Motorschaden bei 115.000 km

Diskutiere Motorschaden bei 115.000 km im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, gleich vorweg, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, der Motor ist definitiv hin (laut Werkstatt). <_< Aber mich würde doch...
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handbrems

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Hallo Leute,

gleich vorweg, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, der Motor ist definitiv hin (laut Werkstatt). <_<
Aber mich würde doch schon interessieren, was da kaputt sein könnte, denn das konnte man mir, ohne den Motor zu öffnen, nicht sagen ("Totalschaden, AT-Motor fällig"). Daher dieses Posting.
Kurzer Abriss des Leidensweges:
Letztes Jahr (10-11/2006) war der Wagen wegen zu hohem Standgas, das ich selber nicht in den Griff bekam, in einer DC-Werkstatt. Dort stellte man eine undichte Ansaugkrümmerdichtung fest. Dieses Problem konnte man zwar beheben, jedoch trat während des Werkstattaufenthaltes urplötzlich massiv Kühlflüssigkeit aus dem Motor. Ein Froststopfen wäre durchgerostet, Kostenpunkt ca. 500,-EUR ;) , da VTG und Schaltgetriebe 'raus müssen. Ich habe den Wagen abgeholt und dann das Problem selber behoben (Materialkosten < 10,-EUR :smilewinkgrin: ). Nebenbei diagnostizierte man jedoch auch einen "leichten Lagerschaden". "Der 2.5er ist da 'n bisschen empfindlich, kommt öfter vor. Sollte demnächst 'mal gemacht werden, sonst ist die Kurbelwelle hin.", sagte mir der Meister.
Nachdem man im Winter dort immer keinen passenden Werkstatttermin für mich hatte, zog sich auch der leichte Lagerschaden bis zum Frühjahr hin. Man hörte ja so gut wie nichts (leises Tickern im Stand). Aber im Sommer kam's: von einer Sekunde auf die Andere stellte sich ein laut nagelndes, leicht quietschendes hart-metallisches Klackern ein. Ein Meister einer benachbarten freien Werkstatt meinte, das wären bloß verschmutzte Hydrostößel und ich solle 'mal ein Additiv in's Öl kippen, wenn's damit nicht nicht weggeht, ist einer der Hydros definitiv kaputt. Aber dazu kam es nicht mehr, einen Tag später blieb der TJ an einer Steigung dampfend und ohne Leistung liegen.
Seitdem steht der TJ wie ein trauriges Elend im Vorgarten und ich spare auf einen neuen Motor. Sicherlich habe ich auch selbst Schuld, da ich zu lange mit der Reparatur gewartet habe.

Was kann man feststellen:
- Wasser, Öl, alles ausreichend 'drin; Ölfilter: 5.000 km
- das Klackern kam rhythmisch einmal mit jeder Kurbelwellenumdrehung
- ich habe den Motor kurzfristig ohne Flachriemen laufen lassen: gleiches Geräusch, also nicht die Nebenaggregate
- kalt war es am lautesten, warm wurde es sehr leise
- im Lastzustand zwischen Ziehen und Schieben war es am lautesten, im Schiebebetrieb (warm) fast weg
- der Motor läßt sich nicht mehr anlassen, ist aber nicht gefressen (harter Widerstand an einer Position)

Nun meine Fragen:
- natürlich die Kernfrage: was kann es sein, bzw. lohnt sich eine Überholung?
- warum, wenn es ein Lagerschaden ist, hatte ich immer ausreichenden Öldruck?
- warum, wenn es ein Lagerschaden ist, kam dieser plötzliche Sprung vom leisen Tickern zum lauten Klackern?
- warum überhitzte der Motor zum Schluß?
Ich habe auch noch ein Soundfile des Klackerns, soll ich es einstellen?

Grüße und danke für Eure Beiträge
handbrems
 
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Hier noch das Klappern als Soundfile (war'n bisschen windig bei der Aufnahme):

Violetta-klappern.mp3

Gruselig, das Geräusch ... :nuts:

Na ja, jetzt ist's Geschichte.
 
rene_yj

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Hallo, das mit deinem Motor klingt echt übel. Das ist ein Fall für eine General Revision. Wenn du es machen lässt geht es minimum 3000€ für den instandsetzter + Arbeitslohn motor aus ein und Kleinigkeiten.

Was ist sonst noch an dem auto kaputt? Sicherlich kann man sagen es lohnt,aber wirtschaftlich gesehn wohl eher nicht.

Grüße René

PS: schick mir mal eine Mail an ( seifertr ät gmx p%unkt de)
 
jeep-kolben-treiber

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Wechsel die Werkstatt, die Leute haben keine Ahnung !!!!!
Geräusch hört sich nach dem Ventiltrieb an ( Hydrostößel, Ventielspiel, ) Das Klacken kann aber auch ein gerissener Auspuff krümmer sein !!!
Ein Lagerschaden hört sich anders an !!!! ( Bin kfz-Mech und Dip Ing und arbeite im Kundendienst bei einem großen Motorenhersteller habe tagtäglich mit Motorschäden zu tun !!!)
Such Dir einen der Ahnung hat und hole Die eine zweite Meinung ein.

