Motorradfahren lernen und prüfen

Diskutiere Motorradfahren lernen und prüfen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Rene Larry hat es schon angesprochen , die Wahl der richtigen Maschine hängt auch etwas von der Körpergröße ab . Du solltest mit beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo Rene

Larry hat es schon angesprochen , die Wahl der richtigen Maschine hängt auch etwas von der Körpergröße ab . Du solltest mit beiden Füßen satt auf den Boden kommen , wenn das Teil vom Ständer ist. Wenn Du bei jedem Halt da nur mit den Fußspitzen den Boden berührst wirds irgendwann kippelig. Spätestens wenn dann ein Beifahrer "aufspringt" , könnt es dich leicht aussem Gleichgewicht bringen.
Ich persönlich bin kein Freund von Choppern , da gibt´s natürlich auch eine Riesenauswahl , aber diese Extremchopper mit extra langen Gabeln und den Griffen die bald über Kopf zu betätigen sind , finde ich als Lernmoped ungeeignet.
Bei manchen sind die Lenker dann auch noch so extrem breit , das du kaum zwischen den Autos durchkommst , wenn mal wieder Stau angesagt ist.
Die Idee mit dem Drosseln find ich gar nicht schlecht , kostet meist nicht die Welt , und bringt jenachdem auch versicherungsmäßig Ersparniss (zumindest in Deutschland).
Als Einsteiger wirst Du ja vermutlich mit dem höchsten Beitragssatz belegt und der richtet sich nach der Leistung der Maschine. Meine hab ich z.b. von 101PS auf 98 Ps drosseln lassen , weil bei 100PS die Versicherungkotzgrenze war und diese fehlenden 3 PS merkste nicht.
Als "Anfängermaschine" reichen 50-70 Ps meiner Meinung nach aus, bei z.b. einem Sporttourer.
Ist natürlich ein wenig abhängig vom Eigengewicht der Maschine.
Und schneller als 120 KM/H darfste in der Schweiz doch eh nicht fahren ,- oder :wave:

Gruß

Joshi
 
ErwinF

ErwinF

Banned
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
21
Danke
0
Hallo Rene,
schöne Grüße in die Schweiz!!
Ich hab auch schon von 27 bis 110 Ps gefahren.
Und richtig --- man kann auch mit 27 PS sterben. Nur,mit 27 PS bisste nicht so schnell auf 180. Im Moment steht eine Husqvarna in der Garage - eine SuperMoto. Hat 49 PS und ein Super Handling( 149kg). An der Ampel kann es dir passieren das du vergißt die Füße von den Fußrasten zu nehmen. Und brauchst keine Angst haben das Du in der Kurve aufsetzt. Sollt ja in der Schweiz ne ganze menge davon haben :wave:
Handling geht vor Aussehen!!
Gruß...
 
vollmi

vollmi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Danke leute, das grenzt meine Suchtags schon entsprechend ein. die Honda VT600 entspricht schon gut meinen Vorstellungen eines Choppers. und die Supermoto ist auch n Blick wert.
Wie gesagt ich hätte die GSXR 1100 eines Freundes für 2000 Franken kaufen können. Aber mir ist das teil einfach viel zu gefährlich und ich such halt eher was wo man laaange und bequem cruisen kann.
Und jetzt im Winter werden die Preise sicher wieder fallen :wave:

mfG René
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
...und so'n dickes Ding gedrosselt ist einfach - äh - unharmonisch zu fahren. Klar, von 101 auf 98 PS merkt man nicht, aber mit 27 statt 130 PS passt eben nix mehr richtig zusammen. Und extreme Drosselung verändert den ganzen Charakter, Drehmomentverlauf, Drehfreude etc.
Besser ein hurtiger Ein- oder Zweizylinder, wo Größe, Gewicht und Leistung zusammenpassen.
Später kann man dann immer noch umtauschen - so ein Moped kauft man und heiratet es nicht. :wave:
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
...und so'n dickes Ding gedrosselt ist einfach - äh - unharmonisch zu fahren. Klar, von 101 auf 98 PS merkt man nicht, aber mit 27 statt 130 PS passt eben nix mehr richtig zusammen. Und extreme Drosselung verändert den ganzen Charakter, Drehmomentverlauf, Drehfreude etc.


