Motor selber umbauen

Diskutiere Motor selber umbauen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn es ein "Scheiss-Getriebe" ist: ausbauen und gleich mit ersetzen. Gruß Clemens
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Wenn es ein "Scheiss-Getriebe" ist: ausbauen und gleich mit ersetzen.

Gruß Clemens
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ja klar das ba10 Getriebe ist kein Brecher!
Das ist ein Peugeot Getriebe....
Wenn Wir schon am Rumspinnen sind;Das ax 15 ist auf jeden Fall ein besseres Getriebe,
Sonst hätte Jeep das Getriebe wohl länger wie 2 Jahre Verbaut :p
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die haben auch mehr als 2 jahre den VM 2,5 verbaut, nur deswegen muss das nicht gut sein
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
naja auch ax15 wurden schon zerstört

fand nur die argumentation lustig das es was taugt weil sie es sonst nicht so lange verbaut hätten
beim cj7 gab es amc20 und dana 44 hinterachsen, dann wurde auf dana 35 gewechselt, sicherlich weil die so gut sind
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Hi,

Habe ich glatt übersehen. :p
Was soll den der Tausch bringen? Der Tauschmotor ist doch auch gute 25/30 Jahre alt, glaubst du das auf lange Sicht Sinn macht?
Nimm es mir nicht übel aber ich glaube das lohnt die Mühe nicht. :frust:
Naja jeder so wie er es braucht.
Viel Erfolg und noch viel mehr Glück bei der Auswahl des richtigen Austauschmotors.
Michael
Ich weiß zwar nicht wovon genau du redest (schreibst), aber ein Tauschmotor hat den Sinn dass bis auf den Block alles neu ist bzw. neuwertig instand gesetzt ist...
Das lohnt die Mühe sehrwohl, und gerade das macht längerfristig Sinn...!
 
TJ 44

TJ 44

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
135
Danke
6
Na, dann bau mal nen Motor samt Getriebe in einem Stück aus ohne mit der Flex vorn im Rahmen Platz zu machen. :frust:



:p
Habe diese Woche den 2,5er Motor samt Getriebe und VTG in einem Stück aus dem Wrangler gehoben.
Da musst du nicht mit der Flex Platz schaffen.
Mit einem Motorkran ist dies locker zu bewältigen.

Mike
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Ich weiß zwar nicht wovon genau du redest (schreibst), aber ein Tauschmotor hat den Sinn dass bis auf den Block alles neu ist bzw. neuwertig instand gesetzt ist...
Das lohnt die Mühe sehrwohl, und gerade das macht längerfristig Sinn...!
Hi,

Vielleicht sollten wir den Begriff Tauschmotor eingrenzen. Wenn du einen überholten Austauschmotor vom Motoreninstandsetzer meinst, bin ich Natürlich voll bei dir. Ordentlich gemacht ist fast besser wie Neu und absolut OK.
Wenn du Allerdings eine 35 Jahre alte Palettenleiche :p einpflanzen möchstest kann ich an der Stelle nicht folgen.
Der 4,2er ist halt eh nicht ein Kraftpaket, wenn er dann noch in die Jahre gekommen ist ist so ein Motor in der Regel halt fertig.
Ich habe Mittlerweile schon einige Jeep Motoren zerlegt und zum Teil Neu aufgebaut, die Dinger sind schon sehr Rustikal gearbeitet. Wenn der 4,2er Motor vernünftig laufen soll und auch Leistung bringen soll muß der Vernünftig von Anfang bis Ende aufgebaut werden.
Das Getriebe lass bloß sitzen, abflanschen und den Motor mit allen Anbauteilen nach Oben raus heben - Fertig.
Setzt Natürlich den passenden Kran voraus.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Umbau.
Grüße der
Micha
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Also ich verstehe unter einem 35 Jahre alten Motor keinen Tauschmotor, sondern einen Gebrauchtmotor.
Aber jetzt sind wir glaube ich auf einer Wellenlänge... ;-)
 

eagle67

Banned
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
30
Danke
0
Hab mir bei Ebay einen Motorheber für 100 Euro geschossen.
Hab damit nen 4L aus nem XJ gehoben, komplett mit Automatikgetriebe .. alles an einem Stück, ohne zu Flexen ..
Wenn du den Bock etwas hoch bockst, damit du unten schön Platz hast, damit das Getriebe bein abkippen nicht am Boden liegt, klappts super!!
Das selbe hab ich beim YJ gemacht, da gings noch besser .. und das alles hab ich ganz alleine geschafft.
Also .. besorg dir so ein Ding, und nimm gleich den ganzen Strang raus .. ist viel einfacher als die Fummelei nachher den Motor ans Getriebe wieder anzuflanschen.

So ein 4 Liter HO Motor ist doch auch was schönes!! bier
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
und nimm gleich den ganzen Strang raus .. ist viel einfacher als die Fummelei nachher den Motor ans Getriebe wieder anzuflanschen.

So ein 4 Liter HO Motor ist doch auch was schönes!! bier
Ich "fummle" lieber den Motor ans Getriebe - dauert nur ein paar Minuten - als den ganzen Strang rauszunehmen!
Und im Ösiland ist es um einiges schwieriger, einen 4,0 statt dem 4.2er eintragen zu lassen.
Das kann man fast vergessen - zuviel Bürokratie....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor selber umbauen

Motor selber umbauen - Ähnliche Themen

  • Motor geht sporadisch aus

    Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
  • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

    Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
  • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

    CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Motor geht ab und zu von selber aus

    Motor geht ab und zu von selber aus: moin mein dicker spinnt, ab und zu geht der motor von selber aus. es ist immer wen er gerade zum stehen kommt. die drehzahl geht nochmal kurz bis...
  • Ähnliche Themen

    • Motor geht sporadisch aus

      Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
    • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

      Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
    • CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung

      CJ-7 Bj. 1979, 304 V8 Motor Vorstellung: Hallo zusammen, vor 3 Wochen bin ich bei einer Auktion zu meiner eigenen Überraschung stolzer Besitzer eines 1979er CJ-7 mit 304er V-8 geworden...
    • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

      (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
    • Motor geht ab und zu von selber aus

      Motor geht ab und zu von selber aus: moin mein dicker spinnt, ab und zu geht der motor von selber aus. es ist immer wen er gerade zum stehen kommt. die drehzahl geht nochmal kurz bis...
    Oben