Diesel Motorölstand steigt

Diskutiere Diesel Motorölstand steigt im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Ich habe folgendes Problem: Habe meinen KJ seit ca. knapp 1,5 Jahren. War am Anfang mal zum 60000er in der Werkstatt. Danach hab ich...
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Gipsfuss

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Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Habe meinen KJ seit ca. knapp 1,5 Jahren. War am Anfang mal zum 60000er in der Werkstatt. Danach hab ich irgendwann mal Ölstand kontrolliert, und der Peilstab zeigte mehr als MAX an. Da ich eh zum Recall in die Werkstatt musste, fragte ich dort mal nach. Die erklärten mir, sie hätten ca. 1l rausziehen müssen. Das war so bei ca. 70000km. Mittlerweile hab ich ca. 75000 drauf, und der Olstand ist wieder zu hoch.

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann? Der Herr von der Werkstatt wirkte damals auch etwas ratlos.

Irgendwie muss ja Sprit in den Ölkreislauf kommen. Wie kann das sein?

Gruß
Tobias
 
Poersi

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Kolbenringe?
 
MarkusYJ

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Oder kann es auch sein das irgendwie Kühlwasser rein kommt.

Wie sah den das Öl aus ?
 
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Das wär ja böse :newlaugh: . Gäbe es keinen harmloseren Weg für den Sprit :newlaugh:
OK, mal angenommen es wäre so, wie könnte man das prüfen? Kompression überprüfen?

Ich muss noch generell dazu sagen, das mir am Motor sonst nichts auffällt. Leistung ist normal (also hat sich nicht verändert, seit ich ihn habe) und Spritverbrauch ist im Rahmen dessen, was die KJ Kollegen auch so brauchen, z.Zt. im Sommer so 10,5l.

Oder kann es auch sein das irgendwie Kühlwasser rein kommt.

Wie sah den das Öl aus ?
Kann ich leider nicht sagen, an der Einfüllöffnung sieht man nicht recht ran, und in der Werkstatt hab ich das abgelassene Öl nicht gesehen. Die Leute von der Werkstatt hätten aber doch sehen müssen, wenn Wasser im Öl wäre. Außerdem würde ich ja dann Kühlwasser verlieren. Ich schau mal nach, aber ich kann's mir nicht vorstellen.
 
hadda

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Hi Tobias,
-alle anderen Flüssigkeiten nehmen nicht ab ?
-hast nicht nur Kurzstrecke, oder ?
 
Poersi

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Die Frage ist ja wirklich, welche Flüssigkeit für den hohen Ölstand verantwortlich ist. Wenn's wirklich Treibstoff ist, deutet es meiner geringen Meinung auf Kolbenringe hin. Aber nach so wenig KM???
 
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Hi Tobias,
-alle anderen Flüssigkeiten nehmen nicht ab ? Welche?
-hast nicht nur Kurzstrecke, oder ? fahre ca. 15km einfach zur Arbeit, dass ist der Hauptanteil. Kürzere Strecken eigentlich fast nie.
Die Frage ist ja wirklich, welche Flüssigkeit für den hohen Ölstand verantwortlich ist. Wenn's wirklich Treibstoff ist, deutet es meiner geringen Meinung auf Kolbenringe hin. Aber nach so wenig KM???
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen: Welche Flüssigkeiten außer Sprit kommen noch in Frage?
- Getriebeöl?
- Kühlwasser (wie schon gesagt)
- ???
 
MarkusYJ

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Getriebeöl kommt da nicht rein.
Das geht nicht.

Aber wenn du mehr Flüssigkeit im Motor hast als du Öl einfüllst, kann es ja nur was sein, das sonst auch in den Motor rein kommt. Also Wasser oder Diesel.

Hättest jetzt Zündkerzen dann könnte man da schaun. :newlaugh:

Druckverlust Prüfung oder Kompressions Prüfung wäre mal nicht schlecht. Würde ich auf jeden fall mal machen / lassen.

:newlaugh: Und wo ist den der Kurt alias Diesel Papst ...


Ps: Diesel ist kein Sprit :yes:
 
Gipsfuss

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Getriebeöl kommt da nicht rein. Dachte ich mir fast
Das geht nicht.

Aber wenn du mehr Flüssigkeit im Motor hast als du Öl einfüllst, kann es ja nur was sein, das sonst auch in den Motor rein kommt. Also Wasser oder Diesel.

