Motor und Getriebeprobleme GC 5,2l

Diskutiere Motor und Getriebeprobleme GC 5,2l im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ja mein ich eh, von mir aus 15 liter bei etwas über 100 sachen ! und ich mein eh im schnitt auf der bahn ! ich find da kann man nicht meckern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ehm blini,

Ich denke du hast ihn da falsch verstanden. Es geht nicht um 15 Liter im Schnitt, sondern darum, dass sein GC 15 Liter verbraucht, bei Tempo 110 auf der Autobahn und das ist ZUVIEL !

Meiner trinkt bei mehr Tempo (120) bereits einen ganzen Liter weniger. Ergo sinds bestimmt mindestens, einen Liter zuviel. Betonung meinerseits auf das Wort "mindestens"

ja mein ich eh, von mir aus 15 liter bei etwas über 100 sachen ! und ich mein eh im schnitt auf der bahn ! ich find da kann man nicht meckern wenns nur 1 liter auf 100km unterschied ist. bei einem auto ab 2005 vielleicht, aber nicht bei einer kraxn die in den 70gern entwickelt wurde.

ehem...... ihr werd euch doch nicht nach dem kleinen nintendo computerchen in der konsole halten !! :p
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Auch wenn diese Nintendo Anzeigen als Bordcomputer nicht so super zuverlässig sind, wenn seins 22l. anzeigt im Schnitt und meiner bloss 14, dann ist da schon ein grosser Unterschied. Sind ja beides die selben Anzeigen.

Gut, kommt auch drauf an wie man ihn fährt, dass wirds wohl ausmachen. Ich bin halt eher der Cruiser und bei unserem Tempolimit schwimm ich meist einfach mit. Wenn ich den GC so bewegen würde wie früher mal meinen GTI, dann säuft er auch mehr als 20 Liter.

Im übrigen hats mal einen Test gegeben, indem heraus gefunden wurde das der GC ZJ nicht mehr als 23 Liter verbrauchen kann, auf der Autobahn.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
morgen männer...

also meiner brauch seit der höherlegung und 31er stt min 16l. vorher wars nur nen halber weniger.
22 sind auch kein problem.

jetzt wo meine lambda kaputt ist braucht er um die 24l. normale fahrweise.

und das er nicht mehr verbrauchen kann als 23l halt ich fürn gerücht.
ich habs leider noch nicht testen können, denk aber, min 30l sollten möglich sein.
wir in deutschland dürfen ja (noch) schneller auf der autobahn sein.

@blini

nur mal so am rande erwähnt...
mein getriebe ist schon seit 3 wochen drin. meinst dieses mistdingens will die ölwanne sich abdichten lassen?
nee. keine chance. ich hab ne dichtung von chrysler drin. ging nicht. danach dichtung mit dichtmasse eingesetzt. wieder nicht dicht.
ein gutes hats aber, das gesamte öl sollte nun neu sein.
langsam regt sich das gefühl in mir dieses ding auf den schrott zu schaffen.
heute ist der letzte versuch das abzudichten. ich werd die ölwanne mal richten müssen, ich glaub die ist verzogen.
schalten tuts schon mal gut. nur von 1 in 2 macht er für nen bruchteil ner sekunde so ne art leerlauf rein. nicht immer.

wenns dann mal funzt, komm ich mit meinem alten getriebe auf nen kaffee vorbei.

gruß thomas
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bei 22 Liter im Schnitt hört sich das sehr nach ner defekten vorderen Lambdasonde an, auch das es keinen Unterschied gibt wenn du sie absteckst weist drauf hin. Was auch noch massgeblich beteiligt ist an der Steuerung ist der MAP Sensor (Ansaugdruck im Krümmer) und der TPS (Gaspedalstellung) beide können falsche Werte liefern ohne dass es im Steuergerät erkannt und auf dem Testgerät angezeigt wird. Wenn deine Werkstatt wirklich so gut ist dann sollte es möglich sein die 2 Teile mal probehalber zu tauschen um es zu testen - OHNE das du sie kaufen musst wenns dann daran nicht liegt.

