Zaki
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Grüßt euch Jeepler,
Da relativ bald bei mir Saisonstart ist, bin ich gerade dabei das Motoröl meines Wrangler zu wechseln. Ich habe mich bisschen informiert zwecks der Öl-Wahl und bin nun am Punkt angekommen wo ich mich zwischen Liqui Moly Longlife III 5W30 und dem 5W40 TopTec 4100 bzw. 4110.
Nun paar Daten zu meiner Fahrzeughistorie: Bei diesem Wrangler mache ich das Erste mal den Öl Wechsel. Der Vorbesitzer hat ihn bei einer Werkstatt machen lassen und dort wurde 5W30 eingefüllt. Ja ich weiß .. Ich könnte jetzt sagen gut was die Werkstattt gemacht hat muss ja stimmen oder ?... Dennoch lese ich viel, dass das 5W40 den Verschleiß sowie Ablagerungen noch besser in den Griff bekommt als jetzt das 5W30. Natürlich finde ich den Vorteil auch schön, dass es bei höheren Temperaturen mehr Betriebssicherheit schafft. Mein Wrangler wird hauptsächlich als Reisefahrzeug genutzt und ab und zu mal zum Spaß in den Dreck . Er hat grob die 150.000 KM erreicht.
Nun meine Fragen:
Welches der Öle würde mir einer von euch empfehlen ( der Erfahrung mit beiden hat ) und wieso ?
Gibt es nennenswerte Unterschiede bei der Marke Liqui Moly in Bezug auf die Zusätze wie "LongLife II" , TopTec 4100 oder 4110 ? Oder geht es da rein um die Freigaben ?
Weiß dann noch zufällig jemand genau bescheid ob mein Wrangler einen Partikelfilter "DPF" von Haus aus eingebaut hat ( zwecks Low Ash ölen etc. ) ?
Danke schonmal für eure Beiträge ;D
Gruß Zaki
Da relativ bald bei mir Saisonstart ist, bin ich gerade dabei das Motoröl meines Wrangler zu wechseln. Ich habe mich bisschen informiert zwecks der Öl-Wahl und bin nun am Punkt angekommen wo ich mich zwischen Liqui Moly Longlife III 5W30 und dem 5W40 TopTec 4100 bzw. 4110.
Nun paar Daten zu meiner Fahrzeughistorie: Bei diesem Wrangler mache ich das Erste mal den Öl Wechsel. Der Vorbesitzer hat ihn bei einer Werkstatt machen lassen und dort wurde 5W30 eingefüllt. Ja ich weiß .. Ich könnte jetzt sagen gut was die Werkstattt gemacht hat muss ja stimmen oder ?... Dennoch lese ich viel, dass das 5W40 den Verschleiß sowie Ablagerungen noch besser in den Griff bekommt als jetzt das 5W30. Natürlich finde ich den Vorteil auch schön, dass es bei höheren Temperaturen mehr Betriebssicherheit schafft. Mein Wrangler wird hauptsächlich als Reisefahrzeug genutzt und ab und zu mal zum Spaß in den Dreck . Er hat grob die 150.000 KM erreicht.
Nun meine Fragen:
Welches der Öle würde mir einer von euch empfehlen ( der Erfahrung mit beiden hat ) und wieso ?
Gibt es nennenswerte Unterschiede bei der Marke Liqui Moly in Bezug auf die Zusätze wie "LongLife II" , TopTec 4100 oder 4110 ? Oder geht es da rein um die Freigaben ?
Weiß dann noch zufällig jemand genau bescheid ob mein Wrangler einen Partikelfilter "DPF" von Haus aus eingebaut hat ( zwecks Low Ash ölen etc. ) ?
Danke schonmal für eure Beiträge ;D
Gruß Zaki