Motor stottert und geht aus

Diskutiere Motor stottert und geht aus im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute! Heute früh ist mir etwas seltsames passiert. 6:50 Uhr, ca. 3°C Außentemperatur, trocken. Ich fahre den Wagen aus der Garage vor´s...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo Leute!

Heute früh ist mir etwas seltsames passiert.
6:50 Uhr, ca. 3°C Außentemperatur, trocken.
Ich fahre den Wagen aus der Garage vor´s Haus und stelle ihn nochmal ab, weil ich auf meine Tochter warte. Kurz darauf kommt sie und ich starte, schalte in Stufe D und O/D off und fahre los. Nach 8-10 Metern schüttelt sich der ganze Wagen bleibt stehen und geht aus! :jester:
Ich schalte auf N, starte erneut. Der Motor schüttelt sich, als lief er nur auf 2 oder 3 Zylindern und nimmt kein Gas an, geht wieder aus!
Das passiert 3-4 Mal.
Dann springt er wieder normal an als wäre nichts gewesen!!! :biglaugh:

Hat jemand eine Idee was das passiert ist??
Diesel parafiniert nicht bei der Temperatur und außerdem sind per Tankstelle Zusatzstoffe drin.
Was kann also der Grund dafür sein, dass der Motor zeitweise auf 1-2 Zylindern nicht zündet? Kein Kraftstoff? Nicht richtig vorgeglüht?

Gruß
Volker
 

lobo11

Gelöscht
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Vox

Vermutlich hat dein Problem eher was mit der Diesel Zufuhr zu tun. Irgendwo könnte etwas verstopft gewesen sein oder die Pumpe tut nimmer. Wäre meine erste Vermutung. Das könnte erklären das er wohl anlief aber sobald er zuwenig Kraftstoff erhielt sofort wieder abstellte.

Gruss Jeepler
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Volker,

hast Du kürzlich den Tank extrem leergefahren, so daß Luft angesaugt werden konnte?

Gruß
Klaus
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo Klaus,

ich habe den Wagen erst seit 06.10.08. Als ich ihn abgeholt habe war er schon sehr leer. Bei der "Erstbefüllung" gingen über 70 Liter rein.
Aber das ist ja jetzt schon 2 Wochen her.

Vor allem: jetzt bin ich schon wieder einiges an Kilometern ohne jegliche Probleme gefahren :jester:

Ich werde bei Gelegenheit mal beim Händler mal vorbei schauen, immerhin habe ich noch Werksgarantie bis Mai 2009 :biglaugh:

Gruß
Volker
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo Tobias,

vielen Dank für die Unterstützung. Den einen Beitrag hatte ich schon gelesen, der andere war mir neu.
Ja, in meinen sollten 78 Liter passen. Aber es kann doch nicht sein, dass - selbst wenn der Tank so leer gewesen sein sollte, dass er Luft gezogen hat - ich damit 2 Wochen rumfahre bis das sich mal bemerkbar macht, oder? Das müsste m. E. doch schon kurze Zeit nach dem Tankvorgang aufgetreten sein. :jester:

Wie schon zu Beginn gesagt: Der Motor hat sich geschüttelt als lief er nur auf 2 oder 3 Zylindern und hat kein Gas angenommen, im Gegenteil, bei dem Versuch ist er abgestorben. Und seit er nach dem etwa 4. Startversuch wieder angesprungen ist, läuft er wieder wie eh und je.

Ich werde bei Gelegenheit mal dem Freundlichen einen Besuch abstatten. Der soll mal die Fehler auslesen, vielleicht findet sich ja was.
Über das Ergebnis werde ich dann berichten.

Gruß
Volker
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Schau mal hier:

Klick

Dieselfilteranschluss oder eventuell Anschluss Einspritzdüse etwas undicht.
 