Der Automat wird wohl einen Schuss weg haben, wenn die Sauce verbrannt und schwarz war ist immer was kaputt, das heilt man auch nicht mit einem Ölwechsel, entweder du lebst damit das er halt die ersten paar Kilometer nicht so schön schaltet oder du lässt ihn revidieren. Eigentlich kannst du dich noch freuen, die meisten hier im Forum haben nicht so viel Glück, deren ATG ist dann komplett im Arsch und sie brauchen ein neues.
PS: Um schwarze Sauce zu verhindern brauchts einen richtigen Ölkühler und nicht den Müll der von DC ab Werk verbaut wurde.

Gruss Ozymandias
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
wer hat denn die Tests gemacht? Es wundert mich etwas, daß dadurch der Fehler noch nicht gefunden wurde, zumindest eine richtige Werkstatt muß doch den Fehler ruckzuck finden.
Nicht wenn sie bloss das Testgerät anschliesst, es gibt vieles was kaputt oder teilweise kaputt sein kann ohne das es der Computer meldet, da brauchts dann eben Erfahrung - und die ist unbezahlbar.

Grüsslix Ozy
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
nur mal so am rande erwähnt...
mein getriebe ist schon seit 3 wochen drin. meinst dieses mistdingens will die ölwanne sich abdichten lassen?
nee. keine chance. ich hab ne dichtung von chrysler drin. ging nicht. danach dichtung mit dichtmasse eingesetzt. wieder nicht dicht.
ein gutes hats aber, das gesamte öl sollte nun neu sein.
langsam regt sich das gefühl in mir dieses ding auf den schrott zu schaffen.
heute ist der letzte versuch das abzudichten. ich werd die ölwanne mal richten müssen, ich glaub die ist verzogen.
schalten tuts schon mal gut. nur von 1 in 2 macht er für nen bruchteil ner sekunde so ne art leerlauf rein. nicht immer.
wenns dann mal funzt, komm ich mit meinem alten getriebe auf nen kaffee vorbei.
gruß thomas
sorry verkrachten, muss mal danebenposten ! :wave:

dichtung und noch dazu dichtmasse ist fürn hugo thomas, das wird nix !! versuchs nur mit dichtmasse !! die dichtfläche muss absolut rückstandsfrei von alten dichtungszeugs sein und vorallem darf kein atf beim raufmachen von der wurst sein.
alles mit bremsenreiniger einsprühen. wenn ein paar riefen im gehäuse oder in der wanne sind ist das nicht weiter schlimm ! wenn die wanne geschüsselt sein sollte dann ist es wichtig alle gewindebolzen mit dem gleichen drehmoment anzuziehen. ich weiß schaut deppat aus wenn man mit dem drehmomentschlüssel an die wanne geht :p aber das hilft in sonem fall.
auch wirklich die dichtmasse auf der automatenfläche aufbringen und wirklich um die bolzenlöcher auftragen, wenn die wanne draufgepickt wird ist es anzuraten noch in jedes bolzenloch einen schuss masse zu drücken. dort kommts meist raus.
wichtig bei dichtmasse ist es sie plastifiziern zu lassen. mind ne halbe bis gute stunde danach kein atf einfüllen.
1 auf 2 wird noch das tv kabel sein.
kaffetscherl steht schon !!
 

Verkrachten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Bei 22 Liter im Schnitt hört sich das sehr nach ner defekten vorderen Lambdasonde an, auch das es keinen Unterschied gibt wenn du sie absteckst weist drauf hin. Was auch noch massgeblich beteiligt ist an der Steuerung ist der MAP Sensor (Ansaugdruck im Krümmer) und der TPS (Gaspedalstellung) beide können falsche Werte liefern ohne dass es im Steuergerät erkannt und auf dem Testgerät angezeigt wird. Wenn deine Werkstatt wirklich so gut ist dann sollte es möglich sein die 2 Teile mal probehalber zu tauschen um es zu testen - OHNE das du sie kaufen musst wenns dann daran nicht liegt.

Also die Lamdasonde und auch der Map Sensor wurden bereits gewechselt. Wie gesagt das Steuergeräte auch und 2mal neu programiert.
 

