Motor und Getriebeprobleme GC 5,2l

Diskutiere Motor und Getriebeprobleme GC 5,2l im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem einen Gc 5,2l bj 1994 (Schweizer Import) zugelegt. Bei der Probefahrt lief das Auto einwandfrei also gekauft...
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Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem einen Gc 5,2l bj 1994 (Schweizer Import) zugelegt. Bei der Probefahrt lief das Auto einwandfrei also gekauft. So nur 500 km später fing der Motor an zurückzuschlagen (Feuer aus der Drosselklappe) und lief gar nicht mehr. Darauf hin sagt man mir ich solle die Kurbelwellenscheibe wechseln. Gesagt getan das Teil neu rein und siehe da das Problem immer noch da. Also nach 9 Wochen fehlersuche erzählte man mir das am 8ten Zylinder die Ventile nicht mehr schließen und der Motor dadurch nicht mehr läuft. Also habe ich zwei gebrauchte Zylinderköpfe drauf machen lassen. Soweit so gut nachdem mein Steuergerät dann durch eine Batteriepolvertauschung auch noch ruiniert wurde und ein neues rein kam läuft die Kiste endl. Allerdings habe ich nun das Problem das der Wagen im warmen zustand erst nach ca 30 sec "orgeln" wieder anspringt. Des weiteren "Ruckt" er als ob ganz kurz immer wieder ein Zylinder ausfällt. Das macht er im warmen und kalten Zustand. Ich muß dazu sagen das alle Teile die zur Zündung des Fahrzeuges gehören bereits gewechselt wurden... Und nochwas ist mir in diesem Zusammenhang aufgefallen wenn ich Langstrecken auf der Autobahn fahre also so 500km mit Tempomat 110km/h bekomme ich den Wagen nicht unter 15 Liter. Ich denke das das auch nicht ganz normal ist selbst für einen 5liter v8. Oder wie seht ihr das. Des weiteren merke ich das mein Getriebe langsam den Geist aufgibt. Wenn der Wagen über nacht nicht bewegt wurde schaltet er beim Fahren selbst bei 110km/h nicht in den 4ten und 5ten Gang. Nach ca 10km schaltet es dann alle Gänge.... Das Auto kostet mir meine letzten Nerven. Kann mir da jemand mit evtl Erfahrungsberichten vielleicht weiter helfen?
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

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Au wei oh wei, da hast du dir aber ein faules Ei andrehen lassen. Hast du noch Garantie drauf?
Wohnst du in der Schweiz? Falls ja, dann bring den Wagen zum Schuler, es gibt kaum jemanden der besser Bescheid weiss in Sachen Jeep, als die Gebrüder Schuler mit ihrer Garage.

Zum Verbrauch, mein GC Orvis ist ein 95er mit dem gleichen Motor und trinkt laut Bordcomputer bei Tempo 120 auf der flachen Autobahn mit Tempomat ziemlich genau 14.1 Liter.

Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass deiner tatsächlich ein bisschen zuviel konsumiert. Wie siehst denn mit den Zündkerzen aus? Luftfilter sauber? Alle Öle mal gewechselt?

Es sind oft Kleinigkeiten die dann relativ viel ausmachen können.

Ich wünsche dir viel Glück und viele gute Antworten.

:p
 

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Hi,
erst mal danke für die Antwort. Also ich hab da wohl noch ein paar kleinigkeiten vergessen. Also das Auto hat 217.000km runter ich habe nach dem Kauf (ich komm übrigens aus Bayern) sofort alle Öle, Kerzen, Filter usw gewechselt. Dann hab ich auf Verdacht eine neue Benzinpump rein gemacht weil ich gedacht habe das sie zu wenig druck bring (leider auch Fehlanzeige).

Also Faules Ei ist genau der richtige Ausdruck für das Fahrzeug. Leider Privatkauf daher keine Rücknahme möglich und ich habe schon weit über 2000 Euro rein gehängt also muß ich da wohl jetzt durch :p Ich denke da liegt viel an der Wartung und vielleicht hilft dieser Beitrag ein paar anderen im Forum weiter. Also knapp 90.000 km wurde leider rein gar nichts an dem Wagen gemacht und das hat ihn vermutl zerstört (Atf Öl Schwarz, Benzinfilter total dicht, Motoröl verbrannt und zu wenig, Achsöle nur noch schlamm) hab sowas selbst noch nicht gesehen... Pech schätz ich...
 
cherokee xj

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Ja das habe ich leider erst nach dem Kauf feststellen können. Der Vorbesitzer hat mir zwar was anderes erzählt aber so ist das nun mal als Privatkäufer.... :p

Ich bin aus der schönen Oberpfalz genauer aus Grafenwöhr das liegt ca 100km süd östlich von Nürnberg.
 
