Motorsteuergerät WG/WJ 4,7 V8 Defekt...

Diskutiere Motorsteuergerät WG/WJ 4,7 V8 Defekt... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ...HILFE... Gerade kam ein Anruf der Werkstatt... Nachdem ich ja "Check Engine" am Display stehen hatte und das Benzin nur so rausgespritzt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
black6cell

black6cell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
...HILFE...

Gerade kam ein Anruf der Werkstatt...

Nachdem ich ja "Check Engine" am Display stehen hatte und das Benzin nur so rausgespritzt ist :eek: bin ich mit meinem 2000er WJ in die Werkstatt - Erstdiagnose: Benzineinspritzdüse am 5. Zylinder defekt... (Treat siehe hier: Jeep-Forums-Link)

Scheinbar ist diese aber in Ordnung und das Motorsteuergerät spinnt da es eben diese Düse mit Benzin quasi überschwemmt! ;)
Warum das so ist und warum das auch so plötzlich aufgetreten ist konnte mir in der Jeep-Vertrags-Werkstatt aber keiner sagen...

Weiß jemand was so ein Teil kostet? Hört sich für mich nämlich richtig teuer an? :hmmm:
Und, falls ja, bekommt man es vom Schlachter evtl. günstiger? Oder ist davon eher abzuraten?


Danke für die Hilfe...
 
black6cell

black6cell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
Erreiche bisher niemanden - immer besetzt - werde es aber nat. weiterversuchen...

Herzlichen Dank schon mal David!
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Warum holste ihn nicht erstmal heim und guckst es dir selber mal an?

Warum sollte das Steuergerät einer Düse zuviel Benzin geben? Und selbst wenn, wie soll das dann iwo raus kommen?


just my 2ct

Gruss
Chris
 
black6cell

black6cell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
Lt. dem Mechaniker wird durch einen Fehler im Mstg. immer mehr Benzin in die Düse vom 5. Zylinder gepumpt als notwendig - und da bin ich leider zu sehr Laie als das ich das anzweifeln könnte...

Zuhause würde er nur rumstehen - selbst hab ich da definitiv zu wenig Ahnung... hab jetzt erst mal gesagt sie sollen noch nicht bestellen (788.- Euro + 20% Mwst. Originalpreis) da ich das auch wo anders günstiger bekomm... Lt. eines Mails aus den NL macht das dann ca. 250.- aus - was ja schon deutlich besser klingt.

Finde es selbst aber auch sehr merkwürdig - immerhin ist der Fehler so aprupt aufgetreten - aber wie gesagt, da kenn ich mich selbst zu wenig aus und der Mechaniker meinte wenn man das eine Kabel, welches zum Steuergerät geht, trennt ist der Fehler sozusagen nicht mehr da - dann kann`s nur daran liegen...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
...der Mechaniker sollte mal mittels Oszilloskop die Einspritzzeiten messen und vergleichen...und danach!! sagen das Steuerteil iss putt!

...dass eine Einspritzdüse defekt ist, oder nur blöd "verdreckt" ist könnte ich mir eher vorstellen...

Soweit ich weiß gibt es Leute, welche die ESD reinigen können (Motorsportbereich)....


:hmmm:
 
black6cell

black6cell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
Nun, wie er mir erklärt hat haben sie`s mit ner neuen Düse versucht (da ja angenommen wurde das die hinüber ist...) und das Problem bestand weiterhin. Danach hat man das Steuergerät abgehängt - und die Düse hat kein Benzin mehr gespritzt ---> also meinte er das muss es sein...

Was sollte ich Deiner/Eurer Meinung nach machen?
Mehr als das ich ein anderes/neues Steuergerät auftreibe, welches mich zumindest günstiger kommt, kann ich da ja auch nicht tun?!


[ :eek: Sollte die Diagnose falsch gewesen sein und ich dann auf einem Steuergerät sitzen reiß ich dem ohnehin gehörig den Arsch auf!!! :hmmm: ]
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
evtl geht ja auch eine Reparatur...Link...mal fragen...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
hab noch mal überlegt...an der ESD liegt plus an, und das Steuerteil schaltet nach Masse....soweit zur Theorie...
Interessant wäre, deshalb der Test mittels Ozilloskop, ob der Impuls überhaupt geschaltet wird (Transistor im Steuergerät defekt...können wir so nicht reparieren) oder ob evtl ein/das Kabel eine Scheuerstelle nach Masse hat....dann wäre die Düse auch immer offen...


