Motorprobleme oder soll das so? đŸ€”

Diskutiere Motorprobleme oder soll das so? đŸ€” im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines JLU Rubicon mit dem 2L Benziner und Wie es bei neuen Dingen so ist macht man sich...
Prinzi

Prinzi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2020
BeitrÀge
6
Danke
2
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines JLU Rubicon mit dem 2L Benziner und Wie es bei neuen Dingen so ist macht man sich hier und da natĂŒrlich sorgen ob das so richtig ist wie etwas lĂ€uft..
bei mir geht es um 2 wesentliche Dinge.

1. Beim starten des Motors lĂ€uft dieser ja im Kaltstartmodus, (außer er hat natĂŒrlich Betriebstemperatur) d.h erhöhte Drehzahl und Mehrverbrauch, ist es dabei aber normal das es des Öfteren so eine Art Aussetzer gibt, bzw.der Motor nennen wir es mal eine Art „Sprung“ macht?!

2. das Pfeifen beim Beschleunigen, war das Wochenende das erste mal mit geöffnetem Dach und Fenstern unterwegs und dabei ist mir dieser Ton aufgefallen, meine Vermutung lag erst nahe das es der Turbo sei, aber dieses Pfeifen hört sich eher wie eine kleine Elektroturbine an, dieser Ton ist so markant das wenn das Auto auf einem Zukommt man nicht den Motor sondern diesen Ton hört. Kommt aus dem Motorraum und auch nicht im Stand wenn man Gas gibt.

ich möchte nur gerne wissen ob dies „normal“ ist, weil mir das bei vorherigen Autos und der Testfahrt nicht sonderlich aufgefallen wĂ€re, aber neues Auto da macht man sich halt mal sorgen.


Vielen Dank schon einmal fĂŒr etwaigen Antworten 🙃
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
BeitrÀge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hallo hier ist nicht der FCA Kunden - Dienst oder Bereich also bitte hier mal lesen und auch beginnen ....

https://www.jeep-forum.de/threads/tipps-und-hinweise-fuer-neue-mitglieder.110662/

Eine kurze Vorstellung wÀre fein....


Zu deiner Frage wĂŒrde ich bei einem Neuwagen denn VerkĂ€ufer oder Werkstattmeister des
Autohauses befragen.


NachtrÀglich frohe Ostern


Gruß Michael
 
chupa

chupa

Member
Mitglied seit
26.06.2019
BeitrÀge
117
Danke
72
Standort
Raum Trier
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hi Prinzi,

herzlich willkommen! Aber Michael hat Recht, kurze Vorstellung wÀre nett.

Zu Deinem Problemen: Habe auch den 2.0L JLU, aber beide von Dir beschriebene Dinge kann ich bei mir nicht feststellen. Insofern wĂŒrde ich sagen, dass ist eher nicht normal.

Bei dem Pfeifen wĂŒrde ich auch zuerst an den Turbo denken. Ich wĂŒrde Dir da auch raten die Werkstatt aufzusuchen, hast ja sicherlich Garantie.

Viele GrĂŒĂŸe
 
schleckschling

schleckschling

Member
Mitglied seit
29.07.2019
BeitrÀge
125
Danke
57
Hi,

zu 1.
Hab ich bei mir auch. Hört sich an wie ein "Auspusspatschen". Ich kenne das nur vom Motorrad im Schiebebetrieb. GrundsĂ€tzlich liegt's an der zu mageren Verbrennung. Ich denke das ist auch hier der Grund. Es wird versucht, die Verbrennungsendtemperatur durch ein sehr mageres Gemisch zu maximieren -> schnelles Aufheizen des Kats. Ist das Gemisch zu mager, wird es nicht durch die ZĂŒndkerze gezĂŒndet, sondern verbrennt "offen" im Auspuff durch nachströmendes, heißes Abgas. Meines Erachtens unkritisch. Sobald der Motor aus dem Kaltlauf raus ist, hört sich alles gut an.

zu 2.
Der Turbo ist ziemlich markant. Andere PfeifgerÀusche kenne ich nicht.

Gruß
Frank
 
Prinzi

Prinzi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2020
BeitrÀge
6
Danke
2
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon
Moin,

ich hoffe ihr konnten alle die Tage genießen auch wenn was derzeit etwas eingeschrĂ€nkt ist.
Vielen Dank auf alle FĂ€lle fĂŒr die Infos gerade bzgl des Kundendienstes, war mir vorher nicht so klar das man hier nur Themen eröffnen soll die einem ein HĂ€ndler nicht auch beantworten kann.
Aber fĂŒr eine fehlenden Vorstellung muss ich entschuldigen, bin von der GefĂŒhlslage gerade wieder Vater geworden und will da natĂŒrlich nur das beste fĂŒr das kleine und habe es daher schlichtweg vergessen. Seht es mir bitte nach.


Aber nun zu meiner Person. Ich heiße Stefan und wohne aktuell im Raum Bonn, bin Baujahr 1987 und fahre leidenschaftlich gerne ĂŒber Stock und Stein und freue mich dabei immer wieder etwas neues zu entdecken.
Und deswegen habe ich vor gut einem Monat einen kleinen Jeep Wrangler JLU Rubicon gekauft. Um eben diese Abenteuer in einem Fahrzeug zu erleben was perfekt dafĂŒr geeignet ist. Und da das Auto demnĂ€chst noch etwas umgebaut werden soll möchte ich natĂŒrlich das alles fehlerfrei funktioniert. 😃

Ich hoffe auf eine wundervolle Zeit und das ich noch das ein oder andere von euch lernen kann.

