Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0

Diskutiere Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   Hab Euch mal ein paar Bilder vom Motor-Ölverlust meines GC WH 3.0 CRD BJ 7/2006 (132000km) reingestellt... Das Öl kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kohni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2014
Beiträge
26
Danke
3
Standort
Saarland
Hallo Zusammen,
 
Hab Euch mal ein paar Bilder vom Motor-Ölverlust meines GC WH 3.0 CRD BJ 7/2006 (132000km) reingestellt...
Das Öl kommt vermutlich irgendwo links (in Fahrtrichtung) am Motor runter..... Nähe Klimakompressor oder auch höher...
 
dann läuft es nach unten und wird durch den Fahrtwind überall hin verteilt. Könnte es event. eine undichte Motorölwannendichtung sein?   Welche Stellen kommen denn nach Eurer Erfahrung noch in Frage ? Die rechte Motorseite ist staubtrocken....
 
Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
Kohni aus dem Saarland
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Nuser

Guest
Also auf dem ersten Bild sieht es für mich so aus das in der Nähe der Motorölablaßschraube ein Öltropfen hängt. Dann könnte es die Dichtung der Motorölablaßschraube sein. Mal sauberwischen und beobachten. Und ja das Öl verteilt sich durch den fahrtwind.
 

Kohni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2014
Beiträge
26
Danke
3
Standort
Saarland
Hallo Nuser,
Ölablassschraube ist auszuschließen !
 
Der Ölaustritt kommt irgendwo von oberhalb (seitlich links)und sifft dann nach unten....
Morgen wird geputzt.....
 
Danke !
Kohni
 

hdmichel

Member
Mitglied seit
14.07.2012
Beiträge
106
Danke
3
Standort
Wilhelmshaven
So sah es bei mir auch aus, nach schneller Autobahnfahrt, bei mir kam es aus dem Peilstab des Getriebes wo wir vorher  einen Oelwechsel gemacht hatten und laut hersteller wieder aufgefüllt hatten,war wohl zuviel gewesen.
War anschließend beim Jeep Händler um den Oelstand prüfen zu lassen, der sagte ist genug drin und kassierte dafür 77 euro und das mit einen universalen Peilstab ohne Makierungen.
 

Kohni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2014
Beiträge
26
Danke
3
Standort
Saarland
Danke für Deine Antwort , Michael.....
 
bei meinem Granny ist`s  aber kein Getriebeöl,  sondern MOTOR-ÖL !!
 
wo kann das Zeugs denn rauskommen ????
 
Hat keiner ne` Idee ??
 
 
 
 
 
 

Det65

Guest
Mach vernünftig sauber, lass die Verkleidungen weg und fahre erstmal, nach Möglichkeit keine Autobahn. Dann nach ein, zwei Tagen noch mal gucken!! Alles andere ist nicht Zielführend!!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auch wenn ich den Motor jetzt überhaupt nicht kenne:
 
Mache alles ordentlich sauber ( Motorwäsche, Bremsenreiniger ) und schau dann nach
ein paar Kilometern Fahrt, wo es austritt.
 
Da die Ölwanne sicherlich der tiefste Punkt ist, tropft es in Folge auch dort ab.
 
Möglich ist also die Ölwannendichtung selbst oder auch die Ventildeckeldichtung weiter oben.
 
Auch ein defekter Öldruckgeber oder der Flansch am Ölfilter kommt möglicherweise dafür
in Frage.
 
Aber wie schon erwähnt: ich kenne den CRD Motor einfach nicht gut genug , da ich mehr in der Old-School
Inline6 oder V8 Abteilung unterwegs bin.
 

xmurat20x

Member
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
22
Danke
1
Standort
67061 Ludwigshafen
ich würde sagen motorbelüftung bzw. Anschluss Turbo zum Luftfilter
die bekannte rote Dichtung
 

Det65

Guest
Ist aber sehr weit weg von der Ölwanne....