@ Gerd
Da hast Du natürlich recht , ich würde das auch eher als " Vergewaltigung" ansehen , wenn ich von 130 auf 27 PS den Motor runterwürge. :wave:

Gruß

Joshi
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

die honda xl600v transalp ist auch ein zuverlässiges einsteigermoped und gebraucht

recht günstig. die kann man auf 34ps drosseln und offen hat die 50ps. :no:



die hat mich in den 90ern drei jahre lang und 50.000km treu begleitet. :)
:wave:
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Hallo,
ich halte auch nix von drosseln. Wer weis ob das Moped auch Deinen
Anforderungen entspricht. Nach Deiner 27PS-Lehrzeit willst Du
höchstwahrscheinlich was anderes fahren.
Hole Dir irgendwas zwischen 400 und 600ccm. Meine Frau hatte
früher eine Kawasaki 440 Ltd. Die war mir aber mit 1,80m
schon etwas zu klein.
Gruss Klaus(35 Jahre Motorrad, veschiedenste Modelle, z.Z. Enduro Suzuki 650)

 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...Harley...und sonst gar nix...vielleicht zum Anfang eine Sporty...aber eine 1200er...Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen...außer durch Hubraum...

...und die Füße bekommst Du gut auf den Boden..desweiteren..eine Harley kannst so umbauen, wie Du diese haben möchtest...

gruß
tom
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
kann mich annatom nur anschliessen. harley und zwar wie er schon schrieb sportster. hole dir aber eine die schon eine evomotor drin hat. wenn du schraubst kannst auch eine shovel nehmen.

wenn neu, da gibst schon richtig gut aussehende sporty mitlerweile.



ein wenig mods



ok klang ist ne andere sache.

ach ja bevor die sprüche wegen harley kommen, meine 1980 shovelhead hat weniger probleme gehabt wie die ganzen neueren japse. von wegen schraubermoped. schrauben ja aber umbauen :wave:

lg
wolfgang
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...ja Wolfgang...schön...

...Shovel ist natürlich das Überdingens...und als Sporty gaaanz was besonderes...

..also...Harley und sonst gar nix...ich wiederhole mich gerne, wenn es um Harley geht.. :wave:

gruß
tom
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Harley... Bevor das hier ins Joke - Forum verschoben wird:

TDM 850 hatte ich auch mal, aber nur 13 tkm übern Winter gefahren. Als das Wetter wieder besser wurde, musste echt was anderes her.
Die ach so tolle aufrechte Sitzposition:
schon bei meinen 1,76 cm machte die mir auf längeren Touren immer höllische Rückenschmerzen
Und der tolle Bumms ab 3500 Umdrehuingen: war bei 5500 auch schon wieder vorbei. Also vor jeder Kurve den richtigen Gang raussuchen und in der Kurve auch noch mal schalten. Und beim engen Abbiegen im Standgas: Schluck, hupps, bumms und aus ist die Kiste...

Nee nee, lieber einen vernünftigen Vierzylinder, der sich auch im fünften bei Standgas nicht verschluckt und wenn er soll auch bei hoher Drehzahl noch zieht. Stimmt, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - aber vier Zylinder müssen es schon sein, wenn man wirklich schaltfaul und dabei zügig fahren will. Und eine vernünftige Verkleidung, wobei schon wenige cm den Unterschied zwischen "super Schutz" und "Helmschlackern im Sturm" ausmachen können - das muß jeder selbst für sich ausprobieren.
Meine Lieblinge waren die XJ 900 (aber noch die gute alte 58L) und die FJ 1200 (zuletzt 2 Stück nacheinander gehabt). Wenn überhaupt wieder, würde ich mir heutzutage eine FJR zulegen.
Ich würde aber niemals einem Anfänger ein ganz bestimmtes Teil empfehlen, nur Tips geben, worauf er bei welchen Vorlieben achten sollte.
Auf jeden Fall bleibe ich dabei: Das erste Motorrad wird nicht das letzte bleiben, die Ansprüche ändern sich mit der Fahrpraxis (so alle 10 - 20 tkm, d.h. einmal im Jahr :wave: ).
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
an die Harleyfahrer

Harley... never ever

sorry aber das hat mit Mopped fahrn nix zu tun g

mit ner Harley nen Pass hoch mit 30 Spitzkehren.... du willst sie nur wegwerfen...

nenene.... Ausserdem... warum Harley schieben wenns doch Moppeds gibt die funktionieren....


habe mir vor jahren eine 53er harley (whisbone- starrahmen) mit ´nem 66er early shovel zusammengebaut und den bock 5 jahre gefahren, bei wind und wetter. in der zeit nur 2 mal wegen gerissenen gaszug liegen geblieben.
berg auf mit spitzkehren war nie das problem - eher schon wenns berg ab ging. waren immerhin 270 kg leergewicht, nur von 2 trommeln verzögert.

