Motorschaden SRT8 bei 108tkm

Diskutiere Motorschaden SRT8 bei 108tkm im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ...ein AT-Motor oder ein neu aufgebauter Motor, vom Fachmann und mit Rechnung, wäre für mich ein gutes Verkaufsargument. Gruß Markus
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...ein AT-Motor oder ein neu aufgebauter Motor, vom Fachmann und mit Rechnung, wäre für mich
ein gutes Verkaufsargument.

Gruß
Markus
 
Roby87

Roby87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
...ein AT-Motor oder ein neu aufgebauter Motor, vom Fachmann und mit Rechnung, wäre für mich
ein gutes Verkaufsargument.

Gruß
Markus
Wenn ich es gemacht hätte, würde ich das Auto selbst weiter fahren bis mind. 200tkm. Hält der SRT solange? Vermutlich nicht, es gibt ja noch andere Fehlerquellen.
Mit jedem Tag, den das Auto steht/bewegt wird, verliert es an Wert.
Die Rechnung "Aufbauen oder verkaufen?" ist eine 0er Rechnung.
Und wenn man schonmal eine brutal schlechte Erfahrung gemacht hat, sieht man der Zukunft nicht gelassen entgegen (egal, ob Dinge oder Personen)...
 
Majestix

Majestix

Member
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
145
Danke
62
Standort
Österreich
Der Kreis potentieller Käufer für einen SRT ist vermutlich ohnehin überschaubar. Manche würden sich über einen AT Motor freuen, andere wären abgeschreckt.

Nichtsdestotrotz glaube ich, dass der TS mit dem SRT abgeschlossen hat, weil einfach das Vertrauen weg ist. Und fahren mit dem Gefühl, dass jederzeit etwas kaputt gehen könnte (obwohl das ja bei jedem Auto der Fall ist) macht vermutlich auch keinen Spaß.

Gesucht werden also eher bestätigende Argumente für einen Verkauf als technische Lösungsansätze.
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Zu der Zylinderlauffläche

Das Laufbild ist typisch für einen hoch belasteten Motor dessen Schmierung an die Grenze kam, meist durch zu hohe Öltemperatur. Aber ich habe V8 gesehen die ihren Dienst damit ohne Einschränkung seit Jahren damit unter hoher Last weiter erledigen. Ich würde die Köpfe reparieren und mit neuer Nockenwelle den Motor zusammenbauen. Wer es ganz gut meint, kann das Hohnbild überarbeiten und neue Kolbenringe einbauen.

Ganz wichtig

Die Gasanlage sollte bei entsprechender Lastanforderung permanent überwachbar sein, d.h. für mich ist bei einem SRT mit Gas eine A/F Anzeige Pflicht
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,

für 25K€ in 18 Monaten kann man viel Benzin verfahren.
Auch ohne den Schaden glaube ich nicht dass ein Diesel so viel billiger ist als ein Benziner, da würde ich eher auf das ein oder andere PS und etwas Luxus verzichten und Benziner fahren.

Gruß
Willy
 
Roby87

Roby87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Moin,

für 25K€ in 18 Monaten kann man viel Benzin verfahren.
Auch ohne den Schaden glaube ich nicht dass ein Diesel so viel billiger ist als ein Benziner, da würde ich eher auf das ein oder andere PS und etwas Luxus verzichten und Benziner fahren.

Gruß
Willy
Es ist ja so, als hätte ich den Schaden geahnt. Rankers sagt, die Motoren seien Gasfest, deshalb habe ich mir auch so einen geholt. Wenn du natürlich die Zukunft weißt, kannst mir auch sagen, welches Auto ich mir jetzt kaufen soll, womit ich 120tkm Ruhe habe.
 
Gottzilla

Gottzilla

Neu hier
Mitglied seit
05.12.2019
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Waldshut
Fahrzeug
Skyline R32 GTR, Mustang Cobra SVT
Glaub die Thematik mit Gas lässt sich nicht pauschalisieren. Kenne jemanden der mit seinem SRT 180Tkm schon runtergespult hat und 150Tkm davon mit Gas. Sonstige Probleme mit dem Motor gab es auch nicht.

