Motorprobleme Jeep SRT8, Bj2009

Diskutiere Motorprobleme Jeep SRT8, Bj2009 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander, leider fängt unser Jeep ein wenig an zu kränkeln. Es ist ein GC SRT8, Baujahr 2009 mit aktuell 141tkm. Der Wagen ist immer gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holunder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
10
Danke
0
Standort
osnabrück
Hallo miteinander,
leider fängt unser Jeep ein wenig an zu kränkeln. Es ist ein GC SRT8, Baujahr 2009 mit aktuell 141tkm. Der Wagen ist immer gut gelaufen und hat keine Probleme gemacht. Dann hat er Anfang des Jahres eine Prins Gasanlage und, damit der Tank Unterflur kann, eine neue Auspuffanlage bekommen. Beides wurde von Fachfirmen gemacht.
Als wir den Wagen wieder bekommen haben, haben wir gemerkt das er weniger Leistung hat, beim Gasgeben das agressive fehlt und er nur noch mit Mühe auf 240km/h kommt. Der Gaseinbauer hat noch ein paar mal eingestellt und es wurde der LMM gewechselt; leider alles ohne Erfolg.
 
Vor zwei Wochen fing er an unruhig zu laufen und es kamen Fehlzündungen auf dem 8ten Zylinder, MKL leuchtete. Also Zündkerzen gewechselt. Die Kerzen sahen normal aus, bis auf eine Kerze aus dem 8ten Zylinder... Die sah so aus:

 
Auf dem Massebügel war auch ein Einschlag zu sehen, als wenn etwas gegen die Kerze geschlagen hat. Verbaut waren:
NGK R PLZTR5A 13
Da die Probleme erst im Laufe der Zeit aufgetreten sind, kann die Kerze ja nicht schon beim Einbau so ausgesehen haben.
Also neue Kerzen rein, Fehler gelöscht und der Motor lief wieder wie vorher. Immer noch nicht richtig bissig, aber ruhig.
Nach ~tausend Kilometern habe ich gestern die Kerzen wieder raus genommen um Kompression zu messen und mal in den Brennraum zu schauen. Die Kerzen im 8ten sahen gut aus, dafür hat die im 4ten jetzt eine Macke:

 
Mit dem Endoskop in die Brennkammern geschaut. 6 Zylinder sahen für 140tkm relativ normal aus. Auf dem Kolben vom 4ten Zylinder war eine Einkerbung:

 
Der 8te Zylinder sah soh aus:

 

 
Das Ölige kommt daher, das ich etwas öl reingetan hab um Kopmpression zu vergleichen.
Man sieht einiges an Einschlägen, als wenn etwas in der Brennkammer umherflog. Ich hab mit einem Magneten in den beiden Zylindern rumgefischt aber dabei ist nix raus gekommen. Zu sehen war auch nichts.
 

In der Kolbenwand vom 8ten Zylinder sind auch ein paar kleine Beschädigungen.
 
Die Ventile kann man leider nicht so gut erkennen, sahen aber alle heile aus und wie dieses:

 
 
Beim Messen der Kompression bin ich zu folgenden Werten gekommen:
 
8: 9,5bar (mit Öl im Zylinder 10,5bar)
7: 11,75bar
6: 11,75bar
5: 12,75bar
4: 12bar
3: 13,5bar
2: 11,75bar
1: 12,75bar
 
Der 8te Zylinder ist der hintere linke wenn man vor dem Auto steht, und von da hin im Uhrzeiger.
 
Der SOLL-Wert laut Jeep sollte 200psi / 13,75bar sein und nicht unter 12bar liegen.
 
