Messstab vorn rechts entdeckt, Motor wird zu heiß !

Diskutiere Messstab vorn rechts entdeckt, Motor wird zu heiß ! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nachdem mein Motor unter Vollast immer zu heiß wird und immer mal die rote Öllampe aufleuchtet, habe ich nun mal nach allen Ölständen geschaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andybai

Guest
Nachdem mein Motor unter Vollast immer zu heiß wird und immer mal die rote Öllampe aufleuchtet, habe ich nun mal nach allen Ölständen geschaut. Motoröl mit dem langen Messstab ist alles okay. Aber vorn rechts habe ich noch so ein Ding zum Aufschrauben entdeckt und siehe da, ein kleiner Meßstab dran und null Flüssigkeit zu sehen.
Jetzt habe ich das Handbuch gewälzt und da ist wieder genau nichts beschrieben, was das überhaupt ist und was da rein müßte ????
Deshalb meine Frage, was kommt da rein, oder wozu ist das da ? Verschraubung neben der Batterie auf dem Bild ?
 

Fuessener

Guest
Du meinst den Deckel vom Ölfilter?
 

Noppes

Member
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
203
Danke
33
Standort
Mönchengladbach
Meinst du den Sternförmigen Deckel ?
Das währe der Behälter der Servolenkung .
 

andybai

Guest
genau der Sternförmige,
habe mir schon sowas gedacht und muß nun schnell das passende Öl besorgen.
Danke
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
So knapp 100° wäre durchaus OK.   :ohwell:
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
Kühler evtl. zu oder starke Plaque?
 
Gruß
Martin
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was fährt er überhaupt? Ausser WH?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jeep-Placebos.
 

Fuessener

Guest
Heisseluft schrieb:
Mit dem Auffinden des Ölpeilstabes ist die Aufnahmeprüfung für Eigendiagnostiker noch nicht ganz geschafft. Dazu bedarf es zumindest einen eigenen OBD2 Scanner (ca. 50 Euro, die sich lohnen) und dann eine belastbare Aussage über die Kühlmitteltemperatur.

Übrigens: Wenn die Ursache im Motoröl läge, wäre er schon tot.

Da gibt es jetzt eine ganze Reihe von Ursachen, die bei einem zweistelligen Eurobetrag beginnen und dann schnell vierstellig werden können.

Also bitte erst mal mit der Temperatur und dem Kühlwasser anfangen und der Hydraulikbehälter für die Lenkung kann ruhig noch etwas warten.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Det65 schrieb:
Sehr berechtigt diese Frage!!
Das auffüllen der Servo verhindert aber nicht das heiß werden des Motors! Das sollte andere Gründe haben!

Gesendet von Apollo 16
Doch!!! weil das Servoöl auch den Lüfter antreibt, wenn das leer ist läuft der nicht mehr

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wir wissen ja nicht was für einen Karren der Troll fährt... :jester: ...schein ja auch nicht soooo wichtig gewesen zu sein, das letzte mal hier aktiv am 22.04. 
 
:wave:
 

Fuessener

Guest
sunbridge schrieb:
Doch!!! weil das Servoöl auch den Lüfter antreibt, wenn das leer ist läuft der nicht mehr

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
Es gibt OM642 Versionen mit hydraulischem Lüfter oder elektrischem Lüfter. Allerdings würde bei "leerem" Hydraulikbehälter die Servolenlkung ausfallen, was garantiert auch der unaufmerksamste Fahrer bemerkt. Hier stand nichts davon.

Vielleicht liegt's doch am rechten Schlusslichtbirnchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Messstab vorn rechts entdeckt, Motor wird zu heiß !

Messstab vorn rechts entdeckt, Motor wird zu heiß ! - Ähnliche Themen

  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Zwei Öl -Messstäbe?

    Zwei Öl -Messstäbe?: Hallo zusammen, habe gerade eben entdeckt, dass es neben dem Ölmessstab direkt vor der Firewall auch noch einen weiteren gibt. Der befindet sich...
  • Meßstab für Getriebeöl

    Meßstab für Getriebeöl: Hallo, habe gestern vergeblich nach einem Meßstab für Getriebeöl gesucht. Weiß jemand, ob es ihn gibt und wenn ja, wo? Jeep Compass 2010 MK49...
  • Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht

    Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht: Moinsen, wie der Titel schon sagt, passen beim eben gemachten Ölwechsel die eingefüllten 6,5 l nicht zur Anzeige des Messstabs. Der zeigt gerade...
  • Meßstab Getriebe rausgedrückt

    Meßstab Getriebe rausgedrückt: Liebe Freunde, heute muss ich Euch um Rat fragen. Bei meinem Rubi habe ich seit 2 Wochen den Zustand, dass nach ca 100km Fahrt der Meßstab des...
  • Ähnliche Themen

    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Zwei Öl -Messstäbe?

      Zwei Öl -Messstäbe?: Hallo zusammen, habe gerade eben entdeckt, dass es neben dem Ölmessstab direkt vor der Firewall auch noch einen weiteren gibt. Der befindet sich...
    • Meßstab für Getriebeöl

      Meßstab für Getriebeöl: Hallo, habe gestern vergeblich nach einem Meßstab für Getriebeöl gesucht. Weiß jemand, ob es ihn gibt und wenn ja, wo? Jeep Compass 2010 MK49...
    • Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht

      Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht: Moinsen, wie der Titel schon sagt, passen beim eben gemachten Ölwechsel die eingefüllten 6,5 l nicht zur Anzeige des Messstabs. Der zeigt gerade...
    • Meßstab Getriebe rausgedrückt

      Meßstab Getriebe rausgedrückt: Liebe Freunde, heute muss ich Euch um Rat fragen. Bei meinem Rubi habe ich seit 2 Wochen den Zustand, dass nach ca 100km Fahrt der Meßstab des...
    Oben