Motorschaden?

Diskutiere Motorschaden? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da gibts nur eins, erstmal den Motor zerlegen und dann reparieren oder anderen kaufen.
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AndyZJ

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Da gibts nur eins, erstmal den Motor zerlegen und dann reparieren oder anderen kaufen.
 

JeepPower

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Glaubt mir ich bekomm den wieder hin...
Ich weiss ist dumm , aber ich habs mir mal ausgrechnet und komm auf 2.700€ aber dann ist alles gemacht ( neue Kolben , neue Köpfe usw) ich stell Bilder rein wenn ichs angehe....
 
blini

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Ohneglied
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Glaubt mir ich bekomm den wieder hin...
Ich weiss ist dumm , aber ich habs mir mal ausgrechnet und komm auf 2.700€ aber dann ist alles gemacht ( neue Kolben , neue Köpfe usw) ich stell Bilder rein wenn ichs angehe....
neue kolben :rolleyes: dazu gehört dann aber auch ein neuer schliff in den alten gusskasten !! so gesehen könntst dir dann gleich einen nigelnagelneuen motor holen !!
 

JeepPower

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Naja ich will das vllt gleich fürn Motortuning ausnutzen...
Ich quatsch mal mit meinen Kumpels , die bauen immer an Mustangs rum , vllt können die mir den ja aufstocken , damit der Dicke noch mehr Dremoment hat! ^^
Ich weiss ich versteht das nicht , aber ich hab den Wagen schon personifizeirt , er gehört zur Fam. und der wenn der Motor rauskommt und ne neuer rein , ist er nicht mehr der selbe... scheiss auf disse^^
Kann man , wenn man den Kühler und Stoßstange abnimmt , den V8 mit nem Heber nach vorn hin rausziehen?
Oder sogar gleich mit Getriebe?

MfG
 

JeepPower

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Ok dann nehm ich nur Motor raus...
Gibst da iwas besonderes zu beachten?
 

Dietmar68

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Ohmanohman, das kann ja was werden :D , Hut ab vor deinem Enthusiasmus ;) und das Portmanie ist ja wohl auch voll.
Mein Tip: Frage doch mal ob David irdendwann Zeit hat, leih dir nen Trailer und lass da einen Fachmann bei, sonst wird das nix :rolleyes:
Hab ich auch so gemacht :p
 

JeepPower

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Oh ja das wäre schön , wenn Ihr mir dabei helfen könnt also mit Anleitung und son Kram , ich hab zwar einen , der kann alles am Auto machen aber wenn mans weiss gehts schneller und einfacher

Ps: Wenn die Liebe zum Auto groß genug ist , ist das Portmonee auch groß genug! ^^
I Love Jeep... :rolleyes:

MfG
 
Gurti

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@casey: Wenn dein Geldbeutel groß genug ist, dann besorge dir doch einen gebrauchten Tauschmotor, den du benutzen kannst solange der "richtige" Motor aufgebaut wird. Nur damit die Liebe zum Jeep in der Zeit nicht erkaltet :rolleyes:
 

JeepPower

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Naja , ist ja eig. ganz nett gemeint , aber ich denke ich brauche nicht länger als sechs Wochen dafür , ich habe ne Werkstatt , die sich auf Zylinderköpfe spez. hat und eine , die den Hub ein wenig größer macht , also ich denke dass das nicht all zu viel kostet....
Ich hab nicht so viel Ahnung vom Motor , deswegen frage ich , wie genau man an die Steuerkette rankommt... Ich würd schon die Lösung finden aber mit eueren Wissen ginge das wesentlich schneller.

MfG
 

JeepPower

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Okay!

Man braucht bestimmt spez. Werkzeug , was man nicht mal so eben auf Lager hat denke ich.... Was braucht man z.B. für einen Schlüssel , um die Köpfe runter zu nehemen?
Das mach nicht ich , sondern jemand , der noch nichts am Auto kaputt gemacht hat ^^
Also wäre schön , wenn Ihr mir die Dinge nennen könnt, die ich definitiv bräuchte!
Danke!

