Motorschaden?

Diskutiere Motorschaden? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, Ich hab bei meinem GC 5.2 V8 die Wasserpumpe gewechselt und dabei ist mit ein Fehler unterlaufen. Ich Hirnloser hab die Schrauben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepPower

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Jühnsdorf bei Berlin
Guten Abend,

Ich hab bei meinem GC 5.2 V8 die Wasserpumpe gewechselt und dabei ist mit ein Fehler unterlaufen.
Ich Hirnloser hab die Schrauben lang kurz vertauscht und reingedreht , dabei gab zweimal ein lautes Knancken.
Hab die Schraube natürlich gleich wieder rausgedreht.
Später dann , als ich alles eingebaut habe , ist er nicht mehr angesprungen und hat am Anfang beim Anlassen ein knarrendes Geräusch gemacht, beim zweiten Mal gabs eine Fehlzündung , wo Qualm aus den Drosselknappen kam...

Bitte , ich brauche Hilfe , mein Baby ist kaputt.....was kann ich kaputt gemacht haben ( Schraube die zu weit reingedreht wurde , ist Wasserpumpe ( Frontansicht) unten rechts) kann ich in den Zylinder gekommen sein? Oder ins Kettenlager , weil der Zündverteiler auch nicht mehr dreht....
Definitiv dreht die rechte Seite des Motors nicht mehr könnte die andere Seite ( Ventile ) auch kaputt sein?

MfG
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Du hast warscheinlich die Steuerkette durchgeschraubt, das ist zwar kein Kapitaler Motorschaden aber vorne muß alles außeinander und ein neuer Kettensatz rein.
Wenn man mal nicht weiß wo welche Schraube reingehöhrt normalerweise stehen alle Bolzen vor dem anziehen grob geschätzte 1,5-2,5cm aus dem Loch es macht ja wenig Sinn ein Gewinde nur 4mm oder andererseitz 5cm reinzuschrauben bei einem 8mm Bolzen

Gruß Andreas
 

JeepPower

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Jühnsdorf bei Berlin
Yoa...
Also das heisst , ich muss einen Steuerkettensatz kaufen und den einbauen lassen?
Kann noch mehr also auf der von vorn gesehenen Seite die linke Motorseite also Ventile auch kaputt sein?
Oder ists nur die rechte Seite?
Mfg
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Hier im Forum werden unsere Motoren immer als Freiläufer beschrieben dh. wenn die Steuerkette gerissen ist und die Ventile stehen offen, können die Kolben sich trotzdem frei bewegen. Ich habs aber selber nie ausprobiert.
Es können auch nur beide Seiten zusammen stehen bleiben nicht nur rechts oder links, Verteiler und Ölpumpe die über die Nockenwelle angetrieben werden stehen natürlich auch still. Garantieren das nicht mehr kaputt ist kann ich natürlich nicht.

Gruß Andreas


Ah Gotti weiß es besser
 

JeepPower

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Jühnsdorf bei Berlin
Ey das hört sich ja nach durchatmen an...
also im schlimmsten Fall zwei neue Köpfe+Kettensatz und dann ist alles wieder Ok?
Es gab ja auch eine Fehlzündung die aus dem Vergaser rausgeknallt kam...
Ist denn der Motorblock im Arsch gegangen durch die Schraube?
Was wird das kosten? so ca....

Mfg
 

JeepPower

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Jühnsdorf bei Berlin
Naja nochmal zu meiner Frage Kostenpunkt,
sagen wir mal Steuerkettensatz und Ventiele neu mit allem drum und dran....
Selbsteinbau ohne Werkstattkosten ( vllt Köpfe einschleifen ) 500-800 Glocken?
Ich meine der hat ja nur ein Einlass und Auslassventil und wie kann ich das sehen wenn die Ventile einen "leichten" Schlag vom Kolben bekommen hat....ich selber bin nur dummer Soldat der BW , der der das macht ist schon jemand qualifiziertes. Also nur ne Frage von mir selber.

MfG
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Also ich denke mal mit den 500-800€ ohne Arbeit da haste dann das Steuerkettengehäuse mit drin aber an den Ventilen noch nichts gemacht. Wie viel hat dein Motor den gelaufen?

