Motorprobleme

Diskutiere Motorprobleme im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Noch einmal ein freundliches Hallo, hier zu meinem Problem. Mein Motor 3.8 V6 Bj. 2007 macht, wenn er wärmer wird ein nagelndes Geräusch. Im...
Thomas0706

Thomas0706

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Attendorn
Fahrzeug
Jeep Wrangler Jk 3.8
Noch einmal ein freundliches Hallo,

hier zu meinem Problem. Mein Motor 3.8 V6 Bj. 2007 macht, wenn er wärmer wird ein nagelndes Geräusch. Im kalten Zustand läuft er normal. Ich habe ihn schon in der Werkstatt gehabt, weil in letzter Zeit einiges gemacht werden musste. In der Werkstatt (keine Fachwerkstatt für Jeep) geht man davon aus, das es an der Kurbelwelle und dessen Lager liegt. Die Lager wurden von unten heraus genommen und es wurde festgestellt, das (ich glaube) ein Lager durch ist und an der Kurbelwelle etwas rau ist. Um die Kosten niedrig zu halten wurde an der Kurbelwelle herum poliert um die raue Stelle wieder glatt zu bekommen, hat auch ganz gut funktioniert. Beim einsetzten der neuen Lager wurde dann festgestellt, dass die originalen Lager zu klein sind und spiel haben, danach wurde eins bestellt, was etwas größer ist. In der Werkstatt wird davon ausgegangen, dass an der Kurbelwelle schon einmal gearbeitet wurde, da die Originalgröße der Lager nicht passt. Das Problem ist jetzt, dass die zweite Größe immer noch nicht hundertprozentig sitzt und die darauffolgende Größe zu stramm sitzt, und die Kurbelwelle sich nicht ordentlich drehen kann (alles Aussagen der Werkstatt). Es wurde jetzt alles wieder zusammen gebaut mit den am besten passenden Lager läuft der Motor jetzt zwar besser aber das Klackern bzw. Nageln tritt immer noch auf sobald der Motor wärmer wird, allerdings bedeutend leiser.
Ich weiß jetzt nicht so richtig weiter, weil ich jetzt schon relativ viel Geld in Reparaturen gesteckt habe. Wasserpumpe, Lenkgetriebe, Lenkungsdämpfer, Leitung Rücklauf und Zulauf Getriebeölkühler und Wellendichtring der Kurbelwelle wurden neu gemacht, der ganze Spaß hat schon 2000€ gekostet und alles was bis jetzt an der Kurbelwelle gemacht wurde hat auch mal eben 900 Euro gekostet und sonst hatte ich in letzter Zeit auch noch einige höhere Ausgaben, sodass nicht mehr viel Erspartes da ist, was ich jetzt noch in Reparaturen stecken kann.
Meine Werkstatt hat noch in einem Fachbetrieb eine Motor Instandsetzung oder ein Austauschmotor angefragt, beides wäre nicht möglich bzw. nicht auf Lager.
Ich weiß daher kaum noch weiter was ich machen soll... Abgeben möchte ich ihn ungern, da außer den letzten Reparaturen auch so schon viel Arbeit und Geld in das Auto geflossen sind und ich halt auch weiß, was alles schon erneuert wurde. Bei einem anderen Fahrzeug weiß man nicht was man hat und fängt wieder von vorne an. Außerdem sind Wrangler mit nicht gerade über 150.000km und nicht älter als mein jetziger auch relativ teuer.
Wir (meine Frau, Kinder und ich) hängen auch sehr am Wrangler und möchte auch gern weiterhin Wrangler fahren.
Was haltet Ihr von der ganzen Sache? Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Gibt es Tipps zu entsprechenden Fachwerkstätten (am besten im Sauerland) die da noch einmal drüber gucken können und vielleicht nicht ganz so Hochpreisig sind? Ich habe gehört, dass es auch welche gibt die Finanzierungen anbieten, was vielleicht noch eine Alternative wäre, weil so viele Möglichkeiten habe ich aktuelle nicht das ganze zu bezahlen, zumindest nicht in nächster Zeit.
Danke schonmal für Euro Kommentare und Antworten.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Rumpoliert am Lagerzapfen.... ohne Worte.

Wenn der rau ist dann is die nitrierung weg und damit die Härtung. Zudem müsste man die passenden Übermass Lagerschalen verwenden und vorher die Wellenzapfen läppen.

Kurbelwelle raus und Kolben ziehen. Dazu muss nicht mal zwingend der Motor raus. Entweder Austauschwelle oder die alte Instandsetzen. Mit Kurbelwellenlagerschalen und Pleuellager etc. Dürftest da bei 3000 - 5000 EUR sein.