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Mounty

Member
Mitglied seit
30.09.2012
Beiträge
38
Danke
18
Standort
Rhein-Sieg-Kreis/NRW
Hallo Klaus,
 
ich hatte auch das Problem. Motor mit Bremsenreiniger gesäubert und das Leck gesucht.....und gefunden.
War diese Stelle (Bild 1). Habe dann einen OCC eingebaut und alles war in Ordnung.Sah dann besser aus und ich hatte 100000km keinen ölverschmierten Motor mehr(Bild2)
Oft ist die rote Dichtung nicht richtig eingesetzt. Es wurde auch die Dichtung zum Turbo von Jeep geändert!
Gruß Mounty :wave:
 
PS. OCC vom 3.0 habe ich noch zu verkaufen :closedeyes:
 
 
 

 
 
 

Kohni

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2014
Beiträge
26
Danke
3
Standort
Saarland
Besten Dank an Alle !
 
Jetzt habe ich einige Infos wie und wo ich suchen muß.... Ich werde dann berichten !
 
Fragen @ Mounty:
 
- Kann denn aus der roten Dichtung am Turbo so viel Motoröl auslaufen, daß ich jeden Tag einen recht großen Öl-Fleck auf dem Boden hab ???
- Kann man den OCC mit zusäztlichem T-Stück selbst einbauen ?  (Einbauanleitung?)
- Hast du den OCC kpl. mit T-Stück ? 
 
Kohni 
 

Mounty

Member
Mitglied seit
30.09.2012
Beiträge
38
Danke
18
Standort
Rhein-Sieg-Kreis/NRW
Hallo Klaus,
 
es ist nicht immer nur die rote Gummidichtung, sondern es könnte zusätzlich die Verbindung zum Turbo
undicht sein.Guck mal mit einer Taschenlampe von oben zwischen die Zylinderreihen. Wenn es dort auch
voll Öl ist geht schnell der Stellmotor hinüber :(
Den OCC kann man selbst einbauen, habe ich sogar geschafft :)
 
Beim Verkauf habe ich nur den OCC ausgebaut, die Verbindungsstücke habe ich am Auto gelassen, sonst
hätte ich mir wieder die originalen Dichtungen besorgen müssen.
 
Gruß Mounty :wave:
 
 

Det65

Guest
Ääääh mal ganz ehrlich, diese Menge Öl soll allein durch die Entlüftung vom Motor kommen?? Dann würde ich mir langsam Sorgen machen, ich denke ein wenig Öl kommt auch vom Turbolager. Aber trotzdem....... Meiner hat 150tkm auf der Uhr und ist Pfurz trocken, brauche auch diesen OCC nicht.
 
 
 
 
Gruß Detlef
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Das ist wieder eine typische Nummer für die Glaskugel .
 

Tim3012

Member
Mitglied seit
02.06.2011
Beiträge
47
Danke
5
Standort
Wuppertal
Gibt's eigentlich was neues zum Ölaustritt?
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Habe momentan das gleiche Problem. Plötzlich eine große Menge Öl unter dem Auto. Verkleidung abgemacht und alles verölt.
In der Werkstatt ist dann erst mal alles sauber gemacht worden.
War aber immer noch nichts zu sehen.
Gerade eben teilt mir der Meister mit, dass nach dem Entfernen des Gummistopfens an der Getriebekuppel in großem Stil Motoröl ´raus gelaufen ist.
 
Er vermutet, dass die Simmering-Dichtung zwischen Motor und Getriebe bzw. Wandler kaputt ist und Motoröl in die Glocke gelaufen ist und dann durch den Gummistopfen abgelaufen ist.
 
Er sagt, riesen Sauerei und wahnsinnig viel Arbeit. Kardanwelle raus, Getriebe raus und Wandler raus. Dann Simmering tauschen.
 
Ich könnte heulen. Nie wieder Mercedes.
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Hallo Klaus! Wenn es die rote Dichtung vom Turbo wäre, dann würde das Öl in das V des  OM 642 Motors laufen.Das V besitzt hinten eine Ablaufbohrung  und dann würde das Öl links und rechts an der Getriebeglocke herrunterlaufen und in der Mitte zwischen Motor und Getriebe abtropfen. Dein Ölverlust ist doch eher weiter vorn,wenn ich die Bilder richtig deute.
 

