Motorprobleme Jeep SRT8, Bj2009

Diskutiere Motorprobleme Jeep SRT8, Bj2009 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also irgendwie fande ich die Diskussion die wir hier hatten durchaus Sinnvoll. Verstehe also nicht so ganz warum das jetzt alles rausgenommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Det65 schrieb:
So,  da heute wieder mal Putztag ist hab ich mal durchgewischt....jetzt ist alles wieder sauber!!
 
 
 
Gruß D
 
 
 
Also irgendwie fande ich die Diskussion die wir hier hatten durchaus Sinnvoll. Verstehe also nicht so ganz warum das jetzt alles rausgenommen wurde :no:
Hab ich in den Regeln was übersehen oder wurde das jetzt einfach so mal weg gemacht? Denn am Thema vorbei war es ja eigentlich nicht...
Wäre klasse wenn mir das (von mir aus auch per pn) kurz jemand erklären könnte.
 

Det65

Guest
Man sollte sich im wesentlichen ans Problem halten.... und ob Gas gut oder Böse ist muss hier nicht ausdiskutiert werden. Dieses Schadenbild kann wirklich keiner erklären warum und wieso das passiert ist...
 
 
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.096
Danke
2.629
Standort
Paderborn
Dann halte ich mit meiner Meinung mal hinterm Berg.
Das Schadensbild ist allerdings doch erklärbar.
Die Folgekette stand im gelöschten Beitrag.
 
Der TE wollte wissen, wie er eine Wiederholung des Schadensbildes
in Zukunft vermeiden kann. Nach der geplanten Reparatur.
 
Die Lösung ist: Schnellfahrten nur im Benzinbetrieb zu veranstalten,
Entweder durch automatische, oder manuelle Umschaltung.
 
Und daß bei den Hemis ab 2007 bei Überhitzung der Alu-ZKe die gesinterten Venilsitze
durch mangelhafte Presspassung wegen der unterschiedlichen Längenausdehnungskoefifzienten
rausfallen oder zerbröseln ist bekannt.
 
 
 
.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Zitat:
"Und daß bei den Hemis ab 2007 bei Überhitzung der Alu-ZKe die gesinterten Venilsitze
durch mangelhafte Presspassung wegen der unterschiedlichen Längenausdehnungskoefifzienten
rausfallen oder zerbröseln ist bekannt."
 
 
 
Das ist bekannt? Höre ich zum ersten mal von. Ist aber auch egal.
Wenn du sagst bei den Hemis ab 2007, was war an denen davor anders? Was wurde am ZK ab 2007 geändert?

 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Und super das beim putzen leider auch wichtige Ratschläge verschwunden sind .
Hätte man sich diesmal sparen können .
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.096
Danke
2.629
Standort
Paderborn
#BeSchm
Ab 2007 hat Chrysler bei allen 5,7 und 6.x Hemis Ventilsitze aus SIntermetall
eingesetzt. Das Ist unter Hochdruck und Hitze in Form gepresstes Metallpulver
(meist Wolframkarbid mit Kobalt als Bindemittel)
Kennt man von Bohrerspitzen für Stein oder Beton als Widia (=Wie Diamant)
Das ist zwar hart, aber auch sehr spröde.
 
Es sind also keine aus Stahl gefertigten Bauteile, die nachträglich oberflachengehärtet
werden, durch Nitrieren o.ä., wie vor 2007.
 
Also ist die Aussage, der 2009 Hemi vom TE hat gehärtete Ventilsitze sachlich falsch.
 
Einfach mal "Hemi dropped valve seat" in die Suchmaschine des Vertauens eingeben.
Oder "Valve seat pitting"
 
 
 
 
 
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
@Clone
eine Erklärung was Sintern ist hätte ich nicht gebrauch, aber danke trotzdem.
Wusste nur nicht, das die vorher nicht aus Sintermetall waren... Demnach halten die "alten" Ventilsitze mehr Hitze aus, wenn ich das richtig sehe.
 
