Motorlager ZJ - Empfehlung

Diskutiere Motorlager ZJ - Empfehlung im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo Leute, an meinem ZJ sind die Motorlager fällig. hab mal ein bisschen die üblichen Händler durchgesehen, da gibt es ja teilweise echt...
  • Ersteller Ersteller steinfeld
  • Erstellt am Erstellt am
Lest den Fred mal komplett durch… da wurde das Thema schon behandelt! ☝🏻
 
Also meine Anchor passten ohne Probleme und hatten auch die richtigen Gewinde zu den verwendeten Schrauben, und ich meine die waren Zöllisch...

Nicht das du schon andere (mit metrischem Gewinde) eingebaut hattest (Vorbesitzer) und daher vermeintlich die Schrauben nicht passen....

Nein, waren definitiv noch die OEMs - Mopar-Nummer steht auch drauf.
Und ja, sind zöllische Schrauben - die Anchor waren metrisch und M10x1,5 - was schon allein von der Stärke her n Witz ist!
Ich mein, da ist jetzt kein 3-Zylinder-800cc Daihatsu verbaut, den man mit zwei Angelschnüren anheben kann!

Mal als Frage ...
Die Lager Inletts gibt es doch lose in neu zu kaufen ...

Hat das schon mal jemand gemacht ...
Der Unterschied je nachdem welches Lager ersetzt werden soll ist die Ausrichtung durch drehen des Innenteils.

Ps . der Hartz für Pu Buchsen gibt es dafür eine Empfehlung 60 -80 Sh ...


Gruß Mike

Das wäre natürlich die beste Lösung! Am besten noch Clevite-Buchsen!
Ich habe leider keine gefunden. Die vom WJ könnten eventuell passen, sind aber etwas anders geformt.
 
Nein, waren definitiv noch die OEMs - Mopar-Nummer steht auch drauf.
Und ja, sind zöllische Schrauben - die Anchor waren metrisch und M10x1,5 - was schon allein von der Stärke her n Witz ist!
Ich mein, da ist jetzt kein 3-Zylinder-800cc Daihatsu verbaut, den man mit zwei Angelschnüren anheben kann!



Das wäre natürlich die beste Lösung! Am besten noch Clevite-Buchsen!
Ich habe leider keine gefunden. Die vom WJ könnten eventuell passen, sind aber etwas anders geformt.
Prothane gibts zum einsetzen in die originalen Motorlager
 
@KesePese wenn du mit etwas mehr NVH leben kannst ware das eine Alternative:
#44

Vor dem Einbau hab ich ein ganz leises lastabhäniges Wummern vernommen. Mein originales Getriebelager war jedoch auch nicht mehr sehr elastsch und recht hart.
Nach dem Einbau der Ironman Teile ist dieses Wummern nun jedoch viel deutlicher warnehmbar - da das Lager eben überhaupt nicht nachgibt.
Sobald der Overdrive sich zuschalter ist es eben leicht warnehmbar.
Ich hab deshalb geplan testweise Mal ein neues OE-Style Lager einzubauen.
Da ich die Qualität der erhältlichen Teile aber sehr fragwürdig finde hab ich es bis jetzt immer gelassen.

Nach Deinem Beitrag (Danke dafür) werde ich nun aber definitiv davon absehen und es definitiv endgültig einfach so lassen wie es jetzt ist. Das Arbeitsgeräusch des Overdrive wird halt etwas direkter übertragen...

Auch mit diesem leicht warnehmbaren Wummern wurde ich die Teile dennoch immer wieder kaufen.
 
@GottiZG wie schaut es denn jetzt nach über einem Jahr aus? Hat deine Eigenkonstruktion aus #73 so gehalten, oder musstest du in der Zwischenzeit wieder ran?
 
Vor 2 Wochen:

20231025_194958.jpg

Prothane verbaut.
Dazu die alten Halter demontiert, einen nach dem anderen.
Das Gummi mit dem anvulkanisierten Blechrohr mittels Säge geschlitzt und mit leichten Schlägen ausgetrieben.
Bei den Prothanelager auf einer Seite den Wulst mit der Flex zu einer Fase geformt, Überstand so bei 1-2mm belassen.
Schön eingefettet und mit dem Schraubstock eingepresst, mit der Spindel immer etwas Druck ausüben und beobachten wo der Einsatz nicht so richtig rein möchte. Dort dann mit einem z.B. Holzstück auf den Durchmesser drücken, dann flutscht der rein. Sobald die Fase drin ist einfach einpressen bis die Fase durch ist.