Austauschmotor is halt so ne Sache. Weisst nicht was du bekommst.

Gemessen daran was du reinstecken musst und im Zweifel alles noch dazukommt würd ichs nicht machen. Du gehst ja jetzt schon straff auf ein Groschengrab zu.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
an welchem Lager wurde rumgemacht? Hauptlager ?
Nageln kann mMn nur von nem Pleuellager kommen.
Mein Rat: Motorraus und zu nem guten Instandsetzer.
Kurbelwelle nitrieren und schleifen ist für die daily buisiness.
 
Thomas0706

Thomas0706

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Attendorn
Fahrzeug
Jeep Wrangler Jk 3.8
Ja, wenn dann noch etwas kommen würde, kommt er weg, dann wären die Kosten gedeckt. Mir fällt es halt schwer ihn weg zu tun, weil ich weiß, was alles in Ordnung gebracht wurde. Bei einem anderen Gebrauchtwagen geht das wieder von vorne los. Aber nur Mal zu info... Kann mir jemand vielleicht ungefähr sagen, was mein Jeep Wert ist? Er hat jetzt 147.000km runter. Und was würde ungefähr eine Reparatur kosten... Nur so eine grobe Richtung wäre gut.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
hat KB doch schon genannt. Zwischen 3-5K.
Wobei ich persönlich nicht nur die Kurbelwelle prüfen würde.
Kompressionstest wäre für mich zwingend.
Sonst ist das eine geflickt und das nächste kommt nach. Das wäre dann doppelte Arbeit.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Zum Wert... schwierig.
Allgemeinzustand, Wartung etc spielt alles mit rein.
Die aufgerufenen Preise bei Mobile sind mMn nicht mal n Anhaltspunkt.
Keiner weiß, wie lange die stehen und zu welchem Preis sie wirklich weggehen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ja, wenn dann noch etwas kommen würde, kommt er weg
Dann Verkauf ihn unbedingt gleich (oder nach der Motoreperatur).

Ein Auto diesen Alters mit der Hoffnung zu fahren das nichts außer Wartung anfällt ist der komplett falsche Ansatz.

Da wird mit Sicherheit noch was kommen.
Wenn man nicht selbst am Auto schraubt und sich damit auseinandersetz kommt das auch noch unvorhersehbar und plötzlich. Im schlechtestenfall passiert sogar was unterwegs und Du musst abgeschleppt werden.
Im bestenfall gibt es einen überraschenden Anruf von der Werkstatt wenn er da nur zum Service steht.

  • Radlager
  • Differentiallager
  • Achsschenkelbolzen
  • Lenkgestänge
  • Bremssattel (Kolben klemmt)
  • Benzinpumpe
  • Wasserkühker
  • Klimakompressor, Kondensator
  • Riemenspanner Umlenkrollen
  • Motorsensorik die Ausfällt
  • Gelenke der Kardanwelle
  • ...
Und kommen noch nach und nach typische Altererschungen dazu:
  • Ausgehärtete Gummiteile
  • Pröse Dichtungen
  • Und bei nicht betriebenen Rostvorsorge wird es da früher oder später ebenfalls das ein oder andere Problem geben.
DSs kann und wird alles früher oder später passieren.

Aber nur Mal zu info... Kann mir jemand vielleicht ungefähr sagen, was mein Jeep Wert ist? Er hat jetzt 147.000km runter. Und was würde ungefähr eine Reparatur kosten...
Lese Mal hier diesen Beitrag (vor allem letzen Absatz):
Tipps und Hinweise für neue Mitglieder

Wer einen JK mit Benziner sucht, wird wohl den 3.6L bevorzugen.

Und die aufgelisteten Arbeiten an Deinem JK sind für ein 16 Jahre altes Fahrzeug nicht außergewöhnlich.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Also, so wie du es schreibst, prüfe bitte die Krümmer.
Diese sind aus Guss und sehr sehr häufig Anfällig für Risse welche danngenau diese tickenden Geräusche machen.
Ebenso die Schraubverbindung Krümmer zum Hosenrohr.
Löst sich gern und macht dann auch eben diese Geräusche - auch im warmen Zustand!
Der Krümmer Fahrerseitig ist gutzugänglich.
Das Hitzeschutzblech kann durch entfernen von 2 Krümmerschrauben und einer Halteschraube entfernet werden.

1 bis 2 Tage vorher mitWD40 oder ähnlichem die Schrauben einsprühen, dann sollten sich diese mit Gefühl auch ohne Abreißen lösen lassen.

