Motorschaden SRT8 bei 108tkm

Diskutiere Motorschaden SRT8 bei 108tkm im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, wie aus dem vorherigen Thema (Misfire Zylinder3, Gemisch zu mager) vermutbar, liegt ein Motorschaden vor. Von dem Zylinder 3 hat sich...
Roby87

Roby87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Guten Abend,
wie aus dem vorherigen Thema (Misfire Zylinder3, Gemisch zu mager) vermutbar, liegt ein Motorschaden vor.
Von dem Zylinder 3 hat sich die Betätigung (Kipphebel?) verdreht (die von einer Plastikführung geführt wird), und den Motorschaden verursacht durch eine eingelaufene Nockenwelle.
In der Werkstatt übrigens der 4.SRT Motor mit dem identischen Fehlerbild. Laufleistung: 108tkm, davon über 60tkm auf LPG.

Durch den LPG Betrieb sieht man auch, das die Zylinderwände den Verbrennungstemperaturen nicht gewachsen sind und im unteren Bereich den Kreuzschliff/Honbild verdrückt haben.
Ebenso fangen die Auslassventile an, sich reinzuziehen (Zylinder 3 steckt tiefer drin als Zylinder 5).

Insoweit hoffe ich, dass es euch nicht so trifft und der Werkstattbesitzer meinte auch, dass deutsche Motoren einfach Ingenieurskunst sind und langlebiger.

Lasse ich den Motor jetzt machen für 10t€ (auch wenn er wieder nur evtl 108tkm läuft im schlimmsten Fall) oder gib ihn für 18t€ ab (Verlust von 25t€ in 18 Monate und 38tkm)?

Gruß, Robert
 

Anhänge

Det65

Guest
Na ja das es NUR am LPG gelegen hat widerspricht sich schon dadurch das mein Hemi seid 210.000 km ohne mucken läuft und andere auch viele Km abreißen ohne Probleme. Ich denke das die LPG Anlage nicht richtig eingestellt und vernachlässigt wurde. Wie war denn dein Fahrprofil, viel Autobahn mit hoher Geschwindigkeit??

Gruß D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roby87

Roby87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Fahrprofil: Kurzzeitig (Überholvorgänge) mal 4000UpM auf Gas, sonst auf max 3000UpM Dauernd (im 8.Gang, wenn es frei war). Ansonsten 5-8tkm Anhängerfahrten im Jahr bei ca 110kmh und 2000UpM. Immer warm gefahren.

Ich habe den SRT gebraucht mit 62tkm gekauft (1.Hand war ein Leasingnehmer).
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du hast verschiedene Einzelschäden, welche sich zum Gau zusammenschließen.

Zylinder - Kolbenklemmer schon etwas länger her...vermutlich während des Einfahrvorganges mal mächtig auf den Pinsel gedrückt - kein Gasschaden.

Eingeschlagene Ventilsitze - klarer Gasschaden

Eingelaufene Nockenwelle vermutlich durch defekten Hydrostößel oder nur Mangelschmierung, langer Wechselintervall, mangelnde Spezifikation oder nur Materialfehler - kein Gasschaden


Wir haben hier also drei Einzelfehler, wobei die eingeschlagenen Ventilsitze und die Nockenwelle u.U auch in Kombination fungieren könnten, das müsste man untersuchen...

Ich würde da die Köpfe machen, mit dem Klemmer lief er schon seit dem Kauf, der läuft noch mal 150tkm...da habe ich schon schlimmere laufende Zylinderwände gesehen....
 
Roby87

Roby87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Die Späne, die bei der eingelaufenen Nockenwelle entstanden, sind uU ja durch die anderen Lagersitze gelaufen und haben diese evtl auch beschädigt, oder?
Ich hab da gedanklich Schwierigkeiten, den nur mit neuen Köpfen weiter zu fahren...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja - die Laufspuren im Zylinder sehen für mich aus der Ferne auch eher wie ausgeprägte Kaltlaufspuren aus....nicht so schön...so einem eingefleischten Leasingnehmer ist eben alles nach dem dritten Laufjahr des Fahrzeugs auch eher ...egal.... Rest ist natürlich echt blöd....und anscheinend sind die Ventilsitze nicht hart genug im SRT für Gas...der weisse Rotz neben der eingelaufenen Nocke- Wasser im Öl oder täuscht?

Da fängt das neue Jahr eher nicht so toll an für Dich -hoffe der Rest wird besser!

G Heiko
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
oh , gleich mal 10 Scheine für die Reparatur ? hat wohl nicht jeder mal so gerade übrig.
hoffe und wünsche dir das deine Werkstatt auch weiß was sie da macht.
aber die Aussage von der Werke das deutsche Motoren besser sind ist natürlich Quatsch .
lass uns bitte weiter an deiner Story teilhaben.
alles gute jedenfalls
 
Roby87

Roby87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Die Werkstatt ist zwar eine freie (und keine Markengebundene), aber ca 10 Jeeps standen auf dem Hof. Aber alle WH's (und keine Wk/WK2, Evtl weil die gerade so "schlecht" sind?).