:hmmm:
 
black6cell

black6cell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
Also, hab das Teil jetzt aus den NL bestellt - hab nämlich ein 99er Modell... nur mit Erstzulassung in 04-2000. Und da gibt es offenbar bzgl. Motorsteuergerät Unterschiede...

Jetzt hab ich nochmal mit dem Mechaniker gesprochen und der meint es ist hoffentlich ein neues - ein gebrauchtes kann man nämlich nicht überspielen und damit nicht verwenden... Stimmt das etwa??

Bitte Profis: MELDET EUCH!




Danke,
Lorenz (Nervenrahr...)
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
hab noch mal überlegt...an der ESD liegt plus an, und das Steuerteil schaltet nach Masse....soweit zur Theorie...
Interessant wäre, deshalb der Test mittels Ozilloskop, ob der Impuls überhaupt geschaltet wird (Transistor im Steuergerät defekt...können wir so nicht reparieren) oder ob evtl ein/das Kabel eine Scheuerstelle nach Masse hat....dann wäre die Düse auch immer offen...
Also nachdem man mit einem Oszi herausgefunden hat das wirklich vom Steuergerät das falsche Signal an die Einspritzdüse geht. Dann wird es vermutlich die Treiberstufe sein. Also Steuergerät auseinandernehmen und schaun ob man da nicht drankommt, wenn ja, sollte jeder versierte Elektroniker das reparieren können.

Ich bezweifle aber ernsthaft dass der Fehler vom Steuergerät kommt. Das sich einfach so das Programm so verändert das es die Düsen falsch ansteuert ist ausgeschlossen. Und wenn die Treiber defekt sind, würde doch der Zylinder garnix mehr einspritzen.

mfG René
 
Monstertruck

Monstertruck

Banned
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Westerwald
Kann man nicht mal die Anschlüsse der Düsen tauschen um zu sehen ob eine andere Düse auch so rumkleckert? Ich halte es für ein Unding das Steuergerät eine Düse zum überlaufen bringt.
 
black6cell

black6cell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
Die Anschlüsse als auch die komplette Düse wurden schon mit einer neuen Variante ausgetauscht - das Problem aber besteht weiter...
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Na da bin ich aber mal gespannt, obs mit einem neuen/anderen Steuergerät besser wird... :hmmm: :eek:
 
black6cell

black6cell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
Ich auch... wenn nicht hab ich vermutlich ein Problem...
 
black6cell

black6cell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
SO, UPDATE:

War offensichtlich tatsächlich das Steuergerät...
Heute wurde das neue (gebrauchte) eingebaut - und siehe da: es funktioniert! :angry:

"Check Engine" leuchtet blöderweise immer noch (aber er ist wieder Nichtraucher unter der Haube und das Benzin spritzt nicht mehr raus) - da muss wohl noch (lt. Werkstatt) die vordere Lamdasonde gewechselt werden - und dann muss man Abchecken ob der Kat auch was abbekommen hat da ja das Benzin angeblich `direkt´ durchgeflossen ist...


Alles in allem also nicht zu empfehlen... und teuer... nochmal über 300.- Euro an Werkstattkosten...

(und dazu kommt was noch wird: + Lamdasonde + Einbau + Kat?!)

Aber ich hab ihn wieder zu Hause :drive:


Danke auch nochmal für die Ratschläge und Tipps... das erste :jump: geht beim nächsten Treffen auf mich :p B)
 
black6cell

black6cell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
...angeblich ausgelesen - aber ich glaub nix mehr...

Muss morgen ohnehin ein Stück fahren - nach dem We sehen wir weiter ---> dann bin ich auch wieder bei meiner Stammwerkstatt der ich vertraue...

Bin nur Happy das ich ihn wiederhabe... war ja momentan echt vom Glück verfolgt:

* Check Engine beim Jeep (und dann dieses Desaster)

* Kolbenfresser bei meinem Firmenwagen (toll --> auf einmal ohne Auto am Arsch der Welt...)

* Geldbörse gestohlen worden (zum Glück nur ein paar Karten und keine Ausweise - aber 230.- an Chash ---> auch geil wenn die Bankomatkarte weg ist)

* und zu guter letzt hat mir heute bei der Werkstatt (war soviel los das das Stg. draussen eingebaut werden musste) noch ein Vogel auf den Kopf geschissen...