AndreasF

Member
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Hochsauerland
Hallo Kollegen,

ich hatte jetzt auch schon ein paar mal ein ähnliches, komisches Phänomen:
Wenn ich meinen KJ, 2,5 starten will, wenn er richtig ausgekühlt ist, also morgens, oder abends nach der Arbeit, kommt es manchmal vor, dass er nicht sofort anspringt. Das heisst er macht ein, zwei Arbeitstakte, dann ist er aber wieder aus. Dazu muss es nicht richtig kalt sein, hatte das auch bei 15°C Aussentemperatur. Wenn ich dann erneut starte, muss ich ein wenig orgeln, bis er anspringt, so 3-5s.
Es scheint also, als wenn er anspringt, aber dann plötzlich keinen Sprit mehr kriegt.
Hatte zuerst Luft im Kraftstoff-System vermutet, aber keine lose Schraube oder Verbindung gefunden.
Während der Fahrt hat er noch nie Probleme gemacht, wenn er angesprungen ist läuft er und zieht wie ein Ochse.

Kennt jemand das Verhalten?

Danke und Gruss, Andreas
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
wieviele km´s hat der KJ, mein Händler erwähnte mal ein Problem mit den Düsen,
das Phänomen wäre ähnlich, allerdings muß ich dazu erwähnen das ich weder bei
meinem ersten KJ (retour bei 98tkm) noch bei meinem zweiten KJ (retour bei
149tkm) dieses Problem hatte ...

vielleicht gibt der Fehlerspeicher was her :jester:
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
... aber keine lose Schraube oder Verbindung gefunden.
Hmm, hast Du auch die Einspritzdüsen angeschaut? D.h. die Kunststoffabdeckung des Motors entfernen, dann sind die Düsen ja frei zugänglich. Bei meinem war mal ein Anschluss etwas feucht, war aber kein Problem. Lief tiptop.

Wahrscheinlicher ist aber die Dieselfilterverschraubung ...
 
Babsack

Babsack

Member
Mitglied seit
21.03.2008
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Idstein
HiHo Kollegen,

das thema interessiert mich auch denn ich habe set März genau 3x schon damit kämpfen müssen.

Also mit der Temp kann das nix zu tun haben, passierte mir nach 40km Autombahn auch schon.
Es ist wie sberits beschrieben.
Mitte in der Fahrt fängt er an zu ruckeln, nimmt kein Gas mehr als ob er auf drei Zylindern fährt, bis er dann ausgeht.
Und es sind auch bei mir immer 4 Startversuche bis er wiesder läuft. Und dann ohne Probleme.
Ich hab das bei der 40.000er inspektiond em Freundlichen gesagt, der konnte aber nix finden.
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo Leute!

Heute hab´ ich es endlich zum freundlichen geschafft! Das war er auch muss ich sagen!
Wie schon im Forum von anderen beschrieben war der Fehlerspeicher natürlich leer. :p
Er meinte aber, dass der KJ schon mal mit den Einspritzdüsen probleme haben kann. Das käme schon mal vor. Aber wenn es nicht gerade auftritt, hat man keine Möglichkeit etwas gezielt festzustellen.
Dann noch schnell den kostenlosen Beleuchtungscheck gemacht und für meine Tochter den Schneerutscher abgestaubt und schon war ich wieder weg. :D

Dann warte ich mal bis zum nächsten Stottern und hoffe, dass ich nicht irgendwo liegen bleibe! :p

Gruß
Volker

Übrigens: seit dem einen mal habe ich keine Probleme mehr gehabt. Toi Toi Toi
 

HenryKJ

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo Volker,
eine defekte Einspritzdüse ist immer defekt, d.h. die Meßwerte sind immer abweichend von einer Düse die in Ordnung ist. Der KJ hat massive Probleme mit den Düsen.
Lass nochmal speziell die Einspritzdüsen durchprüfen und vor allem, solltest Du bei der Überprüfung dabei sein und Dir alle Meßdaten erklären lassen.
Wie man mir erklärt hat, weichen die defekten Düsen vom optimalen Nullpunkt in den Minusbereich ab.
Das ruckeln nach dem Start wird sich nicht verbessern, sondern eher verschlechtern, wenn die defekten Düsen drinbleiben.
Frage ruhig mal nach, was eine Düse außerhalb der Garantie kostet.

Gruß Henry
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo Henry!

Vielen Dank für die Info.
Bei meinem nächsten Besuch werde ich das mal checken lassen. Noch habe ich ja Garantie bis 05/2009. :D

Wenn Du mich so auf die Frage hin drängst gehe ich mal davon aus, dass die Düsen nicht gerade billig sind. :p

Gruß
Volker
 

HenryKJ

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo Volker,

die Düsen kosten so um die 1100 Euronen ohne Märchensteuer.
Wenn eine defekt ist, sind die anderen auch nicht mehr weit.
Der 2,8 CRD ist ein ruppiger Geselle, deshalb fallen die defekten Düsen, dem Normalfahrer auch erst auf, wenn sie ziemlich im Eimer sind.
Bei mir (vielleicht etwas hellhörig ) wurden 3 Sätze Düsen ersetzt - innerhalb der Garantie und 22 Tkm.


