Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

Diskutiere Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...

Kleine Prinz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
18
Danke
3
Standort
55232 Alzey
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 BJ 2008
Hallo zusammen,
ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014.
Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck.
Motorabdeckung ab und gereinigt.
Es läuft links im Bereich des Verteilergetriebs herunter, istr defintiv Motoröl, kein Getriebe etc.
Ich finde keine Uhrsache den OCC habe ich geprüft.
Ja hat minimal gesifft aber nach Reinigung mit Bremsenreiniger kam unten nicht viel Öl runter.

Fahrzeug ist ein 2009er 3,0 CRD

Von unten geschaut sieht der Motor Beidseitig furz troken aus.
Gummistopfen an der Getriebeglocke habe ich abgenommen und auch hier ist innen alles trocken .

Weiß Jemand wie es bei Kohni ausgegangen ist ?
 
Edi

Edi

Member
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
IMG-20240102-WA0004.jpg
 
Edi

Edi

Member
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
Der öldrucksensor war bei mir der schuldige.
Lg
 
Edi

Edi

Member
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
Vorne unterm ölfiltergehäuse
 

Kleine Prinz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
18
Danke
3
Standort
55232 Alzey
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 BJ 2008
Danke Schaue ich nach
 

Kleine Prinz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
18
Danke
3
Standort
55232 Alzey
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 BJ 2008
das war es leider nicht, der ist in Ordnung
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.895
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann mache dich mit dem Ölkühler vertraut.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Leuchte mal mit einer Taschenlampe am Dieselfilter vorbei in das "V". Besser noch wäre eine Endoskopkamera. Findest du dort eine Ansammlung von Öl, sind wohl defekter Ölkühlerdichtungen die Ursache.
 

Kleine Prinz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
18
Danke
3
Standort
55232 Alzey
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 BJ 2008
Glaube ich noch nicht dran.
Wie gesagt nachdem ich den Ansaugschlauch entfernt hatte und mit Bremsenreiniger gereingt habe lief kaum Öl herunter.
Auch müsste das Öl doch dann um die Getriebeglocke herunter kommen.
Da sind aber die Seiten von oben her trocken.
es kommt eher von links und das kann ich mir nicht erklären.
Ölwannendichtung käme noch in Frage.
Ich hab jetzt alles sauber gemacht, mal schauen nach der nächsten Fahrt berichte ich.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich würde es zumindest überprüfen. Ich kenne die Symthome und wollte auch zuerst nicht wahrhaben, dass es die Ölkühlerdichtungen sind, weil ich absolut keine Lust hatte, den halben Motor zu zerlegen. Letzendlich waren es aber genau die Dichtungen und ich habe es in einer kleinen Werkstatt machen lassen, die sich auf Mercedes Motoren spezialisiert hat. Wo genau das Öl runter getropft ist, konnte ich bis zum Schluß nicht eindeutig lokalisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.895
Fahrzeug
Nunja, einige...
Links seitlich ist auch eine Ablaufbohrung aus dem "V".
Du kannst den Wissenden im Forum schon Glauben schenken, ist hier ja nicht Motor-Talk...:icon-smile-lachuh:
 
Edi

Edi

Member
Mitglied seit
06.03.2022
Beiträge
100
Danke
16
Noch eine Möglichkeit wäre das ölfiltergehäuse. Bestehend aus 2 Teilen mit 2 Dichtungen. War bei mir auch der Fall. Leicht gesifft, aber alles verölt gewesen mit der Zeit
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Richtig zitieren und verlinken macht es für andere über die Forensuche später deutlich leichter. Ausserdem liest sich der Thread an sich dann auch einfacher. :)

-> Zitieren
 

Kleine Prinz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
18
Danke
3
Standort
55232 Alzey
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 BJ 2008
Der Motor war bis zum Ölwechseln Knochentrocken.
Hab mich mal mit einem Endoskop auf die Suche gemacht.
Ölkühler ist trocken.
Nach ernbeuter humaner AB Fahrt hat er weniger getropft.
Ich tippe stark auf den Kurbelwellensimmering.
Da auch die Getriebegloge erst im untern Teil leicht aus der Verbindungsstelle Motor/ Getriebegloge schwitzt.
Ich denke das beste ÖL 5-W30 war mal wieder zu dünn.
Ich wechsle morgen mal wieder auf 10-W40 oder 15-W40
 

Kleine Prinz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2023
Beiträge
18
Danke
3
Standort
55232 Alzey
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 BJ 2008
Natürlich ist es auch möglich wie "Heisseluft " schreibt, das das Öl nur im hinteren Bereich austritt.
Dan oben in die Glocke läuft und ausschlieslich unten raus kommt.
Es könnte auch der OCC Anschluss gewesen sein den ich jetzt neu angbracht hatte. (neue Version habe ich auch komplett bestellt)

Ich berichte :)
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Natürlich ist es auch möglich wie "Heisseluft " schreibt, das das Öl nur im hinteren Bereich austritt.
Dan oben in die Glocke läuft und ausschlieslich unten raus kommt.
Es könnte auch der OCC Anschluss gewesen sein den ich jetzt neu angbracht hatte. (neue Version habe ich auch komplett bestellt)

Ich berichte :)
OCC würde ich an deiner Stelle nochmal überdenken. Besonders jetzt, wo es in den nächsten Tagen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt geben soll.
 
Thema:

Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014 - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell: Hallo Jeep WH Freunde, leider wurde der alte Thread von 2014 geschlossen. Somit kann man nicht erfahren, ob der Fehler gefunden wurde. Habe...
  • Ölaustritt zw. Motor und Getriebe

    Ölaustritt zw. Motor und Getriebe: Hallo zusammen   Mein Cherokee KK 2,8 CRD  Automatik hat Ölverlust ( Motoröl und 160.000km auf den Propeller ) zwischen Motor und Getriebe...
  • Motor wird heiß, schlagen, Ölaustritt

    Motor wird heiß, schlagen, Ölaustritt: Hallo liebe Gemeinde. Seit ein paar Tagen hat mein 5.2 Liter ZJ aus 1994, der sonst immer zuverlässig war, folgende Probleme quasi über Nacht...
  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0: Hallo Zusammen,   Hab Euch mal ein paar Bilder vom Motor-Ölverlust meines GC WH 3.0 CRD BJ 7/2006 (132000km) reingestellt... Das Öl kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

      Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell: Hallo Jeep WH Freunde, leider wurde der alte Thread von 2014 geschlossen. Somit kann man nicht erfahren, ob der Fehler gefunden wurde. Habe...
    • Ölaustritt zw. Motor und Getriebe

      Ölaustritt zw. Motor und Getriebe: Hallo zusammen   Mein Cherokee KK 2,8 CRD  Automatik hat Ölverlust ( Motoröl und 160.000km auf den Propeller ) zwischen Motor und Getriebe...
    • Motor wird heiß, schlagen, Ölaustritt

      Motor wird heiß, schlagen, Ölaustritt: Hallo liebe Gemeinde. Seit ein paar Tagen hat mein 5.2 Liter ZJ aus 1994, der sonst immer zuverlässig war, folgende Probleme quasi über Nacht...
    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0: Hallo Zusammen,   Hab Euch mal ein paar Bilder vom Motor-Ölverlust meines GC WH 3.0 CRD BJ 7/2006 (132000km) reingestellt... Das Öl kommt...
    Oben