Motor geht beim abbremsen aus und stottert danach beim Anfahren

Diskutiere Motor geht beim abbremsen aus und stottert danach beim Anfahren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mein Cherokee XY, 4.0i HO BJ 92 geht beim abbremsen und anhalten öfters einfach aus. Das kommt bei warmen Motor häufiger vor als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MartinRupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
41
Danke
0
Standort
76307 Karlsbad
Hallo zusammen,

mein Cherokee XY, 4.0i HO BJ 92 geht beim abbremsen und anhalten öfters einfach aus. Das kommt bei warmen Motor häufiger vor als beim kalten. Wenn ich ihn dann wieder anlasse, dann stottert er bis er das erste mal auf Drehzahlen kommt. Als wenn er schlecht Gas annehmen würde oder Zündaussetzer hat.

Habe viele Treads durchgelesen und schon einiges gemacht:

Erneuert sind: Drosselklappensensor, Leerlaufstellmotor, OT-Geber, Züdkabel, Kerzen, Verteiler Kappe und Finger, und Lambdasode und der Benzinfilter. Die Kontakte der Kabelverbindung von den Einspritzdüsen und die Kabelverbindung zu der Motorsteuereinheit habe ich auch gereinigt.

Es sind keine Fehler im Fehlerspreicher, wenn ich diesen mit der Blinkmethode auslese.

Wie soll ich am Besten weiter vorgehen um den Fehler zu finden?

Danke und viele Grüße,
Martin
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Martin

was mir jetzt auf die Schnelle einfällt ist ein Fred der schon länger zurückliegt, wo fast das gleiche Problem beschrieben wurde. Damals kam die Idee auf, daß es eine Steckverbindung oder Kabelbruch sein könnte. Du bremst, Motor / Antriebstrang gehen leicht nach vorn und irgendwo entsteht an Kabel und Steckverbindungen eine Zugbelastung, die eine Verbindung unterbricht und das Problem auslöst.

Gruß Marco
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
vielleicht erstmal eingrenzen ob zündung oder benzin.

für benzin:
wenn er stottert starthilfespray in den ansaugtrakt sprühen,
wenns dann besser wird, ist es benzin

für zündung:
habe ich mal am motorad gemacht, geht saugut:
es gibt beleuchtete zünkerzenstecker, als gag für mofa`s.
so ein teil zwischen kerze und verteiler, dann siest du, obs zündet und auch wenns kurze unterbrecher gibt,
geht am besten in der dämmerung :p
 

flyer100

Member
Mitglied seit
21.07.2007
Beiträge
209
Danke
0
Standort
Hamburg
XJ 1996 4.0 HO

hallo martin.....ich hab genau das gleiche schei$$ problem........seit wochen.......hab auch wie du einiges getauscht und probiert.....nix zu machen....ne kurze zeit lief er mal....aber nu zickt er wieder....

bei dc sind die meister auch ratlos......

das letzte was ich mal probiert habe ist, ein neues krafstoffpumpenrelai verbaut.....wäre auch ein möglicher fehler.....( bei mir hat es nix gebracht )

wenn du ne lösung hast, schreib mal bitte was dazu...


vielen dank..... :p
 

Flanagan

Neu hier
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
4
Danke
0
Servus

Da ist was dran mit dem Kabelbruch, habe das selbe Problem, alles gewechselt, Drehzahlsteller, TPS, OT-Geber, Map, kurz gesagt alles was mit der Gemischaufbereitung zu tun hat. Hat alles nur temporär geholfen. Als letzte möglichkeit hab ich dann mal den Kabelbaum vom Ventildeckel zur Drosselklappe aufgedröselt,und sieh da, die einzlenen Kabel waren durch die Motorabwärme zusammengeschmolzen. Alle Kabel wieder voneinander getrennt und neue eingesetzt. Jetzt schnurrt der Indianer wieder.

