Motor geht beim Fahren aus

Diskutiere Motor geht beim Fahren aus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe XJ Fans, hat jemand einen Hinweis, warum der Motor (Bj. 93) ausgeht? Er startet sofort wieder. Werkstatt ist ratlos. Danke 🙏

Hilger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
6
Danke
2
Liebe XJ Fans, hat jemand einen Hinweis, warum der Motor (Bj. 93) ausgeht? Er startet sofort wieder. Werkstatt ist ratlos. Danke 🙏
 
Erinator

Erinator

Member
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Hi,

hast du mal mit der Schlüsselmethode den Fehlerspeicher ausgelesen?
Sonst würd ich tippen auf Benzinpumpe, Hallgeber oder OT-Geber.
Batterie Minus Pol könnte auch locker sein.
Ich würd mal alle Steckverbindungen überprüfen, eventuell ist wo was korrodiert.

Schöne Grüße
Stefan
 

Hilger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2021
Beiträge
6
Danke
2
Herzlichen Dank, Stefan. Das sage ich den Mechanikern 🙏
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.360
Ich tippe mal auf Kurbelwellensensor CPS! Meist wird da nicht mal ein Fehler abgespeichert, wenn der zu zicken anfängt! Wegen dem hat mein Wagen auch seinen Nick weg.

PS: Solltest du den tauschen wollen, nimm unbedingt einen von Mopar!!!
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.972
Danke
2.337
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
..interessant wäre auch, ob es Begleiterscheinungen gibt...
Fallen alle Instrumente in dem Moment auf Null?
Klackert da vllt was?
ist das nur bei Pfützendurchfahrt?
Bei der Fahrt im allgemeinen? Nur wenn man kurz gehalten hat.....
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.360
Schade, dass man keine Rückmeldung mehr bekommt, ob der Fehler behoben wurde und woran es letztlich lag.

Ich hab im Moment das gleiche Problem, dass der Motor plötzlich unvermittelt ausgeht.
Die Blue Bitch hat ja auch lange nicht mehr gezickt. :crazy:
Was mich ärgert ist, dass ich den CPS vor gefühlt 2 Jahren bereits gewechselt hab. Man erinnert sich sicherlich!
Naja, das Forum vergisst nix und so musste ich feststellen, dass die Aktion tatsächlich schon wieder 6 Jahre und 150.000km her ist. Da relativiert sich mein Ärger, dass Mopar ggf. qualitativ auch nicht ewig hält.
Aber gar nicht mehr so einfach noch ein Original zu erheimsen. Bei Rockauto out-of-stock und Moparshop liefert nicht nach good old Germany. Hab mit Müh und Not für teuer Geld noch einen aus einer Lagerauflösung in Österreich gefunden. Mal sehen, wann der ankommt... - solange muss Bibi noch durchhalten.
 

Sheens

Guest
Die Moderator koennten vielleicht solche Tuupen wie der Hilger entfernen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mopar stellt selbst keine Teile her...die sind auch nur mit dem Mopar-Logo versehen !

Man kann aber davon ausgehen, dass hier schon auf Qualität geachtet wird und eben kein
Schrott von Crown mit Mopar-Logo angeboten wird.

Und um bei dem CPS von "MOPAR" zu bleiben : der stammt i.d.R. von NTK.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.360
Verdammt teuer und selten sind sie geworden, die kleinen Mistdinger:

_1040232.JPG

Naja, jedenfalls ist der Austausch ja schnell gemacht. Für alle, die nicht wissen wo der verbaut ist:

_1040234.JPG

_1040233.JPG

So, wollen nur hoffen, dass es das jetzt war! 20km Probefahrt ohne Fail. Aber Murphy fährt bekanntlich immer mit. Werde den Ersatzwagen mal vorerst noch nicht einmotten, bis Bibi mein volles Vertrauen wieder zurück gewonnen hat.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Liebe XJ Fans, hat jemand einen Hinweis, warum der Motor (Bj. 93) ausgeht? Er startet sofort wieder. Werkstatt ist ratlos. ...
:confused: .... am Tag dieses Postings war er das letzte Mal hier i JF.de - ich muss nicht Alles verstehen.

Unabhängig davon - ich wäre jetzt auch mal davon ausgegangen: XJ | 4.0 | ATG | Mod.93
Warum eigentlich?

Rein rational ist es völliger Quatsch :frust: ... klar ist es die häufigste Variante.
Kann man davon ausgehen, daß es sich um ein Fahrzeug mit Ottomotor handelt???
Gordon hat absolut recht!
Der TS hat sih bei seinem Eingangsposting nicht die Mühe gemacht, uns irgendwie zu informieren.
Da wurde so eine unmotivierte Frage in den Raum gestellt ...
.... eine zielführende Rückmeldung wurde dabei eher weniger erwartet.
Seine Reaktion fällt auch entsprechend aus :unsure:

Tja - in dem Fall muss ich mich auch an die eigene Nase fassen.
Ich gelobe Besserung :coolman:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.197
Danke
4.852
Fahrzeug
Nunja, einige...
Für Glaskugel lesen, eine sehr gute Trefferquote...wenn man nur die Wahrscheinlichkeit berücksichtigt.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.360
Da der TE nicht mehr gesehen wurde, wird er auch nichts dagegen haben, wenn ich die Story mit Bibi mal weiter führe.

Also zunächst: Das ist wirklich ein fieser Fehler!!! Er tritt nach unbestimmter Fahrstrecke, situationsunabhängig mal und mal nicht auf und ist absolut nicht reproduzierbar! Der Motor geht einfach plötzlich während der Fahrt aus ohne irgendwelche Warnleuchten im Display oder abgelegte Fehler im Fehlerspeicher. Springt dann sofort wieder an, als wär nix gewesen, bis zum nächsten Mal.
Meine erste Vermutung hierzu war der CPS. Das fand ich in sofern ärgerlich, da er noch keine 6 Jahre alt war. Allerdings trat der Fehler 2 Tage später auch noch nach dem CPS Wechsel auf, was Mopar für mich qualitätstechnisch rehabilitiert. Das Gute daran: Ich hab jetzt einen guten Mopar Ersatz CPS! ;)
Das Dumme: die Blue Bitch zickt weiter rum!
Dachte vielleicht könnte es die Zündspule sein. Bei der Gelegenheit festgestellt, dass ich doch schon auf einige Ersatzteile im eigenen Lager zurück geifen kann. Aber die Zündspule war es offensichtlich auch nicht.

Mit etwas Glück habe ich jetzt aber vielleicht den Verursacher gefunden.
Werde morgen wieder mit Bibi meine berufliche Tour durchs Weserbergland ziehen und dabei ja sehen ob sie weiterhin sporadisch strauchelt. Bin jedenfalls sehr gespannt!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
ZündAnlassSchalter
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.360
Nein das Zündschloss war es nicht!
Da der Fehler heute auf gut 100km nicht aufgetaucht ist, bin ich mir nun wirklich sicher, dass es das hier war:

20221007_150839.jpg

20221007_150800.jpg

Na? Wer erkennt´s? It´s a 96´ thing!
Das ist die berüchtigte Rockwell WFS. Das Relais auf der Platine zur Zündstromunterbrechung schmurgelte so vor sich hin und hatte entsprechend Hitzeprobleme.

Wie ich das jetzt repariert habe, werde ich hier allerdings nicht veröffentlichen. ;)

Ich erinnere mich sehrwohl an euren Rat schon vor Jahren, die Rockwell rauszuwerfen. Aber sie bleibt noch drin. Funktioniert ja wieder!
Mir ist halt einfach nicht zu helfen! :wacko:
 
Thema:

Motor geht beim Fahren aus

Motor geht beim Fahren aus - Ähnliche Themen

  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • Motor geht beim Fahren aus.

    Motor geht beim Fahren aus.: Hallo zusammen ich habe mir vor mehr als einem Jahr einen Patriot 2.4 mit einer Vialle Gas Anlage gekauft, vor kurzem ist er an der Ampel aus...
  • Gasanlage, Motor geht aus beim Umschalten auf Gas

    Gasanlage, Motor geht aus beim Umschalten auf Gas: Servus liebe Freunde,    Ich habe Probleme mit meiner OMVL Eergas Gasanlage. Sobald ich manuell auf Gas umschalte geht der XJ sofort aus, es...
  • Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.

    Motor geht aus beim zuschalten der Klimaanlage.: Hallo ich suche nach einer Lösung meines Problems. Wenn mein Auto läuft egal ob kalt oder warm, tourt dieser runter und geht aus beim zuschalten...
  • Beim Einlegen des Rückwärtsgang geht der Motor aus ...

    Beim Einlegen des Rückwärtsgang geht der Motor aus ...: Hallo Zusammen Mein JKU Automatik geht aus, wenn ich den Rückwärtsgang aus der Position P einlege. Erst geht die Drehzahl runter, dann geht er...
  • Ähnliche Themen

    Oben