Der Motor steht bombenfest, keine Vibrationen und gefällt mir richtig gut.

@Dave1989: 2PS :D
 
Aus den in #86 genannten Grund (->lastabhäniges Brummen bei aktiviertem Overdrive) habe ich weiterhin nach einem Getriebelager im OE-Design und annehmbarer Qualität gesucht.

Da es von MAPCO aber nie ein Getriebelager gab.
-> Motorlager & Getriebelager-MAPCO KFZ-Verschleißteile |

Ich habe die Suche eigentlich mehr oder weniger schon aufgegeben.

Vor ein paar Tagen habe ich jedoch ein original Mopar Getriebelager (Neuteil) auf Ebay gefunden.
Und das Gummi der Buchse ist noch nicht überaltert/vertrocknet.

Hier Vergleichsbilder Mopar Originalteil im Vergleich zum Anchor 2828 Getriebelager.
Achor_Mopar.jpg Anchor_Mopar.jpg


Das Anchorteil ist im Vergleich dazu echt ein Witz.

Die Befestingungspunkte liegen nicht in einer Ebene da es in sich etwas verzogen ist.
Verzogen.gif
Würde sich bestimmt beim anziehen noch hinziehen.

Aber allein die Qualität der Schweißnähte... :wacko:
Vergleich02.jpg

Außerdem ist die Buchse des Anchorteils etwas verdreht eingepresst, aber vor allem die Tatsache, dass die Aufnahme der Buchse des Anchor Teil komplett verdrückt und weit weg von Kreisrund ist... o_O
Vergleich01.jpg

Anchor.jpg Mopar.jpg



Passend zum Mopar Getriebelager habe ich nun nach Motorlagern im OE-Design gesucht.
Ebenfalls auf Ebay hab ich dann kürzlich MAPCO Motorlager für den 5.2L gefunden.

Screenshot_20250228_214133_eBay.jpg
-> Motorlager links + rechts für JEEP GRAND CHEROKEE I (ZJ) 5.2 auch 4X4 | eBay (Anzeige)

Da es Motorlager im OE-Design in abnehmbarer Qualität wohl nur von MAPCO gibt hab ich mir die direkt bestellt.

Macpo1.jpg Macpo2.jpg

Da bei den Ironman 4x4 Motorlagern neue 10.9er Schrauben und selbstsichernde Muttern dabei waren habe ich dazu noch neue gelbverzinkte Zollschrauben besorgt.
Macpo_Zollschrauben.jpg

Die aufgeschweißten Muttern hatten die falsche Steigung und Größe (zu klein).

Tjaaaa... Auch bei den MAPCO Lagern die ich erhalten hab sind keine 7/16" Muttern mit UNC Gewinde aufgeschweisst, sondern ebenfalls M10×1.5 Muttern... :crazy:
Gewinde.jpg
Abgesehen vom Lochspiel lassen sich M10 Schrauben nichtmal mit dem geforderten Drehmoment anziehen... :glasses:

Auch die Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig! Beide Halter mussten zurechtgebogen werden, dass diese am Block passen

Das erhaltene linke MAPCO Lager ist ebenfalls leicht verbogen
Verbogen.jpg

Die Schweißnähte sind im Vergleich zum Anchor Teil deutlich besser, aber immer noch kein Vergleich zum Moparteil oder den Teilen von Ironman 4x4.

Schweißnaht1.jpg Schweißnaht2.jpg




Eigentlich wollte ich die IronMan Motor und Getriebelager...
ironman4x4-jpg.95558
motorlagerl-jpg.97329
motorlagerr-jpg.97330
18_getreibetraverse_eingebaut-jpg.131660

...gleich komplett durch MAPCO Motor- und Mopargetiebelager austauschen.

Nach 3 Jahren wäre ich mittlerweile soweit, dass ich auf das deutlich direktere Ansprechverhalten durch fest mit der Karosserie verbundenen Motor und Getriebe verzichten könnte, wenn damit das Serienniveau an NVH wieder komplett hergestellt wäre.

