Motorcraft 2100 für 258cui

Diskutiere Motorcraft 2100 für 258cui im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Ich suche eine Bezugsquelle für einen originalen Motorcraft 1200 Vergaser für den L6 258cui. Grüße, Kowalsky
Kowalsky

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Hallo,

Ich suche eine Bezugsquelle für einen originalen Motorcraft 1200 Vergaser für den L6 258cui.

Grüße,

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Heisseluft

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Lalala...
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Du meinst doch sicher 2100 oder?
 
Kai23

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Du kannst dein Glück bei Gronk Performance versuchen, da hab ich meinen MC 2100 her, ist allerdings schon fünf Jahre her.
Ansonsten gebrauchten aus USA kaufen und selbst überholen, das Überholungskit gibts recht günstig.
 
Kowalsky

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Du kannst dein Glück bei Gronk Performance versuchen, da hab ich meinen MC 2100 her, ist allerdings schon fünf Jahre her.
Ansonsten gebrauchten aus USA kaufen und selbst überholen, das Überholungskit gibts recht günstig.
Er antwortet leider nicht mehr über Ebay US, da hatte ich mein Glück schon versucht!

Mit gebrauchten Vergasern habe ich bislang leider durchgehend Pech gehabt.

Als Alternative gibt es noch den für den V8 (A800) den man von den Düsen her umbestücken könnte, ich finde nur leider keine Angaben ob er denselben Durchmesser bei der Venturi hat wie der für den 258cui.
 
Kai23

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Du brauchst den 1.08 Venturi für den 258, das sind etwa 300 CFM.
 
Kowalsky

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Du brauchst den 1.08 Venturi für den 258, das sind etwa 300 CFM.

Danke Kai!!!

Weißt Du zufällig welche Düsen bei Dir verbaut sind?

Das sollte

Main Jet
Idle Jet
Air corrector

sein
 
Kai23

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Kann ich dir leider grade nicht sagen, hab ich nirgendwo aufgeschrieben.
Wenn ich ihn das nächste mal auseinander baue kann ich gerne mal nachschauen.
 
Kowalsky

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Danke Kai das wär klasse!

By the way Deine Adapterplatte auf die Ansaugbrücke ist auch von Gronk richtig?

Weil die von transdapt und Mr gasket lassen an einer Stelle einen Spalt zwischen den hinteren Verschraubungen welcher nicht abgedichtet wird...
 
Kai23

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Ja genau, die Adapterplatte ist auch von ihm, das einzige was ich zusätzlich benötigt hab war die Rückholfeder für die Drosselklappenbetätigung.

ich häng dir mal die PDFs zum MC 2100 an:
 

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Kowalsky

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Hallo Kai, ein großes Dankeschön für Deinen Support!

Ich habe nun einen gebrauchten Autolite 2100 mit 1.08 Venturi und den passenden Überholsatz dazu.

Hilfreich war der Montagehinweis von Gronk mit der Adapterplatte, ich meine diese schon bei summit gesehen zu haben. Das Lochbild entspricht m. E. dem Jolley Vergaser, sodass es ein "Holley to Rochester" (big 2bbl to small 2bbl) Adapter sein müsste.

Grüße
 
Kai23

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Kein Problem, bei alten Jeeps helf ich doch gerne.

Dann mal viel Spaß beim überholen und einbauen.
Ist ein toller Vergaser, beim einstellen und beim fahren, der zieht richtig schön.
 
Kowalsky

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Nun denn, der Vergaser ist gereinigt und überholt... Passte glücklicherweise gerade so ins Ultraschallbad in dem ich normalerweise nur meine Moped-Vergaser säubere🍀

Der Überholsatz ist für Motorcraft 2100 und 2150...manche Teile sind augenscheinlich auf den ersten Blick doppelt...auf den zweiten Blick sieht man jedoch feine Unterschiede...beim Sitz der Schwimmernadel z. B.
Bei der Membrane der Beschleunigerpumpe kann ich jedoch keine Unterschiede erkennen...werde sehen wie er damit läuft...

Ein E-Choke sowie der Adapter 2bbl Rochester to Holley sind noch in der Post.

Der E-Choke vom original Carter passt perfekt auf den Motorcraft 2100, jedoch arbeitet dieser Choke von der Richtung her genau andersherum wenn Spannung anliegt...


