Motorlager ZJ - Empfehlung

Diskutiere Motorlager ZJ - Empfehlung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Keine Ahnung, ich tippe auf 60 bis 70 A
GottiZG

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Keine Ahnung, ich tippe auf 60 bis 70 A
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich habe am Z schon viele Dinge gemacht die recht exotisch sind:biglaugh:, also warum nicht exotische Motorlager
........nur werden seeehr viele hier nicht wissen was du an deinem Teil so alles verändert hast........
 
GottiZG

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Habe aus einem 97er 5.2 fast "neuwertige" Motor- und Getriebelager ausgebaut. Zu meiner Schande fiel mir zum ersten Mal auf dass das fahrerseitige vom 5.2 nicht dem des 5.9 entspricht. Das könnte man aber leicht lösen. Dieses fahrerseitige für den 5.2 gibt es in den USA tatsächlich noch original Mopar, Stückpreis aktuell ca. 122$.
 
GottiZG

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Ich habe inzwischen mit unterschiedlichen PU-Mischungen ein wenig experimentiert. Die originalen Motorlager liegen bei maximal 60A, das Getriebelager ist weicher.
 
VolvoUmteiger

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Lohnt es überhaupt die Hohlräume im Lager aufzufüllen? Es bringt doch nur mehr Härte wenn man die PU Füllung auch in die Lagerflächen einbringt. Oberhalb dieser Flächen, wo im Lager die Hohlräume sind, wird die PU Füllung nichts bringen.
 
GottiZG

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Lohnt es überhaupt die Hohlräume im Lager aufzufüllen?
Ich weiß es nicht

Oberhalb dieser Flächen, wo im Lager die Hohlräume sind, wird die PU Füllung nichts bringen.
Sofern es gelingen würde dass die Füllung dort bleibt wo sie sein soll, kann ich mir eine Stabilisierung und eine Reduzierung der Verdrehung vorstellen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen die komplette Buchse aus der Halterung auszupressen und ein komplettes PU-Lager zu gießen.
 
CarstenM

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Mist warum hab ich die alten Lager weggeworfen...
 
GottiZG

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Ich habe mal die Lager mit PU Gießharz gefüllt und getestet. Fühlt sich gut an, etwas direkter ohne Vibrationen. Verwendet habe ich 60A. Pro Lager habe ich drei gewellte Edelstahlanker zur Verbindung der Seiten eingesteckt. Wie lange das hält wird sich zeigen. Die ersten Testfahrten haben die Motor- und das Getriebelager überstanden.







 
GottiZG

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Wie lange das hält wird sich zeigen
Bisher hält das was ich gebastelt habe. Für mich ist das tatsächlich die perfekte Variante. Der Motor kann sich nur noch minimal bewegen und trotzdem merke ich nichts von Vibrationen. In der Zwischenzeit habe ich mich von meinen 12 Jahre alten Cooper STT verabschiedet und dem Jeep einen neuen Satz BFG K02 spendiert, d.h. jetzt müßten Vibrationen durch Motorlager noch eher erkennbar sein, sind sie aber nicht. Die zusätzlichen PU-Einlagen halten den Antrieb genau so wie ich ihn ausgerichtet habe. Erkennbar ist das für mich auch am Abstand des 3" Abgasrohres zwischen Unterboden und Getriebebrücke.
 
Martin1508

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Gotti, die gewellten Edelstahlanker, sind das Stäbe die Du in das noch flüssige PU eingetaucht hast?
 
KesePese

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Moin.

Ich habe die Tage bei einem 5.9er die Motorlager ersetzt.
Da Mopar ja nicht mehr lieferbar ist und Mapco nicht vorrätig war, habe ich welche über RA von Anchor bestellt.