Somit wäre es für den TE doch sinnvoll bei der Revision des Motors die Sinterteile rauszuschmeißen oder? Wäre vielleicht auch ein Punkt den man mit dem Motorenbauer absprechen sollte.
 

Fuessener

Guest
BeSchm schrieb:
@Clone
eine Erklärung was Sintern ist hätte ich nicht gebrauch, aber danke trotzdem.
Wusste nur nicht, das die vorher nicht aus Sintermetall waren... Demnach halten die "alten" Ventilsitze mehr Hitze aus, wenn ich das richtig sehe.
 
Somit wäre es für den TE doch sinnvoll bei der Revision des Motors die Sinterteile rauszuschmeißen oder? Wäre vielleicht auch ein Punkt den man mit dem Motorenbauer absprechen sollte.
Leute, seht das doch völlig stressfrei, denn wenn jetzt eine Motorrevision durchgeführt wird, weiß doch der ausführende Betrieb, was die Ursache war und wird die Revision nicht nur darauf einstellen, sondern auch Risiken und Nebenwirkungen verkünden. Sonst sitzt er in der Gewährleistungsfalle.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Eigentlich dachte ich das Problem bestand bei den Baujahren bis 2007/08
 

Det65

Guest
Gerd schrieb:
Und super das beim putzen leider auch wichtige Ratschläge verschwunden sind .
Hätte man sich diesmal sparen können .
Ich habe mir alles nochmal durchgelesen.... kann leider keine guten Ratschläge rauslesen... sorry!!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.096
Danke
2.629
Standort
Paderborn
#susiq
 
Bj und EZ können bei den Amis auseinanderliegen.Die bauen die Motoren auf Halde.
OT: Wir haben einen S10 mit EZ 2001 der ist laut VIN in 1999 gebaut.
Wenn der vom TE beauftragte overhauler die Köpfe runter hat, sieht er ja ob
gesinterte oder die neuen Sitze ab Bj2009 drin sind,
und ob die Ferndiagnosen total daneben lagen.
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorprobleme Jeep SRT8, Bj2009

Motorprobleme Jeep SRT8, Bj2009 - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Noch einmal ein freundliches Hallo, hier zu meinem Problem. Mein Motor 3.8 V6 Bj. 2007 macht, wenn er wärmer wird ein nagelndes Geräusch. Im...
  • Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS

    Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS: Moin zusammen, erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin Olli, 60 Jahre alt und lebe in Ostholstein. ich habe letzte Zeit Probleme mit...
  • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

    Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
  • Motorprobleme 4,7

    Motorprobleme 4,7: Hallo Leute, ich habe mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 1999 folgendes Problem. Habe den Dicken nach vier Wochen Standzeit in der Garage...
  • Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel

    Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel: Ich habe da so ein Problem mit dem Motor das scheinbar sporadisch ist . Der Wagen läuft 400 km ohne Probleme . Irgendwann und ich weiß nicht warum...
  • Ähnliche Themen

    • Motorprobleme

      Motorprobleme: Noch einmal ein freundliches Hallo, hier zu meinem Problem. Mein Motor 3.8 V6 Bj. 2007 macht, wenn er wärmer wird ein nagelndes Geräusch. Im...
    • Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS

      Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS: Moin zusammen, erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin Olli, 60 Jahre alt und lebe in Ostholstein. ich habe letzte Zeit Probleme mit...
    • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

      Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
    • Motorprobleme 4,7

      Motorprobleme 4,7: Hallo Leute, ich habe mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 1999 folgendes Problem. Habe den Dicken nach vier Wochen Standzeit in der Garage...
    • Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel

      Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel: Ich habe da so ein Problem mit dem Motor das scheinbar sporadisch ist . Der Wagen läuft 400 km ohne Probleme . Irgendwann und ich weiß nicht warum...
    Oben