Motorprobleme

Diskutiere Motorprobleme im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe den Wrangler weil ich Ihn brauche um Wege abseits der Straße zurückzulegen. Weder muss ich ihn dafür lieben noch sonst was. Vielmehr muss...

kb1089

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Nö, mein 2017er schon. Ich möchte ihn hier aufs äußerste verteidigen.

Man kauft sich so eine Kiste, weil man sie liebt. Wenn du überlegst (überlegen musst), ob es das Geld wert ist, hast du den falschen Wagen.
Ich habe den Wrangler weil ich Ihn brauche um Wege abseits der Straße zurückzulegen. Weder muss ich ihn dafür lieben noch sonst was.
Vielmehr muss der Jeep den Zweck erfüllen mehr nicht.
Ich überlege auch nicht ob ich da Geld reinstecke. Das Auto hat nach 5 Jahren mit allen Reparaturen und Umbauten eine 6 stellige Summe erreicht. Ist halt so. Wäre bei anderen vergleichbaren Fahrzeugen nix anderes gewesen. Solange es den Zweck für den es angeschafft wurde erfüllt und der Zweck gegeben ist bleibt er hier, ändert sich daran was kommt er halt weg. Ist ja nicht so das überall welche rumstehen würden wenn man einen braucht.

Über die Phylosophische Frage ob einem Auto oder Toaster eine Seele inne wohnt braucht man glaube ich nicht diskutieren, das ist ausreichend empirisch negativ beschieden worden. Was ja nicht heisst, dass man selbst emotionale Bindungen zu solchen Gegenständen aufbauen kann. Was aber ganz sicher kein Grund sein sollte eine Familie in Schulden zu stürzen um eine solche Sterbehilfe für ein Auto zu leisten.
 
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Thomas0706

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Nunja, die einen lieben ihn und die anderen brauchen ihn... sieht halt auch jeder für sich anders. Wir mögen ihn sehr und möchten ihn auch gern behalten, wenn es irgendwie geht. Wir sind jetzt auch nicht darauf angewiesen, weil es ein Zweitwagen ist. Als zuverlässiges und sparsames Hauptfahrzeug haben wir unseren Skoda Oktavia RS iV Kombi mit einem Langzeitverbrauch von unter 4l Sprit und 6kwh/100km. Das ist halt das Vernunftauto und das andere das Spaßauto. Der Kauf damals war auch so nie geplant. Wir hatten ursprünglich einen Audi TT (erste Baureihe mit nachgerüstetem Heckspoiler) welchen ich nur im Sommer gefahren bin und auch nur 2000-3000km im Jahr.. wollte ich eigentlich bis zum Oldtimer behalten. Und für Wald und Spaß hatten wir ein ATV, bis sich dann der Nachwuchs angekündigt hat und da waren zwei Fahrzeuge, welche nur 2-Sitzer sind, fehl am Platz. Dann haben wir die beiden (auch schon schweren Herzens) verkauft und geguckt, welches Fahrzeug uns gefällt, mit dem man Spaß haben kann, gut Platz hat und man gut ins Gelände (zum Waldgrundstück) fahren kann. Und da viel die Entscheidung auf den Wranger. Wir haben lange gesucht, bis wir einen gefunden haben, der Preislich im Rahmen bleibt und uns auch vom Aussehen (u.a. Fahrbe) zu gesagt hat. Nach der ersten Probefahrt haben wir uns dann auch direkt verliebt, meine Frau (mit Töchterchen im Bauch) und ich. Also beim Händer noch verhandelt und Vertrag fertig gemacht. Geld hatten wir ja vom Verkauf der anderen beiden Fahrzeuge und etwas erspartes zusammen. Da am Fahrzeug noch ein paar sachen behoben werden musste und TÜV neu gemacht werden sollte, mussten wir bis zum Abholtermin noch etwas warten und genau in der Zeit ist dann unsere erste Tochter zur Welt gekommen. Also waren wir dann bei der abholung zu dritt. Naja, und dann hab ich meine Frau auch mit dem Jeep ins Krankenhaus zur Geburt unsere zweiten Tochter gefahren, weil das im Dezember war und wir kanpp 50km fahren mussten und Schnee nicht aus zu schließen war.... Naja, jedenfalls sind wir so an unseren Jeep gekommen und vielleicht hängen wir auch gerade deswegen so an ihm.
Wie schon gesagt, man kann das ganze emotional oder auch pragmatisch sehen... bei uns ist es halt mit Emotionen verbunden, das kann man jetzt sehen wir man will... aber das ist nunmal unsere Ansicht. Wir werden jetzt erstmal alles versuchen um den großen wieder fitt zu bekommen auch wenn es noch Monate dauert.. dann ist es eben so.
 

förster

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Hi Thomas0706,
kannst Du etwas zur Komfortveränderung nach der Umrüstung auf Eibachfedern und Bilstein sagen?
 
Thomas0706

Thomas0706

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Also mit den jetzigen Fahrwerk lässt er sich definitiv besser fahren. Ich finde nicht so schwammig. Man nimmt Kurven viel besser und als Nebeneffekt ist er ca. 3 cm höher gekommen und der TÜV hat nichts beanstandet und es musste nichts eingetragen werden. Allerdings musst ich dann auch noch einen verstellbaren Panhardstab nachrüsten weil die Hinterachse nicht mehr mittig war. Vorne hat alles gepasst.
 
Thomas0706

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Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine Werkstatt, die Motorinstandsetzungen durchführt? Aktuell fische ich noch ziemlich im trüben. Habe schon ein paar Werkstätten angeschrieben, die sich auf Motoren spezialisiert haben aber bisher zwei absagen bekommen. Eine Werkstatt hat aktuell Betriebsferien, will sich aber danach direkt melden und auf zwei antworten warte ich noch. Bei einer Werkstatt bin ich mit der Antwort etwas skeptisch... Die heißt Motorinstandsetzungen eu aus Bielefeld. Die Antwort kam mir etwas sehr schnell und das Angebot ist auch inkl. Abholung des Autos... Allerdings hab ich irgendwo etwas über Angebote gehört, die erst sehr gut waren, dann aber gesagt wurde, dass der Motor nicht reparabel ist und für die Zerlegung dann 2500€ verlangt wurde und für einen Austauschmotor dann noch einmal 5500€ fällig wurden und das Angebot aus Bielefeld hört sich in etwa so an als ob die Firma das gewesen sein könnte.. Ich warte jetzt noch auf ein Angebot aus Wuppertal und eins von Renegade-station, weil auf der Internetseite auch steht das dort Motorinstandsetzungen gemacht werden. Muss dann nur noch gucken, wie ich das Auto dort hin bekomme.
Wie gesagt, für Tipps zu Werkstätten, die für sowad empfohlen werden können, wäre ich dankbar... Sollte nur nicht gerade mehr als 300km von Attendorn entfernt sein.
 
Headman

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Moin,

Gut Renegade hat eigentlich einen soliden Ruf was Achsen und so betrifft, wenn die auch Motoren machen wäre das sicher nicht die schlechteste Adresse. Ich würde vielleicht noch mal falls nicht schon geschehen den Peter Pauli Jr anrufen. Vielleicht hat er sogar was von wegen Tauschmotor an der Hand von nem Umbau o.ä.

G Heiko
 
Dreamland

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Sorry überlesen
 
Thomas0706

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Wer ist Peter Pauli Jr?
 
Thomas0706

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Ah, habs schon gefunden ... Ist aber zu weit weg, leider... Sind über 550 km
 
Headman

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Ah, habs schon gefunden ... Ist aber zu weit weg, leider... Sind über 550 km
Aber wenn der Peter was hätte - wäre es A ganz sicher lohnenswert den Motor zu holen/versenden oder B wenn er ein gutes Angebot machen würde - lohnt es sich dreimal die 200 km dranzuhängen. Da wärst du in den besten Händen. Und fragen kost nix, am besten in Oy anrufen und mit ihm persönlich sprechen. Besser beraten wirst du ganz sicher nirgendwo anders.