MfG
 
blini

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versteh ich nicht so ganz :rolleyes: wenns denn eh einer macht der es kann ?!
um zumindest mal den steuerkettendeckel runterzubringen muß vorerst der torsion pully abgezogen werden. aber den abzieher nicht am aussenring festhacken sondern am innenring.
für die köpfe brauchst einfach nur eine 19ener langnuss und einen drehmo
 

JeepPower

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Juti!
Also nix besonderes!
Naja nur sone Frage hintenrum , weil bei nem Kumpel (Audi 100 V6 ) war ein bestimmter Schlüssel nötig , kostete 70€ sagte er zumindest.
Okay dann leg ich mal so langsam los!
 
blini

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wie gehst jetzt eigentlich vor ? motörchen raus, oder ?
 

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Ne....
Den lass ich drin, habe das Prob schon lokalisiert , es war das große Kettenrad von der Nockenwelle....
Ich werd mal ein Paar Bilder reinklatschen!
Frage zum Kopf , mit wie viel Nm wird der Kopf angezogen?

MfG
 
frauhansen

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Iss jetzt nicht Dein Ernst oder?? Du veralberst doch die Leute hier...

Wenn man sich Den Tread hier so durchliest, kommt man zu dem Schluss das Dir das nötige KnowHow fehlt um den Schaden zu beheben.
Die Köpfe im eingebauten Zusatnd runter nehmen macht man nicht... auch wenn theoretisch genügend Platz wäre.

Und was soll das jetzt mit dem Anzugsmomenten der Zylinderköpfe. Bau den Scheiss doch erst mal raus und runter!
Die Frage ist etwa so nutzlos wie die Frage nach der verkabelung der Hupe!
 

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Ey du Knalltüte!
Vielleicht fehlt mir das nötige Know - How doch jeder fängt mal an,
dass nu nicht jeder solch riesen Ahnung wie du hat mag ja sein, nun leider kann ich nur mein Job als Fw beim Bund gut machen und keine Zeit dafür mich in Sachen Autos so zu beschäftigen!
Zumal lass ich den Scheiss von jemanden machen , doch wüssten würde ich es trotzdem gern.
 
frauhansen

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Egal welchen Job Du wo wie gut machst... alles fängt mit dem Anfang an. Geht am besten mit Struktur weiter.
Und wenn die Struktur stimmt, dann ist das Ende auch im erwarteten/gewünschen Rahmen.

Ich habe nur eben da Gefühl das Dir genau diese Struktur fehlt.

Um es mit dem Militär zu vergleichen.... Geht es darum ein Gebäude einzunehmen sollte die erste Frage nicht darum gehen wer denn als erste das oberste Stockwerk sichert.
Es geht erst mal drum da Gebäude über den freien Hof unbeschadet zu erreichen. Wer dann wie wann wo überhapt oben ankommt ist total nebensächlich und kann indem Moment geklärt werden.

Und genau so sieht es hier aus. Du beschäftigst Dich mit dem Anzugsdrehmoment der Schrauben am Zylinderkopf.
Dabei ist das im Moment sowas von nebensächlich. Und lenkt ab von der Arbeit die eigentlich vor Dir liegt.
Das führt dann evtl. zu Fehleinschätzungen wie "ich bau die Köpfe im eingebauten Zustand runter".

Die Anzugsmomente allein sind es eben nicht... vor allem das "wie" ist relevant.
schau Dir dazu mal da Service-Manual Kapitel 9 an. mit 30Nm beginnend nach abgebildetem Ablauf bis dann zu 149Nm, ausser Bolzen 11.
 
Ozymandias

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lass ihn doch machen! ist ganz lustig zu sehen wie einer so richtig beratungsresistent ist und etwas macht gegen jede vernunft.
 

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Okay , danke schau ich mir mal an!
Warum kann man die Käpfe nicht im eingebauten Zustand runternehmen? beim V6 hats auch so funktioniert?
 
frauhansen

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Gehen tut dies evtl. schon... hab das noch nie gemacht... aber mi teinem Blick unter die Haube wirst feststellen das das beim GC recht eng zu geht. An die hinteren Schrauben wirst, wenn überhaupt, nur mit Mühe heran kommen.
Unter solchen Bedingungen ordentlich zu schrauben halte ich für unmöglich.

Zudem ist das herausnehmen der Maschine nun ach keine Hexerei. Dann hängt sie schön an am Haken und kann auf Arbeitshöhe auf nen rictigen Montage-Ständer oder abgeleg werden. Outdoor würd ich sowas auch nich machen im Moment, das iss nich innert 20min gemacht.

Aber, Du lässt es ja ehh machen von jemandem der sich auskennt, dann lass doch den mal drauf schauen und ihnentscheiden wie er das am besten machen mag.
 
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