Tja, der für die Fahrerseite kam aus China und der beifahrerseitig aus Thailand...
Die aufgeschweißten Muttern hatten die falsche Steigung und Größe (zu klein).
Ich musste also zeitintensiv die Muttern der alten Halter abtrennen und auf die neuen Dünnblechhalter aufschweißen, damit ich keine M10 Schrauben verwenden muss!
Auch die Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig! Beide Halter mussten zurechtgebogen werden, dass diese am Block passen (Unterschied zw. 5.2&5.9 bekannt).
Beim Ablassen des Aggregats haben sich die Lager weiter als das alte OEM Lager zusammengestaucht... traurig!!
Naja, wenigstens schleift der K&N jetzt nicht mehr an der Haube! :jester:

Aber das ist ja auch mittlerweile Geschäft und Philosophie der Chinesen - Bauteil billigster Klasse, sieht auf Bildern passend aus, passt am Ende nur mit viel Kampf, Krampf und Fluch und eine Reklamation ist unwirtschaftlich!

Ich frage mich echt, was das soll...
Ich meine, wenn auf dem OEM Halter DIESE SCHRAUBE/MUTTER ist, warum wird dann eine andere und zu kleine Standard-M10 verschweißt?! ... nichts im Regal gehabt?!
Zudem ist das Material nur die Hälfte vom OEM...

Es wird echt immer schlimmer... einfach zum Kotzen!

Also Obacht bei der Wahl der Lager...

:wave:
 
Martin1508

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Moin.

Ich habe die Tage bei einem 5.9er die Motorlager ersetzt.
Da Mopar ja nicht mehr lieferbar ist und Mapco nicht vorrätig war, habe ich welche über RA von Anchor bestellt.

Tja, der für die Fahrerseite kam aus China und der beifahrerseitig aus Thailand...
Die aufgeschweißten Muttern hatten die falsche Steigung und Größe (zu klein).
Ich musste also zeitintensiv die Muttern der alten Halter abtrennen und auf die neuen Dünnblechhalter aufschweißen, damit ich keine M10 Schrauben verwenden muss!
Auch die Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig! Beide Halter mussten zurechtgebogen werden, dass diese am Block passen (Unterschied zw. 5.2&5.9 bekannt).
Beim Ablassen des Aggregats haben sich die Lager weiter als das alte OEM Lager zusammengestaucht... traurig!!
Naja, wenigstens schleift der K&N jetzt nicht mehr an der Haube! :jester:

Aber das ist ja auch mittlerweile Geschäft und Philosophie der Chinesen - Bauteil billigster Klasse, sieht auf Bildern passend aus, passt am Ende nur mit viel Kampf, Krampf und Fluch und eine Reklamation ist unwirtschaftlich!

Ich frage mich echt, was das soll...
Ich meine, wenn auf dem OEM Halter DIESE SCHRAUBE/MUTTER ist, warum wird dann eine andere und zu kleine Standard-M10 verschweißt?! ... nichts im Regal gehabt?!
Zudem ist das Material nur die Hälfte vom OEM...

Es wird echt immer schlimmer... einfach zum Kotzen!

Also Obacht bei der Wahl der Lager...

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Also von der Passgenauigkeit haben meine Westar sehr gut gepasst.
 
CarstenM

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Also meine Anchor passten ohne Probleme und hatten auch die richtigen Gewinde zu den verwendeten Schrauben, und ich meine die waren Zöllisch...

Nicht das du schon andere (mit metrischem Gewinde) eingebaut hattest (Vorbesitzer) und daher vermeintlich die Schrauben nicht passen....
 
Mike63

Mike63

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Die Anker habe ich vor dem Verguss in die Zwischenräume gesteckt, siehe Foto
Mal als Frage ...
Die Lager Inletts gibt es doch lose in neu zu kaufen ...

Hat das schon mal jemand gemacht ...
Der Unterschied je nachdem welches Lager ersetzt werden soll ist die Ausrichtung durch drehen des Innenteils.

Ps . der Hartz für Pu Buchsen gibt es dafür eine Empfehlung 60 -80 Sh ...


Gruß Mike
 
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Motorlager ZJ - Empfehlung

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