Motorlager ZJ - Empfehlung

Diskutiere Motorlager ZJ - Empfehlung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So hier meine Lager (Anker) inzwischen knapp 10'km gelaufen und einen Getriebewechsel überlebt:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
So hier meine Lager (Anker) inzwischen knapp 10'km gelaufen und einen Getriebewechsel überlebt:

2022-02-19 09.24.58.jpg2022-02-19 09.25.13.jpg2022-02-19 09.25.28.jpg
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
In meinem 5.9 sind noch die ersten Motorlager und das erste Getriebelager drin. Da muss ich wohl auch mal ran. Zumindest die Motorlager sind aber am Ende.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bevor ich die Ironman Teile ausprobiere werde ich es jetzt mittelfristig aber wohl dennoch erstmal nur weiter beobachten...
Meine Motorlager sehen zwar nach wie vor unverändert aus, zwischenzeitlich ist aber dennoch etwas angekommen:
Ironman4x4.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Ironman Motor- und Getriebelager sind zwischenzeitlich eingebaut.





Da ich großen Respekt vor dem Anheben/Abstützten des Motors hatte war ich dazu dann doch lieber in der Werkstatt meines Vertrauens.

Die Passgenauigkeit ist nicht mit den Original vergleichbar, was den Einbau etwas erschwert hat. Und statt der dem Getriebelager beigelegten Schrauben für die Befestigung an der Crossmember wurden lieber die alten größeren originalen Schrauben (mit passenden Muttern) verwendet.


Zum Fahrgefühl -> Das ist nun etwas anders.

Das Motorgeräusch hört sich im Innenraum irgendwie lauter an. Beim langsamen beschleunigen spüre ich bei 1.200 Umdrehungen ein leichtes Vibrieren im Fußraum. Und das Auto fühlt sich insgesamt etwas rauer an.
-> Kurz: Etwas mehr NVH.

Das Auto fühlt sich irgendwie etwas kräftiger an und die Gasannahme wirkt direkter. Mir gefällt es irgendwie.
Ob ich die Teile jedoch wirklich nochmal kaufen würde, statt welcher von Anchor oder Mapco kann ich aber erst nach ein paar längeren Autobahnfahrten und der ein oder anderen Passstraße sagen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Und so sehen die alten Motor- und Getriebelager aus:

IMG_20220511_013155.jpg IMG_20220511_013127.jpg
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Ich habe meine 24 Jahre alten Lager gegen neue von Pioneer (Rockauto) ausgetauscht. Was soll ich sagen...die 24 Jahre alten Mopar Lager waren besser. Die Neuen sind deutlich weicher und der Motor incl. Getriebe bewegt sich leider mehr als vorher. Auch haben sie sich gleich deutlich zusammengesessen und mein 3" Abgasrohr schlägt an der Getriebebrücke an. Ergebnis, Arbeit für die Katz.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.576
Standort
Paderborn
War bei mir (Anchor) das gleiche, der rechte shorty header hatte danach an einer Schweißnaht Kontakt zum Rahmenträger und das 3"-Rohr schepperte am Tankfangband und Hitzeschutzblech.
Mit Dremel, verbiegen der Rundstahlhalterung an der Getriebebrücke und durch drehen des Endrohrbogens mittels Ziehgabel konnte ich das beheben.
Wollte erst den Winkelstahlträger vorne rechts mit Langlöchern modifizieren, ging dann aber auch so.

Denke auch über die Ironman-Lagerungen nach.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Die Polybuchsen von Volker finde ich interessant..
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nach ein paar längeren Fahrten würde ich nun behaupten, dass ich mich mehr oder weniger an die neuen Ironman Teile gewöhnt habe. Ich würde sie wieder kaufen.

Es ist nun eben etwas lauter und rauer. Deshalb ist der Jeep aber immer noch unser angenehmes Reisefahrzeug.


Noch ein paar Punkte zum Fahreindruck:

Meine Partnerin hat bei Ihrer ersten Fahrt schlangenlinienfahrend in einem Industriegebiet gemeint: "Die Lenkung fühlt sich jetzt eindeutig direkter an."
Klingt für mich schlüssig, da Motor und Getriebe jetzt ja fester mit der Karosserie verbunden sind. Mir ist es jedoch nicht so "eindeutig" aufgefallen.

Was uns außerdem noch aufgefallen ist, dass unter Last ganz leichte Vibrationen im Lenkrad zu spüren sind. Ab 1.700 Umdrehungen sind die aber fast nicht mehr wahrnehmbar.


Die bei niedrigen Drehzahlen gelegentlich zu spürenden Vibrationen im Bodenblech sind in Rücken und Po durch die weich gepolsterten Sitze überhaupt nicht zu spüren. Mir kommt es dadurch so vor als ob "der Fußraum nun härter geworden ist."


Ich hoffe ich hab euch meine Eindrücke zur Entscheidungshilfe anschaulich erklärt.