Mental bin ich wieder bei BMW 5er angelangt...mein Ex 5er (530i E39 Kombi) läuft mit knapp 280tkm munter auf LPG und unser Firmenfahrzeug (525d E61 Kombi) ist trotz den 231tkm auch kein Ende in Sicht. Bei beiden außer Serviceintervalle und normaler Verschleiß nix dran. Sowas prägt einem, besonders wenn es ein V8 nicht auf die Hälfte der Laufleistung schafft....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
oh , gleich mal 10 Scheine für die Reparatur ? hat wohl nicht jeder mal so gerade übrig.
hoffe und wünsche dir das deine Werkstatt auch weiß was sie da macht.
aber die Aussage von der Werke das deutsche Motoren besser sind ist natürlich Quatsch .
lass uns bitte weiter an deiner Story teilhaben.
alles gute jedenfalls
10.000.- Euro sind nicht gerade wenig Geld, aber auch nicht so viel, als dass sich die Reparatur nicht lohnt, wenn Alternativ ein Verlust von 25.000.- zu verbuchen wäre. Dieses unschöne Beispiel bestätig mir einmal mehr, keine Gebrauchtfahrzeuge und schon gar keine fremden Leasingfahrzeuge zu kaufen.
 
Roby87

Roby87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
10.000.- Euro sind nicht gerade wenig Geld, aber auch nicht so viel, als dass sich die Reparatur nicht lohnt, wenn Alternativ ein Verlust von 25.000.- zu verbuchen wäre. Dieses unschöne Beispiel bestätig mir einmal mehr, keine Gebrauchtfahrzeuge und schon gar keine fremden Leasingfahrzeuge zu kaufen.
Ich denke der Motorschaden ist nicht das letzte an dem Auto. Ich bin nicht so naiv und denke mir "Jetzt endlich wieder Ruhe für 100tkm". Es gibt noch das Automatikgetriebe, Verteilergetriebe, Differenziale (das Heckdifferential kommt auf jeden Fall auch bis 200tkm)...der Werkstattbesitzer fuhr 2 SRT's und hat wegen der mangelnden Zuverlässigkeit beide wieder abgegeben.
Lieber ein Ende mit Schrecken oder doch weiter machen?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn der SRT dein einziges Auto ist und du täglich darauf angewiesen bist, dann würde ich sagen, verkaufe ihn, nach der Reparatur. Ansonsten würde ich ihn nicht mehr mit Gas fahren und ihn als Spassfahzeug behalten, wenn der Spritverbrauch keine große Rolle spielt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... in sich eine nicht ganz einfache Thematik :confused:
Ob Du die Scheinchen investieren sollst, musst Du selbst entscheiden.
Aus der Ferne ist das schwierig .... trotz aller Erfahrung mit dem Interpretieren der Glaskugel.
Nur wenn die Engine instand gesetzt werden soll, dann würde ich zu einem 'Spezialisten' gehen.
Erfahrung mit dem Jeep-V8 ist in solchen Fällen evtl. von Vorteil - aber das muss jeder selbst wissen.
Zumindest ich würde den SRT zum Profi trailern.

Denk mal über das Posting #4 nach - diese Alternative erscheint mir nicht so wirklich daneben.

Zum Engineering der US-V8 .... die ist anders, wie bei den deutschen Motoren, aber nicht schlechter.
Im Grundsatz sind diese Motoren eher zuverlässiger, weil sie nicht so ausgereizt sind.
Das gilt trotz der Leistung auch für den SRT.
Wenn es mit einem US-V8 Ärger gibt, dann ist die Ursache oft in der Peripherie zu suchen.
Genauso trägt maßgeblich oft auch der Nutzer eines US-Cars zu seiner Zuverlässigkeit bei.
Da reicht ein 'falscher' Vorbesitzer und schon hat ein Nachfolger irgendwann die A-Karte.

Unabhängig davon wünsche ich Dir ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung!
:wave:
Bodo
 
Roby87

Roby87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Danke für das Feedback, ich frage heute den Instandsetzer über die Sinnhaftigkeit nach einer Teilrevision nach.
Das Fahrzeug hat bei 104tkm schon eine kaputte Wasserpumpe gehabt (da war bei mir schon der Groschen gefallen hinsichtlich Zuverlässigkeit).

Aber bei mir persönlich ist die Entscheidung aus dem Bauch heraus gefallen: Lieber ein Ende mit Schrecken. Und von der Umweltpolitik wird der Wertverlust mit jedem Tag progressiver (falls ich das Auto noch ein halbes Jahr fahren will und dann verkaufe).
Wenn der Motor nicht hält, dann andere Bauteile am Fahrzeug auch nicht. Dann kauf ich mir ein Zugfahrzeug, welches schon 170tkm runter. Wenn es bis dahin gehalten hat, dann auch bis mind 250tkm.
So far...
 