GrüßeIMG_20220606_173830.jpgIMG_20220606_173811.jpgIMG_20220606_173728.jpgIMG_20220606_173755.jpg
 
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Heute das letzte Teil für den Vergaser bekommen: Die elektrische Choke Dose... sollte für Motorcraft 2100 passen...ging jedoch nur wenn man den Anlenkhebel in der Choke Dose einkürzt da die Bimetallfeder sehr tief baut.

Dann noch die Anlenkung für das das Gasgestänge und eine Rückholfeder mit dem Halter des org. elektrischen Choke Pull-Off befestigt und nächste Woche wird er eingebaut. Ich bin gespannt wie er sich im Vergleich zum Weber 32/36 fahren lässt! 🤩IMG_20220617_222704.jpg

@Admins wärt Ihr so nett und würdet die 1200 im Topic Titel in 2100 ändern, Dankeschön 🍻
 
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Erst einmal ein riesen dickes Dankeschön an Kai für den Support, bitte sag mir was Du gerne trinkst und sende mir Deine Adresse per PN🍻🍻🍻🍻

Der Gaser ist eingebaut...ohne Vorbefüllung nach 10sec Orgeln sprang der CJ an und läuft seitdem perfekt! Etwas CO und Standgas justiert und ich bin vollends zufrieden!

Gasgestänge habe ich mit den alten ball joints neu gemacht... PCV Anschluss und Kopfentlüftung angebracht und fertig! Von der Laufruhe unglaublich schön! Ich bin schwerst zufrieden mit dem Motorcraft! Verbrauch wird jetzt erst einmal ermittelt über die nächsten Tankfüllungen. 😀IMG_20220702_090816.jpgIMG_20220702_090822.jpgIMG_20220702_092747.jpgIMG_20220702_093500.jpgIMG_20220702_102048.jpg
 
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Weiter geht es mit dem Motorcraft:

Nach knapp 2000km und sieben Tankfüllungen stellt sich heraus dass der Motorcraft sich bei gleicher Fahrweise etwas weniger Sprit nimmt als der Weber. Leistungsmäßig kommt er jedoch nicht an den Registervergaser heran...wenn man sich denn die Mühe macht und den Weber anständig einstellt und bedüst.

Was mich beim Weber schon störte und jetzt beim Motorcraft weiter geht ist das Problem des Ruckeln im Stand bei heißem Motor und heißen Außentemperaturen bedingt durch den offenen Luftfilter. Ziemlich nervig wenn man AT Getriebe fährt.🙄

Darum habe ich mir aus dem Luftfilterkasten meines alten 4.3er Oldsmobile (2bbl Rochester Dualjet) einen passenden Luftfilterkasten durch Ausschneiden der originalen Vergaseraufnahme und Anbringen einer benzinfestem Dichtschnur für die selbstgebaute Versatzadapterplatte für den CJ gebaut. Er passt damit trotz Bremskraftverstärker jetzt perfekt auf den Motorcraft.

Der Schnorchel vorne wird noch eingekürzt und mittels originalem Frischluftschlauch mit dem Kühler verbunden. Danach wird noch einmal CO gemessen und eingestellt und dann war es das mit dem Vergaserumbau! 🍀

Viele Grüße

IMG_20220724_202234.jpg

IMG_20220724_202719.jpg

IMG_20220724_202739.jpg
 

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So das passt schonmal ganz gut... Ca 1cm Luft zum HBZ und BKV das sollte reichen, beim Abgasen kippt der Motor in Fahrtrichtung nach rechts und nicht nach links. Jetzt wird der Schnorchel noch eingekürzt und dann mit dem Flexschlauch nach vorne an die original Aufnahme zum Kühlergrill verbunden. 👌👌IMG_20220726_161831.jpg
 
Heisseluft

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Schön gemacht.... :up:

Vielleicht hat einer der erlauchten Leserschaft noch ein Luftfiltergehäuse für den 2100er oder noch besser, gleich für den Weber...bitte melden!

Sorry für OT :giveup:
 
Hoizhocka

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Hallo,
welche Größe bei den Hauptdüsen habt ihr bei eure Motorcraft Vergaser beim 4,2l.denn so verbaut?
Wäre für ein paar Antworten dankbar.

LG
 
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