Daniel
 
Thomas0706

Thomas0706

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Attendorn
Fahrzeug
Jeep Wrangler Jk 3.8
Krümmer glaube ich nicht, es kommt definitiv vom Motor.
Würde eigentlich der 3.6 Motor bei mir rein passen?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Würde eigentlich der 3.6 Motor bei mir rein passen?
Passt rein, denn gab es ja auch werkseitig mit dem 3.6L.

Du wirst aber einiges mehr als nur den Motor brauchen.

Das wird in einer Werkstatt selbst, wenn Du ein komplettes Spenderfahrzeug hättest von dem alle Teile übernommen werden könnten wohl immernoch teurer als ein JK mit 3.6L in gutem Zustand sein.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Krümmer glaube ich nicht, es kommt definitiv vom Motor.
Würde eigentlich der 3.6 Motor bei mir rein passen?
Bitte prüfe den Krümmer und die besagten Verbindungen zum Hosenrohr.
Der Aufwand ist überschaubar.
Ich hab mein 3,8er seit 2007 und mit nun 330.000 Km auf der Uhr eine gewisse eigene Erfahrung was bei dem Motor die Schwachstellen sind u d auch viele Seiten in den US Foren durchgeforstet.

Ebenso, verwende bitte nur die Mopar-Motorölfilter da nahezu alle Zubehörölfilter kein funktionierendes Drainbackventil haben, welches das Zurücklaufen des Öls aus dem Ventiltrieb verhindert.
Folglich gibt es dann immer ein schönes Tickern bis erst wieder Öl oben am Ventiltrieb ist.
Ebenso kannst Du guten Gewissens auf 5W-30 (zbs. AMSOIL Signature Series 5W-30 statt 5w-20 gehen. Erhöht den Verbrauch minimal aber du hast in der Warmphase ein etwas dickflüssigeres Öl und mehr Reserve wenn es richtig heiss wird.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ein Lagerstelle seiner Kurbelwelle ist aber dennoch kaputt. :sad:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.421
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja blöd. Kommt einfach drauf an wie leidensfähig man ist und wie flüssig. Wenn Dein Herz dran hängt und es finanziell machbar ist, würde ich es machen- also reparieren lassen. Klar kann das nächste kommen… oder auch nicht. Wer weiß das schon. Ein Jeep ist immer ein Jeep, muss man wollen und finanziell können. Ich sehe kein Problem einen JK lange am Leben zu halten. Man kann alles reparieren oder tauschen. Es ist einfach eine Frage der finanziellen Mittel. Man könnte entweder den Motor revidieren, einen gebrauchten suchen der natürlich ein gewisses Risiko birgt oder versuchen in den USA einen Austauschmotor zu besorgen. Bis hier und eingebaut kannst du aber froh sein wenn es noch grade im oberen 4 stelligen Bereich bleibt, aber dann wäre er neu.
Wenn verkaufen dann mit kurzen Abschiedsschmerz und gleich. Egal was du investierst- zahlt dir keiner mehr.
Oder eben entscheiden für behalten, dann aber Konsequent durchziehen und richtig.
Die Frage ob sich das lohnt stellt sich für mich so bei mir nicht, ich will ihn behalten- also wird alles gemacht was anfällt… und noch ein bisschen was dazu 🙃. Die Frage ob man das wieder „rausbekommt“ bei einem eventuellen Verkauf hab ich mir bei meinem Hobby Auto nie gestellt…ich denke wir alle kennen die unangenehme Antwort eh - Nö 🥳. Es ist ja schließlich kein 0815 VW oder Opel o.ä. der an jeder Ecke steht und 15-20j dient und dann entsorgt wird wenn Zuviel dran ist.

Hoffe du findest einen gangbaren Weg für Dich!

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
genau auf den Punkt. :beerchug:
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
" Ja, wenn dann noch etwas kommen würde, kommt er weg, "

Damit ist bereits alles gesagt. Denn es kommt IMMER noch irgendwas. so wie ich diese Geschichte lese, ist der Weg vorgezeichnet.
Wenn du die finanzielle Power nicht hast, den Motor anständig herrichten zu lassen, dann lass es von vorneherein sein.
Der Satz "ich würds ja machen, aber dann darf nix mehr hin werden sonst würde ich eine Kredit brauchen" ist bereits Aussage genug.
Verkaufen. Kurz und schmerzlos. Wünsch dir trotzdem alles gute.
lg
Hannes
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Also meine bescheidene Meinung. Wenn man dir so "zuhört" dann ist das komplett orientierungslos und abseits jeder sachlichen Auseinandersetzung mit dem was da vor sich geht.

