Nyne1526
Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Da liegst du teils falsch , wie ein Afrikaner im Solarium.
Ne schmarn, Fahrmodis hat es natürlich ya, aber das ist eher zweitrangig.
Was ich damit meine, (ganz grob) ist wenn du das Getriebe resetest, sagen wir mal auf Werkseinstellung, dann hat das Stg Werte zu "neuen" Kupplungen neuen Öl usw.
Mit der Zeit und mit Verschleiß muss das Stg diese Werte anpassen.
Wenn man die Werte löscht dann kann das bis zu 1000 km dauern bis es sich ordentlich adaptiert.
Fährt man nur kurzstrecke dann adaptiert es sich garnicht.
Desweiteren mit höherer laufleistung sinkt auch die Adaptionsrate, das heißt anfangs verschleißen Kupplungen schneller (blöd gesagt) und das stg übernimmt die Werte öfters. Bei 100k vll nur bei jedem 30. Schaltvorgang.
Durch die Adaptionsfahrt (gibt es eine Anleitung für jedes Getriebe) kann man diesen Vorgang beschleunigen.
Ne schmarn, Fahrmodis hat es natürlich ya, aber das ist eher zweitrangig.
Was ich damit meine, (ganz grob) ist wenn du das Getriebe resetest, sagen wir mal auf Werkseinstellung, dann hat das Stg Werte zu "neuen" Kupplungen neuen Öl usw.
Mit der Zeit und mit Verschleiß muss das Stg diese Werte anpassen.
Wenn man die Werte löscht dann kann das bis zu 1000 km dauern bis es sich ordentlich adaptiert.
Fährt man nur kurzstrecke dann adaptiert es sich garnicht.
Desweiteren mit höherer laufleistung sinkt auch die Adaptionsrate, das heißt anfangs verschleißen Kupplungen schneller (blöd gesagt) und das stg übernimmt die Werte öfters. Bei 100k vll nur bei jedem 30. Schaltvorgang.
Durch die Adaptionsfahrt (gibt es eine Anleitung für jedes Getriebe) kann man diesen Vorgang beschleunigen.