Motorölstand prüfen CRD 250 PS

Diskutiere Motorölstand prüfen CRD 250 PS im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Also zu dem Thema hab ich noch keine Lösung. Selbst nach Inspektion konnte mir niemand zeigen wie man einen plausiblen Ölstand...

QUADSIX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2017
Beiträge
50
Danke
1
Hallo zusammen! Also zu dem Thema hab ich noch keine Lösung. Selbst nach Inspektion konnte mir niemand zeigen wie man einen plausiblen Ölstand prüft.

In warmem Zustand, also 5 Min nach Fahrt, ist es unmöglich, der Peilstab ist bis weit über max verschmiert.
In kaltem Zustand deutlich unter Minimum, gemessen am Tag nach Inspektion mit Ölwechsel.

Ich hab schon versucht in warmem Zustand mit Peilstab raus und halbe Stunde warten, oder vorsichtig raus und rein um keinen Unter- oder Überdruck im Führungsröhrchen zu erzeugen.

Für mich ist das eine totale Fehlkonstruktion.

Wer hat den ultimativen Trick?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Das Problem liegt bei dem Meßstab selbst. Wenn man diesen herauszieht, dann läuft sofort Öl von oben herunter und verfälscht das Ergebnis, bzw. macht ein Ablesen unmöglich.

Mein Tipp:
Meßstab ganz sauber abwischen und wieder reinstecken. Lappen bereit halten. Meßstab herausziehen und sofort in die Horizontale über dem Lappen bringen. So kann kein Öl von oben nachlaufen und man erkennt den Ölstand. Meßstab drehen ob er auf der Rückseite denselben Stand zeigt.
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
98
Mein Jeep Händler gab den Tipp (so machen sie es selbst auch):

Ölstab rausziehen, abwischen und einen Hauch Babypuder drauf. Dann normal rein, raus und ablesen.
Funktioniert super.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Die Temperatur des Öls hat auch Einfluß auf die Ölstandshöhe (schon sebst getestet). Auf dem Ölmeßstab steht irgendwo 75 F, das sind ungefähr 24 Grad, als "Referenztemperatur"
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Die Temperatur des Öls hat auch Einfluß auf die Ölstandshöhe ........................
Das stimmt wirklich.

Gefahrene KM seit dem letzten Service: 5.954 km
Ölstand bei betriebswarmem Motor (nach 10 Minuten): leicht unterhalb MAX.
Ölstand im kalten Zustand: Zwischen Mitte und MAX (!).

Heute Öl-und Filterwechsel gemacht und die Auslaufmenge gemessen: waren plausible 7,4 Liter bei 7,7 eingefüllten Litern.

Fazit: Einen verwertbaren Ölstand hat man bei betriebswarmem Motor nach ca. 10 Minuten Wartezeit. Und die Querlegemethode des Meßstabes funzt absolut, auch ohne pudern und schminken. :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hotschi9

hotschi9

Neu hier
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
17
Danke
0
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 3 Liter crd 250 ps bj.2015
Das selbe Problem habe ich auch habe einfach den Meßstab eine Seite mit einen schwarzen Edding bemalt trocknen lassen und dann mit weiße Kreide markiert klappt super.
 
Thema:

Motorölstand prüfen CRD 250 PS

Motorölstand prüfen CRD 250 PS - Ähnliche Themen

  • Frage zum Motorölstand GRC 3.0

    Frage zum Motorölstand GRC 3.0: Hallo! Es ist ja nicht mein erstes Auto und wie man einen Ölstand kontrolliert glaube ich auch zu wissen. Bei meinem Wh BJ. 2005 3.0 CRD ist es...
  • Motorölstand Kontrolle

    Motorölstand Kontrolle: Einen schönen Restsonntag an die Gemeinde! Ich mache mich zunehmend vertraut mit dem Wagen. Gibt es denn einen normalen Ölmessstab? Oder ist es...
  • Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen

    Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen: Hallo zusammen,   nachdem ich gestern wohl im kalten Zustand zu viel Öl eingefüllt habe und später ablassen musste, sind mir doch ein paar...
  • Diesel Motorölstand steigt

    Diesel Motorölstand steigt: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Habe meinen KJ seit ca. knapp 1,5 Jahren. War am Anfang mal zum 60000er in der Werkstatt. Danach hab ich...
  • Motorölstand

    Motorölstand: Hallo Leude. Ich habe da so eine „blöde“ Frage Heute hat mein Bekannter bei mir Ölstand kontrolliert und sagte das mein Motor trocken ist. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum Motorölstand GRC 3.0

      Frage zum Motorölstand GRC 3.0: Hallo! Es ist ja nicht mein erstes Auto und wie man einen Ölstand kontrolliert glaube ich auch zu wissen. Bei meinem Wh BJ. 2005 3.0 CRD ist es...
    • Motorölstand Kontrolle

      Motorölstand Kontrolle: Einen schönen Restsonntag an die Gemeinde! Ich mache mich zunehmend vertraut mit dem Wagen. Gibt es denn einen normalen Ölmessstab? Oder ist es...
    • Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen

      Blöde Frage: Motorölstand richtig messen - peinlich aber ich muss es einfach wissen: Hallo zusammen,   nachdem ich gestern wohl im kalten Zustand zu viel Öl eingefüllt habe und später ablassen musste, sind mir doch ein paar...
    • Diesel Motorölstand steigt

      Diesel Motorölstand steigt: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Habe meinen KJ seit ca. knapp 1,5 Jahren. War am Anfang mal zum 60000er in der Werkstatt. Danach hab ich...
    • Motorölstand

      Motorölstand: Hallo Leude. Ich habe da so eine „blöde“ Frage Heute hat mein Bekannter bei mir Ölstand kontrolliert und sagte das mein Motor trocken ist. Ich...
    Oben