Anbei noch ein Referenzvideo:


Wenigstens die veränderte Lautstärke kann damit erahnt werden. Das Fahrzeug ist sonst im Serienzustand:
  • Walker Quiet Flow Schalldämpfer
  • Straßenreifen in Seriengröße (Cooper zeon 4xs)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Polybuchsen von Volker finde ich interessant..
Falls jemand Interesse an der Polybuchsen Variante hat - ich überlasse Ihm gerne meine alten Teile (#45).
So könnten die PU-Buchsen in Ruhe eingepresst werden und der Motor- und das Getriebe müsste während des PU-Umbaus nicht abgestützt werden.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Hat schon mal jemand über die Aufarbeitung oder Verstärkung der originalen Motorlager mit PU Gießharz nachgedacht? Ich könnte mir vorstellen, dass damit eventuell ein goldener Mittelweg erreicht werden kann.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Das lese ich oft als Lösung. Damit das wirksam wird müsste sich das Harz mit dem vorhanden Gummi verbinden. Sprich irgendwie vulkanisieren. Wenn nicht, nimmt das Giesharz kaum Kräfte auf.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Hat schon mal jemand über die Aufarbeitung oder Verstärkung der originalen Motorlager mit PU Gießharz nachgedacht? Ich könnte mir vorstellen, dass damit eventuell ein goldener Mittelweg erreicht werden kann.
Wie meinst Du das? Quasi die gummifreien Bereiche mit PU auffüllen?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.576
Standort
Paderborn
Da würde ich eher zu additionsvernetzenden Silikonpolymeren raten. Shorehärte zwischen 60 und 90 wählbar, knetbar und formschlüssig eingearbeitet bleibt das auch am Ort.
Hab ich am G mal als Notersatz für ein zebröseltes Lenkungsdämpfer-Gummilager genommen.
Wie das mit der Motorwärme klarkommt, weiß ich aber auch nicht.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Von der Shorehärte ganz gut, zur Not kann man in das Gummi ein paar kleine Bohrungen setzen die dann als "Anker" funktionieren.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
….. bei dem was wir grade diskutieren frag ich mich warum bisher kein „anderer“ auf die Idee gekommen ist.. vielleicht ist auch einfach der Markt zu kein…

nur so ein Gedanke…
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
238
Danke
267
Ich habe am Z schon viele Dinge gemacht die recht exotisch sind:biglaugh:, also warum nicht exotische Motorlager
 
Thema:

Motorlager ZJ - Empfehlung

Motorlager ZJ - Empfehlung - Ähnliche Themen

  • Motorlager

    Motorlager: Hallo jeep Freunde Ich habe heute Kerzen und Öl +Filter gewechselt und gesehen, dass das Motorlager so aussieht. Sieht das beim TJ so aus...
  • Motorlager ersetzen JK2012 2.8CRD

    Motorlager ersetzen JK2012 2.8CRD: Hallo Allerseits Hab bei bei meinen JK2012 kürzlich ein starkes vibrieren festgestellt, dass immer stärker wird und beim Beschleunigen sogar...
  • Motorlager, Getriebelager 2.5TD

    Motorlager, Getriebelager 2.5TD: Hallo, Ich suche zweimal ein Motorlager und ein Getriebelager für einen Jeep Cherokee XJ 2.5 4x4 aus dem Jahr 2001 ( Limited- Diesel) Ich habe...
  • Motorlage bei meinem Jeep Wrangler Sahara 4.0 aus 1991

    Motorlage bei meinem Jeep Wrangler Sahara 4.0 aus 1991: Hallo und Gruß an die Yps Fahrer. Mein Jeep hat ein 6 Zoll Procomp Schraubenfederfahrwerk verbaut. Hängt dann der Motor automatisch nach hinten...
  • CJ Motorlager-welche soll ich nehmen?

    CJ Motorlager-welche soll ich nehmen?: Moin, ich habe meinem CJ7 vor ein paar Jahren auf V8 360 umgebaut und dabei Standard Motorgummis eingebaut. Mittlerweile scheinen die Teile...
  • Ähnliche Themen

    • Motorlager

      Motorlager: Hallo jeep Freunde Ich habe heute Kerzen und Öl +Filter gewechselt und gesehen, dass das Motorlager so aussieht. Sieht das beim TJ so aus...
    • Motorlager ersetzen JK2012 2.8CRD

      Motorlager ersetzen JK2012 2.8CRD: Hallo Allerseits Hab bei bei meinen JK2012 kürzlich ein starkes vibrieren festgestellt, dass immer stärker wird und beim Beschleunigen sogar...
    • Motorlager, Getriebelager 2.5TD

      Motorlager, Getriebelager 2.5TD: Hallo, Ich suche zweimal ein Motorlager und ein Getriebelager für einen Jeep Cherokee XJ 2.5 4x4 aus dem Jahr 2001 ( Limited- Diesel) Ich habe...
    • Motorlage bei meinem Jeep Wrangler Sahara 4.0 aus 1991

      Motorlage bei meinem Jeep Wrangler Sahara 4.0 aus 1991: Hallo und Gruß an die Yps Fahrer. Mein Jeep hat ein 6 Zoll Procomp Schraubenfederfahrwerk verbaut. Hängt dann der Motor automatisch nach hinten...
    • CJ Motorlager-welche soll ich nehmen?

      CJ Motorlager-welche soll ich nehmen?: Moin, ich habe meinem CJ7 vor ein paar Jahren auf V8 360 umgebaut und dabei Standard Motorgummis eingebaut. Mittlerweile scheinen die Teile...
    Oben