Joshi
Member
Hallo Rene
Larry hat es schon angesprochen , die Wahl der richtigen Maschine hängt auch etwas von der Körpergröße ab . Du solltest mit beiden Füßen satt auf den Boden kommen , wenn das Teil vom Ständer ist. Wenn Du bei jedem Halt da nur mit den Fußspitzen den Boden berührst wirds irgendwann kippelig. Spätestens wenn dann ein Beifahrer "aufspringt" , könnt es dich leicht aussem Gleichgewicht bringen.
Ich persönlich bin kein Freund von Choppern , da gibt´s natürlich auch eine Riesenauswahl , aber diese Extremchopper mit extra langen Gabeln und den Griffen die bald über Kopf zu betätigen sind , finde ich als Lernmoped ungeeignet.
Bei manchen sind die Lenker dann auch noch so extrem breit , das du kaum zwischen den Autos durchkommst , wenn mal wieder Stau angesagt ist.
Die Idee mit dem Drosseln find ich gar nicht schlecht , kostet meist nicht die Welt , und bringt jenachdem auch versicherungsmäßig Ersparniss (zumindest in Deutschland).
Als Einsteiger wirst Du ja vermutlich mit dem höchsten Beitragssatz belegt und der richtet sich nach der Leistung der Maschine. Meine hab ich z.b. von 101PS auf 98 Ps drosseln lassen , weil bei 100PS die Versicherungkotzgrenze war und diese fehlenden 3 PS merkste nicht.
Als "Anfängermaschine" reichen 50-70 Ps meiner Meinung nach aus, bei z.b. einem Sporttourer.
Ist natürlich ein wenig abhängig vom Eigengewicht der Maschine.
Und schneller als 120 KM/H darfste in der Schweiz doch eh nicht fahren ,- oder
Gruß
Joshi
Larry hat es schon angesprochen , die Wahl der richtigen Maschine hängt auch etwas von der Körpergröße ab . Du solltest mit beiden Füßen satt auf den Boden kommen , wenn das Teil vom Ständer ist. Wenn Du bei jedem Halt da nur mit den Fußspitzen den Boden berührst wirds irgendwann kippelig. Spätestens wenn dann ein Beifahrer "aufspringt" , könnt es dich leicht aussem Gleichgewicht bringen.
Ich persönlich bin kein Freund von Choppern , da gibt´s natürlich auch eine Riesenauswahl , aber diese Extremchopper mit extra langen Gabeln und den Griffen die bald über Kopf zu betätigen sind , finde ich als Lernmoped ungeeignet.
Bei manchen sind die Lenker dann auch noch so extrem breit , das du kaum zwischen den Autos durchkommst , wenn mal wieder Stau angesagt ist.
Die Idee mit dem Drosseln find ich gar nicht schlecht , kostet meist nicht die Welt , und bringt jenachdem auch versicherungsmäßig Ersparniss (zumindest in Deutschland).
Als Einsteiger wirst Du ja vermutlich mit dem höchsten Beitragssatz belegt und der richtet sich nach der Leistung der Maschine. Meine hab ich z.b. von 101PS auf 98 Ps drosseln lassen , weil bei 100PS die Versicherungkotzgrenze war und diese fehlenden 3 PS merkste nicht.
Als "Anfängermaschine" reichen 50-70 Ps meiner Meinung nach aus, bei z.b. einem Sporttourer.
Ist natürlich ein wenig abhängig vom Eigengewicht der Maschine.
Und schneller als 120 KM/H darfste in der Schweiz doch eh nicht fahren ,- oder
Gruß
Joshi