Jeep vibriert/stottert beim beschleunigen. Nicht der Motor

Diskutiere Jeep vibriert/stottert beim beschleunigen. Nicht der Motor im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hab seit paar Tage das Problem das mein Jeep beim beschleunigen total stark vibriert fast so als wäre eine Unwucht im Reifen. Ist aber halt nur...
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timmi91

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Hab seit paar Tage das Problem das mein Jeep beim beschleunigen total stark vibriert fast so als wäre eine Unwucht im Reifen. Ist aber halt nur beim beschleunigen. Habe auch das Gefühl es kommt von der Hinterachse. Differential Öl ist drin, mit einer Arb Sperre. Vor 4 Monaten alle Lager neu gekommen. Bin momentan auf Lehrgang also kann ich ihn leider grad nicht hochnehemen und genau unterschauen.

JEEP XJ HO 1995
 

Det65

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Ich würde mal alle Kreuzgelenke überprüfen....
 
 
Gruß D
 

Urgestein

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Ist auch mein Gedanke, Kreuzgelenke Kardan. War die Welle raus?
 

timmi91

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Die war raus aber lief damit auch schon so 2000 km,  hatte am Wochenende aber auch schweren Anhänger geschleppt, fällt mir grad so ein. Denke am Wochenende werde ich das mal Checken. Danke ;) 
 

Urgestein

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Hi Timmi
Beim Ausbau Kardan sollte man zeichnen und dann wieder einbauen wie zuvor. Ist aber möglich das die Einbau bedingte Unwucht sich gibt.
 
catmanjag

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Die tritt dann aber nicht nur beim Beschleunigen auf.....
Entweder es kommt doch vom Motor - Ausfall eines Zylinders z.B. - oder es hat mit dem axle wrap bei Krafteinwirkung auf die HA zu tun.
Die Karre hängt hinten nicht auf einmal?
 

timmi91

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Habe gerade gesehen das die Schraube dagegenhämmert. Ist aufjedenfall Neu. Mein Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
 
catmanjag

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Vor allem ist die nicht fest.......und auf der anderen Seite ist gar keine drin?!? :shocked:
 

timmi91

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Die hatte ich schon abgeschraubt. Hab gewusst das ich das lieber zuschreiben muss :D
 
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Eigentlich nicht - so wärst Du nicht weit gekommen. War die Schraube mit dem Kontaktproblem fest?
 
Dave1989

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Was hämmert jetzt da wo gegen? Ich sehe es auf dem Bild nicht.
 
Marsch

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Kuck Dir den Schrauben Kopf an. Is obenrum voll abgeraspelt.
 
Marsch

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War die Schraube nun fest oder locker?
 
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Sieht aus als sei die auch krumm...
Ich mag in diesem Fall auch die Erklärung mit dem Axle Wrap, jetzt mal unabhängig von der Schraube.
 
Marco76

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Was heißt denn das ("Axle Wrap") auf gut deutsch? Die Kardanwelle läuft im falschen Winkel, VTG in Bezug auf die VA bzw. HA?
 
 
Ich frage auch deshalb, weil ich immer noch dieses komische Geräusch bzw. auch Klopfen/Vibration aus dem Antrieb habe. Bei Last im Kofferraum noch deutlicher spürbar. Und nicht, wie anfangs gedacht, nur im Schiebebetrieb, sondern eigentlich ständig, außer wohl bei ordentlichem Gasgeben. Ich glaub, da ist es nicht, oder der Motor samt Antrieb übertönt alles. ;)
 
Grüße Marco
 
Dave1989

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Axle Wrap ist das drehen der Starrachse in den Blattfedern. Das geschieht durch ausgenudelte/zu weiche Blattefedern und der Krafteinwirkung der Kardanwelle (von einer Roatationsbewegung in eine Nickbewegung der Achse). Das verändert natürlich den Winkel der Kardanwelle und führt so zu einem "ungleichlauf" der Kreuzgelenke. Ich hoffe, dass ist so technisch richtig erklärt...
 
[media]https://www.youtube.com/watch?v=54_6GaYJvWI[/media]
 
Marco76

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Hallo David, die Erklärung ist gut. Zusammen mit dem Video weiß ich jetzt, was Axle Wrap bedeutet. Man sieht gut, wie das hintere Kardangelenk beim Gasgeben nach oben gedrückt wird und im Schiebebetrieb sich sichtbar absenkt.
 
Wo tauchen dann Probleme auf, besonders bei Lifts? Wie kann man dem Nachkommen und Nachbessern?
 

timmi91

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Die Eine war bißchen Lose. Alles festgezogen und ist deutlich besser. Weg ist es nicht aber war es glaub ich auch nie
 
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