte es da noch was anderes geben was Gasanlage heißt, musst du mir genauer erklären um was es da geht.

Btw: Das Standgeräusch ist bei durchgetretener Kupplung leicht unterschiedlich zur Kupplung in Ruhestellung.

Bein Fahren kommt ein leichtes, von mir eher als normales Fahrgeräusch eingestuftes Geräusch ( am allerhehesten "Singen" ). Beim Landy hätte ich das als völlig unerhebliches Singen aus den Verteilergetriebe abgestempelt - beim Jeep frage ich besser mal. Hört man aber eigendlich nur beim Anfahren und maybe noch im Anfang vom zweiten Gang und ist leise genug um nicht mal mir wirklich Sorgen zu machen, und ich mache mir gern Sorgen um neue teure Autos :wave: Aber vielleicht hat ja jemand Lust dazu was zu sagen, um meine Paranoia zu dämpfen.

Das Klacken beim Kuppeln/Schalten ist auch hauptsächlich beim ersten in den zweiten Gang und ein bissel beim zweiten in den dritten. Vielleicht höre ich es aber auch in den höheren Gängen einfach nicht mehr. Ist ein klares, sauberes Geräusch, kein Schleifen oder knischen. Eher so als wenn man einen Karabinerhaken einhängt, nur ein bissel dunkler.


Was ich abschießend mal sagen muß: Supernette Leute hier, ich bin ganz begeistert das ich auf meine sicherlich nicht wirklich anspruchsvollen Fragen schnelle und offensichlich auch kompetente Antworten bekomme.
War eine sehr gute Entscheidung mich hier anzumelden :wave:




Schöne Grüße aus Bielefeld

Jens
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Also erst einmal zu den Geräuschen:

- Das Geräusch, das sich bei getretender Kupplung im Stand reduziert, kommt vom Ausrücklager und ist völlig normal, haben alle Wrangler.
- Das "Singen" der Gänge, insbesondere der kleinen Gänge, ist ebenfalls normal.

Nun zu meiner Frage wg Gasanlage:
Ja, ich meinte Autogas / LPG, die Nachrüstung solcher Anlagen führt gerne mal zu Fehlern bei den Lambdasonden. Da Du aber kein Gasantrieb hast, erübrigt sich diese Möglichkeit.
Ehrlich gesagt erscheint mir ein Defekt an der Lambdasonde nach nur 40tkm zu früh. Ich denke da eher, dass irgendwo was verstopft oder undicht ist, wodurch die Abgaswerte beeinträchtigt wären. Schlimmstenfalls Kat kaputt, glaube ich aber bei 40tkm auch nicht wirklich. Ich denke aber, dass ein Tausch der Lambdasonde nicht unbedingt zum Ziel führt...
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Zum Glück gibt es Garantie. :wave:

Schade das ich meinen nicht singen hör. :hehe: Die Reifen sind zu laut. :wave:
Nur manchmal hör ich ein leises Rufen nach Benzin. :wave:

Naja egal, von mir aus kann er jodeln, solange er mir dort hinbringt wo ich will. :p
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Prüf mal den Stecker der Lamdasonde wenn der nen Wackler hat geht die lampe an das würde auch die sache mit der Feuchtigkeit erklären denn der Vorderreifen schmeist das wasser genau auf den Stecker .Das die lamda bei der Laufleistung schon kaputt ist würde ich für wenig warscheinlich halten .Wenn der Stecker aber nen Wackler hatt oder durch Feuchtigkeit Korrodiert kann die Lampe auch an gehn da es den gleichen Efeckt aht als wenn amnd en stecker zieht


Gruß Manu
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Hallo

Prüf mal den Stecker der Lamdasonde wenn der nen Wackler hat geht die lampe an das würde auch die sache mit der Feuchtigkeit erklären denn der Vorderreifen schmeist das wasser genau auf den Stecker .Das die lamda bei der Laufleistung schon kaputt ist würde ich für wenig warscheinlich halten .Wenn der Stecker aber nen Wackler hatt oder durch Feuchtigkeit Korrodiert kann die Lampe auch an gehn da es den gleichen Efeckt aht als wenn amnd en stecker zieht


Gruß Manu
Hab ich auch nicht gewusst. :wave:

Muss ich morgen gleich versorgen. :wave:

Ja man lernt nie aus im Leben.
 

Dancer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Bielefeld
Ok, das mit der Sonde checke ich mal. Mal sehen was dabei rum kommt - wenns nicht hilft kommt die Abgasanlage dran.

Gute Antwort auch zum Singen / den Standgeräuschen. Das entspannt mich sehr :wave:


Bliebe nur noch das Klacken beim Kuppeln/Schalten. ( siehe oben ) Oder ist das so normal das es niemand für kommentarbedürftig hält ? :wave:



Schon mal vielen Dank an alle fleißigen Antworter - hier fühlt man sich echt gut aufgehoben als Neu-Jeepbesitzer.