Nee nee, lieber einen vernünftigen Vierzylinder, der sich auch im fünften bei Standgas nicht verschluckt und wenn er soll auch bei hoher Drehzahl noch zieht. Stimmt, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - aber vier Zylinder müssen es schon sein, wenn man wirklich schaltfaul und dabei zügig fahren will.

sehe ich anders - schon mal ´nen 1-zylinder enduro mit 600 ccm gefahren?
das ist ein rieseunterschied zu so einer tucken-tdm :wave:


gruß

larry
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Trude :wave:

Ok, wenn die Meinungen da nicht auseinandergingen, gäbe es ja nur ein Motorrad...
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Also - bei ner 27PS Harley könnt ich kotzen. Jedes Moped fährt dir davon.... :wave:
Der Sound OK, aber es muss auch fahren.
Ne Shovel als Anfäger? Was blöderes gibts wohl ned. Links schleift der Primär,
rechts die Pipes bei Geschwindigkeiten grösser 20km/h. Schlapperrahmen, supergefährlich,
natürlich bildschön, ABER...!!!
Bin selbst 8 Jahre HD 1340 gefahren. Breiter, flacher, geändertes Getriebe etc. jeden Winter geschraubt.
Denke mal ich weis wovon ich spreche. Jeder Umbau taugt nix(obwohl ich nie ein Problem hatte).
Ein Freund hat sich letztes Jahr einen HD-NEUBAU gekauft - für 90000.- Euro, geil,
aber als Zweitmotorrad. FAHREN tut er was anderes.

DAS Motorrad gibts eh nicht, man braucht 3 Stück:

- Gelände
- Cruisen
- Autobahn

Ich bin zZ geil auf ne 250ccm Cross Wettbewerbsmaschine(KTM?) so ne richtige Drecksau halt.
Alles andere ist in den Bergen zu schwer. Musste letztens die 650-er mit 160kg wieder
20m zurück bergauf schieben, drehen ging nicht, vor mir ne Schlucht - kotz.
So ne 250-er mit 35+++PS und max 120kg wäre da doch wesentlich besser.

Gruss
Klaus
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...Harley und sonst gar nix....


...übrigens, Harley ist kein Motorrad, eine Harley ist eine Harley...

...und ein Joghurtbecher fährt bei meinen Ausfahrten mit Sicherheit nicht mit...

...ich liebe es, Pässe zu fahren...bin mit meiner Shovel u.a. den Col de Tende (eigentlich nur für 4x4 Fzg. und Crosser gedacht) gefahren...stehenden Ablaus von den Crossern bekommen, oben am Col (waren natürlich nur Franzosen und Italiener, Menschen mit Herz und nicht Neid zerfressen wie so mancher Deutscher), tja, das erlebst mit keinem anderen Fzg.....also - leben und leben lassen und spart auch die persönliche Anmache

...und liegen geblieben bin ich mit meiner Shovel noch nie...

...und wenn man ein Fzg. schaltfaul bewegen kann, dann eine Harley...und die braucht man auch nicht PS-reduzieren, hat ja eh nur gut 50, dafür aber ein geiles Drehmoment von ca. 100 Nm am HR....


@larry

...respekt...hatte mal eine 64er Panhead, aber original...

gruß
tom
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Mir scheint einige hier haben das Lesen verlernt.
Es geht um ein Anfängermotorrad mit 27PS, Führerschein bedingt.
Oder sie haben das Rechnen verlernt und wissen nicht, daß
50, 70 oder gar 100 PS mehr sind als 27.
Da wundert man sich schon ein wenig.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
... :no: ....schon korrekt...nur, es ist ein absoluter Blödsinn ein PS-starkes Moped zu reduzieren..auf sowas gehe ich gar nicht ein..ich finde das sogar gefährlich...

...da ist es besser, sich die Fahrpraxis mit Fahrrad und Mofa anzueignen... ;) ...und dann erst eine Harley...is eh klar.... :wave:

...klar...auch eine Harley kann aus der Kehre raus das HR abschmieren lassen...aber das ist doch sowas von geil.....schön ausreiten...ach ja....reiten....