Jetzt werde ich aber wohl erstmal nur das Mopar Getriebelager einbauen und dann Mal sehen wie das weiche Originalteil mit den unnachgiebigen Ironman 4x4 Motorlagern harmoniert.

Falls das keinen großen Unterschied macht, bin ich nun unschlüssig ob ich dann einfach wieder das harte Ironman Getriebelager einbaue und die Sache vergessen, oder an das linke MAPCO Motorlager die richtigen 7/16" Muttern aufschweiße... Bezweifle nun jedoch die Dauerhaftigkeit dieser heute erhältlichen MAPCO Teile.
 
Aus den in #86 genannten Grund (->lastabhäniges Brummen bei aktiviertem Overdrive) habe ich weiterhin nach einem Getriebelager im OE-Design und annehmbarer Qualität gesucht.

Da es von MAPCO aber nie ein Getriebelager gab.
-> Motorlager & Getriebelager-MAPCO KFZ-Verschleißteile |

Ich habe die Suche eigentlich mehr oder weniger schon aufgegeben.

Vor ein paar Tagen habe ich jedoch ein original Mopar Getriebelager (Neuteil) auf Ebay gefunden.
Und das Gummi der Buchse ist noch nicht überaltert/vertrocknet.

Hier Vergleichsbilder Mopar Originalteil im Vergleich zum Anchor 2828 Getriebelager.
Anhang anzeigen 152465 Anhang anzeigen 152469


Das Anchorteil ist im Vergleich dazu echt ein Witz.

Die Befestingungspunkte liegen nicht in einer Ebene da es in sich etwas verzogen ist.
Anhang anzeigen 152466
Würde sich bestimmt beim anziehen noch hinziehen.

Aber allein die Qualität der Schweißnähte... :wacko:
Anhang anzeigen 152467

Außerdem ist die Buchse des Anchorteils etwas verdreht eingepresst, aber vor allem die Tatsache, dass die Aufnahme der Buchse des Anchor Teil komplett verdrückt und weit weg von Kreisrund ist... o_O
Anhang anzeigen 152468

Anhang anzeigen 152470 Anhang anzeigen 152471



Passend zum Mopar Getriebelager habe ich nun nach Motorlagern im OE-Design gesucht.
Ebenfalls auf Ebay hab ich dann kürzlich MAPCO Motorlager für den 5.2L gefunden.

Anhang anzeigen 152385
-> Motorlager links + rechts für JEEP GRAND CHEROKEE I (ZJ) 5.2 auch 4X4 | eBay (Anzeige)

Da es Motorlager im OE-Design in abnehmbarer Qualität wohl nur von MAPCO gibt hab ich mir die direkt bestellt.

Anhang anzeigen 152472 Anhang anzeigen 152474

Da bei den Ironman 4x4 Motorlagern neue 10.9er Schrauben und selbstsichernde Muttern dabei waren habe ich dazu noch neue gelbverzinkte Zollschrauben besorgt.
Anhang anzeigen 152473



Tjaaaa... Auch bei den MAPCO Lagern die ich erhalten hab sind keine 7/16" Muttern mit UNC Gewinde aufgeschweisst, sondern ebenfalls M10×1.5 Muttern... :crazy:
Anhang anzeigen 152475
Abgesehen vom Lochspiel lassen sich M10 Schrauben nichtmal mit dem geforderten Drehmoment anziehen... :glasses:



Das erhaltene linke MAPCO Lager ist ebenfalls leicht verbogen
Anhang anzeigen 152476

Die Schweißnähte sind im Vergleich zum Anchor Teil deutlich besser, aber immer noch kein Vergleich zum Moparteil oder den Teilen von Ironman 4x4.

Anhang anzeigen 152477 Anhang anzeigen 152478




Eigentlich wollte ich die IronMan Motor und Getriebelager...
ironman4x4-jpg.95558
motorlagerl-jpg.97329
motorlagerr-jpg.97330
18_getreibetraverse_eingebaut-jpg.131660

...gleich komplett durch MAPCO Motor- und Mopargetiebelager austauschen.

