Motor selber umbauen

Diskutiere Motor selber umbauen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Möchte meinen verschliessenen 4,2l gegen einen Austauschmotor, ebenfalls 4,2l ersetzen. Die Kostenvoranschläge für die Arbeitszeiten vom...
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badcop106

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Hallo!

Möchte meinen verschliessenen 4,2l gegen einen Austauschmotor, ebenfalls 4,2l ersetzen.
Die Kostenvoranschläge für die Arbeitszeiten vom Profi liegen zwischen 600,00 - 1000,00 Euronen.

Meine Frage nun:
Kann ich den Motor selber aus- und den neuen Motor einbauen?
Bin kein Profi, aber ein fortgeschrittener Hobbyschrauber...
Gibt's da irgendwelche Erfahrungen? Wie baut man den Motor am besten aus? Nach unten/nach oben?
Welche Schrauben sind alle zu lösen?

Wer hat das schon mal gemacht? Schwierig? Wie lange muss man für die Arbeit rechnen?

BITTE ALLE ERFAHRUNGEN MITTEILEN!

Danke vorweg!!!

lg,
Martin
 

JeepeSchmitti

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Hallo
Das ist eigentlich kein Problem.
Du musst den Kuhler ausbauen.
Batterie nicht Vergessen Abzuklemmen
Dann den Anlasser ausbauen und alle schrauben die auf der gleichen Höhe an der Glocke sind...
Die Beiden ganz Oben an dem ZilinderKopf sind Scheisse!!! Aufpassen!Das müsste Torx sein....Da brauchst Du ein Gelenk und 2-3 Verlängerungen und dann Schraubst Du die Schrauben übers Getriebe los...Von Hinten ;-)
Tjo und dann Getriebe Abstützen und Motorhalter Links und Rechts Am Rohmen losschrauben...
Hmmm Und dann raus damit...
Es ist kein Golf Motor (achtung schwer!!!) Guter Kran Besorgen!!!
Bis dahin Dürftest Du es in 2-3 Stunden Schaffen...
Ein Typ noch;falls Dein Ausrückzylinder um die Antriebs Welle vom Getriebe Montiert ist???!!!
Seht Teuer und Bei Montage Aufpassen...Der Hat 2 Plastiklaschen...Zylinder rein Drücken und Laschen Befestigen!!!
Ich Würde das auf aussenliegenden Zylinder Umbauen!!! Kostet nicht die Welt;Ist im Pannen Fall einfach zu Ersetzen...
Die Teile vom Tj passen....Da Kaufst Du eine neue Gabel;Ausrücklager;Die beiden Zylinder sind ein Kit...
Das sollte so 200-250 Euros sein... Mach Dich Schlau!!!! Mein Tipp zur Verbesserung....Bei Mir passts
Gut Glück
Du kannst auch gerne Tel. Bob... Tel. 06864911233
 
bietemarc

bietemarc

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Hallo Martin,

ich hab jetzt gerade bei xj den Motor gewechselt. Hatte ich vorher auch noch nie gemacht. Geht aber.
Gut merken wo alle Kabel und Schläuche sitzen ( evtl. beschriften) und dann geht das schon.
Bei mir waren auch die zwei oberen Schrauben an der Getriebeglocke das Problem. Musste Getriebe absenken und mit langen Verängerungen
die Torxschrauben lösen. Ich weiss nicht ob es bei CJ auch so ist.

Bevor die den Motor rausholst must die die vier Wandlerschrauben ( fallst du Automatik hast ) lösen. Dann bleibt der Wandler am Getriebe.
Ist bei xj so. Beim CJ weiss ich nicht. Musste du bitte die CJ Profis fragen.

Beim reinsetzen und anbauen ans Getriebe des anderen Motor's solltest du schon zu zweit oder dritt sein.
Der Rest geht alleine

Viel Erfolg.