Hättest jetzt Zündkerzen dann könnte man da schaun. :yes:

Druckverlust Prüfung oder Kompressions Prüfung wäre mal nicht schlecht. Würde ich auf jeden fall mal machen / lassen.

:top: Und wo ist den der Kurt alias Diesel Papst ...
Ps: Diesel ist kein Sprit ;) ist nicht wichtig, aber ich versteh unter Sprit Kraftstoff im Allgemeinen, und Wikipedia sieht es auch so.


Zur Kompressionspüfung: wenn es ein Kompressionsproblem wäre, müsste der Motor doch auch weniger Leistung haben.

Vielleicht meldet sich Kurt ja noch, als Dieselpapst :newlaugh: hat er ja schon viele Lorbeeren geerntet :D

Danke mal soweit für eure Tips :newlaugh:
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Bin ja schon da :top:

Ne Möglichkeit wäre dass da eventuell mit Bio-diesel gefahren wird. Damit kommt das Problem öffters vor. :yes:

Auch ne unvollständige Verbrennung lässt das Öl im Motor ansteigen. Vorallem in der Kaltlauf-phase. Da lassen dann die Kolbenringe den Sprit durchblasen.

Wasser glaub ich ned. Da wär der Motor bei dieser Menge ( Zitat : "1 Liter abgepumpt" ) schon kaputt. Zudem hätten es die Mechaniker gesehen - das wäre kein Öl mehr gewesen sondern Seife. :newlaugh:


BTW: Wie springt er denn an in der Früh ?


Gruß Kurt :newlaugh:
 
Gipsfuss

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Bin ja schon da ;)

Ne Möglichkeit wäre dass da eventuell mit Bio-diesel gefahren wird. Damit kommt das Problem öffters vor. :top: Ne, zumindest nicht solange ich ihn habe, der Vorbesitzer hat mir nichts gesagt. Angenommen der Vorbesitzer ist Biodiesel gefahren, und ich nicht mehr, müßte dann das Problem nicht aus der Welt sein?
Auch ne unvollständige Verbrennung lässt das Öl im Motor ansteigen. Vorallem in der Kaltlauf-phase. Da lassen dann die Kolbenringe den Sprit durchblasen.

Wasser glaub ich ned. Da wär der Motor bei dieser Menge ( Zitat : "1 Liter abgepumpt" ) schon kaputt. Zudem hätten es die Mechaniker gesehen - das wäre kein Öl mehr gewesen sondern Seife. :newlaugh:
BTW: Wie springt er denn an in der Früh ? Anspringen tut er gut, auch im Winter
Gruß Kurt :newlaugh:
also ein Liter Zuwachs über defekte Kolbenringe erscheint mir extrem viel zu sein
da müssten die so durchlässig sein dass morgens quasi null dampf anliegt....

mach mal den 710er Deckel ab und schau dir an ob dort schaumig braune Ablagerungen sind. Das wäre ein suicheres Zeichen für Wasser im Öl. Deinen Kühlwasserstand hast du bei gleicher Temperatur schon mal überprüft ? ned dass die hälfte des Ausgleichgefässes fehlt ( so deiner eines hat was ich fahrzeugspezifisch ned weis ) 710er Deckel, sorry, was ist denn das?
Getrieb und Motor haben keine Verbindung bei der Flüssigkeiten getauscht werden... ergo kanns das ned sein

Und beim ersten mal hätte man ja noch ne Überfüllung beim Erststand annehmen können.... Jau, nach dem ersten Abpumpen jetzt müßte es ja sonst gut sein.
bin mal gespannt was da rauskommt...

Gruss Jeepbaer Tom
Also was ich so raushöre ist, das wenn Diesel ins Motoröl kommen würde, wäre ja die Kompression nix, Leistung nix, Anlaufen nix.
Wenn Wasser im Öl wäre, wäre das Öl ne Seifenbrühe, Motor würde das nicht so lange durchstehen, Werkstatt hätte es auch merken müssen.

Irgendwas passt da nicht. Leider kann ich mit den Mengen und km-Angaben keine 100%igen Angaben machen, aber die Größenordnungen sind so wie beschrieben.
Ich schau mal morgen Abend mal nach dem Kühlwasser und dann melde ich mich wieder.

Danke an alle

:yes:
Tobias
 

Eagle Eye

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710er-deckel ist der OIL-einfüll-deckel. (stammt aus ´nem blondinen-witz, dreh das wort OIL mal auf den kopf)

du hast geschrieben, dein ölstand ist WIEDER ZU HOCH, obwohl die werkstatt schon öl rausgezogen hat.

dann fahr doch nochmal hin zu denen und sag ihnen, dass sie evtl. zu wenig abgezogen haben.

im schlimmsten fall sollen sie einfach mal nen öl-wechsel incl. filter machen.

das kostet nicht die welt und schaden kann es auch nicht.

beim befüllen sollten sie die füllmenge einhalten können und du kannst von "null" kontrollieren, wie sich das weiter verhält.


alles andere ist rein spekulativ und hilft dir nicht weiter.

wenn es passt, bleib dabei und schau dir das alte öl an.

:newlaugh:
EE
 
Kurtla

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Ne tropfende Einspritzdüse kann auch dafür verantwortlich sein dass der Ölstand steigt. :newlaugh:


:newlaugh:
 
Gipsfuss

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Hallo zusammen,

also für Wasser hab ich keine Anzeichen gefunden, Stand im Ausgleichsbehälter ist OK.
Öl am Peilstab sieht normal aus:

Unter 710er Deckel (jetzt kenn ich den auch) sieht man nichts, außer einer Nocke.

Mit Riechen komm ich nicht wirklich weiter. Ist mein erstes Dieselauto. Das Öl riecht na klar anders als beim Benziner. Erinnert mich an Traktor. Aber ob da Diesel drin ist, kann ich nicht sagen.

Aber mir ist da noch was aufgefallen (wollte ich schon lange fragen) Der Turboschlauch ist außen ölig. (im Teil zwischen Auspuff und Kühler, siehe Fotos) Ist das normal???

Und Kurt, wie muss ich dass mit der tropfenden Einspritzdüse verstehen?







In jüngernen Jahren hab ich selber viel an meinen alten Karren geschraubt. Dann bin ich auf neuere Modelle umgestiegen, um weniger schrauben zu müssen. Seit ich den Jeep hab, und hier im Forum lese, interessiert es mich wieder mehr. :newlaugh:
Ich geh demnächst zum 80000er zum Freundlichen. Aber mich interessiert es trotzdem oder gerade deshalb, was da los sein könnte, zumal die in der Werkstatt letztes mal auf die Schnelle keine Idee hatten.

Kann mir gut vorstellen, das der 80000er mein letzter Kundendienst ist, den ich machen lasse, und danach selber nach dem Rechten sehe. Verkaufen habe ich eigentlich nicht vor, dann brauche ich auch kein scheckheftgepflegtes Auto.


:newlaugh:
Tobias
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Und Kurt, wie muss ich dass mit der tropfenden Einspritzdüse verstehen?

:newlaugh:
Tobias
Ne tropfende Einspritzdüse iss genau das was ihr Name sagt. Die hält nach dem Abstellen den Druck in der Leitung ned und tropft in den Brennraum rein. :yes:


Gruß :newlaugh:
 
eugene56

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Ne tropfende Einspritzdüse iss genau das was ihr Name sagt. Die hält nach dem Abstellen den Druck in der Leitung ned und tropft in den Brennraum rein. :newlaugh:
Gruß :newlaugh:
Und dann läuft es ("das Diesel") ins ÖL.

Und Tobias, der leicht feuchte Turboschlauch hat mich anfangs auch aufgeregt.

Ist aber normal.
 

Eagle Eye

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hallo VOLKER,

warum ist das normal ??

drückt der turbo so sehr, dass es an der schelle (woanders ja wohl nicht) rausdrückt ??

meinst du, du kannst eure beiden motoren vergleichen ??

gruß
carsten
 
Linedance

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Normalerweise ist der Turboschlauch innen ölig. Außen ölig hab ich so noch nicht erlebt.
Fährst Du mit so viel Öl, sollte es an verschiedenen ecken drücken.

Gruß,
Matthias
 
eugene56

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Hi Carsten,

ob ich die beiden Motoren vergleichen kann ???????

Hab nur den Schlauch gesehen, und der ist bei mir auch immer "fettig".

Er drückt alledings das Öl nicht wie von Dir vermutet an einer der Schellen raus, sondern ist insgesamt halt ölig.



Hi Matthias,

als ich feststellte, dass der Schlauch ölig war (muss allerdings zugeben, bei mir gibt es keine Tropfenbildung wie auf den Bildern),
wurde mir gesagt, das sei normal.

Soweit mir bekannt ist gab es darüber auch mal einen Thread im alten Forum.

P.S.
Mein Ölstand ist nie zu hoch. Er liegt so ca. bei 3/4 zur oberen Markierung des Peilstabes hin.
 
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