Klausmeister

Guest
Gerald S. schrieb:
Habe momentan das gleiche Problem. Plötzlich eine große Menge Öl unter dem Auto. Verkleidung abgemacht und alles verölt.
In der Werkstatt ist dann erst mal alles sauber gemacht worden.
War aber immer noch nichts zu sehen.
Gerade eben teilt mir der Meister mit, dass nach dem Entfernen des Gummistopfens an der Getriebekuppel in großem Stil Motoröl ´raus gelaufen ist.
 
Er vermutet, dass die Simmering-Dichtung zwischen Motor und Getriebe bzw. Wandler kaputt ist und Motoröl in die Glocke gelaufen ist und dann durch den Gummistopfen abgelaufen ist.
 
Er sagt, riesen Sauerei und wahnsinnig viel Arbeit. Kardanwelle raus, Getriebe raus und Wandler raus. Dann Simmering tauschen.
 
Ich könnte heulen. Nie wieder Mercedes.
Vielleicht ist der Simmerring auch nur undicht. Das passiert bei anderen Marken auch.
Ich bin da mal mit Liqui Moli an einem Ford TDCI 2,2 weitergekommen. Hat bisher 40tkm gehalten.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Klausmeister schrieb:
Vielleicht ist der Simmerring auch nur undicht. Das passiert bei anderen Marken auch.
Ich bin da mal mit Liqui Moli an einem Ford TDCI 2,2 weitergekommen. Hat bisher 40tkm gehalten.
 

Mhm :closedeyes: Wie willst Du da dran kommen ohne das Getriebe auszubauen? Und wenn Du dann alles ab hast, dann willst Du es versuchen zu reparieren mit Liqui Moly ? Und dann wieder alles zusammenbauen um danach u.U. festzustellen, dass es nicht geholfen hat?
 
Natürlich ist der Simmering undicht. Sonst würde das Motoröl ja nicht in die Glocke laufen. Wenn das aber so ist, dann wird man wohl alles auseinanderbauen müssen und dann würde ich den sehen, der dann nicht einen neuen Simmerring einbaut im Wert von ca. 20 €, sondern stattdessen versucht ihn zu reparieren? :no:
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Der Motorsimmering ist ein bei Mercedes unbekannter Fehler. Für dich ist das aber egal es trifft dich voll. Kardan raus, Verteilergetriebe raus, Getriebe raus, Wandler und Schwungscheibe raus und das alles wegen dem blöden Simmerring.

Echter Mist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0

Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
  • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell

    Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell: Hallo Jeep WH Freunde, leider wurde der alte Thread von 2014 geschlossen. Somit kann man nicht erfahren, ob der Fehler gefunden wurde. Habe...
  • Ölaustritt zw. Motor und Getriebe

    Ölaustritt zw. Motor und Getriebe: Hallo zusammen   Mein Cherokee KK 2,8 CRD  Automatik hat Ölverlust ( Motoröl und 160.000km auf den Propeller ) zwischen Motor und Getriebe...
  • Motor wird heiß, schlagen, Ölaustritt

    Motor wird heiß, schlagen, Ölaustritt: Hallo liebe Gemeinde. Seit ein paar Tagen hat mein 5.2 Liter ZJ aus 1994, der sonst immer zuverlässig war, folgende Probleme quasi über Nacht...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 von Kohni 2014: Hallo zusammen, ich hab an meinem WH 3,0 CRD die selben Symtome wie in dem Beitrag von Kohni 2014. Hab Tägllich einen ca 4 cm großen Ölfleck...
    • Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell

      Motor-Ölaustritt WH CRD 3.0 aktuell: Hallo Jeep WH Freunde, leider wurde der alte Thread von 2014 geschlossen. Somit kann man nicht erfahren, ob der Fehler gefunden wurde. Habe...
    • Ölaustritt zw. Motor und Getriebe

      Ölaustritt zw. Motor und Getriebe: Hallo zusammen   Mein Cherokee KK 2,8 CRD  Automatik hat Ölverlust ( Motoröl und 160.000km auf den Propeller ) zwischen Motor und Getriebe...
    • Motor wird heiß, schlagen, Ölaustritt

      Motor wird heiß, schlagen, Ölaustritt: Hallo liebe Gemeinde. Seit ein paar Tagen hat mein 5.2 Liter ZJ aus 1994, der sonst immer zuverlässig war, folgende Probleme quasi über Nacht...
    Oben