Wo liegt vermutlich der Fehler? Was kann die Ursache sein? Welche Firma kennt sich mit den Motoren aus und kann den Motor überholen? Was kann der "Spaß" kosten?
 
ich bedanke mich schonmal für eure Mühen und Antworten.
Lieben Gruß
 
 

Fuessener

Guest
Ich versteh den Gedankengang dahinter nicht wirklich. Das Fahrzeug wird im Jahresmittel gerade 15 tkm gefahren. Wozu dann eine Gasumrüstung? Das rechnet sich doch in der Unendlichkeit. Zudem Du - wie ich - zu denen gehörst, die den Hebel aufs Blech legen. Darüber ist der HEMI nicht froh und schon gar nicht mit Gasanlage bei Dauervollgas. Ich kenne mittlerweile zwei Schnellfahrer, die ihren Chevy SRT sauer gefahren haben. Ohne Gasumbau.

Und wenn Du jetzt an eine Motorrevision denkst, dann steht dieser Gedanke diametral von der Idee entfernt durch Gasumrüstung zu sparen.

Gasbetrieb und Vollgas passen nicht zusammen.

Wie fährt sich denn auf 100% Benzinbetrieb? Da würde ich ansetzen.
 

holunder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
10
Danke
0
Standort
osnabrück
Eigentlich soll er ja mit Gas mehr gefahren werden. Der Grundgedanke war ja durch den Gasumbau ein Alltagswagen zu machen. Das Der Gasumbauer meinte das er schon mehrere SRT gemacht hat und es nie Probleme gab, wurde er dann umgerüstet.
Auf Benzin fährt er nach den Umbauen von Auspuff (ab Kat) und Gasanlage genauso schlecht wie auf Gas. Es scheint ja auch ein meschanisches Problem zu sein. Die erkennbaren Einkerbungen auf den Kolben sind ja alles andere als normaler Verschleiß.
 

holunder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
10
Danke
0
Standort
osnabrück
eine Zündkerze bei der im Betrieb die Masseelektrode an die Zündelektrode gedrückt wird, einkerbungen an der Masseelektrode, Einkerbungen auf dem Koblen (man kann ja sogar eine kleine Aufwölbung erkennen) und Kompressionsverlust verbunden mit dem Leistungsverlust seit dem Umbau klingen für mich eher nach einem mechanischem Problem.
Deswegen ja die Frag ob jemand schonmal etwas vergleichbares erlebt hat.
Kerzen wieder einbauen und weiterfahren als wenn nichts gewesen ist, ist doch auch keine Alternative?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.573
Standort
Paderborn
Tach,
 
240Km/h ?
 
Tippe mal auf gelösten/ teilzerstörten Ventilsitz durch Überhitzung,
Die Einschläge am Kolben und die deformierte Kerzenelektrode
sind vom Schrapnell des Ventilsitzes.
 
Keine Seltenheit bei ausgedrehten Hemis.
 
Gruß, Oli
 
 
 
 
 
 
 

holunder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
10
Danke
0
Standort
osnabrück
Wenn es die Ventilsitze sein sollten, kann das mit der Gasanlage/Auspuff zusammen hängen? Denn erst danach hat es angefangen. Der Gasumbauer meinte "kein Problem, der Motor kann mit Gas fahren ohne was zu ändern". Beim sharan wurde irgendein ventilschutz eingebaut, beim jeep wäre das nicht nötig.
Wenn man den Motor repariert, sollte dann auf die Gasanlage verzichtet werden? Oder wäre es bei normaler fahrweise ok? Oder hat die Gasanlage gar nix mit dem Schadne zu tun und es ist einfach nur Zufall?
Die 240km/h hat er jetzt nur noch mit Mühe, Geduld, Rückewnid und grader Strecke geschafft; vorher kam er auf ~260km/h ohne mühe, Geduld und Rückenwind (immer jeweils vom Tacho abgelsen, die Geschwindigkeit passt aber relativ genau zum GPS)
 