Gruß Marc :p
 

badcop106

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Hallo
Das ist eigentlich kein Problem.
Du musst den Kuhler ausbauen.
Batterie nicht Vergessen Abzuklemmen
Dann den Anlasser ausbauen und alle schrauben die auf der gleichen Höhe an der Glocke sind...
Die Beiden ganz Oben an dem ZilinderKopf sind Scheisse!!! Aufpassen!Das müsste Torx sein....Da brauchst Du ein Gelenk und 2-3 Verlängerungen und dann Schraubst Du die Schrauben übers Getriebe los...Von Hinten ;-)
Tjo und dann Getriebe Abstützen und Motorhalter Links und Rechts Am Rohmen losschrauben...
Hmmm Und dann raus damit...
Es ist kein Golf Motor (achtung schwer!!!) Guter Kran Besorgen!!!
Bis dahin Dürftest Du es in 2-3 Stunden Schaffen...
Ein Typ noch;falls Dein Ausrückzylinder um die Antriebs Welle vom Getriebe Montiert ist???!!!
Seht Teuer und Bei Montage Aufpassen...Der Hat 2 Plastiklaschen...Zylinder rein Drücken und Laschen Befestigen!!!
Ich Würde das auf aussenliegenden Zylinder Umbauen!!! Kostet nicht die Welt;Ist im Pannen Fall einfach zu Ersetzen...
Die Teile vom Tj passen....Da Kaufst Du eine neue Gabel;Ausrücklager;Die beiden Zylinder sind ein Kit...
Das sollte so 200-250 Euros sein... Mach Dich Schlau!!!! Mein Tipp zur Verbesserung....Bei Mir passts
Gut Glück
Du kannst auch gerne Tel. Bob... Tel. 06864911233

Super! Danke für deinen Beitrag!
Nur noch ein paar Fragen:
Was meinst du mit der Glocke?
Und Ausrückzylinder samt Laschen sagt mir jetzt auch nix...

lg,
Martin
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
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...
Die Beiden ganz Oben "hinter" dem ZilinderKopf sind Scheisse!!! Aufpassen!Das müsste Torx sein....Da brauchst Du ein Gelenk und 2-3 Verlängerungen und dann Schraubst Du die Schrauben übers Getriebe los...Von Hinten ;-)
Tjo und dann Getriebe Abstützen und Motorhalter Links und Rechts Am Rohmen losschrauben...
Hmmm Und dann raus damit...
Jepp, die haben´s in sich :frust:

Das sind Schrauben mit Außentorx - ich glaub iss ein 10er.

Ich hab die nur rausbekommen nachdem ich die Motorhalterungen ausgebaut und den Motor am Kran hängend abgelassen hab. Nur so bin ich überhaupt an die Köpfe rangekommen. Iss verdammt eng da - zumindest beim Cherokee.

Die Verkabelung hab ich komplett abgeklemmt, soweit bis der Motor frei ist und den restlichen Kabelbaum auf die Seite gelegt. Spritleitung auf die Seite.
Auspuffkrümmer und Ansaugstutzen rausmachen damit Platz wird. Servopumpe auch auf die Seite legen. Batterie raus. Kühler raus. Klima wenn vorhanden auch auf die Seite.

Den Motor selbst hab ich an den Zylinterkopfschrauben vorn und hinten angehängt. Dazu hab ich mir aus Flacheisen 2 Laschen gemacht mit zwei Löchern drinnen und eine Seite mit dem Zylinterkopf verschraubt, ins zweite Loch die Kette vom BKS-Zug. Schön ausmitteln damit der Motor gerade dranhängt - erspart unnötiges knören vorallem beim Einbau.

Und schau zu dass dein Kran hoch genug hebt damit Du den Motor auch über die Traverse vorn drüberbringst. Bei mir iss wegen der Höherlegung und dem Ausfedern des leeren Rahmens die Höhe nimmer ausreichend gewesen. Ich hab dann mit nem Balken quer in der Grube verkantet und der Winch den Rahmen nach unten gezogen bis es gereicht hat. Ja, winchen mal anders ... :(

Für die Verkabelung machst am besten ein paar Fotos von allen Seiten. Dann weißt auch wieder wie der Kabelbaum verlegt war und musst keine Stecker suchen ... .02