LG Stefan
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
BeitrÀge
224
Danke
136
Hallo und Willkommen.
Ich kann beides bestÀtigen.
im Kaltlauf hat meiner auch ab und an GerÀuschedie einen glauben löassen, da setzt was aus.

Den Turbo höre ich lauter als alles andere, bzw. die Luft welche der da durchjagt.
Auch bei geschlossenemn Hardtop ist das lauter, als das MotorengeÀusch, scheint aber wohl normal zu sein.

Holger
 

TJJKJL

Neu hier
Mitglied seit
01.01.2020
BeitrÀge
5
Danke
6
Das mit dem Kaltlauf beim Starten kenne ich auch von meinem, der heute den 2.000sten km erfahren hat. Der Turbo macht bei mir keine ungewöhnlichen GerÀusche. Selten hört man mal ein wenig pfeifen, aber nicht mehr als ich das von anderen Turbos kenne.
 
StingGrayRubi

StingGrayRubi

Member
Mitglied seit
31.10.2019
BeitrÀge
109
Danke
87
Servus,
ich habe auch den 2,0 l Benziner Rubikon JLU. Ich habe nichts Vergleichbares an GerÀuschkulisse, weder warm noch kalt.
Hmmm
LG
 
PangPang

PangPang

Member
Mitglied seit
19.04.2020
BeitrÀge
58
Danke
53
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JLUR Bikini
Hallo Prinzi,
Habe auch einen 2.0 Benziner, habe aber keine solche GerÀusche gehört. Der Turbo hört sich auch eher nach strömender Luft als nach Pfeifen an.

GrĂŒĂŸe
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
BeitrÀge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Mein letzter Cherokee hat gepfiffen. Da war bei der Montage des Turbos die Dichtung in den offenen Querschnitt gerutscht.
 
Prinzi

Prinzi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2020
BeitrÀge
6
Danke
2
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon
Hallo zusammen und vielen Dank fĂŒr die ganzen Infos, also laut meinem 🙂 ist alles normal.

Meiner bekommt demnĂ€chst die AnhĂ€ngerkupplung nachgerĂŒstet und dann schauen sie auch noch einmal nach dem Turbo.
ZusÀtzlich gibts nen Leihwagen und der soll dann ebenso ein 2.0L Benziner sein, sodass ich das auch einmal bei einem anderen sehen und hören kann.

LG Stefan
 
Prinzi

Prinzi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2020
BeitrÀge
6
Danke
2
Standort
Bonn
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon
Moin

ich muss das Thema noch einmal aufrollen. Wie sich nÀmlich heraus gestellt hat ist dieser Fehler nicht normal. Es gab ein Update am SteuergerÀt (welches Àlter als mein Auto ist) wodurch dieser Fehler behoben wird und auch bei einem Kaltstart ein ruhiger Motorlauf gewÀhrleistet wird. (Klar erhöhte Drehzahl, aber keine Aussetzer und kein wackeln im/am Auto)
Mir kam es halt die ganze Zeit komisch vor, besonders wenn ich andere gesehen und gehört habe die dieses Problem eben nicht haben.
Zum GlĂŒck gab es dann einen anderen VertragshĂ€ndler der sich der Sache angenommen hatte und den Fehler schnell beheben konnte. Hoffe ich konnte helfen.

LG Stefan
 
Thema:

Motorprobleme oder soll das so? đŸ€”

Motorprobleme oder soll das so? đŸ€” - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Noch einmal ein freundliches Hallo, hier zu meinem Problem. Mein Motor 3.8 V6 Bj. 2007 macht, wenn er wÀrmer wird ein nagelndes GerÀusch. Im...
  • Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS

    Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS: Moin zusammen, erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin Olli, 60 Jahre alt und lebe in Ostholstein. ich habe letzte Zeit Probleme mit...
  • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

    Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
  • Motorprobleme 4,7

    Motorprobleme 4,7: Hallo Leute, ich habe mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 1999 folgendes Problem. Habe den Dicken nach vier Wochen Standzeit in der Garage...
  • Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel

    Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel: Ich habe da so ein Problem mit dem Motor das scheinbar sporadisch ist . Der Wagen lĂ€uft 400 km ohne Probleme . Irgendwann und ich weiß nicht warum...
  • Ähnliche Themen

    • Motorprobleme

      Motorprobleme: Noch einmal ein freundliches Hallo, hier zu meinem Problem. Mein Motor 3.8 V6 Bj. 2007 macht, wenn er wÀrmer wird ein nagelndes GerÀusch. Im...
    • Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS

      Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS: Moin zusammen, erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin Olli, 60 Jahre alt und lebe in Ostholstein. ich habe letzte Zeit Probleme mit...
    • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

      Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
    • Motorprobleme 4,7

      Motorprobleme 4,7: Hallo Leute, ich habe mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 1999 folgendes Problem. Habe den Dicken nach vier Wochen Standzeit in der Garage...
    • Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel

      Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel: Ich habe da so ein Problem mit dem Motor das scheinbar sporadisch ist . Der Wagen lĂ€uft 400 km ohne Probleme . Irgendwann und ich weiß nicht warum...
    Oben