GerhardV8

GerhardV8

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Grafenwöhr....
Hast du dir da etwa ne alte GI Schleuder andrehen lassen ? :p

Vielleicht sieht man sich mal, sind ja nur ca 40km von mir :hehe:
manchmal aber auch ca. 100km, wo ich halt gerade bin :wave:
 
Snake

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Hallo, du sagtest du hättest alle Filter, Öle und Kerzen gewechselt. Hast du auch die Zündkabel und den Verteiler gemacht?
Meiner lief etwas unruhig weil ein Zündkabel defekt war.
Wenn du die Zündkabel erneuerst, achte auch darauf ob die Verbindung zwischen Zündkabel und Kerzenstecker in Ordnung ist.
Selbst bei Neuteilen muß man prüfen ob dort kein Funke überspringt. Einfach mal eine isolierte Zange an den Kerzenstecker halten.
 
blini

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graz
tja wenn ich so nachdenke wirst du zumidest schon neues atf mit filter in den automaten gegeben haben !! nachdem dich die farbe des inhalts nicht so überzeugt hat geh ich mal von nem overdrive schaden aus. od- inkl. direktkupplung die es dir gschnalzt hat.
also 5ten gang hat dein alter hydraulischer automat nicht, is ja kein w sondern ne alte schachtel :wave:
da muss man schon dran rumbasteln bist die finger brechen wenn man sich sonen kit zulegt, vorallem wenn man ihn nicht seit 94 fährt. :p
also, dein automat ist eigentlich ein 3 gang planetengetriebe mit einem 4 zusätzlichen gang (planeten) hinten als overdrive drangestöpselt. dass der nicht so funzt wies soll kann viele ursachen haben. hat er überhaupt schon mal in den overdrive geschalten ?? wenn dem so ist und er schaltet in den od, bleibt er auch dann dort oder schaltet er automatisch in den 3 und die od lampe leuchtet ?!
 

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Also zu GerhardV8 ich habe das Auto bei Straßburg geholt weil ich die Alten Gi Kisten eben nicht wollte :p Wo bist na wenn du nur 40km weg bist?

Die Zündkabel und alles was mit der kompletten Zündanlage zu tun hat habe ich bereits getauscht und auch nachträglich nochmal überprüft. Meine nächste Vermutung wären die Einspritzdüsen das da vielleicht eine etwas nach läuft....

und zu blini: ich habe das Öl selbstverständlich mit Filter gewechselt und mein Getriebe schaltet eigentl wenns mal war ist abslut ohne probleme incl overdrive nur wenn der Wagen eben übernacht gestanden ist und das öl somit kalt ist schaltet es nur bis in den 3ten gang und nach ca 10 km wenn das öl warm ist geht alles einwandfrei.... Overdrive funktioniert einwandfrei auch kickdown alles bestens soweit
 
blini

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Overdrive funktioniert einwandfrei auch kickdown alles bestens soweit
sieht ja schon mal nicht so schlecht aus !! da ich vermute dass dein automat mit diesem baujahr noch ein hydraulisch gesteuerter ist wird die betriebstemperatur keinen einfluß drauf haben. der a518 46rh hat keinen temperatursensor !
also wirds eher an einem hydraulikdruck hängen. alles was bei diesem automaten an elektrischen verbindungen hinein geht ist die ansteuerung der magnetventile für wandlerkupplung und od-kupplung. diese sind abhängig vom signal der des drosselklappensensors, ansaugunterdruck und kühlmitteltemp.
ausser du hast einen elektrisch gesteuerten automaten, der besitzt reglerdrucksensor und temperaturfühler !! diese werte gehen an die getriebesteuerung.
 

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Ja leute das hört sich ja alles schon mal gar nicht so schlecht an. Ich denke es müsste sich um einen 46rh automaten handeln. Ich habe das Öl insgesamt 3mal nacheinander bzw nach dem "warm fahren" gewechselt ich dachte das müsste soweit ausreichend sein. Aber wenn ihr sagt es hängt mit der Drosselklappe zusammen könnte möglichweise ein Zusammenhang mit dem im ersten Beitrag von mir beschriebenem "Rucken" oder nicht mehr anspringen bestehen oder sehe ich das falsch?
 
blini

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das kann schon leicht möglich sein dass es eben in der startphase und kurz danach zu fehlsignalen kommt. die wiederum das od- schaltverhalten beeinflußt weil das magnetventil nicht agesteuert wird. mich wunderts halt nur deswegen weils ja dann angeblich funzt.
aber das mit dem automaten is ja so gesehen eh nebensächlich, oder ? der motor macht ja da mehr faxen !!
was ich noch fragen wollte, was isn eine kurbelwellenscheibe ?? :wave: meint man damit den anlasserkranz am drehmomentverstärker oder den vibrationsdämpfer ?! beide teile können für dieses problem mit sicherheit nicht herangezogen werden, ausser es hat dir den anlasserkranz samt ot-punkten und geber zerrissen :p da habens dir auch schon ein ei gelegt !!
weils halt nervent ist wenn er betriebstemp. hat und erst nach längeren orgeln anhüpft frag ich nur. da können einfach nur ein paar sensowerte nicht stimmen !! oder aber auch das neue steuergerät.
ist der kurbelwellensensor auch gewechselt worden ?
 