Nach 3 Jahren wäre ich mittlerweile soweit, dass ich auf das deutlich direktere Ansprechverhalten durch fest mit der Karosserie verbundenen Motor und Getriebe verzichten könnte, wenn damit das Serienniveau an NVH wieder komplett hergestellt wäre.

Jetzt werde ich aber wohl erstmal nur das Mopar Getriebelager einbauen und dann Mal sehen wie das weiche Originalteil mit den unnachgiebigen Ironman 4x4 Motorlagern harmoniert.

Falls das keinen großen Unterschied macht, bin ich nun unschlüssig ob ich dann einfach wieder das harte Ironman Getriebelager einbaue und die Sache vergessen, oder an das linke MAPCO Motorlager die richtigen 7/16" Muttern aufschweiße... Bezweifle nun jedoch die Dauerhaftigkeit dieser heute erhältlichen MAPCO Teile.
Bist du zufrieden mit den MAPCO Lagern?
Gibt es da Unterschiede zwischen ironman 4x4?
 
Bist du zufrieden mit den MAPCO Lagern?

Hast Du den von dir komplett (o_O) zitierten Beitrag nicht gelesen? :dozingoff:

Eigentlich wollte ich die IronMan Motor und Getriebelager...

Jetzt werde ich aber wohl erstmal nur das Mopar Getriebelager einbauen und dann Mal sehen wie das weiche Originalteil mit den unnachgiebigen Ironman 4x4 Motorlagern harmoniert.

Wie das harmoniert hab ich hier beschrieben:
#95 pulsierendes lastabhäniges Brummen ab tacho 100

Bist du zufrieden mit den MAPCO Lagern?

Die Macpo Lager werde ich erst einbauen, wenn ich da die richtigen Muttern angeschweisst sind.
Da mir die mir das direkter Fahrverhalten mit den Ironmanlagern aber nach wie vor zusagt weiß ich noch nicht so recht wann bzw. ob ich die das mit den Mapco Lagern dann überhaupt angehen werde.

Gibt es da Unterschiede zwischen ironman 4x4?

Unterscheide zu was? Im Vergleich zu Lagern im OE-Style?
Die sind hier doch mehrfach beschrieben:
->#44
->#86
 
Ich dachte das du die MAPCO Lagern schon drin hast und es Unterschiede im Vergleich zu Ironman 4x4 gibt vom fahren her...
 
Ich will es nämlich mal versuchen mit prothane Lagern
 

Anhänge

  • 20250914_115924.jpg
    20250914_115924.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20250914_120805.jpg
    20250914_120805.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20250926_075159_Gallery.jpg
    Screenshot_20250926_075159_Gallery.jpg
    229 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20250926_075117_Gallery.jpg
    Screenshot_20250926_075117_Gallery.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 13
und es Unterschiede im Vergleich zu Ironman 4x4 gibt vom fahren her...

Dass es zwischen MACPO und den Ironman 4x4 Unterschiede gibt ist doch klar.

Die MACPO Lager sind Motorlager im OE-Design.
Damit sollten keinerlei Vibrationen vom.Motor an die Karosserie übertragen werden.
Der Antriebsstrang bewegt sich bei Laständerungen halt auch etwas.
Die IronMan 4x4 Lager sind Gummibuchsen die ansonsten keinerlei Bewegung zulassen.

Ob einem das plus an NVH gefällt muss man für sich entscheiden.
 
Ich bin jetzt endlich dazu gekommen die pu motorlager einzubauen, ich bin mir nicht ganz sicher aber warscheinlich kommen sie wieder alle raus, ich habe Vibrationen beim einlegen vom Gang, beim fahren ist alles gut null Vibrationen, im stand bei N oder P auch Top, beim abbremsen oder langsamen Abbildungen hab ich die Vibrationen auch.
 
Hast du die Mittenbolzen gleich komplett festgezogen, oder erst nach einmaligem Motorstart zum Ausrichten?
 
Thema: Motorlager ZJ - Empfehlung

Ähnliche Themen

Der Bock springt einfach nicht an!

Lenkgetriebe und ABS/ESP - Kurven-Brems-Phänomen

Vor und Nachteile Cherokee XJ 2.5 Liter Benziner Jamboree

6 Jahre Erfahrung mit einem gebrauchten WJ

17 Zoll Felgen vom WH auf dem ZJ?

Zurück
Oben