Das ganze gefassel -> "Nebenbei diagnostizierte man jedoch auch einen "leichten Lagerschaden". "Der 2.5er ist da 'n bisschen empfindlich, kommt öfter vor. Sollte demnächst 'mal gemacht werden, sonst ist die Kurbelwelle hin.", sagte mir der Meister." Hört sich nach Abzocke an. EinenLagerschaden kann man durch Geräusche identifizieren, durch Eine Ölanalyse kostet ca 50 € oder durch visuelle Befundung.

Such Dir eine anständige Werkstatt !!!!!!!!!

Gruß Stephan
 
MarkusYJ

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Wenn der Motor Platt ist hol dir nen 4er mit Aitomaten aus nem Chero.
 
tklein9

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Sehe ich auch so. Bevor Du den wegschmeisst und viel Geld für Ersatz ausgibst, investiere lieber die Zeit zur "Selbsthilfe" mittels Demontage, soweit Du Dir das zutraust. Siehst Du dann das Problem (z.B. defekter Nocken an der Nockenwelle, usw), kannst Du immer noch abschätzen lassen, was die Reparatur kostet.

Sei also nicht gefrustet, pack's einfach an. Kannst nur dabei gewinnen......

Gruss

Thomas
 
TJ9999

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Erst selbst nachsehen und Diagnose stellen, auf einer anständigen Werkstatt wechseln und wenn der Motor echt kaputt ist einen 4.0 AT Motor einbauen (lassen). :nuts:
Aber besser eine zweite oder dritte Meinung von einer Werkstatt oder begabten Schrauber zu dem Schaden einholen bevor du den 2,5er wegschmeisst! :confused:
 
handbrems

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Danke für die vielen und auch beruhigenden Antworten,

also wenn sich das bestätigen sollte, daß das doch kein Lagerschaden sein sollte, werde ich mit Sicherheit die Werkstatt
wechseln, die Anfahrt dorthin war mir sowieso zu weit und deren Aussagen und Diagnosen zu schwammig :nuts: . Gewisse Dinge gehen aber eben doch nur in einer Fachwerkstatt.

Ich gebe Euch recht und werde mich daran machen den Motor selbst zu zerlegen. Zumindest, um die Neugier zu befriedigen, was es sein könnte. Haben wir früher ja auch geschafft :confused: . An einen Swap zum 4.0er habe ich auch schon gedacht, das wird aber nicht so einfach, denke ich. Man müßte auch erst einen Organspender finden.

Aber erst einmal muß ich die Voraussetzungen schaffen für eine Selbst-Reparatur, denn ich bin gerade beim Hausbau. Die Garage/Werkstatt ist erst am Entstehen:

Einen Motor unter freiem Himmel oder auch im Wohnzimmer zu zerlegen, kommt wohl nicht sehr gut. Im Früjahr/Sommer wird die Garage fertig sein, bis dahin werde ich mir einen Ersatzwagen zulegen, wollte mir sowieso schon immer einen ZJ zusätzlich gönnen :p . Als Daily Driver bleibt mir ja auch noch unser Familien-VW-Bus.

Vielen Dank auch für Eure Tipps :nuts: , wie ich das Problem einkreisen kann. Eine Ölwanne ist ja auch 'mal schnell 'runtergemacht und einen brutalen Schaden am Ventiltrieb müßte man auch relativ einfach feststellen können.

Handbrems
 
Richard86

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BRRR das Geraeusch hatte ich auch schon mal. Da ist mir aber nach einiger Standzeit der Starter in der
eingrasteten Position haengengeblieben und mit dem Motor mitgelaufen. Schau mal nach ob es nicht evtl
das ist. Waere definitiv billiger.

Klingt fuer mich ebenfalls nicht wirklich nach Lagerschaden. Ich hatte einen (nicht beim Jeep)
und der Klang ganz anders.

Ich habe damals meinen Starter ausgebaut und ordentlich gereinigt (ein haufen Schlamm war drin)
und geoelt. Seitdem ist Ruhe.

:wub: Gruss aus AT :banghead:

Richard

EDIT: hab mir das Soundfile nochmal angehoert. Ich glaube immernoch, dass es der Anlasser ist und
dass sich dir die Planetenraeder aufloesen.

Schraub ihn mal runter und schau nach. Sind eh nur 2 Sechskant-Schrauben.
 

Irbit-TJ

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Hallo,

das ist kein Lagerschaden, klingt eher nach einem Ventilproblem, evtl. Hydrostössel?
Messe die Kompresseion und dann wirst Du sehen.

Kann sein, wenn das Öl warm wird, das die Hydros besser versorgt werden, da dann das
Öl dünnflüssiger wird. Ich kenne das Geräusch von meiner Harley, da waren es auch die
Hydros. Ausbauen reinigen (falls das bei Jeep geht) oder austauschen.

Ein Lagerschaden ist eher ein klapperndes bzw. nagelndes Geräusch, wenn es heftiger wird
schon beinahe schlagend.

Sollte es wieder aller meiner Gedanken doch ein LAgerschaden sein, so kann man das auch
in einer guten Motorenwerkstatt reparieren lassen, ist wie neu und wesentlich billiger als ein
Neumotor oder Austauschmotor.

Gruß,

Tom
 
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