G Heiko
 

Kardan06

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Der Bielefelder Internetauftritt klingt tatsächlich etwas großspurig. Irgendwie wie ein bundesweiter Schlüsseldienst.
Vielleicht kannst du hier Kontakte zu lokalen Betrieben bekommen
https://vmi-ev.de/
oder wendest dich an die örtliche Kfz-Innung.
 

kb1089

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Bei den Vorraussetzungen kommst um einen tauschmotor nicht rum. Im moment bekommst du weder kolben noch Nockenwellen oder Lagerschalen von VM.

Natürlich berechnt ein Instandsetzer die Zeit zum Ausbau und zerlegen. Was sonst?
 
FLSTF

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Ich denke, du wirst 2 Werkstätten brauchen.
Eine, die den Motor aus- und einbaut und bereit ist, das Fahrzeug für paar Wochen zu lagern und einen guten Motorenbauer.
Alles aus einer Hand wirst du so einfach nicht finden.
Vor allem nicht bei deiner Umkreissuche.... wobei ein Fahrzeugtransport ja nicht wirklich teuer ist.
Kleinanzeigen, uship, shiply, und andere Portale.
Paar Speditionen abtelefonieren. Je größer das Zeitfenster, desto besser der Preis :)
Wenn das als Bei- oder Rückfracht reinpasst, wirds billiger.
Den Motor auf ne Palette packe und ab. Zur Not einfach in den Kofferraum :)

Aber alles aus einer Hand, Top Qualität und top Preis und bitte innerhalb von 300km...... das wären schon 6 Richtige.
Zumindest weiß ich von den Motorenbauern hier, das die nicht ein oder ausbauen.
Die zerlegen nen angelieferten Motor, machen Bestandsaufnahme und dann ein Angebot für die Reparatur.
 
Thomas0706

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Der aktuelle Stand: Renegade Station hat für die Instandsetzung einen maximalen Betrag von 6500 Euro veranschlagt... Aber wohl gemerkt "Maximalbetrag" könnte auch günstiger werden aber in keinem Fall teuerer. Von Peter Pauli habe ich leider noch nichts, da dort momentan Betriebsferien sind. Yankee Motors verlangt für eine komplette Revision 4.000€ Netto, was ich ein gutes Angebot finde. Werde wohl auch den Motor hier ausbauen lassen und per Spedition verschicken, wie es FLSTF gesagt hat. Welches Angebot würdet ihr nehmen? Wenn Yankee Motors einen guten Ruf haben, spricht doch eigentlich nichts gegen das günstigste oder was meint ihr?
 
Mike63

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Nur ein Gedanke dazu ...

Hast du mal einen Motor beim - Holländer - angefragt ...
= Preis

Je nach dem was dieser Aufruft sollte eine KM oder Zeitliche Gewähr` s Leistung Garantie dabei sein und du hättest deinen noch für Teile oder Aufbau, wenn gewünscht.

Gruß Mike
 
FLSTF

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Was wäre denn bei ner Komplettrevision bei Yankee Motors dabei?
Ich verstehe darunter:
bohren und honen
Rissprüfung
Ventile prüfen, ggf erneuern
Kopf und Block planen falls notwendig
neue Kolben + Ringe
neue Steuerkette, Nockenwelle, Hydros, Stösselstangen, Ölpumpe
neue Nockenwellenlager, Haupt und Pleuellager.
kompletter Dichtungssatz, neue Zylinderkopfschrauben.
den üblichen Kleinscheixx
Nur mal so grob aufgelistet....
Das ist schon von den Teilen her für 4K nicht machbar.

Du solltest dir n detailliertes Angebot machen lassen. Von beiden.
Und am besten ne Aufstellung der Hersteller der Teile.....

Ansonsten kannst du die Angebote nicht vergleichen.
 
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