Gruß Henry
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo Henry,

das klingt ja sehr beunruhigend! :banghead:
Und wie läuft er jetzt? Hast Du noch Probleme?

Jetzt kann ich auch langsam nachvollziehen, dass hier im Forum immer wieder davon geredet wird, die Garantie (für 700 €!!!) zu verlängern. Haben die eingebauten Teile denn wenigsten wieder Garantie? Oder muss man, wenn die Düsen nach ein Paar Monaten erneut hin sein sollten, alles aus eigener Tasche zahlen? Dann könnten die ja wenigstens auf Kulanz was machen!

Ich habe jedenfalls nicht die Kohle, solche Reparaturen aus der Portokasse zu zahlen :banghead:

Ganz zu schweigen, was man sonst noch so alles über die Automaticgetriebe und so liest! ;)

Gruß
Volker
 

HenryKJ

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo Volker,

mit dem Getriebe hatte ich auch Probleme, bei Hängerbetrieb (Urlaubsfahrt) kam ich sehr schnell in den Bereich der Übertemperatur von Kühlkreis und Getriebeöl. Diese Übertemperaturen wurden auch im Fehlerspeiche abgelegt und später beim freundlichen ausgelesen.

Ich habe die Reißleine gezogen und verkauft, lese aber gerne noch hier mit.
Ich bin wieder auf Benziner umgestiegen, da anscheinend sehr viele Hersteller Probleme mit der CRD Technik haben.

Schau mal im Forum nach dem Thema "2 Takt ÖL dem Diesel zumischen" das scheint die Düsen zu retten, war aber für mich keine Lösung, da kann ich gleich den Preis für Ottokraftstoff zahlen.

Gruß Henry
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallo Henry,

das mit dem 2 Takt Öl hab ich schon gelesen und auch in vielen anderen Foren (Opel usw.) gefunden. Die Sache mit der Reißleine ist gut, allerdings hab ich meinen Dicken erst vor 4 Wochen gekauft. Ich hatte vor ihn einige Jahre zu fahren.

Auf Benziner umsteigen macht aber doch nur dann Sinn, wenn man gleichzeitig auf Gas geht, oder? Rein mit Benzin säuft der 3,7 L einen doch tot!
Und die Getriebe sind doch ohnehin sicher gleich. Also bleiben die Probleme außerhalb des Motors die selben.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Immerhin habe ich hier im Forum auch schon gelesen, dass es eine Menge Leute gibt, die ohne weitere Probleme eine hohe Kilometerleistung erreicht haben.

Gruß
Volker ;)
 

HenryKJ

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hi Volker,

ich bin nicht bei Jeep geblieben.
Bei mir ist es ein ML 350, mir 3,8 l Triebwerk geworden, ich bin sehr zufrieden.
Du hast natürlich recht, er säuft ziemlich.
Lass dir die Freude an Deinem KJ nicht verderben, schließlich waren es ja meine Erfahrungen mit Jeep, die müssen bei Dir ja nicht zwanghaft eintreten.

Zum Verbrauch Diesel vs Benziner ist bei meiner Kilometerleistung, schon der Unterschied bei der Kraftfahrzeugsteuer interessant. Der Ottokraftstoff ist ja auch nicht mehr so grausig teurer als Diesel, 1 bis 4 cent ???

Die diesjährige Urlaubsfahrt mit dem Wohnwagen, nach Süditalien verlief jedoch weitaus relaxter und unspektakulärer als 2007. Mit dem Benziner hast Du natürlich Gelegenheit öfter Pausen zu machen und lernst auch mehr Tankstellen kennen.

