Mike63
Jeepdriver

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Also meine Anchor passten ohne Probleme und hatten auch die richtigen Gewinde zu den verwendeten Schrauben, und ich meine die waren Zöllisch...
Nicht das du schon andere (mit metrischem Gewinde) eingebaut hattest (Vorbesitzer) und daher vermeintlich die Schrauben nicht passen....
Mal als Frage ...
Die Lager Inletts gibt es doch lose in neu zu kaufen ...
Hat das schon mal jemand gemacht ...
Der Unterschied je nachdem welches Lager ersetzt werden soll ist die Ausrichtung durch drehen des Innenteils.
Ps . der Hartz für Pu Buchsen gibt es dafür eine Empfehlung 60 -80 Sh ...
Gruß Mike
Prothane gibts zum einsetzen in die originalen MotorlagerNein, waren definitiv noch die OEMs - Mopar-Nummer steht auch drauf.
Und ja, sind zöllische Schrauben - die Anchor waren metrisch und M10x1,5 - was schon allein von der Stärke her n Witz ist!
Ich mein, da ist jetzt kein 3-Zylinder-800cc Daihatsu verbaut, den man mit zwei Angelschnüren anheben kann!
Das wäre natürlich die beste Lösung! Am besten noch Clevite-Buchsen!
Ich habe leider keine gefunden. Die vom WJ könnten eventuell passen, sind aber etwas anders geformt.

@GottiZG wie schaut es denn jetzt nach über einem Jahr aus? Hat deine Eigenkonstruktion aus #73 so gehalten, oder musstest du in der Zwischenzeit wieder ran?








Die aufgeschweißten Muttern hatten die falsche Steigung und Größe (zu klein).

Auch die Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig! Beide Halter mussten zurechtgebogen werden, dass diese am Block passen


Bist du zufrieden mit den MAPCO Lagern?Aus den in #86 genannten Grund (->lastabhäniges Brummen bei aktiviertem Overdrive) habe ich weiterhin nach einem Getriebelager im OE-Design und annehmbarer Qualität gesucht.
Da es von MAPCO aber nie ein Getriebelager gab.
-> Motorlager & Getriebelager-MAPCO KFZ-Verschleißteile |
Ich habe die Suche eigentlich mehr oder weniger schon aufgegeben.
Vor ein paar Tagen habe ich jedoch ein original Mopar Getriebelager (Neuteil) auf Ebay gefunden.
Und das Gummi der Buchse ist noch nicht überaltert/vertrocknet.
Hier Vergleichsbilder Mopar Originalteil im Vergleich zum Anchor 2828 Getriebelager.
Anhang anzeigen 152465 Anhang anzeigen 152469
Das Anchorteil ist im Vergleich dazu echt ein Witz.
Die Befestingungspunkte liegen nicht in einer Ebene da es in sich etwas verzogen ist.
Anhang anzeigen 152466
Würde sich bestimmt beim anziehen noch hinziehen.
Aber allein die Qualität der Schweißnähte...
Anhang anzeigen 152467
Außerdem ist die Buchse des Anchorteils etwas verdreht eingepresst, aber vor allem die Tatsache, dass die Aufnahme der Buchse des Anchor Teil komplett verdrückt und weit weg von Kreisrund ist...
Anhang anzeigen 152468
Anhang anzeigen 152470 Anhang anzeigen 152471
Passend zum Mopar Getriebelager habe ich nun nach Motorlagern im OE-Design gesucht.
Ebenfalls auf Ebay hab ich dann kürzlich MAPCO Motorlager für den 5.2L gefunden.
Anhang anzeigen 152385
-> Motorlager links + rechts für JEEP GRAND CHEROKEE I (ZJ) 5.2 auch 4X4 | eBay (Anzeige)
Da es Motorlager im OE-Design in abnehmbarer Qualität wohl nur von MAPCO gibt hab ich mir die direkt bestellt.
Anhang anzeigen 152472 Anhang anzeigen 152474
Da bei den Ironman 4x4 Motorlagern neue 10.9er Schrauben und selbstsichernde Muttern dabei waren habe ich dazu noch neue gelbverzinkte Zollschrauben besorgt.
Anhang anzeigen 152473
Tjaaaa... Auch bei den MAPCO Lagern die ich erhalten hab sind keine 7/16" Muttern mit UNC Gewinde aufgeschweisst, sondern ebenfalls M10×1.5 Muttern...
Anhang anzeigen 152475
Abgesehen vom Lochspiel lassen sich M10 Schrauben nichtmal mit dem geforderten Drehmoment anziehen...
Das erhaltene linke MAPCO Lager ist ebenfalls leicht verbogen
Anhang anzeigen 152476
Die Schweißnähte sind im Vergleich zum Anchor Teil deutlich besser, aber immer noch kein Vergleich zum Moparteil oder den Teilen von Ironman 4x4.
Anhang anzeigen 152477 Anhang anzeigen 152478
Eigentlich wollte ich die IronMan Motor und Getriebelager...
![]()
![]()
![]()
![]()
...gleich komplett durch MAPCO Motor- und Mopargetiebelager austauschen.
Nach 3 Jahren wäre ich mittlerweile soweit, dass ich auf das deutlich direktere Ansprechverhalten durch fest mit der Karosserie verbundenen Motor und Getriebe verzichten könnte, wenn damit das Serienniveau an NVH wieder komplett hergestellt wäre.
Jetzt werde ich aber wohl erstmal nur das Mopar Getriebelager einbauen und dann Mal sehen wie das weiche Originalteil mit den unnachgiebigen Ironman 4x4 Motorlagern harmoniert.
Falls das keinen großen Unterschied macht, bin ich nun unschlüssig ob ich dann einfach wieder das harte Ironman Getriebelager einbaue und die Sache vergessen, oder an das linke MAPCO Motorlager die richtigen 7/16" Muttern aufschweiße... Bezweifle nun jedoch die Dauerhaftigkeit dieser heute erhältlichen MAPCO Teile.
Bist du zufrieden mit den MAPCO Lagern?
Eigentlich wollte ich die IronMan Motor und Getriebelager...
Jetzt werde ich aber wohl erstmal nur das Mopar Getriebelager einbauen und dann Mal sehen wie das weiche Originalteil mit den unnachgiebigen Ironman 4x4 Motorlagern harmoniert.
Bist du zufrieden mit den MAPCO Lagern?
Gibt es da Unterschiede zwischen ironman 4x4?
und es Unterschiede im Vergleich zu Ironman 4x4 gibt vom fahren her...
Direkt fest gezogenHast du die Mittenbolzen gleich komplett festgezogen, oder erst nach einmaligem Motorstart zum Ausrichten?
War das falsch?Hast du die Mittenbolzen gleich komplett festgezogen