Gruß Andreas
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich denke mal nicht das die 318/320 freiläufer sind. Wie Gotti es oben beschrieben hat wird das eine oder andere ventil wohl Kontakt zum Kolben bekommen haben. Die fehlzündung aus der Drossel heraus sagt noch nix dazu aus, ausser das evtl. die Steuerung schon soweit nicht stimmte das er mit offenem Einlassventil gezündet hat.
Alle Ventile werden es evtl. nicht sein. Aber um das zu prüfen musst Du sie alle raus nehmen und messen. Selbst wenn die nur nen leichten Detscher bekommen haben und der Teller noch okay aussieht wird der Schaft sicher nen Bauch machen. Und damit läufst Du Dir im günstigsten Fall die Ventilschaftdichtungen auf.

Mein Vorschlag. Wenn Du nen Austausch Motor für nen 1000er bekommen kannst, dann nimm den und lass Deinen als E-Teil Spender liegen. Oder mach ihn dann spasseshalber mal auf und schau was Sache ist.
Aber machen würd ich den nicht mehr. Allein die Arbeit, die Dichtsätze. dazu noch Ventiele plus evtl. Schaftdichtungen und Steuerketten-Kit.... ich würds lassen und den alten als "backup" liegen lassen.
 
ZJdrive

ZJdrive

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Nähe Stade/Hamburg
...Wenn Du nen Austausch Motor für nen 1000er bekommen kannst, dann nimm den und lass Deinen als E-Teil Spender liegen.
Das ist die stressfreieste und wahrscheinlich auch billigste Lösung.

Ich würd die Überreste dann noch bei eGay verticken, unter Angabe des Schadens natürlich!
Ein paar Taler gibts da immer noch für.


Gruß Frank
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ähmmmm :rolleyes: die befestigungsschrauben vom steuerkettendeckel bzw. diese von der wasserpumpe die durch den steuerdeckel hindurch auf den block gehen können sicher nicht in verbindung mit den steukettenradsatz oder eben steuerkett kommen !!

und die gussklumpen 318 und 360iger sind keinen freiläufer, die ventile sind danach alle krumm
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
btw... mir ist grad aufgefallen.... die Erklärung mit der gschlissenen Steuerkette ist zwar mehr als plausibel. Prüfen würd ich das trotzdem vorher. Zumindest wenn man das nicht daheim auf dem Parkplatz machen muss... da isses kalt mittlerweile
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
genau stimmt wieder, die beiden untersten gehen nicht durch, das is aber auch blöd gelaufen :rolleyes:
 

JeepPower

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Jühnsdorf bei Berlin
Und man kann es definitiv nicht reparieren?
Scheiß auf den Aufwand , der Motor hat mich 212tkm gebracht er soll nicht wegen Hirnrissigkeit verrecken....
Die Kosten sind mir eigl. auch schnurtz , alles was zählt ist , dass die acht Brüder wieder bummern!
Also sagen wir so 1100 - 1300 Öcken dafür , ist das machbar?

Danke bis hier hin für eure Ratschläge!
MfG
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
So etwas tut einem immer wehhh, da sist so... und wenn er Dir so am herzen liegt... ja dann bau halt was draus:


Aber bei >200k würd ich bei ner Alternative wie sie David angibt nicht überlegen. Ausser Du machst das als Winteraufgabe in der eigenen Werkstatt und weils Dir nen heiden Spass macht... aber dann kann man auch oben gezeiget Tisch-Alternative bauen :rolleyes:
 

JeepPower

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Jühnsdorf bei Berlin
Naja dumm , dümmer ......Ich!!!!

Ich würd mir am liebsten die Hand abhacken!!!
Aber eins versteh ich nicht...wie können die soetwas bauen ohne zu berücksichtigen dass man mit ein klein oder großer Dummheit dort mit einer befuckten "Schraube" ins Kettenrad reinkommt?!?!?!!!!
Naja der Motor ists mir Wert , ich fang gleich an!

Danke für eure Tips!
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn du den kram auseinander hast, stell bitte mal bilder ein
 

JeepPower

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Jühnsdorf bei Berlin
Hahaha!

Ich krieg mich nicht mehr ein das Foto ist mir jetzt erst zwischen die Glupschen gekommen!
Nice , echt nice!!

Ja klar mach ich , den hier sind die wahren Granny - Experten!
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden?

Motorschaden? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben