Motorprobleme

Diskutiere Motorprobleme im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die Revision des Rumpfmotors (Block mit Koepfen, ohne Oelwanne, Ventildeckel, Ansaugtrakt, Steuerkettenabdeckung, Anlasserkranz, Abgaskruemmer...
Thomas0706

Thomas0706

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Attendorn
Fahrzeug
Jeep Wrangler Jk 3.8
Die Revision des Rumpfmotors (Block mit Koepfen, ohne Oelwanne, Ventildeckel, Ansaugtrakt, Steuerkettenabdeckung, Anlasserkranz, Abgaskruemmer, Wasserpumpe, etc.) kostet in etwa € 4.000,00 netto. So die Aussage. Haben aber aktuell Urlaub und somit nur eine grobe Einschätzung. Außerdem 18 Wochen bis der Motor fertig ist, wegen viel Arbeit und besorgen von Teilen.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.073
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ich hab dir die Arbeiten aufgelistet. Lass dir den Umfang, der im Preis enthalten ist, bestätigen und welche Teile verbaut werden.
Mehr als Tips geben kann ich nicht.
 
Thomas0706

Thomas0706

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Attendorn
Fahrzeug
Jeep Wrangler Jk 3.8
Ich habe da nochmal eine Frage. Wenn nur die Kurbelwelle inkl. Lager raus müssen und neu, bzw. Instand gesetzt werden muss, muss dafür der Motor raus oder kommt man da gut von unten ran?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.073
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
das Problem ist möglicher Abrieb/ Lagerreste.
Ich würde den Motor rausnehmen.
Die Montage der Dichtringe, Dichtungen....alles geht heraussen besser und erfolgversprechenden.
Und bei Gelegenheit die Ölkanäle reinigen, und den Motor vermessen und falls verschlissen bohren und honen lassen.
Fast immer stellt man fest, das die Steuerkette an der Grenze ist.
Ich hab schon genug an Motoren geschraubt.
Jede Abkürzung bedeutet oft genug doppelte Arbeit.
Nach dem Motto:
Man häts auch gleich gscheit machen können.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.466
Danke
439
Der wievielte gut gemeinte Rat, Nägel mit Köpfen zu machen, weil das am Ende billiger kommt als Teilreparaturen an Teilen, die kaputt sein könnten aber nicht müssen, war das jetzt allein in diesem Thread? Ich fürchte nur, er wird genauso verhallen, wie die anderen zuvor.:giveup:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.073
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ich denke oft genug.
Ich wünsch dem TO viel Erfolg und verabschiede mich an dieser Stelle.
 
Thomas0706

Thomas0706

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Attendorn
Fahrzeug
Jeep Wrangler Jk 3.8
Nur kurz zum aktuellen Stand. Wir haben inzwischen ausreichend Geld zusammen gespart und der Jeep geht am Mittwoch auf die Reise in die Rhön zu Renegade Station. Die nehme sich der Sache jetzt an und nehme den komplett Motor unter die Lupe und gucken was genau gemacht werden muss und machen mir dann ein entsprechendes Angebot. Sollte das ganze nicht so teuer werden, wie befürchtet, wird direkt noch Getriebe und Differenzialöl gewechselt. Bin mal gespannt... Ich berichte was dabei heraus kommt.
Liebe Grüße
Thomas
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.366
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
wird direkt noch Getriebe und Differenzialöl gewechselt.
Den Differential- und ATG Ölservice nicht herauszuzögern dürfte mittelfristig günstiger sein (als eine vorzeitige Differential- o. ATG Revision.
 
Thomas0706

Thomas0706

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Attendorn
Fahrzeug
Jeep Wrangler Jk 3.8
Ja, aber ich habe auch keine Ahnung was sowas kostet. Wir haben jetzt einen Betrag auf Seite gelegt und das sind 8.000€. Wenn das mit dem Motor jetzt "nur" 6.000€ kostet, sollte das mit dem Ölwechsel eigentlich noch drin sein denke ich. Kann mir nicht vorstellen,dass das mehr als 2.000€ kostet.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.366
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich wollt nur anmerken, dass ein vernachlässigter Differentialölwechsel oder ATG-Ölservice in ein paar Monaten eine Differential- oder ATG Revision nach sich ziehen könnte.

Differential oder ATG Ölwechsel könnt ihr aber auch selbst machen. Das dürfte in jedem Fall günstiger sein. :)

An genügend und ausreichend frisches Kühlwasser solltet ihr ebenfalls denken - da das alte im im Zuge der Motorrevision aber eh abgelassen wird ist das bereits eh inkludiert.

(Bremsflüssigkeitwechsel solltet ebenfalls nicht vernachlässigen - Die ist hygroskopisch.)
 