:p
 

badcop106

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Aja, Motor nach oben rausheben oder nach unten absenken?
 

jeepdrive

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Wenn du nicht weißt was ein Ausrücklager und eine Glocke ist solltest du dir überlegen ob du nicht doch einen erfahrenen Schrauber mit zu Rate ziehst. Auch zur Bewertung deiner Kupplung und der Schrauber hat wahrscheinlich auch das bessere Werkzeug in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung. Du kannst ja dann Vorarbeiten wenn es aber in die heikle Phase geht, hast du eine helfende Hand........ wenn du da dann nicht eher selbst die helfende Hand wirst. Der neue Motor ist schon mit allen Anbauteilen? Wenn nicht musst du erheblich mehr Zeit investieren und die entsprechenden Dichtungen neu besorgen.

Eventuell geht ja beim Abschrauben auch noch was kaputt, das musst du dann noch neu besorgen und die entsprechende Wartezeit bei der Montage mit einkalkulieren.

Gruß Andreas
 

badcop106

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Wenn mir einer sagt, wass die Glocke und was der Ausrückzylinder ist, wüsst ich es ja... ;-)
Der Tauschmotor ist ein Longblock ohne Anbauteile. Habe sowieso vor, alle Dichtungen zu ersetzen...

Bis auf einen Motorheber bzw. Werkstattkran müsste ich alles an Werkzeug zur HAnd haben...

mfg,
Martin
 

Kardan06

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Der freundliche Ratgeber meint wohl die Kupplungsglocke und das Ausrücklager (das in einer älteren Variante den Kupplungsnehmerzylinder beinhaltet). Da vor Motorausbau das Getriebe mit angeflaschter Kupplungsglocke ausgebaut wird und damit auch die Betätigungselemente der Kupplung nicht mehr im Weg sind, ist das für den geplanten Motorausbau aber ein Nebenkriegsschauplatz.
Die Befestigungsschrauben der Kupplungsglocke am Motor sind am TJ bei leicht abgesenktem Getriebe ohne größere Fummelei erreichbar, auch die oberen (schlanke 3/8 Zoll Stecknüsse sind empfehlenswert). Man macht sich den Wiedereinbau einfacher, wenn alle Schläuche und Kabel beim Ausbau ordentlich beschriftet werden. eigene Fotos helfen nachher ungemein. Wenn der Tauschmotor schon da ist siehst du auch, welche Teile vom alten Motor abzuschrauben sind.
Zu zweit arbeiten ist ein guter Rat, allein um den Motor ohne Lackbeschädigungen der Karosserie sauber am Haken führen zu können. Wenn der zweite Mann etwas Erfahrung mitbringt, ist das umso beser.

Viel Erfolg
Gruß Clemens
 

badcop106

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Verstehe ich das richtig: das Getriebe muss auch ausgebaut werden?! Verstehe ich jetzt nicht...
Reicht es nicht, den Motor vom Getriebe zu trennen?
 
Koegi

Koegi

Wilderer
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Das Getriebe kannst du drin lassen. Musst es nur gut abstützen.

Grüße Kögi
 

Kardan06

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Klar, das geht. Beim Einbau des neuen Motors kommt dann nach Murphy die Erkenntnis, dass es unter Heimwerkerbedingungen wesentlich einfacher ist ein Getriebe an den eingebauten Motor anzuflanschen, als umgekehrt. Immerhin muss die Mitnehmerverzahnung der Getriebeeingangswelle mit der Kupplungsscheibe fluchten und wenn diese nicht 100%ig zentiert ist geht das Geruckel los. Mit 40Kg Getriebe relativ einfach machbar, mit dem Motor am Haken auch?

