holunder
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Hallo miteinander,
leider fängt unser Jeep ein wenig an zu kränkeln. Es ist ein GC SRT8, Baujahr 2009 mit aktuell 141tkm. Der Wagen ist immer gut gelaufen und hat keine Probleme gemacht. Dann hat er Anfang des Jahres eine Prins Gasanlage und, damit der Tank Unterflur kann, eine neue Auspuffanlage bekommen. Beides wurde von Fachfirmen gemacht.
Als wir den Wagen wieder bekommen haben, haben wir gemerkt das er weniger Leistung hat, beim Gasgeben das agressive fehlt und er nur noch mit Mühe auf 240km/h kommt. Der Gaseinbauer hat noch ein paar mal eingestellt und es wurde der LMM gewechselt; leider alles ohne Erfolg.
Vor zwei Wochen fing er an unruhig zu laufen und es kamen Fehlzündungen auf dem 8ten Zylinder, MKL leuchtete. Also Zündkerzen gewechselt. Die Kerzen sahen normal aus, bis auf eine Kerze aus dem 8ten Zylinder... Die sah so aus:
Auf dem Massebügel war auch ein Einschlag zu sehen, als wenn etwas gegen die Kerze geschlagen hat. Verbaut waren:
NGK R PLZTR5A 13
Da die Probleme erst im Laufe der Zeit aufgetreten sind, kann die Kerze ja nicht schon beim Einbau so ausgesehen haben.
Also neue Kerzen rein, Fehler gelöscht und der Motor lief wieder wie vorher. Immer noch nicht richtig bissig, aber ruhig.
Nach ~tausend Kilometern habe ich gestern die Kerzen wieder raus genommen um Kompression zu messen und mal in den Brennraum zu schauen. Die Kerzen im 8ten sahen gut aus, dafür hat die im 4ten jetzt eine Macke:
Mit dem Endoskop in die Brennkammern geschaut. 6 Zylinder sahen für 140tkm relativ normal aus. Auf dem Kolben vom 4ten Zylinder war eine Einkerbung:
Der 8te Zylinder sah soh aus:
Das Ölige kommt daher, das ich etwas öl reingetan hab um Kopmpression zu vergleichen.
Man sieht einiges an Einschlägen, als wenn etwas in der Brennkammer umherflog. Ich hab mit einem Magneten in den beiden Zylindern rumgefischt aber dabei ist nix raus gekommen. Zu sehen war auch nichts.
In der Kolbenwand vom 8ten Zylinder sind auch ein paar kleine Beschädigungen.
Die Ventile kann man leider nicht so gut erkennen, sahen aber alle heile aus und wie dieses:
Beim Messen der Kompression bin ich zu folgenden Werten gekommen:
8: 9,5bar (mit Öl im Zylinder 10,5bar)
7: 11,75bar
6: 11,75bar
5: 12,75bar
4: 12bar
3: 13,5bar
2: 11,75bar
1: 12,75bar
Der 8te Zylinder ist der hintere linke wenn man vor dem Auto steht, und von da hin im Uhrzeiger.
Der SOLL-Wert laut Jeep sollte 200psi / 13,75bar sein und nicht unter 12bar liegen.
Wo liegt vermutlich der Fehler? Was kann die Ursache sein? Welche Firma kennt sich mit den Motoren aus und kann den Motor überholen? Was kann der "Spaß" kosten?
ich bedanke mich schonmal für eure Mühen und Antworten.
Lieben Gruß
leider fängt unser Jeep ein wenig an zu kränkeln. Es ist ein GC SRT8, Baujahr 2009 mit aktuell 141tkm. Der Wagen ist immer gut gelaufen und hat keine Probleme gemacht. Dann hat er Anfang des Jahres eine Prins Gasanlage und, damit der Tank Unterflur kann, eine neue Auspuffanlage bekommen. Beides wurde von Fachfirmen gemacht.
Als wir den Wagen wieder bekommen haben, haben wir gemerkt das er weniger Leistung hat, beim Gasgeben das agressive fehlt und er nur noch mit Mühe auf 240km/h kommt. Der Gaseinbauer hat noch ein paar mal eingestellt und es wurde der LMM gewechselt; leider alles ohne Erfolg.
Vor zwei Wochen fing er an unruhig zu laufen und es kamen Fehlzündungen auf dem 8ten Zylinder, MKL leuchtete. Also Zündkerzen gewechselt. Die Kerzen sahen normal aus, bis auf eine Kerze aus dem 8ten Zylinder... Die sah so aus:
Auf dem Massebügel war auch ein Einschlag zu sehen, als wenn etwas gegen die Kerze geschlagen hat. Verbaut waren:
NGK R PLZTR5A 13
Da die Probleme erst im Laufe der Zeit aufgetreten sind, kann die Kerze ja nicht schon beim Einbau so ausgesehen haben.
Also neue Kerzen rein, Fehler gelöscht und der Motor lief wieder wie vorher. Immer noch nicht richtig bissig, aber ruhig.
Nach ~tausend Kilometern habe ich gestern die Kerzen wieder raus genommen um Kompression zu messen und mal in den Brennraum zu schauen. Die Kerzen im 8ten sahen gut aus, dafür hat die im 4ten jetzt eine Macke:
Mit dem Endoskop in die Brennkammern geschaut. 6 Zylinder sahen für 140tkm relativ normal aus. Auf dem Kolben vom 4ten Zylinder war eine Einkerbung:
Der 8te Zylinder sah soh aus:
Das Ölige kommt daher, das ich etwas öl reingetan hab um Kopmpression zu vergleichen.
Man sieht einiges an Einschlägen, als wenn etwas in der Brennkammer umherflog. Ich hab mit einem Magneten in den beiden Zylindern rumgefischt aber dabei ist nix raus gekommen. Zu sehen war auch nichts.
In der Kolbenwand vom 8ten Zylinder sind auch ein paar kleine Beschädigungen.
Die Ventile kann man leider nicht so gut erkennen, sahen aber alle heile aus und wie dieses:
Beim Messen der Kompression bin ich zu folgenden Werten gekommen:
8: 9,5bar (mit Öl im Zylinder 10,5bar)
7: 11,75bar
6: 11,75bar
5: 12,75bar
4: 12bar
3: 13,5bar
2: 11,75bar
1: 12,75bar
Der 8te Zylinder ist der hintere linke wenn man vor dem Auto steht, und von da hin im Uhrzeiger.
Der SOLL-Wert laut Jeep sollte 200psi / 13,75bar sein und nicht unter 12bar liegen.
Wo liegt vermutlich der Fehler? Was kann die Ursache sein? Welche Firma kennt sich mit den Motoren aus und kann den Motor überholen? Was kann der "Spaß" kosten?
ich bedanke mich schonmal für eure Mühen und Antworten.
Lieben Gruß