Gruß
Sean
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Servus

Da ist was dran mit dem Kabelbruch, habe das selbe Problem, alles gewechselt, Drehzahlsteller, TPS, OT-Geber, Map, kurz gesagt alles was mit der Gemischaufbereitung zu tun hat. Hat alles nur temporär geholfen. Als letzte möglichkeit hab ich dann mal den Kabelbaum vom Ventildeckel zur Drosselklappe aufgedröselt,und sieh da, die einzlenen Kabel waren durch die Motorabwärme zusammengeschmolzen. Alle Kabel wieder voneinander getrennt und neue eingesetzt. Jetzt schnurrt der Indianer wieder.

Gruß
Sean

bei mir war es ähnlich .....hatte zwar kein problem aber nach dem erneuern des Motorkabelbaumes lief er deutlich besser.

Gruß Sascha
 

MartinRupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
41
Danke
0
Standort
76307 Karlsbad
Danke für dei vielen Hinweise!

Ich werde bevor ich jetzt weiter Teile austausche durch systematische Messungen versuchen den Fehler einzukreisen. Dazu werde ich am Wochenende erts einen Test für die Vergasersteuerung mittels Motorteuerung und Lamdasonde durchführen wie hier beschrieben:

[topic="0"]Fehlersuche bei der Lambdaregelung im offenen Regelkreis[/topic]

Danach werde ich mir Prüfkabel von der Ansteuerung der Benzinpunpe in den Innenraum legen und an eine Voltmeter anschliessen um zu prüfen, ob es nicht einen elekrischen Fehler an der Ansteuerung der Benzinpumpe gibt.

Wie ich den Kabelbaum durchmessen kann werde ich mir noch genauer überlegen.

Werde Euch von meinen Ergebnissen berichten.

Noch einen Hinweis. Als meine Frau gestern gefahren ist hat sie mir gesagt, dass wenn sie zum anhalten abbremst der Motor fast abstirbt, sie aber wenn sie in Park schaltet den Motor wieder am "besseren" Laufen halten kann. Kann es nicht auch sein, dass das Ausgehen was mit der Verbindung Motor und Getriebe zu tun hat? - bei einem Schalter ist es ja auch so, dass der Motor erst stottert und dan nausgeht, wenn ich nicht rechtzeitig auskupple. Ich habe Automatik und da sollte halt alles automatisch gehen - oder auch nicht?

Beste Grüße,
Martin
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Martin

lass doch einfach mal den Motor laufen und spiel mal ein wenig an den Kabelbäumen zu Motor und zum Getriebe. Wirst dann ja schnell sehen ob da eine Reaktion kommt und der Motor stottert und / oder ausgeht, oder ob das gar nichts bringt. Wenn du da was findest und den Kabelbaum mit der Macke hast, dann die einzelnen Kabel und Steckverbindungen von diesem Strang durchmessen. Dürfte am schnellsten und efektivsten sein.

Gruß Marco
 

MartinRupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
41
Danke
0
Standort
76307 Karlsbad
Hallo zusammen,

habe jetzt währen den Stand und Motor an an allen Kabel leicht und auch heftig gewackelt, gezogen und geruckelt. Auch die ECU hin und her bewegt. Nichts. Motor läuft sauber bei 700 u/min.

Grüße,
Martin
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.039
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor geht beim abbremsen aus und stottert danach beim Anfahren

Motor geht beim abbremsen aus und stottert danach beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • Motor geht beim Fahren aus

    Motor geht beim Fahren aus: Liebe XJ Fans, hat jemand einen Hinweis, warum der Motor (Bj. 93) ausgeht? Er startet sofort wieder. Werkstatt ist ratlos. Danke 🙏
  • Motor geht beim Fahren aus.

    Motor geht beim Fahren aus.: Hallo zusammen ich habe mir vor mehr als einem Jahr einen Patriot 2.4 mit einer Vialle Gas Anlage gekauft, vor kurzem ist er an der Ampel aus...
  • Gasanlage, Motor geht aus beim Umschalten auf Gas

    Gasanlage, Motor geht aus beim Umschalten auf Gas: Servus liebe Freunde,    Ich habe Probleme mit meiner OMVL Eergas Gasanlage. Sobald ich manuell auf Gas umschalte geht der XJ sofort aus, es...
  • Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.

    Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.: Hallo ich suche nach einer Lösung meines Problems. Wenn mein Auto läuft egal ob kalt oder warm, tourt dieser runter und geht aus beim zuschalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben