Motoröl Wrangler JK 2.8 CRD 2007

Diskutiere Motoröl Wrangler JK 2.8 CRD 2007 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Grüßt euch Jeepler, Da relativ bald bei mir Saisonstart ist, bin ich gerade dabei das Motoröl meines Wrangler zu wechseln. Ich habe mich bisschen...
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Zaki

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Grüßt euch Jeepler,

Da relativ bald bei mir Saisonstart ist, bin ich gerade dabei das Motoröl meines Wrangler zu wechseln. Ich habe mich bisschen informiert zwecks der Öl-Wahl und bin nun am Punkt angekommen wo ich mich zwischen Liqui Moly Longlife III 5W30 und dem 5W40 TopTec 4100 bzw. 4110.

Nun paar Daten zu meiner Fahrzeughistorie: Bei diesem Wrangler mache ich das Erste mal den Öl Wechsel. Der Vorbesitzer hat ihn bei einer Werkstatt machen lassen und dort wurde 5W30 eingefüllt. Ja ich weiß .. Ich könnte jetzt sagen gut was die Werkstattt gemacht hat muss ja stimmen oder ?... Dennoch lese ich viel, dass das 5W40 den Verschleiß sowie Ablagerungen noch besser in den Griff bekommt als jetzt das 5W30. Natürlich finde ich den Vorteil auch schön, dass es bei höheren Temperaturen mehr Betriebssicherheit schafft. Mein Wrangler wird hauptsächlich als Reisefahrzeug genutzt und ab und zu mal zum Spaß in den Dreck ;). Er hat grob die 150.000 KM erreicht.

Nun meine Fragen:

Welches der Öle würde mir einer von euch empfehlen ( der Erfahrung mit beiden hat ) und wieso ?
Gibt es nennenswerte Unterschiede bei der Marke Liqui Moly in Bezug auf die Zusätze wie "LongLife II" , TopTec 4100 oder 4110 ? Oder geht es da rein um die Freigaben ?
Weiß dann noch zufällig jemand genau bescheid ob mein Wrangler einen Partikelfilter "DPF" von Haus aus eingebaut hat ( zwecks Low Ash ölen etc. ) ?

Danke schonmal für eure Beiträge ;D
Gruß Zaki
 
Leberwurstbrot

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Ich nehme das was im Handbuch steht. Wieso? Weil jeder Hersteller für sich in Anspruch nimmt das beste Öl zu haben, und ich nicht im Ansatz wüsste wie ich das überprüfen soll.
 
ChristophX3M

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Hallo Zaki,
ich fahre seit etwa 250tkm das 5W-30 HELIX Ultra ECT C3.
Halte grundsächlich nichts von Longlife und wechsle alle 10tkm bis 15tkm das Öl.

Habe jetzt 360tkm auf der Uhr stehen, also denke ich, dass es nicht ganz so falsch sein dürfte.

Ach so, und zu Deiner zweiten Frage, Ja, Du hast einen DPF.
Meiner hat bis ca. 330tkm gehalten, dann habe ich ihn ausbauen müssen und reinigen lassen.
Habe in dem "Atemzug" auch gleich den Differenzdrucksensor gewechselt.
Seite dem ist wieder ruhe.

Und eines noch zum Ölwechsel:
Im meinem 2007er ist keine Anzeige, zum Service (Ölwechsel) vorhanden, aber....
Mit einem passenden Rücksteller muss der Wassereintrag im Öl resettet werden, sonst bekommst Du wie ich eine Fehlermeldung (Zuviel Öl im System).
Habe mir den Wolf gesucht, die Menge überprüft, zusätzlich das Öl wechseln lassen...
Bis ich mit AlfaOBD den Punkt entdeckt habe, zurück gesetzt habe... Und dann die Menge Öl im System wieder OK war ;-)
 
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Carlo-ZJ

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Liqui Moly Longlife III 5W30 und dem 5W40 TopTec 4100 bzw. 4110.
In Deinem Fall würde ich Mal bei Meguin schauen.

Die meisten Liqui Moly Öle kann man nämlich auch in einem Meguin Kanister kaufen.

Müsstest nur die jeweiligen Produktdatenblätter auf der LM Homepage mit denen auf der Meguin Homepage vergleichen.

Liqui Moly wird bei Meguin produziert/abgefüllt (aber halt teurer verkauft). -> Liqui Moly Hochmoderne Ölproduktion in Saarlouis

Pro Jahr produzieren wir bei Meguin rund 80.000 t Schmierstoffe...
 
Zaki

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Hallo Zaki,
ich fahre seit etwa 250tkm das 5W-30 HELIX Ultra ECT C3.
Halte grundsächlich nichts von Longlife und wechsle alle 10tkm bis 15tkm das Öl.

Habe jetzt 360tkm auf der Uhr stehen, also denke ich, dass es nicht ganz so falsch sein dürfte.

Ach so, und zu Deiner zweiten Frage, Ja, Du hast einen DPF.
Meiner hat bis ca. 330tkm gehalten, dann habe ich ihn ausbauen müssen und reinigen lassen.
Habe in dem "Atemzug" auch gleich den Differenzdrucksensor gewechselt.
Seite dem ist wieder ruhe.

Und eines noch zum Ölwechsel:
Im meinem 2007er ist keine Anzeige, zum Service (Ölwechsel) vorhanden, aber....
Mit einem passenden Rücksteller muss der Wassereintrag im Öl resettet werden, sonst bekommst Du wie ich eine Fehlermeldung (Zuviel Öl im System).
Habe mir den Wolf gesucht, die Menge überprüft, zusätzlich das Öl wechseln lassen...
Bis ich mit AlfaOBD den Punkt entdeckt habe, zurück gesetzt habe... Und dann die Menge Öl im System wieder OK war ;-)
Danke für deine ausführliche Antwort :) Ich werde das Öl sowieso immer zur Saison bzw. spätestens jede 2te Saison neu wechseln ;). Gibt es denn dann überhaupt irgend einen Vorteil wenn ich dann eben kein Longlife nehme oder ist das Schnuppe ? Ich mein das sind höchstens 12.000km die ich im Jahr die fahre.
 

Feuerlocke

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Meiner ist außerhalb jeder Garantie, ich welchsel auch jährlich und verwende das Ravenol RUP 5W-40

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ACEA C3

Freigaben:
  • VW 511 00
  • Renault RN0700
  • Renault RN0710
  • GM Dexos 2™
  • MB-Freigabe 229.51 (MB 229.51)
  • MB-Freigabe 226.5 (MB 226.5)
  • BMW Longlife-04
  • Porsche C40


Gruß, Werner
 
MoabUnlimited

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Danke für deine ausführliche Antwort :) Ich werde das Öl sowieso immer zur Saison bzw. spätestens jede 2te Saison neu wechseln ;). Gibt es denn dann überhaupt irgend einen Vorteil wenn ich dann eben kein Longlife nehme oder ist das Schnuppe ? Ich mein das sind höchstens 12.000km die ich im Jahr die fahre.
Dir sind die „vorgegebenen“ Service-Intervalle vom JK schon bekannt?
Auch wenn die Amis im Allgemeinen mit Öl nicht sparsam umgehen, würde ich mich daran orientieren.
Ist ja auch ein europäischer Motor mit den ganzen Eigenheiten eines moderneren Diesels, DPF, Turbo, AGR usw………

Servus
Rainer
 
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