Denke auf jeden Fall, dass deine Entscheidung die Richtige ist. Wenn das Vertrauen futsch ist, macht Autofahren keinen Spaß mehr.
 

wolke66

Guest
Danke für eure Hilfe, um es kurz zu machen: Ich hab den Jeep telefonisch an den Händler vertickt.
Er hat noch einen WH mit dem 3 Liter Mercedes Diesel da stehen für 7t€. Eine Option für mich. Und Ersatzteile gibt es für den WH deutlich mehr und günstiger also für den SRT. Bei BMW bin ich aktuell auch dran, mal sehe für welche Kurse ein 530d gehandelt wird.
Wenn ich beim SRT Motor nur die Köpfe machen lasse und verkaufe den in ein halbes Jahr, wäre dann ein Motorschaden für den Folgebesitzer arglistige Täuschung.
auch wenn grundsätzlich schade ist: aber die richtige Entscheidung - fühlt sich doch gleich besser an, oder?
heute Abend nen netten Single Malt drüber und gut ist
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Vermutlich war das Problem des TE das sein Wagen ein Leasing Wagen war .....

Diese werden wohl härter ran genommen sprich - Einsteigen und losbrausen!°!

Dass hat bei kalten Motor von der Beanspruchung denn ein mehrfaches der normalen
Laufleistung Folge.

my 2 Cent

Gruß Michael
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Wenn du natürlich die Zukunft weißt, kannst mir auch sagen, welches Auto ich mir jetzt kaufen soll, womit ich 120tkm Ruhe habe.
Die Anmerkung sollte zum Ausdruck bringen dass man nie vorher weiß, wie und womit womit man sparen kann.
Dienstlich habe ich seit dem Golf 1 Diesel nur Diesel fahren müssen, was Unterhaltung angeht waren die nicht billiger als meine privaten Benziner.
(Fixkosten weiß ich nicht aber was die Werkstattaufenthalte anging, war es so)

Die von denen ich sagen kann dass sie halten, gibt's nicht mehr, Mercedes W202 über 20 Jahre von meiner Frau gefahren und mit 230000km, voll funktionsfähig mit frischer HU abgegeben, W124 gebraucht mit 200000km gekauft, (nur um unser Boot ziehen zu können) und mit 320000km verkauft, auch voll funktionsfähig, allerdings ohne HU wegen durchgefaulter Benzin, Brems und Hydraulikleitungen an der Hinterachse.

Gruß
Willy
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.197
Danke
4.852
Fahrzeug
Nunja, einige...
Definiere "Ruhe haben"...

Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos...:drive:
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Hallo, Du bist nicht alleine....auch ich hatte vor zwei Jahren bei KM-Stand 100.010 einen kapitalen Motorschaden.
Auch Gas (Prins 2, 2 Verdampfer). Keinerlei Garantie/Gewährleistung durch Jeep.
Hab den SRT über Mobile schnell verkaufen können. Mein VK-Preis damals war 25.000€. Da haben manche
angerufen und gleich ein paar Tausender mehr geboten (hab ich aber nicht angenommen, da schon versprochen an
einen Hamburger, der schon unterwegs war).
Ich hab dann mehrere andere Autos Probegefahren. Hab dann wieder einen SRT gekauft. Diesmal aber ohne Gas, aber
mit vierjähriger GArantie. Vor nem Monat trafs die Wasserpumpe.........

Also....es kann alles mit jedem Auto passieren. Man muss halt wissen, was man sich leisten kann und will.
Ich gehe nicht ins Fußballstadion.....dafür wöchentlich zur Tanke......

Und klar...ich hatte/habe Geld angespart.
 
Roby87

Roby87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Hallo, Du bist nicht alleine....auch ich hatte vor zwei Jahren bei KM-Stand 100.010 einen kapitalen Motorschaden.
Auch Gas (Prins 2, 2 Verdampfer). Keinerlei Garantie/Gewährleistung durch Jeep.
Hab den SRT über Mobile schnell verkaufen können. Mein VK-Preis damals war 25.000€. Da haben manche
angerufen und gleich ein paar Tausender mehr geboten (hab ich aber nicht angenommen, da schon versprochen an
einen Hamburger, der schon unterwegs war).
Ich hab dann mehrere andere Autos Probegefahren. Hab dann wieder einen SRT gekauft. Diesmal aber ohne Gas, aber
mit vierjähriger GArantie. Vor nem Monat trafs die Wasserpumpe.........

Also....es kann alles mit jedem Auto passieren. Man muss halt wissen, was man sich leisten kann und will.
Ich gehe nicht ins Fußballstadion.....dafür wöchentlich zur Tanke......