Schöne Grüße Aus Bielefeld

Jens




Btw: Jeep Wrangler TJ 4.0 Sport - Ganz in Schwarz und völlig Zubehörfrei ( Was er auch bleibt, evtl. abgesehen von Trittbrettern ) - genannt "Schnuckelchen"
 
remus087

remus087

Jeep süchtig
Mitglied seit
05.12.2008
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Ö=Stmk=LN=Mautern
Bliebe nur noch das Klacken beim Kuppeln/Schalten. ( siehe oben ) Oder ist das so normal das es niemand für kommentarbedürftig hält ? :wave:

Werd später mal gucken ob das meiner auch macht

Schon mal vielen Dank an alle fleißigen Antworter - hier fühlt man sich echt gut aufgehoben als Neu-Jeepbesitzer.

Und nicht nur als solche. :wave: Hier ist es zum wohlfühlen

Schöne Grüße Aus Bielefeld

Jens




Btw: Jeep Wrangler TJ 4.0 Sport - Ganz in Schwarz und völlig Zubehörfrei ( Was er auch bleibt, evtl. abgesehen von Trittbrettern ) - genannt "Schnuckelchen"

Wird noch kommen :wave:
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ist wahrscheinlich die normale Geräuschkulisse, an die man sich im JEEP schnell gewöhnt.
Hört sich laut Deiner Schilderung zumindest nicht außergewöhnlich an.

Gruß
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorwarnleuchte

Motorwarnleuchte - Ähnliche Themen

  • Motorwarnleuchte

    Motorwarnleuchte: Hallo zusammen! wir sind kurz vor der Verzweifelung. Bei unserem Patriot 2.4 Eco (Gas) ist seit geraumer Zeit die Motorwarnleuchte an. Beim...
  • 2007 SRT8 Ölwechsel anzeige zurück setzen -- Motorwarnleuchte ?

    2007 SRT8 Ölwechsel anzeige zurück setzen -- Motorwarnleuchte ?: Hi ;)   Hätte da mal zwei fragen.   Hab den STR jetzt ein paar Monate.  Soweit alles gut. Öl wurde gewechselt, aber die Anzeige haben wir nicht...
  • Again Motorwarnleuchte P0670, P2008

    Again Motorwarnleuchte P0670, P2008: Hallo, hatte von euch schon jemand die Fehlercodes P0670 glow plug control circuit/line open P2008 intake manifold runner control circuit/open...
  • Motorwarnleuchte blinkt aber kein Fehler

    Motorwarnleuchte blinkt aber kein Fehler: Hallo, Vor ca. zwe Wochen hat mein Gand Cherokee mich zum ersten mal in Stich gelassen. Ich bin mit einer defekten ( durchgebrochenen) Zündspule...
  • Rote Blitzwarnleuchte blinkt und kurz später Gelbe Motorwarnleuchte?

    Rote Blitzwarnleuchte blinkt und kurz später Gelbe Motorwarnleuchte?: Hallo, Mein 2005er Grand Cherokee WH 3.0 CRD bringt mich zur Verzweiflung, nachdem mir mein Anlasser vor nem viertel Jahr das Schwungrad...
  • Ähnliche Themen

    • Motorwarnleuchte

      Motorwarnleuchte: Hallo zusammen! wir sind kurz vor der Verzweifelung. Bei unserem Patriot 2.4 Eco (Gas) ist seit geraumer Zeit die Motorwarnleuchte an. Beim...
    • 2007 SRT8 Ölwechsel anzeige zurück setzen -- Motorwarnleuchte ?

      2007 SRT8 Ölwechsel anzeige zurück setzen -- Motorwarnleuchte ?: Hi ;)   Hätte da mal zwei fragen.   Hab den STR jetzt ein paar Monate.  Soweit alles gut. Öl wurde gewechselt, aber die Anzeige haben wir nicht...
    • Again Motorwarnleuchte P0670, P2008

      Again Motorwarnleuchte P0670, P2008: Hallo, hatte von euch schon jemand die Fehlercodes P0670 glow plug control circuit/line open P2008 intake manifold runner control circuit/open...
    • Motorwarnleuchte blinkt aber kein Fehler

      Motorwarnleuchte blinkt aber kein Fehler: Hallo, Vor ca. zwe Wochen hat mein Gand Cherokee mich zum ersten mal in Stich gelassen. Ich bin mit einer defekten ( durchgebrochenen) Zündspule...
    • Rote Blitzwarnleuchte blinkt und kurz später Gelbe Motorwarnleuchte?

      Rote Blitzwarnleuchte blinkt und kurz später Gelbe Motorwarnleuchte?: Hallo, Mein 2005er Grand Cherokee WH 3.0 CRD bringt mich zur Verzweiflung, nachdem mir mein Anlasser vor nem viertel Jahr das Schwungrad...
    Oben