Roby87

Roby87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Pitting auch an der Nocke vom Zylinder 7....die Abriebe werden wohl auch durch die Lagerschalen vom Rest des Motors gegangen sein und von daher finde ich eine Teilrevision kritisch (ich hab im Kopf eine tickende Zeitbombe, wenn ich den mit einer Teilrevision weiter fahre).
Ich fahre übrigens 30-36tkm im Jahr. Von daher ist LPG Pflicht oder eben einen Diesel...
 

Anhänge

ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wäre ein Austauschmotor keine Option ?
Vielleicht mal bei Kraftwerk oder Yankee Motors nachfragen.
 
Roby87

Roby87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Beim Austauschmotor bin ich bei der gleichen Summe (mindestens) und ich weiß nicht, was mit dem war...evtl wurde der auch getreten und da habe ich dann dasselbe Problem :/
 

wolke66

Guest
mein Tip:
nutze den Anfang des Jahres und mach reinen Tisch, dann bist Du die Sache los - es gibt wichtigere Dinge im Leben mit denen DU Dich beschäftigen solltest.
Kauf Dir nen vernünftigen Diesel (BMW), die wird man dieses Jahr mit guten Rabatten bekommen, da die Hersteller versuchen werden/müssen auch gegen den "Widerstand" in den Markt zu drücken, da sie den niedrigen CO2-Wert für die Flotte brauchen, um die Strafzahlungen zu minimieren .....
Wenn Du 30.000 im Jahr fährst hast Du bei angepeilter Laufleistung von ca. 200000 6-7 Jahre Ruhe und dann sieht die Autowelt schon so was von anders aus und Du hast das elende , reine Elektroauto übersprungen und kaufst Dir dann ein Wasserstoff-SUV von z.B. BMW
JMHO
Ich wünsche Dir "viel Spass" bei Deiner Entscheidung
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ein AT Motor ist aber gleichzusetzen mit einem neuen Triebwerk.
Und hat Garantie.
Alles besser als 25000 zu versenken......ja, ne schwierige Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bezüglich des Abriebes von eingelaufener Nocke...

Dieser Abrieb (von Spänen zu sprechen wäre übertrieben) wird durch das Öl von der Nocke ins Kurbelgehäuse (Ölwanne) gespült. Was dort nicht absetzt, wird durch die Pumpe weiter transportiert. Nun passen keine Felsen durch das Filtersieb der Pumpe. Wenn dennoch ein Schotterkiesel den Weg durch die Pumpe findet, landet er im Ölfilter.
Dort sollten 99% des Nockenwellenabriebes spätestens hängenbleiben, was da durch den Filter passt, ist als unkritisch einzustufen. Erst nach dem Filter wird das Öl in die Lagerstellen gedrückt.

So gesehen, wenig Risiko.
 
Roby87

Roby87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Danke für eure Hilfe, um es kurz zu machen: Ich hab den Jeep telefonisch an den Händler vertickt.
Er hat noch einen WH mit dem 3 Liter Mercedes Diesel da stehen für 7t€. Eine Option für mich. Und Ersatzteile gibt es für den WH deutlich mehr und günstiger also für den SRT. Bei BMW bin ich aktuell auch dran, mal sehe für welche Kurse ein 530d gehandelt wird.
Wenn ich beim SRT Motor nur die Köpfe machen lasse und verkaufe den in ein halbes Jahr, wäre dann ein Motorschaden für den Folgebesitzer arglistige Täuschung.
 
Thema:

Motorschaden SRT8 bei 108tkm

Motorschaden SRT8 bei 108tkm - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschaden SRT8 Bj 2010

    Motorschaden SRT8 Bj 2010: Hallo ihr Lieben, 3 Stunden vor Anpfiff des WM Endspiels mit unseren Jungs...ist mir bei 250kmh offensichtlich ein Schlauch des Kühlsystems...
  • SRT8 - Kapitaler Motorschaden

    SRT8 - Kapitaler Motorschaden: Mein STR8 hat einen kapitalen Motorschaden, sagt zumindest die Werkstatt. Es sollen zwei Pleuel und die Kurbelwelle samt Lager hinüber sein...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschaden SRT8 Bj 2010

      Motorschaden SRT8 Bj 2010: Hallo ihr Lieben, 3 Stunden vor Anpfiff des WM Endspiels mit unseren Jungs...ist mir bei 250kmh offensichtlich ein Schlauch des Kühlsystems...
    • SRT8 - Kapitaler Motorschaden

      SRT8 - Kapitaler Motorschaden: Mein STR8 hat einen kapitalen Motorschaden, sagt zumindest die Werkstatt. Es sollen zwei Pleuel und die Kurbelwelle samt Lager hinüber sein...
    Oben