Gruß Clemens
 
hgc.micha

hgc.micha

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Die Kostenvoranschläge für die Arbeitszeiten vom Profi liegen zwischen 600,00 - 1000,00 Euronen.
Hallo Martin,

deine € Angaben halte ich für sehr gewagt bzw. wird da wohl noch der ein oder andere Euro dazu kommen.
Reine Arbeitzeit beim Motoreninstandsetzer:
Bohren,Hohnen,Kurbelwelle schleifen, Ventilsitze nach arbeiten, Ventilführungen evtl. erneuern,Zylinder Planschleifen
dazu Neuteile:
Kolben & Ringe, Nockenwelle & Lager, Hauptlager, Pleuellager, Froststopfen, Motordichtsatz, Ölpumpe, Hydrostößel, Stößelstangen usw.
Schau dir unbedingt die Ventile genau an, ich habe schon bei zwei 4,2er Motoren und einem V8 Haarrisse in den Schäften der alten Ventile gehabt. Oben kurz vor den Rillen der Keile scheinen die Schäfte Ermüdungserscheinungen im Laufe der Zeit zu bekommen. Wäre ja echt ärgerlich wenn beim Neu aufgebautem Motor Irgenwann ein Ventilschaft abschert und auf dem Kolbenbodem Polka tanzt.
Auch die Stößelstangen neigen dazu zuverschleißen (die Köpfe bekommen Haarrisse), würde gleich einteilige nehmen.
Ansonsten ist der Umbau relativ einfach und wurde ja auch schon mehrfach in diesem Beitrag erklärt.
Ich habe meinen 4,2 er komplett mit Fächerkrümmer Ansaugbrücke und allen Anbauteilen nach Oben raus gehoben mit Flaschenzug und einem stabilem Hebegurt. Gar kein Problem, dauert halt etwas.
Ich würde mir gleich überlegen den alten Carterversager zum Teufel zujagen und gegen einen Weber zutauschen. Den Zylinderkopf überarbeiten, Kanäle vergrößern und anpassen, Fächerkrümmer, den Motorkabelbaum auf das nötigste begrenzen und die Vergaserelektik rauswerfen, Zündung überholen.....
Ist zwar mehr Arbeit und kostet auch eine Kleinigkeit aber dann läuft der Motor auch richtig gut.
Grüße der
Micha
 

badcop106

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Das sind die Preisangaben für den Einbau eines Tauschmotors, nicht für die Instandsetzung, wie bereits angeführt...
 
hgc.micha

hgc.micha

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Hi,

Habe ich glatt übersehen. :p
Was soll den der Tausch bringen? Der Tauschmotor ist doch auch gute 25/30 Jahre alt, glaubst du das auf lange Sicht Sinn macht?
Nimm es mir nicht übel aber ich glaube das lohnt die Mühe nicht. :frust:
Naja jeder so wie er es braucht.
Viel Erfolg und noch viel mehr Glück bei der Auswahl des richtigen Austauschmotors.
Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
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Ich weiß zugegebenermaßen nicht wie es im YJ-Motorraum aussieht - aber wenn ich einen Motorkran bzw. einen Galgen zur Verfügung hätte würde ich den ganzen Antriebsstrang rausnehmen. Wie bereits von Clemens angedeutet ist die De/Montage ausserhalb des Motorraumes wesentlich einfacher - und die beiden Kardanwellen und Schaltgestänge an und abzubauen ist nicht wirklich der Hit.
 
Kurtla

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Na, dann bau mal nen Motor samt Getriebe in einem Stück aus ohne mit der Flex vorn im Rahmen Platz zu machen. :frust:



:p
 

JeepeSchmitti

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Glaub nicht alles was Gesagt wird!!!!
Ich habe doch Geschrieben... (ruf an...)
Warum willst Du ein Scheiss Getriebe Ausbauen????
Wenn Manche Leute das so Machen Dann Lass Sie doch!!!
 
catmanjag

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Na, dann bau mal nen Motor samt Getriebe in einem Stück aus ohne mit der Flex vorn im Rahmen Platz zu machen. :frust:



:p
Schon mehr als einmal gemacht....woran hängts? Jetzt mal ehrlich; waren zwar 2.5er mit eben Schaltgetriebe und 231er, aber wo soll der entscheidende Unterschied sein? Bekommt man den I6 samt ATG&VTG nicht soweit gekippt um ihn nach vorn oben rauszuziehen?

Glaub nicht alles was Gesagt wird!!!!
Ja, genau.
 
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