Motorsteuergerät defekt ? -Reparaturmöglichkeiten

Diskutiere Motorsteuergerät defekt ? -Reparaturmöglichkeiten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo   ich bin letztens auf der Rückfahrt vom Urlaub gewesen als die Motor-Lampe anging. :angryfire: Laut der Werkstatt zeigt mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

artmadi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002
Hallo
 
ich bin letztens auf der Rückfahrt vom Urlaub gewesen als die Motor-Lampe anging. :angryfire:
Laut der Werkstatt zeigt mein Motorsteuerungsmodul einen "Internen Fehler" an der darauf hindeutet, das dies defekt ist.
Teilweise verschwindet es kommt aber immer wieder. bin zwischenzeitlich insgesamt 1500km gefahren ohne Probleme.
 
Ein Ersatzgerät kostet fast 1600 Euro plus EInbau und Programierung und natürlich MWST, Daher die Frage in die Runde kennt ihr eine Firma der ich das Teil zur Reparatur einschicken kann schön wäre, wenn dies im Raum Köln-Bonn wäre.
 
Nun zu den Fahrzeugdaten : Jeep Grand Cherokee WH 2005. 
Das auto lässt sich  weiterhin normal fahren kein Notfall Modus etc. Die Leistung ist unverändert gut. 
Da ich aber im August durch den TÜV muss brauche ich eine Lösung.
Danke :wave:
Georg
 

artmadi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002
`Hi ja hast recht diddle65  :wave:
Es ist ein GC WH 3.0 CRD. 
 

artmadi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002

Det65

Guest
Du hast ein Boschgerät drin, google mal, da findest du genug Anbieter die Reparieren.....
 

FORESTER

Neu hier
Mitglied seit
07.08.2013
Beiträge
17
Danke
2
Nachfolgend eine Web Adr. einer Firma welche neben Hard- und Softw. Entwicklungen auch Motor-Steuergeräte reparieren und gebrauchte Geräte bezüglich Wegfahrsperre etc. codieren kann ...
 
www.speedsystems.de 
 
Ich hatte mir von denen ein zweites Motorsteuergerät (gebraucht) auf meinen Wrangler 2.8 CRD anpassen lassen, damit ich auf Fernreisen einen entsprechenden Ersatz parat habe.
 
Sitzen übrigens in der Nähe von Düsseldorf ... 
 
Gruß
 
Andre
 

artmadi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002
FORESTER schrieb:
Nachfolgend eine Web Adr. einer Firma welche neben Hard- und Softw. Entwicklungen auch Motor-Steuergeräte reparieren und gebrauchte Geräte bezüglich Wegfahrsperre etc. codieren kann ...
 
www.speedsystems.de 
 
Ich hatte mir von denen ein zweites Motorsteuergerät (gebraucht) auf meinen Wrangler 2.8 CRD anpassen lassen, damit ich auf Fernreisen einen entsprechenden Ersatz parat habe.
 
Sitzen übrigens in der Nähe von Düsseldorf ... 
 
Gruß
 
Andre
Der Hinweis ist super. DANKE
 

artmadi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002
Hallo 
 
danke für die Adresse Andre.
Besuch bei Speedsystems war gut und sehr freundlich.
Auf Grund der Ergebnisse sind wir ein ganzes Stück weiter nur immer noch nicht durch.
 
habe nun Injektor getauscht, Kompressionsmessung durchgeführt, Auspuf/Kateinheit Riss repariert bleibt eigentlich nur noch das Mototsteuerungsmodul.
jetzt bin ich auf der suche nach einem Bosch 028101199/Stg Typ EDC16CP31 wer kann helfen. Netz schon gescuht und nichts gefunden, Holland Jeep Parts - hat mir jemand vor dern Nase weggekauft. hat noch jemand eine Idee-Hinweis ......
Danke euch.
 

artmadi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002
So neuer Stand das Steuermodul zur Reperatur eingeschick.....konnte kein Fehler festgestellt werden.
Na Super als owar es das auch nicht.
 
Vieleicht hat ja einer von euch eine Eingebung.
 
Der Fehler taucht solange nicht auf solange ich den Motor nicht im warmen Zustand aus und wieder einschalte.
 
Also Motor kalt Startvorgan ok keine Fehlermeldung. :rofl:
Motor warm und dann kurz aus und wieder anmachen (Brötchen hohle....) geht der Fehler wieder an :motz: und bleibt dann auch korrekterweise an.
 
Dabei habe ich immer den gleichen Hinweis jetzt die letzten 10x Leistungsverlust Zylinder 6. Ich habe aber keinen leistungsverlust.
 
Also Ideen gerne wilkommen. :wave:
Georg
 
 

Det65

Guest
Wie ist denn der OBD Code der ausgelesen wird???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

artmadi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002
diddle65 schrieb:
Wie ist denn der OBD Code der ausgelesen wird???


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
muss nochmal bei der Werkstatt nachfragen.
Fakt ist von Jeep RKG bis zu anderen Werkstätten haben alle in richtung Steuergerät gezeigt.
 

artmadi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002
so nun ein update.
Steuergerät eingeschickt und prüfen lassen in Gladbeck.....was soll ich sagen kein Fehler gefunden.
Mir reicht es jetzt hab mich schon an das gelbe Kontrolllämpchen gewöhnt ja ich würde es bereits vermissen.
 
Jetzt hab ich an Werkstätten und Ersatzteilen ca. 600€ hingelegt es bleibt wie es ist.
:thefinger_red:  
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
artmadi schrieb:
 
Fakt ist von Jeep RKG bis zu anderen Werkstätten haben alle in richtung Steuergerät gezeigt.
Das wundert mich nicht. Die wollen dir erst mal ein Steuergerät verkaufen und sagen dann es war auch noch etwas anders kaputt das man gleich mit repariert hat.
Ich wette dass 99% aller getauschten Steuergeräte (nicht nur bei Jeep) gar nicht defekt waren. 
 

AlTB

Member
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
169
Danke
11
Standort
Hamburg
OldTom schrieb:
Das wundert mich nicht. Die wollen dir erst mal ein Steuergerät verkaufen und sagen dann es war auch noch etwas anders kaputt das man gleich mit repariert hat.
Ich wette dass 99% aller getauschten Steuergeräte (nicht nur bei Jeep) gar nicht defekt waren. 
 
Allerdings hatte ich mal mein FCM zur Repartur eingeschickt (weiß nciht mehr wo, hatte Reklame bei Ebay gesehen).
Die hatten mir EUR150 abgeknüpft mit Befund "alles i.O.".
Trotzdem das definitiv nicht der Fall war, da das Abblendlciht rechts dauerhaft keine Spannung bekam muß ein Defekt vorhanden sein.
 
Ist jetzt auch keine Hilfe, sorry.
Allerdings unterliegen elektronische Bauteile auch Toleranzen, zusammen mit der Verarbeitung kann es schon sein, dass ein Fehler nach Jahren irgendwann dann auch nur unter bestimmten Bedingungen auftritt.
Was für ein Satz :mobilephone:
 
Vieleicht kann man das ECU ja mal warm oder kalt halten um dies aus zu schließen?
 
 

artmadi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
51
Danke
25
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1992
Jeep Cherokee/Liberty 3.7L 2002
... Fortsetzung
Nachdem nun das Ruckeln nicht aufhören wollte und ich weiter 400 Euro investiert habe und mein Urlaub zu scheitern drohte hab ich jemanden gefunden der noch mit Herz und Verstand da ran geht.
 
Ein Jungunternehmer der schlicht logisch an das Thema herangeht und das Ausschlussverfahren anwendet ohne viel in Ersatzteile zu investieren.
 
Ich berichte wie es ausgeht.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorsteuergerät defekt ? -Reparaturmöglichkeiten

Motorsteuergerät defekt ? -Reparaturmöglichkeiten - Ähnliche Themen

  • Motorsteuergerät TJ defekt

    Motorsteuergerät TJ defekt: Hallo ich bin hier seit gerade eben neu im Forum Ich hab mir im Dez 2018 einen Jeep TJ gekauft mit eingebauter aber technisch nicht abgenommener...
  • Defektes Motorsteuergerät WJ

    Defektes Motorsteuergerät WJ: Hallo Mitstreiter, ich fahre einen GC WJ 4,7 Bj. 2000, an dem plötzlich alle Lichter flackerten. Ich habe daraufhin eine Werkstatt aufgesucht zum...
  • ZJ 5.2l Bj. '95 - Motorsteuergerät defekt?

    ZJ 5.2l Bj. '95 - Motorsteuergerät defekt?: Hallo zusammen,   meine PCU/ECU hat wohl das Zeitliche gesegnet. Ausfall Einspritzdüse Zylinder 6. (Fehler P0206), zusätzlich noch P0600. Fehler...
  • Motorsteuergerät TJ Defekt

    Motorsteuergerät TJ Defekt: Wer hat ne idee oder wer hätte schon mal das gleiche Problem .... Jeep Wrangler TJ Bj 98 Motorsteuergerät defekt laut Jeep Werkstatt nix mehr zu...
  • Motorsteuergerät ZJ Defekt.

    Motorsteuergerät ZJ Defekt.: Hallo Leute, auf Empfehlung des Forums und gebenen Anlass, waren wir diese Woche mal bei der Fa. Stehbeck in München. Die haben jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Motorsteuergerät TJ defekt

      Motorsteuergerät TJ defekt: Hallo ich bin hier seit gerade eben neu im Forum Ich hab mir im Dez 2018 einen Jeep TJ gekauft mit eingebauter aber technisch nicht abgenommener...
    • Defektes Motorsteuergerät WJ

      Defektes Motorsteuergerät WJ: Hallo Mitstreiter, ich fahre einen GC WJ 4,7 Bj. 2000, an dem plötzlich alle Lichter flackerten. Ich habe daraufhin eine Werkstatt aufgesucht zum...
    • ZJ 5.2l Bj. '95 - Motorsteuergerät defekt?

      ZJ 5.2l Bj. '95 - Motorsteuergerät defekt?: Hallo zusammen,   meine PCU/ECU hat wohl das Zeitliche gesegnet. Ausfall Einspritzdüse Zylinder 6. (Fehler P0206), zusätzlich noch P0600. Fehler...
    • Motorsteuergerät TJ Defekt

      Motorsteuergerät TJ Defekt: Wer hat ne idee oder wer hätte schon mal das gleiche Problem .... Jeep Wrangler TJ Bj 98 Motorsteuergerät defekt laut Jeep Werkstatt nix mehr zu...
    • Motorsteuergerät ZJ Defekt.

      Motorsteuergerät ZJ Defekt.: Hallo Leute, auf Empfehlung des Forums und gebenen Anlass, waren wir diese Woche mal bei der Fa. Stehbeck in München. Die haben jetzt...
    Oben