Dein Auto hat einen Motorschaden. Du hast schon zig tausende Euro in das Loch ohne Boden geworfen. Jetzt willst du nochmal einige tausend hinten nach werfen (Kreditfinanziert). Und ihn dann verkaufen wenn das nächste kommt. Was ich dir garantiere ist das 4 Wochen später garantiert das nächste kommt. Davon das du Fragen immer und immer wieder stellst wird die Reparatur weder billiger noch das Auto jünger.

Wert ist das was da steht, das was einer dafür bezahlt mit Motorschaden wohl eher nicht mehr so wahnsinnig viel.

Ob es ne schlaue Idee ist dann mit der Ausgangslage einen anderen gebrauchten Wrangler zu kaufen? Kreditfinanziert, bei dem die ganze Leier wieder weitergeht? Sicher nicht. Die Autos sind Geldgräber und das muss man sich leisten können und wollen. Du schreibst du hast eine Familie etc. Dann schau einfach das du ein zuverlässiges Auto besorgst mit dem deine Familie bewegt werden kann. Denn das sollte die Erste Prio sein. Wenn sich an der Situation grundlegend was ändert irgendwann kannst du immer noch einen Jeep kaufen, dann von jemand der am selben Punkt steht wo du jetzt bist.

Die 5000EUR waren für die Instadsetzung der Kurbelwelle. Folgelogisch sollte man bei der Aktion den Gesamtzustand des Motors ermitteln. Ein Lagerschaden hinterlässt häufig woanders ebenfalls Spuren, Laufbuchsen, Nockenwellen etc. Per Handauflegen wird das keiner genau sagen können.

Mach ein Ende mit Schrecken, statt ein Schrecken ohne Ende. Dann kannst du dich von den ganzen Emotionalitäten mal frei machen und eine sachlich vernünftige Entscheidung im Anschluss treffen. Auch wenns weh tut das Auto hat keine Seele oder Gefühle. Das ist ein Blechhaufen dem das alles egal ist. Ich würde unter den Vorraussetzungen schon lange keinen Jeep mehr hier stehen haben. Ich brauche ihn aber weder als Alltagsauto noch muss ich mir über solche Sachen Gedanken machen. Was kaputt geht wird repariert fertig.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Vom Preis her kann ich dir derzeit sagen, dass die optimistischen Preise bei mobile.de kein Massstab sind. Meiner steht da nun schon 3 Monate drin. Keiner hat sich bisher ernsthaft gemeldet. Nur Betrugsversuche. Die Wrangler sind längst nicht so viel Wert wie angenommen. Verschenken tue ich meinen aber nicht. Dann fahr ich ihn weiter.
Mit deinem Motorschaden wirds dann noch schwieriger. Aber Preise sind ja hier tabu.
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Auch wenns weh tut das Auto hat keine Seele oder Gefühle.
Nö, mein 2017er schon. Ich möchte ihn hier aufs äußerste verteidigen.

Man kauft sich so eine Kiste, weil man sie liebt. Wenn du überlegst (überlegen musst), ob es das Geld wert ist, hast du den falschen Wagen.
 
Thema:

Motorprobleme

Motorprobleme - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS

    Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS: Moin zusammen, erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin Olli, 60 Jahre alt und lebe in Ostholstein. ich habe letzte Zeit Probleme mit...
  • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

    Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
  • Motorprobleme 4,7

    Motorprobleme 4,7: Hallo Leute, ich habe mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 1999 folgendes Problem. Habe den Dicken nach vier Wochen Standzeit in der Garage...
  • Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel

    Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel: Ich habe da so ein Problem mit dem Motor das scheinbar sporadisch ist . Der Wagen läuft 400 km ohne Probleme . Irgendwann und ich weiß nicht warum...
  • Motorprobleme oder soll das so? 🤔

    Motorprobleme oder soll das so? 🤔: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines JLU Rubicon mit dem 2L Benziner und Wie es bei neuen Dingen so ist macht man sich...
  • Ähnliche Themen

    • Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS

      Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS: Moin zusammen, erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin Olli, 60 Jahre alt und lebe in Ostholstein. ich habe letzte Zeit Probleme mit...
    • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

      Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
    • Motorprobleme 4,7

      Motorprobleme 4,7: Hallo Leute, ich habe mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 1999 folgendes Problem. Habe den Dicken nach vier Wochen Standzeit in der Garage...
    • Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel

      Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel: Ich habe da so ein Problem mit dem Motor das scheinbar sporadisch ist . Der Wagen läuft 400 km ohne Probleme . Irgendwann und ich weiß nicht warum...
    • Motorprobleme oder soll das so? 🤔

      Motorprobleme oder soll das so? 🤔: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines JLU Rubicon mit dem 2L Benziner und Wie es bei neuen Dingen so ist macht man sich...
    Oben