Motorlager ZJ - Empfehlung

Diskutiere Motorlager ZJ - Empfehlung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, an meinem ZJ sind die Motorlager fällig. hab mal ein bisschen die üblichen Händler durchgesehen, da gibt es ja teilweise echt...
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Hallo Leute, an meinem ZJ sind die Motorlager fällig. hab mal ein bisschen die üblichen Händler durchgesehen, da gibt es ja teilweise echt günstige, und halt die originalen von Mopar, die momentan bei Rockauto zirka 70 Dollar das Stück kosten.

Hat jemand solche günstigen Aftermarket-Teile eingebaut, die er/sie empfehlen würde?

Sonst würd ich auf jeden Fall in die von Mopar investieren. Danke! :)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nein, nur Mopar. Hab selbst die Erfahrung beim XJ machen dürfen. Von verstärkten teilen rate ich, auf Grund von Lautstärke, ab.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die von Anker die ich eingebaut habe sind (aktuell) noch Bombe….

Mopar war zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar.

Klar nix geht über Mopar, aber wenn so ein Aftermarket Teil nach 3 Jahren die Grätsche macht, baut man es neu ein… je nachdem wie groß die Spanne zwischen Aftermarket und Mopar ist.

Bei Sensoren gilt das explizit nicht!
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
hab mir damals beim Anheben des Motors meine Ölleitung vom Automatikgetriebe verbogen - böser Fehler,
ansonsten hab ich Afermarket drinnn, Wechseln klappte, beim einen leicht, beim anderen ... teilweise.
wobei es Aftermarket und Afermarket gibt.
Wenn Du einen grossen Lieferanten hast, der seine Ruhe von Reklamationen haben will,
dann nimmt er keinen Schrott in sein Programm auf.
Wenn Du allerdings bei Alibaba in China bestellst ...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Auch rockauto kann Mopar nicht mehr liefern. Kurioserweise taucht das Teil immer als verfügbar auf. Legt es aber mal spaßeshalber in den Warenkorb. Dann kommt die Meldung das aktuell 0 auf Lager sind. Ich hatte da schon vor einem halben Jahr eine "informieren sie mich, wenn lieferbar" geschaltet. Vor etwa zwei Wochen kam dann eine E-Mail, dass das Teil nicht mehr lieferbar ist und ich doch nach einer Alternative bei ihnen schauen soll. Mopar dürfte damit wohl endgültig aus dem Rennen sein.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Auch rockauto kann Mopar nicht mehr liefern. Kurioserweise taucht das Teil immer als verfügbar auf. Legt es aber mal spaßeshalber in den Warenkorb. Dann kommt die Meldung das aktuell 0 auf Lager sind. Ich hatte da schon vor einem halben Jahr eine "informieren sie mich, wenn lieferbar" geschaltet. Vor etwa zwei Wochen kam dann eine E-Mail, dass das Teil nicht mehr lieferbar ist und ich doch nach einer Alternative bei ihnen schauen soll. Mopar dürfte damit wohl endgültig aus dem Rennen sein.
kurios, wollt ich grade bestellen, tatsächlich nicht mehr verfügbar. gestern wurden mir beide noch als "verfügbar mit 2-tägiger Verzögerung" angezeigt, deshalb dachte ich mir, die gibt es eh noch und hab sie nicht in den Warenkorb gelegt.

naja, dann werd ich wohl mal die von Anchor probieren..
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
gestern wurden mir beide noch als "verfügbar mit 2-tägiger Verzögerung" angezeigt,
Genau das ist schon seit einem halben Jahr der Fall. Und wenn du nächste Woche reinschaust, wird es wieder so aussehen. Tatsächlich gibts die aber schon lange Zeit nicht mehr.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ja, hatte erst bedenken wegen Vibrationen. Davon hatte ich dann auch welche, die Ursache war dann aber ein defektes Kreuzgelenk. Nach dem Tausch läuft alles ruhig. Es fühlt sich präsenter an, passt super zum Auto sag ich mal. Der Motor sitzt bombenfest in den Lagern. Grade für die - Spaß im Gelände - Fraktion die erste Wahl.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn dann alle.. wobei das Getriebelager am einfachsten geht :)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Verabschieden sich die Schrauben am crossmember von ZJ nicht so, wie beim XJ?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nö… meine gingen easy los…

Beim Schlachter hab ich bei einer die Flex angesetzt :)

Aber das Lager kannst auch tauschen ohne die Crossbar zu lösen. Musst den Strang nur vorsichtig nach oben drücken… dann kann man es raus fummeln.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
also ich hab heute die Dinger von Anchor reingeschmissen, sehen auf den ersten Blick ganz ordentlich aus und passen auch ganz genau, keine Probleme beim Einbau. war auch allerhöchste Zeit, siehe Bild..

20210819_203726.jpg

die "Fassungen" heb ich mir auf, falls ich doch mal Lust kriege, die von Prothane einzubauen.

besten Dank für die Empfehlungen :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.974
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hallo zusammen,

gibt es hierzu zwischenzeitlich eventuell noch andere Alternativen?