Gruß Henry
 

nafets

Neu hier
Mitglied seit
09.05.2008
Beiträge
5
Danke
0
Standort
bei Karlsruhe
Hallo Volker

ich habe seit 4 Monaten einen KJ 2.8 CRD ca.35Tkm den ich gebraucht gekauft habe.
Bis jetzt bin ich mit dem KJ sehr zufrieden ich hatte vorher einen XJ.
Heute morgen war ich mit dem KJ am Bahnhof jemand abzuholen nach dem Starten leif der Motor ganz normal an und ich fur ca. 500 m weit ohne jegliches Problem dann merkte ich, daß er auf das gasgeben zum Beschleunigen nicht reagierte. Ich bin noch 2-3 Km gefahren ca.50 Km/h und habe dann an einem geeigneten Parkplatz angehalten. Der Motor hat das gleiche Verhalten gezeigt wie du beschrieben hast. Er lief noch im Standgas jedoch nur auf ca. 2-3 Zylinder. Nach abstellen des Motors und neuem Start lief der Motor wieder ganz normal. Da ich mein Fahrzeug zwar bei einem Händler jedoch im Kundenauftrag gekauft habe, und keinen Anspruch auf Garantie oder Kulanz habe möchte ich dich bitten deine weiteren Erfahrungen mit deinem Fahrzeug in Forum weiterzugeben.
m.f.G.
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor stottert und geht aus

Motor stottert und geht aus - Ähnliche Themen

  • Motor stottert bei Kurvenfahrt?

    Motor stottert bei Kurvenfahrt?: Soweit hab ich den Wagen fertig. springt gut an, warm und kalt. läuft sauber, zieht gut durch. lediglich wenn ich ohne Gas in eine Kurve fahre und...
  • Motor stottert

    Motor stottert: Hallo Freunde.Ich bitte Euch um Hilfe da ich mit meinem Latein echt am Ende bin.Mein CJ 7 Bj.77 und 4.2er Motor will nicht mehr. Es fing an als...
  • Jeep vibriert/stottert beim beschleunigen. Nicht der Motor

    Jeep vibriert/stottert beim beschleunigen. Nicht der Motor: Hab seit paar Tage das Problem das mein Jeep beim beschleunigen total stark vibriert fast so als wäre eine Unwucht im Reifen. Ist aber halt nur...
  • Motor geht beim abbremsen aus und stottert danach beim Anfahren

    Motor geht beim abbremsen aus und stottert danach beim Anfahren: Hallo zusammen, mein Cherokee XY, 4.0i HO BJ 92 geht beim abbremsen und anhalten öfters einfach aus. Das kommt bei warmen Motor häufiger vor als...
  • Kein Leerlauf und Motor stottert und geht aus....

    Kein Leerlauf und Motor stottert und geht aus....: Hi Jeepgemeinde, mein Chero macht mir Sorgen....ist ein 88er 4.0 Benziner mit Automatik, und LPG (geregelte Venturi). Der Effekt kam auf einmal...
  • Ähnliche Themen

    • Motor stottert bei Kurvenfahrt?

      Motor stottert bei Kurvenfahrt?: Soweit hab ich den Wagen fertig. springt gut an, warm und kalt. läuft sauber, zieht gut durch. lediglich wenn ich ohne Gas in eine Kurve fahre und...
    • Motor stottert

      Motor stottert: Hallo Freunde.Ich bitte Euch um Hilfe da ich mit meinem Latein echt am Ende bin.Mein CJ 7 Bj.77 und 4.2er Motor will nicht mehr. Es fing an als...
    • Jeep vibriert/stottert beim beschleunigen. Nicht der Motor

      Jeep vibriert/stottert beim beschleunigen. Nicht der Motor: Hab seit paar Tage das Problem das mein Jeep beim beschleunigen total stark vibriert fast so als wäre eine Unwucht im Reifen. Ist aber halt nur...
    • Motor geht beim abbremsen aus und stottert danach beim Anfahren

      Motor geht beim abbremsen aus und stottert danach beim Anfahren: Hallo zusammen, mein Cherokee XY, 4.0i HO BJ 92 geht beim abbremsen und anhalten öfters einfach aus. Das kommt bei warmen Motor häufiger vor als...
    • Kein Leerlauf und Motor stottert und geht aus....

      Kein Leerlauf und Motor stottert und geht aus....: Hi Jeepgemeinde, mein Chero macht mir Sorgen....ist ein 88er 4.0 Benziner mit Automatik, und LPG (geregelte Venturi). Der Effekt kam auf einmal...
    Oben