holunder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
10
Danke
0
Standort
osnabrück
Wenn es durch den gasbetrieb kommt, wäre dann nicht mehr Zeit (kilometer) zwischen einbau und Schaden?
Können beim Einbau der einlassdüsen in der ansaugbrücke späne beim bohren reingefallen und dadurch den Schaden verursacht haben, oder wäre das bei aluminium spähnen nicht möglich?
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Les mal den Beitrag von tom58 da siehst Du wie schnell ein überhitzter hemi kaputt geht. by,by hemi war glaub ich der thread
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Der hemi ist eigentlich gasfest, aber bei schneller Fahrt musst Du auf Benzin umstellen. Hohe Temperaturen sind auf Gas extra gefährlich. Bei mir war allerdings nicht das Gas ein Problem sondern die fehlende Kühlung wegen des abgegangenen Kühlwasserschlauchs.
 

Det65

Guest
Ich werfe jetzt mal in den Raum das du falsche Kerzen montiert hast, soweit ich weiss hat der SRT eine Kerze mit Dichtung, und deine Kerze ist am Ende konisch um abzudichten, daraus ergibt sich das die Kerze zu weit in den Zylinder ragt. Dir hat man bestimmt wieder GASKERZEN verkauft die eigentlich überflüssig sind.
 
 
Gruß D
 

xjeep

Member
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Ü-Bach
Ich denke man sollte eine Richtung finden von wo aus das Problem kommt.

Zündkerzen sollten passen.
PLZTR5A13
(formerly LCTR5A13A and 5037404AA
 

holunder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
10
Danke
0
Standort
osnabrück
Danke schonmal für die Antworten.
Die Ursache ist mir schon wichtig um zukünftige Schäden zu vermeiden. Da ich den Motor auf jeden Fall wieder herrichten lassen will, möchte ich natürlich nicht gleich wieder den selber Schaden haben. Verkaufen kommt nicht in Frage da bereits auch einiges gemacht wurde (Differential hinten, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stoßdämpfer vorne & hinten, Federn vorne & hinten, Domlager, Bremssättel hinten, und diverse Kleinkram). Der Wagen soll in Zukunft auch weiter gefahren werden und ein Alltagsauto sein und bleiben.
Ich meinte übrigens die Drosselklappe zwischen Luftfilter und Brücke. Die wurde von Jeep auch schonmal gereinigt und "war wohl eh nicht mehr die Beste".
Die Zündkerzen sind die, die laut Jeep passen, beim Umbau auf Gas wurden die Kerzen auch nicht gewechselt.
Es sind 2 Verdampfer verbaut und die größten Düsen von Prins. Das sollte also passen. Was mir aber aufgefallen ist, ist das Prins sagt, das Kupferleitungen mit 10mm Innendurchmesser verbaut werden müssel, verbaut sind aber Kunststoffleitungen mit 10mm außen an der engsten Stelle (teilweise auch 12mm außen / Kunststoff verbaut). Die Anlage schaltet nie ab, außer wenn der Tank leer ist. Bei Vollgas und Lastwechseln bleibt die Anlage an.
Ein Gerät zum auslesen habe ich, das kann ich heute abend mal ausprobieren.
Zusätzlicher Ölkühler und neues Thermosthat würde ich ihm auch gönnen wollen, welchen Ölkühler benötige ich denn?
Gibt es die Möglichkeit die Ventilsitze so anpassen zu lassen das er Gasfester wird, oder reicht es wenn die Anlage vernünftig eingestellt ist?
In wie weit muss der Gasumrüster auf solche Dinge hin weisen? Er hat nichts gesagt wie "du darfst kein Vollgas auf Gas fahren" usw. Ist überhaupt nachweisbar das der Schaden defintiv durch LPG kommt?
 
 

xjeep

Member
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Ü-Bach
Die Hemis haben schon gehärtete Ventilsitze das passt.
Die Kunstoffleitung ist gut da diese etwas größer ist wie die gleiche Kupfer.

Was hast du für eine Prins Vsi 1 oder 2?
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Fuessener schrieb:
Sorry, die verstärkte Hitzeentwicklung ist kein Mythos! Du selbst gibst ja an, die Umschaltung auf Benzin bei 5.000 Touren eingestellt zu haben. Genau aus diesem Grund - oder?
 Ich habe garnichts eingestellt. Die Gasanlage bei mir war schon vorher so eingestellt.
Und eine im gesamten erhöhte Hitzeentwicklung leugne ich ja nicht. Nur wurde früher behauptet die reine Verbrennungstemperatur von Gas wäre deutlich höher als bei Benzin und diese Aussage stimmt so nicht.
 
Ich hatte zum Glück noch keinerlei Probleme mit meinem SRT. Weder auf Gas noch auf Benzin. Und ich trete ihn ab und an auch ordentlich. Auch hatte ich bei meiner testfahrt bei der ich Tacho 260 über mehrere Minuten gefahren bin keinerlei Probleme... Ich halte den 6.1L durchaus für robust.
 

xjeep

Member
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
121
Danke
19
Standort
Ü-Bach
Von wo kommst du her Holunder aus Deutschland?
 

holunder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
10
Danke
0
Standort
osnabrück
Ich komme aus der Nähe von Osnabrück aus Deutschland
 

Det65

Guest
So,  da heute wieder mal Putztag ist hab ich mal durchgewischt....jetzt ist alles wieder sauber!!
 
 
 
Gruß D
 
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich würde mir mal bei Autogas Nagel Rat holen.
Der ist 2 Stunden von dir entfernt und sowas wie der Prins Flüsterer.
Der sollte mal die Anlage checken, was der dann dazu sagt wird sich rausstellen.
Über den Rest kannst du dir ja danach Gedanken machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorprobleme Jeep SRT8, Bj2009

Motorprobleme Jeep SRT8, Bj2009 - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Noch einmal ein freundliches Hallo, hier zu meinem Problem. Mein Motor 3.8 V6 Bj. 2007 macht, wenn er wärmer wird ein nagelndes Geräusch. Im...
  • Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS

    Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS: Moin zusammen, erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin Olli, 60 Jahre alt und lebe in Ostholstein. ich habe letzte Zeit Probleme mit...
  • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

    Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
  • Motorprobleme 4,7

    Motorprobleme 4,7: Hallo Leute, ich habe mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 1999 folgendes Problem. Habe den Dicken nach vier Wochen Standzeit in der Garage...
  • Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel

    Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel: Ich habe da so ein Problem mit dem Motor das scheinbar sporadisch ist . Der Wagen läuft 400 km ohne Probleme . Irgendwann und ich weiß nicht warum...
  • Ähnliche Themen

    • Motorprobleme

      Motorprobleme: Noch einmal ein freundliches Hallo, hier zu meinem Problem. Mein Motor 3.8 V6 Bj. 2007 macht, wenn er wärmer wird ein nagelndes Geräusch. Im...
    • Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS

      Motorprobleme (P2173) Compass 1.4 170 PS: Moin zusammen, erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Ich bin Olli, 60 Jahre alt und lebe in Ostholstein. ich habe letzte Zeit Probleme mit...
    • Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.

      Jeep Patriot, Bj. 2012, Motorprobleme.: Hallo zusammen, habe seit vier Jahren einen Jeep Patriot, Bj. 2012.....ich lebe in der Dominikanischen Republik auf dem Dorf und deshalb auch...
    • Motorprobleme 4,7

      Motorprobleme 4,7: Hallo Leute, ich habe mit meinem Grand Cherokee WJ 4,7 Bj. 1999 folgendes Problem. Habe den Dicken nach vier Wochen Standzeit in der Garage...
    • Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel

      Motorprobleme mit dem JL 2,2 Liter Diesel: Ich habe da so ein Problem mit dem Motor das scheinbar sporadisch ist . Der Wagen läuft 400 km ohne Probleme . Irgendwann und ich weiß nicht warum...
    Oben