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Mit Kurbelwellengeber meinst du den Ot geber oder? Ich meine die Scheibe von der der Ot geber sein signal bekommt. Die Scheibe war an zwei stellen gerissen. Und damals vor dem Kopf wechsel ist das auto auf der Bühne gelaufen wie wenn nie was gewesen wäre und sobald er auf den achsen stand ging nichts mehr und er schlug zurück wie verrückt darauf die Diagnose Ventile schließen nicht und köpfe müssen gewechselt werden. Dann wurde mir erzählt das die Jungs in der Werkstatt die Batteriepole verwechselt haben (Ami) :p halte ich übrigens selbst für nen Witz (1450 Euro) :wave: und somit musste ein neues Steuergerät her...
Der Motor wurde aber vor kurzem noch mit dem Tester der Jeep Leute komplett mit allen soll und Ist werten überprüft und mir wurde gesagt das mit dem Motor überhaupt keine Probleme gibt alles im grünen Bereich.
Ach und den Kurbelwellensensor haben wir nicht gewechselt der ist noch drin. Aber man müsste das ja vermutl am tester erkennen wenn da was nicht hin haut.... Mir geht nur die Geschichte mit dem Hohen Verbrauch in verbindung damit nicht aus dem Kopf was denkst du zu meiner Diagnose Einspritzventil tropft ggf nach????
 
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ja stimmt den mein ich, aber wenn der was hat ist immer finster !! hmm.. also das mit dem ot-kranz wo der sensor mist hat sich ja geklärt !! der verbrauch sieht für mich garnicht so übel aus für nen v8. is halt ne alte kiste, mein krempel sauft auch 15 liter im schnitt und hat einen reihen 6er. ich würd mir nur noch denken dass die lambdasonde nicht mehr arbeitet auf grund der vorherigen situation. könnt auch das anlassproblem im warmen zustand sein. ausser sie ist mit getauscht worden, ober sie wurde mit dem diagnosegerät mit geprüft. der kat gehört sag ich mal auch raus aus der kiste.
es wird zwar nix nützen aber mach mal deinen on board test, vielleicht kommt da was raus.
 

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ja das hilft mir leider auch nicht wirklich weiter. Wenn ich die Lambda und sämtliche temperaturfühler abstecke verhält sich das Teil absolut genauso. Ich komme da nicht wirklich weiter und sämtliche Tests sind schon durchgeführt worden. Wenn du mal auf mein bild schaust habe ich eine Sitepipe selbst entworfen und gebaut (übrings lustiger Klang :p ) kann so ein Käse am Rückstau der Abgase liegen???? kennt man sonst ja nur vom Mofa :wave: Kat ist übrigens schon lange draussen.... :hehe:
 

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Ach hätt ich fast vergessen nochmal zum Verbrauch mit 15 Litern wäre ein absoluter Traum :p das braucht er auf der Autobahn wenn ich 500 km nicht schneller als 100km/h mit Tempomat fahre. Im Mix bin ich mit guten 22 L dabei und das ist selbst für nen V8 zu viel denke ich oder
 
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Ach hätt ich fast vergessen nochmal zum Verbrauch mit 15 Litern wäre ein absoluter Traum :p das braucht er auf der Autobahn wenn ich 500 km nicht schneller als 100km/h mit Tempomat fahre. Im Mix bin ich mit guten 22 L dabei und das ist selbst für nen V8 zu viel denke ich oder
ne find ich absolut nicht !! das braucht der alte graugussmurl schon :wave:
an rückstau liegts sicher nicht, auch wenns röhrl wie beim trecker oben raus geht :wave:
ausser du hastn pollini von ner vespa raufgeschweißt :hehe: , aber der druck vom v8 öffnet dir eh jede kleinste pore.
 
Rumpelstilzchen

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der verbrauch sieht für mich garnicht so übel aus für nen v8. is halt ne alte kiste, mein krempel sauft auch 15 liter im schnitt und hat einen reihen 6er.


Ehm blini,

Ich denke du hast ihn da falsch verstanden. Es geht nicht um 15 Liter im Schnitt, sondern darum, dass sein GC 15 Liter verbraucht, bei Tempo 110 auf der Autobahn und das ist ZUVIEL !

Meiner trinkt bei mehr Tempo (120) bereits einen ganzen Liter weniger. Ergo sinds bestimmt mindestens, einen Liter zuviel. Betonung meinerseits auf das Wort "mindestens"
 
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