...eine Harley fährt man auch nicht, die wird geritten... :) ...

gruß
tom
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Ohhh, ein Mofa-Thema im Jeepforum. Weder Harley noch Reisschüsseln, alles dummes Zeug. :wave:

Ich fahr' seit 20 Jahren BMW. Was anderes ist NIX. :)

UND: ABS muss die Mühle haben, alles andere ist bescheuert, gerade als Anfänger. Das ist viel wichtiger als die 80PS-Theorie von Tom, sei mir nicht böse, das stimmt so nicht, kommt immer drauf an. Ich hatte K100 mit 100 PS und anderes Zeug, OK, das ist Klasse um mit über 200 über die Bahn zu brettern. Habe ich hinter mir. Jetzt fahr ich eine 650 GS Dakar mit 50 PS, nur auf Landstraßen, meist in den Alpen, viel Schotter, nie auf der Autobahn (dann auf dem Trailer hinter dem WJ, um hier mal einen Jeep ins Spiel zu bringen :no: ). Dafür ist das Teil GENIAL, einfach zu fahren, für einen Anfänger auch geeignet, wenn Du groß genug bist.

Übrigens die XT 600, die hier schon genannt wurde, ich auch echt ein gutes Moped, aber halt keine BMW, ne..... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorradfahren lernen und prüfen

Motorradfahren lernen und prüfen - Ähnliche Themen

  • Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen

    Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen: Moin, nach dem Wechsel auf die Winterreifen zeigt das Reifendrucksystem einen Fehler. Weder hoher Reifendruck noch längere Fahrten (wie hier im...
  • Motorölstand prüfen CRD 250 PS

    Motorölstand prüfen CRD 250 PS: Hallo zusammen! Also zu dem Thema hab ich noch keine Lösung. Selbst nach Inspektion konnte mir niemand zeigen wie man einen plausiblen Ölstand...
  • Lenkgetriebe ZJ/ZG Zerlegen, Prüfen

    Lenkgetriebe ZJ/ZG Zerlegen, Prüfen: Hallo zusammen, es handelt sich hier um ein erien-Lenkgetriebe aus einem Jeep Grand Cherokee ZJ/ZG 1998 Da dieses Lenkgetriebe bereits vor...
  • A bisl Schrauben lernen :-)

    A bisl Schrauben lernen :-): Hallo Leute,   mich hat in meinem hohen Alter *LOL* die Lust gepackt selber am Auto Hand anzulegen. Zum Einen habe ich kein Geld zu verschenken...
  • Wrangler kennen lernen

    Wrangler kennen lernen: Hallo Board, wie ihr ja bestimmt mitbekommen habt will ich mir nen Wrangler zulegen. Jetzt mal zu nem anderen Thema. Ich will ihn ja nicht nur...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen

      Reifendrucksystem ausser Funktion - prüfen lassen: Moin, nach dem Wechsel auf die Winterreifen zeigt das Reifendrucksystem einen Fehler. Weder hoher Reifendruck noch längere Fahrten (wie hier im...
    • Motorölstand prüfen CRD 250 PS

      Motorölstand prüfen CRD 250 PS: Hallo zusammen! Also zu dem Thema hab ich noch keine Lösung. Selbst nach Inspektion konnte mir niemand zeigen wie man einen plausiblen Ölstand...
    • Lenkgetriebe ZJ/ZG Zerlegen, Prüfen

      Lenkgetriebe ZJ/ZG Zerlegen, Prüfen: Hallo zusammen, es handelt sich hier um ein erien-Lenkgetriebe aus einem Jeep Grand Cherokee ZJ/ZG 1998 Da dieses Lenkgetriebe bereits vor...
    • A bisl Schrauben lernen :-)

      A bisl Schrauben lernen :-): Hallo Leute,   mich hat in meinem hohen Alter *LOL* die Lust gepackt selber am Auto Hand anzulegen. Zum Einen habe ich kein Geld zu verschenken...
    • Wrangler kennen lernen

      Wrangler kennen lernen: Hallo Board, wie ihr ja bestimmt mitbekommen habt will ich mir nen Wrangler zulegen. Jetzt mal zu nem anderen Thema. Ich will ihn ja nicht nur...
    Oben