Ansonsten schwanke ich gerade halt zwischen MAPCO und Anchor. (Ich finde nur kein MAPCO Getriebelager).

(@ninja hat seine MAPCO Lager nun zwar schon seit 2014 eingebaut. Ob die im Jahr 2022 erhältlichen MAPCO Produkte jedoch noch in derselben Qualität erhältlich sind. :hmmm: )

Bei den PU Lagern von Prothane habe ich irgendwie bedenken, dass es mir zu unkomfortabel sein könnte. Und ich hab keine Ahnung wie ich die Lager mit dem Kragen in die Halter zerstörungsfrei bekommen könnte.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab jetzt 8000km mit den Anchor Lagern runter.. kein Problem.

Und wenn die Hin sind... für das Geld mach ich die alle 3 Jahre neu
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......die Mapco haben mittlerweile 110.000 runter.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Hallo zusammen,

gibt es hierzu zwischenzeitlich eventuell noch andere Alternativen?

Ansonsten schwanke ich gerade halt zwischen MAPCO und Anchor. (Ich finde nur kein MAPCO Getriebelager).

(@ninja hat seine MAPCO Lager nun zwar schon seit 2014 eingebaut. Ob die im Jahr 2022 erhältlichen MAPCO Produkte jedoch noch in derselben Qualität erhältlich sind. :hmmm: )

Bei den PU Lagern von Prothane habe ich irgendwie bedenken, dass es mir zu unkomfortabel sein könnte. Und ich hab keine Ahnung wie ich die Lager mit dem Kragen in die Halter zerstörungsfrei bekommen könnte.
Hallo Carlo,
ja das schon schon ein Akt sein, allerdings hat Volker dazu ein Kommentar geschrieben. Wenn meine verschlissen sind kommen diese rein.
Ein Video zur Montage gibt bei YT, schaue mal nach martinbuilt.

Grüße
 
Thema:

Motorlager ZJ - Empfehlung

Motorlager ZJ - Empfehlung - Ähnliche Themen

  • Motorlager ersetzen JK2012 2.8CRD

    Motorlager ersetzen JK2012 2.8CRD: Hallo Allerseits Hab bei bei meinen JK2012 kürzlich ein starkes vibrieren festgestellt, dass immer stärker wird und beim Beschleunigen sogar...
  • Motorlager, Getriebelager 2.5TD

    Motorlager, Getriebelager 2.5TD: Hallo, Ich suche zweimal ein Motorlager und ein Getriebelager für einen Jeep Cherokee XJ 2.5 4x4 aus dem Jahr 2001 ( Limited- Diesel) Ich habe...
  • Motorlage bei meinem Jeep Wrangler Sahara 4.0 aus 1991

    Motorlage bei meinem Jeep Wrangler Sahara 4.0 aus 1991: Hallo und Gruß an die Yps Fahrer. Mein Jeep hat ein 6 Zoll Procomp Schraubenfederfahrwerk verbaut. Hängt dann der Motor automatisch nach hinten...
  • CJ Motorlager-welche soll ich nehmen?

    CJ Motorlager-welche soll ich nehmen?: Moin, ich habe meinem CJ7 vor ein paar Jahren auf V8 360 umgebaut und dabei Standard Motorgummis eingebaut. Mittlerweile scheinen die Teile...
  • Welche Motorlager für 4.0 Liter

    Welche Motorlager für 4.0 Liter: Hallo zusammen, da meine Motorlager so langsam wieder den Geist aufgeben, brauche ich Mal einen Rat, was man denn noch nehmen kann. Ich finde...
  • Ähnliche Themen

    • Motorlager ersetzen JK2012 2.8CRD

      Motorlager ersetzen JK2012 2.8CRD: Hallo Allerseits Hab bei bei meinen JK2012 kürzlich ein starkes vibrieren festgestellt, dass immer stärker wird und beim Beschleunigen sogar...
    • Motorlager, Getriebelager 2.5TD

      Motorlager, Getriebelager 2.5TD: Hallo, Ich suche zweimal ein Motorlager und ein Getriebelager für einen Jeep Cherokee XJ 2.5 4x4 aus dem Jahr 2001 ( Limited- Diesel) Ich habe...
    • Motorlage bei meinem Jeep Wrangler Sahara 4.0 aus 1991

      Motorlage bei meinem Jeep Wrangler Sahara 4.0 aus 1991: Hallo und Gruß an die Yps Fahrer. Mein Jeep hat ein 6 Zoll Procomp Schraubenfederfahrwerk verbaut. Hängt dann der Motor automatisch nach hinten...
    • CJ Motorlager-welche soll ich nehmen?

      CJ Motorlager-welche soll ich nehmen?: Moin, ich habe meinem CJ7 vor ein paar Jahren auf V8 360 umgebaut und dabei Standard Motorgummis eingebaut. Mittlerweile scheinen die Teile...
    • Welche Motorlager für 4.0 Liter

      Welche Motorlager für 4.0 Liter: Hallo zusammen, da meine Motorlager so langsam wieder den Geist aufgeben, brauche ich Mal einen Rat, was man denn noch nehmen kann. Ich finde...
    Oben