....zusammenfassend muss ich ja eigentlich im Lotto gewinnen, denn auf so eine Pechsträne kann nur mehr ein großes Glück folgen :drive:


Schönen Abend heut noch - und denkt an mich wenn was schief geht ----> es hätte schlimmer kommen können...

Der Zukünftige (?!) Glückspilz
Lorenz

:angry: B) :p
 
black6cell

black6cell

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
219
Danke
1
Standort
Graz, Österreich
...könnten die das hätten sie mich da vermutlich auch noch getroffen B)


Ah ja:
Lamdasonde + Einbau... ist das simpel und günstig oder eher mühsam und teuer?? :angry:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Falls Dir David´s Hammer(methode) B) suspekt ist knipse Die Kabel der Sonde durch, dann kannst Du auch mit einem Ringschlüssel arbeiten...


:angry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorsteuergerät WG/WJ 4,7 V8 Defekt...

Motorsteuergerät WG/WJ 4,7 V8 Defekt... - Ähnliche Themen

  • Motorsteuergerät TJ defekt

    Motorsteuergerät TJ defekt: Hallo ich bin hier seit gerade eben neu im Forum Ich hab mir im Dez 2018 einen Jeep TJ gekauft mit eingebauter aber technisch nicht abgenommener...
  • Defektes Motorsteuergerät WJ

    Defektes Motorsteuergerät WJ: Hallo Mitstreiter, ich fahre einen GC WJ 4,7 Bj. 2000, an dem plötzlich alle Lichter flackerten. Ich habe daraufhin eine Werkstatt aufgesucht zum...
  • ZJ 5.2l Bj. '95 - Motorsteuergerät defekt?

    ZJ 5.2l Bj. '95 - Motorsteuergerät defekt?: Hallo zusammen,   meine PCU/ECU hat wohl das Zeitliche gesegnet. Ausfall Einspritzdüse Zylinder 6. (Fehler P0206), zusätzlich noch P0600. Fehler...
  • Motorsteuergerät TJ Defekt

    Motorsteuergerät TJ Defekt: Wer hat ne idee oder wer hätte schon mal das gleiche Problem .... Jeep Wrangler TJ Bj 98 Motorsteuergerät defekt laut Jeep Werkstatt nix mehr zu...
  • Motorsteuergerät defekt ? -Reparaturmöglichkeiten

    Motorsteuergerät defekt ? -Reparaturmöglichkeiten: Hallo   ich bin letztens auf der Rückfahrt vom Urlaub gewesen als die Motor-Lampe anging. :angryfire: Laut der Werkstatt zeigt mein...
  • Ähnliche Themen

    • Motorsteuergerät TJ defekt

      Motorsteuergerät TJ defekt: Hallo ich bin hier seit gerade eben neu im Forum Ich hab mir im Dez 2018 einen Jeep TJ gekauft mit eingebauter aber technisch nicht abgenommener...
    • Defektes Motorsteuergerät WJ

      Defektes Motorsteuergerät WJ: Hallo Mitstreiter, ich fahre einen GC WJ 4,7 Bj. 2000, an dem plötzlich alle Lichter flackerten. Ich habe daraufhin eine Werkstatt aufgesucht zum...
    • ZJ 5.2l Bj. '95 - Motorsteuergerät defekt?

      ZJ 5.2l Bj. '95 - Motorsteuergerät defekt?: Hallo zusammen,   meine PCU/ECU hat wohl das Zeitliche gesegnet. Ausfall Einspritzdüse Zylinder 6. (Fehler P0206), zusätzlich noch P0600. Fehler...
    • Motorsteuergerät TJ Defekt

      Motorsteuergerät TJ Defekt: Wer hat ne idee oder wer hätte schon mal das gleiche Problem .... Jeep Wrangler TJ Bj 98 Motorsteuergerät defekt laut Jeep Werkstatt nix mehr zu...
    • Motorsteuergerät defekt ? -Reparaturmöglichkeiten

      Motorsteuergerät defekt ? -Reparaturmöglichkeiten: Hallo   ich bin letztens auf der Rückfahrt vom Urlaub gewesen als die Motor-Lampe anging. :angryfire: Laut der Werkstatt zeigt mein...
    Oben