Verkrachten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
morgen männer...

also meiner brauch seit der höherlegung und 31er stt min 16l. vorher wars nur nen halber weniger.
22 sind auch kein problem.

jetzt wo meine lambda kaputt ist braucht er um die 24l. normale fahrweise.

und das er nicht mehr verbrauchen kann als 23l halt ich fürn gerücht.
ich habs leider noch nicht testen können, denk aber, min 30l sollten möglich sein.
wir in deutschland dürfen ja (noch) schneller auf der autobahn sein.

Also das hört sich für mich nach den Verbrauchswerten an die ich kenne und 30 l sind bei mir absolut locker möglich. Wenn ich das Ding jage was geht komm ich schätzungen zu folge auf gute 35 bis 40 liter. Was ich übrigens auch im Gelände locker brauche
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
nur weil die karre sich nicht bewegt kann sie trotzdem sprit verbrauchen, also ist nach oben hin keine grenze

wenn ich es richtig in erinnerung habe hat markus auf der steinbeisser vor 2 jahren 1l/km durchgejagt
:wave:
 

Verkrachten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
da brauchst nichts zu tauschen um die zu testen, dafür gibts ja Tests, hat ja nicht jede Werkstatt alles auf Lager liegen.

Nebenbei könntest du bei David mal freundlich anfragen ob er dir ein Hilfspaket schnürt, hat schon manchem geholfen.

Nachdem ich quasi neu im Forum bin nehme ich an das du davidbengurion meinst oder sehe ich das falsch? Er ist der Mann für solche Probleme?
 

Verkrachten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
Um die Sache dann quasi abzuschließen hab heut nochmal alle 8 Einspritzdüsen und die Kerzen gewechselt leider Problem immer noch da.... Hoff von euch kommt keiner in den Genuß dieser Probleme... :wave:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hat er das rückschlagen des gemichüberschuss noch immer ?
wenns über die ansaugspinne zurückkommt könnens ja nur wieder die ventile sein.
 

Verkrachten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
hat er das rückschlagen des gemichüberschuss noch immer ?
wenns über die ansaugspinne zurückkommt könnens ja nur wieder die ventile sein.
Ne hat er nicht mehr nur noch das er im Warmen Zustand nicht mehr anspringt oder extrem schlecht und das rucken beim fahren und die Geschichte mit dem Getriebe glaube langsam es hängt doch mit dem Od zusammen.

wer hat denn das neu programmiert?
Das hat eine Vertragswerkstatt von jeep in Amberg Autohaus Schwarzkopf programmiert. Nur langsam kommen mir die Aussagen der Werkstatt doch insgesamt etwas unschlüssig vor...
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
wer hat denn das neu programmiert?
hier ist wohl 'Steuergeraet neu angelernt' oder 'resettet' gemeint - zu programmieren gibt es am Steuergeraet (noch) nichts - leider ...
(Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es in 'D' niemanden gibt, der unsere Steuergeraete 'flasht' - in den Staaten sieht das anders aus.)
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
sprich nach dem Motto - ich habe zwar keine Ahnung, aber ich mach mich mal wichtig :wave:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Mensch, ich wünsch dem Verkrachten, dass sein Jeep bald ordentlich läuft, da kriegt man ja schon vom lesen alleine die Krise, wie muss dass dann erst in Real sein, wenn einem sein Jeep so verarscht :wave:

Zum Verbrauch, dass war mal in einer OFF-ROAD von 1993 gestanden, müsste es genauer nachlesen gehen.

Man schrieb, dass der GC bei ca. 180 km/h abgeriegelt wird und beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit nur halb bis dreiviertel Gaspedalstellung nötig sei, so dass man nicht mehr als ca. 21 Liter pro 100km. aus dem 89 Liter fassenden Tank verbrauchen könne. Dies auf ebener Strecke. Mehr sei nur bei unverhältnismässiger Fahrt im Stop and Go des Stadtverkehrs möglich oder natürlich im Gelände.
Unter 13 Liter käme man nur bei extrem vorsichtiger Landstrassenbummlerei und auf der Autobahn bei 150km./h genügten 15-16 Liter.


Stimmen diese Werte halbwegs?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Mensch, ich wünsch dem Verkrachten, dass sein Jeep bald ordentlich läuft, da kriegt man ja schon vom lesen alleine die Krise, wie muss dass dann erst in Real sein, wenn einem sein Jeep so verarscht :wave:

Zum Verbrauch, dass war mal in einer OFF-ROAD von 1993 gestanden, müsste es genauer nachlesen gehen.

Man schrieb, dass der GC bei ca. 180 km/h abgeriegelt wird und beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit nur halb bis dreiviertel Gaspedalstellung nötig sei, so dass man nicht mehr als ca. 21 Liter pro 100km. aus dem 89 Liter fassenden Tank verbrauchen könne. Dies auf ebener Strecke. Mehr sei nur bei unverhältnismässiger Fahrt im Stop and Go des Stadtverkehrs möglich oder natürlich im Gelände.
Unter 13 Liter käme man nur bei extrem vorsichtiger Landstrassenbummlerei und auf der Autobahn bei 150km./h genügten 15-16 Liter.


Stimmen diese Werte halbwegs?
Dazu müßte man wissen, für welche Maschine der Bericht sprach.

Gruß,
Matthias
 

Verkrachten

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
0
Standort
92655 Grafenwöhr
mail mir mal deine adresse- ich schick dir ein anderes steuergerät-
hab schon pferde kotzen sehen- direkt vor der apotheke-und beim jeep wundert mich gar nix mehr- grad wenn spezialisten am werk waren
wenns hilft is gut- wenn nicht wars wenigstens ein versuch wert
Hi danke dir erst mal für deine Hilfe. Ja einen Versuch wäre es wert... Meine Adresse ist Oliver Hofmann, Neue Ambergerstr. 23, 92655 Grafenwöhr. In der Werkstatt haben sie mir gesagt es kam ein neues rein nachdem es beim Batteriepolvertauschen kaputt ging und danach fiel das Auto bei 3500 rpm total zusammen und wurde dann nach angaben der Werkstatt "geflasht". Da soll sich mal einer auskennen...

hier ist wohl 'Steuergeraet neu angelernt' oder 'resettet' gemeint - zu programmieren gibt es am Steuergeraet (noch) nichts - leider ...
(Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es in 'D' niemanden gibt, der unsere Steuergeraete 'flasht' - in den Staaten sieht das anders aus.)
Erzählt hat man mir was von flashen... Ob´s so ist kann ich leider auch nicht sagen...


Mensch, ich wünsch dem Verkrachten, dass sein Jeep bald ordentlich läuft, da kriegt man ja schon vom lesen alleine die Krise, wie muss dass dann erst in Real sein, wenn einem sein Jeep so verarscht :top:

Zum Verbrauch, dass war mal in einer OFF-ROAD von 1993 gestanden, müsste es genauer nachlesen gehen.

Man schrieb, dass der GC bei ca. 180 km/h abgeriegelt wird und beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit nur halb bis dreiviertel Gaspedalstellung nötig sei, so dass man nicht mehr als ca. 21 Liter pro 100km. aus dem 89 Liter fassenden Tank verbrauchen könne. Dies auf ebener Strecke. Mehr sei nur bei unverhältnismässiger Fahrt im Stop and Go des Stadtverkehrs möglich oder natürlich im Gelände.
Unter 13 Liter käme man nur bei extrem vorsichtiger Landstrassenbummlerei und auf der Autobahn bei 150km./h genügten 15-16 Liter.


Stimmen diese Werte halbwegs?
:wave: das wäre ein Traum..... :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor und Getriebeprobleme GC 5,2l

Motor und Getriebeprobleme GC 5,2l - Ähnliche Themen

  • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

    CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor und Getriebeprobleme

    Motor und Getriebeprobleme: Hallo zusammen. Bin zwar schon seit einiger Zeit hier,möchte mich aber trotzdem nochmals vorstellen. Mein Name ist Bowie und bin seit 2019...
  • Ähnliche Themen

    Oben