Thomas0706

Thomas0706

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Attendorn
Fahrzeug
Jeep Wrangler Jk 3.8
Bremsflüssigkeit hab ich letztes Jahr noch gemacht. Ich habe nur leider keine Bühne oder so... Da weiß ich nicht ob das mit dem Getriebe und Differential ne gute Idee ist... Motoröl Wechsel hab ich schonmal selbst gemacht... Aber wie gesagt, ohne Bühne oder Grube ist das ne ziemliche Sauerei..
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.353
Danke
6.366
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich habe nur leider keine Bühne oder so...
Ich hab mit Freunden schon Fahrwerke auf dem Parkplatz in einem Wohngebiet getauscht. Bei rostigen Schrauben hat uns Mal ein Nachbar mit seinem Crème Brûlée Brenner ausgeholfen.
Wenn man nur wirklich will ist sehr viel sehr gut möglich. :)

Differential- und VTG-Öl ist ohne Bühne gut machbar. :thumbs-up: Mit ausreichend Karton drunter und einer flachen Wanne geht auch kein Tropfen daneben.

Und wenn Du die Differentialdeckel mit einer Papierdichtung (oder Lubelocker) abdichtest, sparst Du Dir beim nächsten Wechsel das entfernen (und das erneute Auftragen) der Dichtmasse.


Sofern Deine ATG-Ölwanne eine Ablasschraube hat geht auch das gut unterm Auto liegend. Ohne Ablassschraube ist es auch möglich aber halt entsprechend schwerer. Wobei du eine Ablasschraube auch nachrüsten kannst bzw. eine Wanne mit Ablasschraube einbauen könntest, was Dir dann jeden weiteren ATG-Ölservice erleichtern wird.

Für den ersten ATG Ölservice oder andere kommende Arbeiten wirst Du sicherlich auch eine Mietwerkstatt in deiner Nähe finden. :)

Wenn Du Wartungsarbeiten und die ein oder andere Reparatur selbst machst wirst Du Dein Auto nach und nach immer besser kennenlernen und so defekte eventuell schon frühzeitig erkennen können, bevor es zu einer Panne, oder zum Defekt inklusive Folgeschäden kommt.

Außerdem kannst Du bei gewissen Sachen die ein oder andere Nebenarbeiten mitmachen für die sich in einer Werkstatt niemals irgendjemand Zeit nehmen könnte, oder Dir auch auf Nachfrage machen würde.


Belese Dich vor jeder anstehenden Arbeit - kauf hochwertige Betriebsmittel und Ersatzteile - Such Dir das richtige Werkzeug zusammen - Geh vorher jeden Arbeitsschritt im Gedanklich durch, wäge mögliche evantualitäten ab. Und führ dann jeden Arbeitsschritt etappenweise gewissenhaft durch. :thumbs-up:



Umso mehr du selbst an deinem Auto machst, umso mehr wirst Du Dir nach und nach zutrauen. Und das dafür benötigte Werkzeug wirst ewig haben und noch für viele andere Sachen verwenden können. :)

Zuerst sind es Wartungsarbeiten wie Zündkerzen und ein neuer Benzinfilter. Später wirst Du eventuell deine Längslenker, Spurstangen, Endtopf, Kreuzgelenke... selbst tauschen können.

Die Freude solche Sachen selbst am Auto zu machen sollte jedoch überwiegen. Wenn Werkstattkosten sparen der Hauptbeweggrund ist wird Dich das aber wohl nicht dauerhaft glücklich machen.
 
Thema:

Motorprobleme

Motorprobleme - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS

    Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS: Moin zusammen, erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin Olli, 60 Jahre alt und lebe in Ostholstein. ich habe letzte Zeit Probleme mit...
  • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

    Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
  • Motorprobleme 4,7

    Motorprobleme 4,7: Hallo Leute, ich habe mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 1999 folgendes Problem. Habe den Dicken nach vier Wochen Standzeit in der Garage...
  • Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel

    Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel: Ich habe da so ein Problem mit dem Motor das scheinbar sporadisch ist . Der Wagen läuft 400 km ohne Probleme . Irgendwann und ich weiß nicht warum...
  • Motorprobleme oder soll das so? 🤔

    Motorprobleme oder soll das so? 🤔: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines JLU Rubicon mit dem 2L Benziner und Wie es bei neuen Dingen so ist macht man sich...
  • Ähnliche Themen

    • Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS

      Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS: Moin zusammen, erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin Olli, 60 Jahre alt und lebe in Ostholstein. ich habe letzte Zeit Probleme mit...
    • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

      Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
    • Motorprobleme 4,7

      Motorprobleme 4,7: Hallo Leute, ich habe mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 1999 folgendes Problem. Habe den Dicken nach vier Wochen Standzeit in der Garage...
    • Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel

      Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel: Ich habe da so ein Problem mit dem Motor das scheinbar sporadisch ist . Der Wagen läuft 400 km ohne Probleme . Irgendwann und ich weiß nicht warum...
    • Motorprobleme oder soll das so? 🤔

      Motorprobleme oder soll das so? 🤔: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines JLU Rubicon mit dem 2L Benziner und Wie es bei neuen Dingen so ist macht man sich...
    Oben