see1807
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Threadstarter
Hallo liebe Gemeinde.
Seit ein paar Tagen hat mein 5.2 Liter ZJ aus 1994, der sonst immer zuverlässig war, folgende Probleme quasi über Nacht entwickelt:
1. Bei Autobahnfahrten mit Tempo 90 heizt der Motor schon bei leichten Anstiegen über längere Streckt auf über 110 Grad bevor er dann langsam wieder auf 90 abkühlt. (Allerdings haben wir hier auch über 30 Grad)
2. Bei längeren Fahrten (ca 50 km) fängt irgendetwas im Antriebsstrang an zu schlagen (ca 2 Herz bei Tempo 90 mit 1600 u/min) das Geräusch wird beim vom Gas gehen meist lauter und schneller. Im Gaspedal spürt man die Schläge sogar. Wenn ich bremse geht das Geräusch weg. Es scheint von der Fahrerposition aus von rechts vorn zu kommen. Bremsen und Beläge vorn sind neu und die Gleitbolzen der Sättel frisch geschmiert. Zurückdrücken ging Butterweich. (Vor ca. 1000km)
3. Parallel zu den schon genannten Problemen verliert der kleine plötzlich Öl im Bereich Motor zu Getriebe obwohl er bis dato trocken war wie eine 90 Jährige Jungfrau.
Das Motoröl und Filter sind 1000 km drin und waren sauber. Difföle sind ca 10.000 drin und waren sauber. VTG Öl ist auch ca. 10.000 drin und war ok.
Eben habe ich bemerkt das auf den Reifen links hinten etwas Luft fehlt. Ansonsten habe ich (sogar mit dem Notdienst vom ADAC weil ich dachte meine Vorderachse verabschiedet sich) auf Anhieb nix gefunden.
Danke im Vorraus!
Sebastian
Seit ein paar Tagen hat mein 5.2 Liter ZJ aus 1994, der sonst immer zuverlässig war, folgende Probleme quasi über Nacht entwickelt:
1. Bei Autobahnfahrten mit Tempo 90 heizt der Motor schon bei leichten Anstiegen über längere Streckt auf über 110 Grad bevor er dann langsam wieder auf 90 abkühlt. (Allerdings haben wir hier auch über 30 Grad)
2. Bei längeren Fahrten (ca 50 km) fängt irgendetwas im Antriebsstrang an zu schlagen (ca 2 Herz bei Tempo 90 mit 1600 u/min) das Geräusch wird beim vom Gas gehen meist lauter und schneller. Im Gaspedal spürt man die Schläge sogar. Wenn ich bremse geht das Geräusch weg. Es scheint von der Fahrerposition aus von rechts vorn zu kommen. Bremsen und Beläge vorn sind neu und die Gleitbolzen der Sättel frisch geschmiert. Zurückdrücken ging Butterweich. (Vor ca. 1000km)
3. Parallel zu den schon genannten Problemen verliert der kleine plötzlich Öl im Bereich Motor zu Getriebe obwohl er bis dato trocken war wie eine 90 Jährige Jungfrau.
Das Motoröl und Filter sind 1000 km drin und waren sauber. Difföle sind ca 10.000 drin und waren sauber. VTG Öl ist auch ca. 10.000 drin und war ok.
Eben habe ich bemerkt das auf den Reifen links hinten etwas Luft fehlt. Ansonsten habe ich (sogar mit dem Notdienst vom ADAC weil ich dachte meine Vorderachse verabschiedet sich) auf Anhieb nix gefunden.
Danke im Vorraus!
Sebastian