Und klar...ich hatte/habe Geld angespart.
Die Wasserpumpe kommt mir bekannt vor und war da nicht auf ner englisch sprachigen Seite ein Rückruf dazu?
Benzin würde bei meiner Fahrleistung mund 9'400€ Benzinkosten im Jahr verursachen...dann doch lieber einen Diesel...
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
995
Danke
162
Als Dieselgrannyfahrer kann ich Dir sagen: auch das ist eine souveräne Motorisierung.
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Die neue Wasserpumpe hat nun eine Garantie bis 2025 sagte man mir...... offensichtlich ist da ein
technischer Deffekt entdeckt worden bei der Ursprungskonstruktion.....

PS: Wir sprechen vom SRT BJ 17
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Vermutlich war das Problem des TE das sein Wagen ein Leasing Wagen war .....
Gruß Michael
Muss kein Nachteil sein.
Ich hatte einige Quattro Limousinen als Leasing Rückläufer gekauft und gefahren.
( in der Regel 3 Jahre alt und etwa 100000km gelaufen. )
Die Fahrzeuge waren in der Vertragswerkstatt in dieser Zeit durchrepariert.
Kein Wartungsstau, alle Rückrufe durchgeführt, Bremsen und Reifen fast neu, etc.



...dann doch lieber einen Diesel...

Da soll es auch so manchen Motorschaden geben !
Oder es verreckt vorher die Pumpe oder einige Injektoren,
dann ist der Vorteil auch nur ein theoretisches Rechenbeispiel.
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Zitat: "...der Werkstattbesitzer fuhr 2 SRT's und hat wegen der mangelnden Zuverlässigkeit beide wieder abgegeben!

Solche Aussagen würde ich mit Vorsicht genießen!

Ich denke auch eher das hier die Vorbesitzer den Wagen nicht entsprechend gepflegt/behandelt haben.

Ich habe aktuelle 110tkm ohne Probleme gefahren - mache aber auch bei JEDEM Service eine Kontrolle der Gasanlage.

Gruß!
 
Roby87

Roby87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Ja mein Scheckheft ist beibehalten und ebenso alle 25tkm Gasfilter gewechselt inkl Check der Anlage. Genützt hat es nichts...

Genau das hat mich bisher von Diesel abgehalten. Solche Motoren sind technisch aufwendiger gebaut und im Laufe der Zeit kann mehr kaputt gehen.

Randnotiz: Gestern beim Volvo vom Vater (Bj1988, über 320tkm gelaufen, nur Kurzstrecke in den letzten 3 Jahren) Ölwechsel und Ventildeckeldichtung getauscht. Da macht das Schrauben und fahren irgendwie Spaß...was ein dankbares Auto (obwohl ohne ABS/Airbags/Tempomat...nur mit Servolenkung)...leider gibt es kaum alte Autos, die zum Anhänger ziehen geeignet sind.
 
Roby87

Roby87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Wenn es klappt, bin ich ab Freitag Besitzer eines WH 3.0CRD mit 196tkm (AT Motor und Getriebe haben 135tkm gelaufen)...also Verzicht auf alle Komfortextras, aber in der Hoffnung auf solidere Technik.
Für das Geld habe ich kein anderes Zugfahrzeug gefunden (also der gesamte Automarkt ist damit gemeint).
 
Thema:

Motorschaden SRT8 bei 108tkm

Motorschaden SRT8 bei 108tkm - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschaden SRT8 Bj 2010

    Motorschaden SRT8 Bj 2010: Hallo ihr Lieben, 3 Stunden vor Anpfiff des WM Endspiels mit unseren Jungs...ist mir bei 250kmh offensichtlich ein Schlauch des Kühlsystems...
  • SRT8 - Kapitaler Motorschaden

    SRT8 - Kapitaler Motorschaden: Mein STR8 hat einen kapitalen Motorschaden, sagt zumindest die Werkstatt. Es sollen zwei Pleuel und die Kurbelwelle samt Lager hinüber sein...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschaden SRT8 Bj 2010

      Motorschaden SRT8 Bj 2010: Hallo ihr Lieben, 3 Stunden vor Anpfiff des WM Endspiels mit unseren Jungs...ist mir bei 250kmh offensichtlich ein Schlauch des Kühlsystems...
    • SRT8 - Kapitaler Motorschaden

      SRT8 - Kapitaler Motorschaden: Mein STR8 hat einen kapitalen Motorschaden, sagt zumindest die Werkstatt. Es sollen zwei Pleuel und die Kurbelwelle samt Lager hinüber sein...
    Oben